Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Goldbär
4115 Beiträge
22.07.2020 10:28
Zitat von serap1981:

Zitat von Bimbam:

Ich würde höchstwahrscheinlich eher nichts sagen, weil ich davon ausgehen würde, das derjenige, der so provokant ohne Maske herumspaziert, auf Krawall aus ist und dann würde ich ihm ja einen Gefallen tun Deppen gibt's leider ...

Es sind wahrscheinlicher die, die aus verschiedenen medizinischen Gründen befreit sind. Aber verurteilen ist ja einfacher...

Ganz genau.
Denn nicht nur ALTE haben gesundheitliche Probleme.... es sind auch oft die jungen, denen man es auch auf erstem blick nicht ansieht spreche da aus Erfahrung.
serap1981
2740 Beiträge
22.07.2020 10:29
Zitat von Elsilein:

Zur ärztlichen Befreiung: Ich bin jetzt schon mehrmals angesprochen worden, warum ich mich mit der Maske so quäle und ob ich mir nicht eine Befreiung schreiben lassen möchte. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und würde sie bestimmt auch kriegen, weil ich tagesformabhängig kaum durch die Maske atmen kann. Allerdings hätte ich auch wirklich Angst vor den Reaktionen vor Ort.

Ich habe auch Asthma und deswegen eine Befreiung. An guten Tagen trage ich trotzdem Maske, an schlechten nicht. Ich versuche dann zwar alles zu vermeiden, aber wenn der Kühlschrank leer ist, muss ich trotzdem los.
Und ehrlich, man wird behandelt wie eine Aussätzige, Blicke, Beschimpfungen, etc

Ich finde, Corona bringt das schlechte im Menschen zum Vorschein.
22.07.2020 10:31
Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von Elsilein:

Zitat von c.m.1984:

Zitat von Dreamgate:

Was mich verwundert ist, warum hier in unserem Urlaubsort, keine Verkäufer eine Maske tragen, weder an der Kasse noch im Laden

Bei uns zuhause in NRW müssen auch Verkäufer eine tragen

In unserem Bundesland müssen das Kassenpersonal und das Personal im Laden keine Masken tragen!

Hier nehmen die Mitarbeiter die Maske oft an der Kasse ab, wenn eine Plexiglasscheibe zwischen Kassenbereich und Kunden ist.

Zur ärztlichen Befreiung: Ich bin jetzt schon mehrmals angesprochen worden, warum ich mich mit der Maske so quäle und ob ich mir nicht eine Befreiung schreiben lassen möchte. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und würde sie bestimmt auch kriegen, weil ich tagesformabhängig kaum durch die Maske atmen kann. Allerdings hätte ich auch wirklich Angst vor den Reaktionen vor Ort. Deshalb mache ich es nicht. Wenn es mal einen Tag wirklich schlimm ist mit der Luft (Asthma), fällt der Einkauf entsprechend kurz aus oder ich schicke meinen Mann. Für den Notfall habe ich ein Plexiglasvisier. Die sind bei uns für Kunden nicht erlaubt, aber immerhin noch das kleinere Übel. Nase freilegen ist für mich keine Option. Da würde ich wohl vorher zusehen, dass ich den Laden zügig verlasse.

Auch bei den verschiedenen Maskenarten mussten wir uns erstmal durchfuchsen. Ich komm am besten mit gefalteten Stoffmasken mit Nasenbügel zurecht, mein Mann nimmt lieber diese "BH-Körbchen" aus Stoff. Damit kann ich gar nicht, die sauge ich bei jedem Atemzug mit ein.
Kind nimmt alles, schwört aber auf die Maske mit Piratenmuster.

Meine Mutter hat COPD. Ihr Lungenarzt hat ihr erzählt dass jemand von Ihm eine Befreiung wollte. Stellt er nicht aus.
Finde ich auch sehr gut so. Leute mit "schlimmeren" Krankheiten quälen sich damit die 20 Min durch und andere wollen wegen Kleinigkeiten eine Befreiung.
Damit meine ich übrigens nicht dich.
Und bevor sie irgendwie wegen Corona schwer krank wird, soll sie lieber kurz die Maske aufziehen..
Meine Meinung

So hab ich das auch gar nicht verstanden. Ich will ja auch gar keine Befreiung.

Ich hoffe, deine Mutter trägt dann auch eine FFP2-Maske, um sich selbst zu schützen?
22.07.2020 10:33
Zitat von Goldbär:

Zitat von serap1981:

Zitat von Bimbam:

Ich würde höchstwahrscheinlich eher nichts sagen, weil ich davon ausgehen würde, das derjenige, der so provokant ohne Maske herumspaziert, auf Krawall aus ist und dann würde ich ihm ja einen Gefallen tun Deppen gibt's leider ...

Es sind wahrscheinlicher die, die aus verschiedenen medizinischen Gründen befreit sind. Aber verurteilen ist ja einfacher...

Ganz genau.
Denn nicht nur ALTE haben gesundheitliche Probleme.... es sind auch oft die jungen, denen man es auch auf erstem blick nicht ansieht spreche da aus Erfahrung.

Gerade den jungen Leuten sieht man aber meistens an, wenn sie provozieren wollen (Körpersprache, Mimik, Verhalten). So weit reicht meine Menschenkenntnis zum Glück

Gesundheitlich beeinträchtigte tun dies in der Regel nicht und sind folglich auch nicht gemeint.
22.07.2020 10:35
Zitat von serap1981:

Zitat von Elsilein:

Zur ärztlichen Befreiung: Ich bin jetzt schon mehrmals angesprochen worden, warum ich mich mit der Maske so quäle und ob ich mir nicht eine Befreiung schreiben lassen möchte. Ich habe da auch schon drüber nachgedacht und würde sie bestimmt auch kriegen, weil ich tagesformabhängig kaum durch die Maske atmen kann. Allerdings hätte ich auch wirklich Angst vor den Reaktionen vor Ort.

Ich habe auch Asthma und deswegen eine Befreiung. An guten Tagen trage ich trotzdem Maske, an schlechten nicht. Ich versuche dann zwar alles zu vermeiden, aber wenn der Kühlschrank leer ist, muss ich trotzdem los.
Und ehrlich, man wird behandelt wie eine Aussätzige, Blicke, Beschimpfungen, etc

Ich finde, Corona bringt das schlechte im Menschen zum Vorschein.

Genau das wäre da meine Befürchtung (unabhängig davon, dass es so schlimm bei mir noch nicht war, dass Maske gaaar nicht gegangen wäre). Tut mir sehr leid, dass du das ertragen musst.
Wäre da ein Visier vielleicht auch eine Möglichkeit, um nicht ganz so strafend angeschaut zu werden?

Klar kann man jetzt denken "Lass die Leute reden...". Aber an mir würde es ganz sicher nicht spurlos vorbei gehen, wenn man mich so behandeln würde.
22.07.2020 10:40
Zitat von Bimbam:

Zitat von Goldbär:

Zitat von serap1981:

Zitat von Bimbam:

Ganz genau.

Gerade den jungen Leuten sieht man aber meistens an, wenn sie provozieren wollen (Körpersprache, Mimik, Verhalten). So weit reicht meine Menschenkenntnis zum Glück

Gesundheitlich beeinträchtigte tun dies in der Regel nicht und sind folglich auch nicht gemeint.

Und deine Beobachtungen und Klassifizierungen waren bestätigt zu 100% korrekt? Und das weißt du, weil...? Hast du dir die Befreiungen zeigen lassen und Strichliste geführt?
Alaska
18909 Beiträge
22.07.2020 10:43
Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr nicht ohne Maske rumlaufen könnt, ohne angefeindet zu werden?

Ich hab gestern auch ne Nummer gebracht. Ich geh gestern Abend richtig schön im Dm shoppen. Bin quasi durch alle Gänge gebummelt, der Laden war gut besucht...
An der Kasse denk ich mir, dass die Kassiererin so, wie sie die Maske trägt, auch gleich unten lassen kann, das bringt nämlich gar nichts (und schwupps hat sie die Maske noch gar unters Kinn gezogen). Und da steh ich und denke... Maske? Shit. Ich hab gar keine Maske auf. Schnell in der Handtasche gekramt und wenigstens noch im Kassenbereich aufgezogen.

Ich bin an zig Mitarbeiter vorbei. Keiner hat mich schief angeschaut oder gar was gesagt. Ich bin an zig Menschen vorbei, keiner hat mir Blicke zugeworfen. Ich war ohne Maske so unbehelligt, dass mir nicht aufgefallen ist, dass sie mir im Gesicht fehlt.

War mir furchtbar unangenehm. Aber nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte (hab nicht gesprochen, hab nicht gehustet etc.), sondern weil ich nie im Leben bewusst so provozieren könnte.

Also hier juckt es gar niemanden. Gestern Mittag waren wir auf einem Ausflug, da war Wirtschaft und Ausflugsziel gerammelt voll. Maske wurde nur im Ausflugsziel selber getragen. Abstand konnte wirklich nicht eingehalten werden.

Ich bin auch ehrlich sehr froh drum, dass die Menschen sich hier nicht gegenseitig auch noch anpissen. Die Situation war schlimm genug. Trotz aller Lockerungen steigen unsere Zahlen nicht, sondern sinken weiter oder dümpeln vor sich her.

Das einzige, das ich gerade noch von Corona merke, ist, dass meine Kleinen ab heute nicht mehr im Kiga sind. Max hat sich erlaubt 2x zu niesen.
22.07.2020 10:49
Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Goldbär:

Zitat von serap1981:

...

Ganz genau.

Und deine Beobachtungen und Klassifizierungen waren bestätigt zu 100% korrekt? Und das weißt du, weil...? Hast du dir die Befreiungen zeigen lassen und Strichliste geführt?

Wozu sollte ich das tun? Ich quatsche niemanden an und denke mir meinen Teil, hatte ich ja schon geschrieben. Wer krank ist kann nichts dafür und wer provozieren will, den füttere ich nicht.

Die Ignoranten fallen dabei leider durchs Raster.

Ich bezweifle stark, dass all die vielen jungen und alten Menschen, die mir letzte Woche im Hauptbahnhofsgebäude einer bayerischen Großstadt ohne Maske über den Weg liefen, unter starkem Asthma o.ä. litten. Das muss ich beim besten Willen nicht befürworten!

Tut mir trotzdem leid, wenn du dafür angefeindet wirst.
22.07.2020 10:56
Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Goldbär:

...

Wozu sollte ich das tun? Ich quatsche niemanden an und denke mir meinen Teil, hatte ich ja schon geschrieben. Wer krank ist kann nichts dafür und wer provozieren will, den füttere ich nicht.

Ich bezweifle stark, dass all die vielen jungen und alten Menschen, die mir letzte Woche im Hauptbahnhofsgebäude einer bayerischen Großstadt ohne Maske über den Weg liefen, unter starkem Asthma o.ä. litten. Das muss ich beim besten Willen nicht befürworten!

Du scheinst dir ja in deinem Urteil recht sicher zu sein. Na, wenigstens behältst du es für dich und verletzt niemanden mit vorschnellen Einschätzungen.
22.07.2020 10:59
Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Goldbär:

...

Die Ignoranten fallen dabei leider durchs Raster.

Tut mir trotzdem leid, wenn du dafür angefeindet wirst.

Ich werde nicht angefeindet. Ich trage ja die Maske.

Bloß bezweifle ich ganz stark, dass du Menschen an der Nasenspitze ansehen kannst, ob sie krank sind oder nicht.
22.07.2020 11:00
Zitat von Alaska:

Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr nicht ohne Maske rumlaufen könnt, ohne angefeindet zu werden?

Ich hab gestern auch ne Nummer gebracht. Ich geh gestern Abend richtig schön im Dm shoppen. Bin quasi durch alle Gänge gebummelt, der Laden war gut besucht...
An der Kasse denk ich mir, dass die Kassiererin so, wie sie die Maske trägt, auch gleich unten lassen kann, das bringt nämlich gar nichts (und schwupps hat sie die Maske noch gar unters Kinn gezogen). Und da steh ich und denke... Maske? Shit. Ich hab gar keine Maske auf. Schnell in der Handtasche gekramt und wenigstens noch im Kassenbereich aufgezogen.

Ich bin an zig Mitarbeiter vorbei. Keiner hat mich schief angeschaut oder gar was gesagt. Ich bin an zig Menschen vorbei, keiner hat mir Blicke zugeworfen. Ich war ohne Maske so unbehelligt, dass mir nicht aufgefallen ist, dass sie mir im Gesicht fehlt.

War mir furchtbar unangenehm. Aber nicht, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte (hab nicht gesprochen, hab nicht gehustet etc.), sondern weil ich nie im Leben bewusst so provozieren könnte.

Also hier juckt es gar niemanden. Gestern Mittag waren wir auf einem Ausflug, da war Wirtschaft und Ausflugsziel gerammelt voll. Maske wurde nur im Ausflugsziel selber getragen. Abstand konnte wirklich nicht eingehalten werden.

Ich bin auch ehrlich sehr froh drum, dass die Menschen sich hier nicht gegenseitig auch noch anpissen. Die Situation war schlimm genug. Trotz aller Lockerungen steigen unsere Zahlen nicht, sondern sinken weiter oder dümpeln vor sich her.

Das einzige, das ich gerade noch von Corona merke, ist, dass meine Kleinen ab heute nicht mehr im Kiga sind. Max hat sich erlaubt 2x zu niesen.

Deswegen gehen wir grad nirgends hin das irgendwie touristisch ist. Da komm ich gar nicht in die Verlegenheit mich zu ärgern.

Bei uns in den Geschäften wird von den Verkäufern auf das Tragen Maske hingewiesen bzw das Attest verlangt. Viele ohne Maske regen sich dann auf aber entweder müssen sie gehen oder ziehen halt doch eine auf. Samstags steht bei vielen Läden ein Security und lässt zB auch nicht Vater, Mutter und Kind(er) rein sondern lässt dann nur einen Erwachsenen rein und der Rest muss warten.

22.07.2020 11:02
Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

...

Du scheinst dir ja in deinem Urteil recht sicher zu sein. Na, wenigstens behältst du es für dich und verletzt niemanden mit vorschnellen Einschätzungen.

Du versuchst ziemlich krampfhaft, mir die Worte zu verdrehen Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass mir bewusst ist, dass es auch Menschen gibt, die keine Masken tragen können. So groß ist der Anteil aber garantiert nicht, wie es sich am Bahnhof präsentierte.

Ich kann Deinen Frust verstehen, deshalb würde ich auch niemanden offen angehen.

Ich darf mich aber auch darüber ärgern, wenn sich hier einige nicht an sinnvolle Regeln halten.
nilou
14336 Beiträge
22.07.2020 11:05
Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

...

also mir ging es ja eher um die "Nasenschwänze und co. Falschträger". Und ja, da denke ich die haben keine Befreiung.

Und wenn mir eine Schwar von sehr vielen Leuten begegnet die überwiegend keine Maske tragen und auch Abstand und co nicht einhalten denke ich auch eher weniger das sie befreit sind.

Ich glaube tatsächlich, jemand der befreit ist achtet dann umsomehr auf Abstand und wo er wann hingeht, meidet Menschenansammlungen. Er ist ja so eingschränkt das er von der Maske befreit ist - also vorerkrankt - und achtet dann noch nicht mal auf Abstand?
22.07.2020 11:05
Zitat von Alaska:

Ich weiß nicht, ob das hier wirklich so ist, vielleicht ist meine Befürchtung dahingehend auch nichtig.
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch kaum Menschen ohne Maske - oder sie fallen mir einfach nicht auf.

Mein Mann musste sich mal beim Pizza abholen eine Stofftasche umbinden, weil er die Maske zu Hause vergessen hat. Damit hat er wohl ein paar Lacher geerntet.
22.07.2020 11:07
Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Elsilein:

...

Du versuchst ziemlich krampfhaft, mir die Worte zu verdrehen Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass mir bewusst ist, dass es auch Menschen gibt, die keine Masken tragen können. So groß ist der Anteil aber garantiert nicht, wie es sich am Bahnhof präsentierte.

Ich kann Deinen Frust verstehen, deshalb würde ich auch niemanden offen angehen.

Ich darf mich aber auch darüber ärgern, wenn sich hier einige nicht an sinnvolle Regeln halten.

Na, wenn du meinst...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt