Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
01.04.2020 15:29
Zitat von nilou:
Zitat von Schnecke510:
Und um das nochmal zu verdeutlichen: Wäre ich in der Situation, dass mein Arbeitgeber sich zwischen mir und einem Single ohne Familie zu entscheiden hätte, fände ich es echt ungerecht, wenn der Single ohne Unterstützung gehen müsste mit dem Argument, ja, dann kriegt er eben Arbeitslosengeld...ist ja nicht so schlimm, er ist ja alleine...und Schnecke hat 7 Kinder, das wäre zu hart, wenn sie gehen müsste. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe den Schnecker, bei mir wäre es scheißegal, ob ich einen Job habe oder nicht....und das wäre ohne Kinder die gleiche Situation. Vielleicht ist das privilegiert, ja - aber ich kenne viele Familien, die sozial sehr gut situiert sind...das ist bei einem Single auch kein Automatismus.
Die betriebliche Sozialauswahl ist ein umfassendes und komplexes Thema. Alter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltsverpflichtungen etc. IdR wird nicht so pauschal entscheiden wie du das gerade darstellst.
Und solltest du jemals in die beschriebene Situation kommen kannst du ja gern zu deinem Chef gehen und sagen er soll dich statt deines Kollegen kündigen.
Das würde ich tun. Aber nicht unter 50.000. Wenn er mir die gibt, bin ich heute noch weg.
01.04.2020 17:01
So. Merkel hat nun offiziell gesagt: das ganze Land bleibt unter der Voraussetzung wie bisher. Bis zum 19.4.
Dienstag nach Ostern bewerten sie die Situation neu für ab dem 20.4.
01.04.2020 17:04
Hier Mal graphisch nur die Zahl der Neuinfektionen für Deutschland.
(Zahlen von Hopkins)
(Zahlen von Hopkins)
01.04.2020 17:58
Zitat von Nickitierchen:
So. Merkel hat nun offiziell gesagt: das ganze Land bleibt unter der Voraussetzung wie bisher. Bis zum 19.4.
Genau am 14.4 wird darüber beraten wie es weiter geht.
01.04.2020 17:59
Zitat von Kitja:
Zitat von YellowBird:
Zitat von N1N4:
Zitat von YellowBird:
...
Danke! Auch wenn der tatsächliche Wert höher liegt, bin ich auf eine Art beruhigt. Ich weiß nicht warum, vllt weil ich schwarz auf weiß sehe, dass es weniger sind wie ich gedacht hätte
Ja ich versuche mich abzulenken und werde die Abende wo ich alleine bin nun auch nichts mehr dazu lesen.
Ich finde auch, dass die Zahlen doch Hoffnung machen Jedenfalls dafür, dass VORERST eine starke Überbelastung der Intensivstationen vermieden wurde. Die Geschichte ist ja längst geschrieben. Ob eine Überbelastung nun Anfang/Mitte April da sein wird oder nicht, können wir nicht mehr beeinflussen. Denn der Großteil derjenigen, die dann auf die Intensivstation kommen, sind bereits infiziert.
Die Kurve flacht ab. Wir werden in den nächsten Wochen vermutlich irgendwo zwischen 75.000 und 100.000 Infizierten landen. Die aktuelle Berechnung sagt grob 90.000 am 19.04.2020. Wie man an der grauen Kurve unten sieht (sie zeigt die Anzahl der Neuinfektionen), hatten wir den Wendepunkt vermutlich gerade - also das Maximum der täglichen Neuinfektionen. Ab jetzt werden es täglich weniger. Erstmal.
Aber: Danach steht die Welt nicht still. Es werden Entscheidungen getroffen werden, die Einfluss auf diese Zahlen haben. Bevor kein Impfstoff da ist, wird jedes Öffnen der Beschränkungen zu neuen Infektionen führen. Eine gewisse kontrollierte Durchseuchung könnte vielleicht dabei sogar sinnvoll sein, um schrittweise schon ohne Impfung eine Grundimmunität der Bevölkerung herzustellen. Die birgt aber auch viele Gefahren. Wenn man beispielsweise Schulen öffnet, damit die Kinde rund Jugendlichen sich infizieren, die davon ja kaum Schaden davontragen, dann hat man die Krankheiten aber auch wieder in den Familien und damit bei Älteren. Vielleicht wäre es z. B. klug, erstmal Berufsschulen und Universitäten wieder zu öffnen. Die bewegen sich weitestgehend innerhalb ihrer eigenen Altersklasse, weil sie überwiegend schon von zu Hause aufgezogen sind und allein, in Partnerschaft oder in WGs leben.
Nachtrag für Aduja:
Nur meine erste Abschätzung war exponentiell, bis sichtbar wurde, dass die Maßnahmen wirken. Dann ging der exponentielle Verlauf in den logistischen über. Diesem liegt schon die ganze Zeit diese zweite Abschätzung zugrunde.
Man sieht hier im Bild noch den nicht mehr passenden exponentiellen Verlauf und eben den logistischen. Beide sind blau.
Ich möchte dir danke sagen, dass du dir dir Mühe machst und uns alles erklärst!
Sehr gern
Nachtrag:
Übrigens habe ich gerade etwas sehr Interessantes zu den Intensivplätzen gefunden: https://www.zeit.de/wissen/2020-04/krankenhaeuser- kapazitaeten-coronavirus-patienten-deutschland
01.04.2020 18:22
Geht es nur mir so, dass die Zahl unter der Echtzeitkarte den ganzen Tag über den Stand von 10 Uhr, heute Morgen, zeigt?
01.04.2020 18:31
Wie verhält es sich eigentlich mit Umgang bei getrenntenlebenden Eltern wenn der nicht im haushaltlebende Elternteil neu verheiratet ist?
Eine Freundin und ich haben gerätselt, weil sie in der Situation ist und der Kindsvater sagte aufgrund des Kontaktverbots darf er derzeit das gemeinsame Kind nicht nehmen
Eine Freundin und ich haben gerätselt, weil sie in der Situation ist und der Kindsvater sagte aufgrund des Kontaktverbots darf er derzeit das gemeinsame Kind nicht nehmen
01.04.2020 18:32
Ob der wieder verheiratet is oder ned tut ja nichts zur Sache finde ich.
Bei uns gibts ne Sonderregelung das der Vater sie Kinder trotzdem holen darf übers WE oder sonst wann.
Bei uns gibts ne Sonderregelung das der Vater sie Kinder trotzdem holen darf übers WE oder sonst wann.
01.04.2020 18:35
Zitat von N1N4:
Wie verhält es sich eigentlich mit Umgang bei getrenntenlebenden Eltern wenn der nicht im haushaltlebende Elternteil neu verheiratet ist?
Natürlich darf er das gemeinsame Kind nehmen.
Das Kontaktverbot gilt nicht für Familien, Paare und Personen im gleichen Haushalt.
Ein Vater darf sein Kind weiterhin sehen (da spielt es auch keine Rolle, ob eine neue Partnerin im Haushalt lebt) und räumlich getrennt lebende Paare dürfen sich ebenso sehen.
01.04.2020 18:37
Zitat von Zelda86:
Zitat von N1N4:
Das Kontaktverbot gilt nicht für Familien, Paare und Personen im gleichen Haushalt.
Ein Vater darf sein Kind weiterhin sehen und räumlich getrennt lebende Paare dürfen sich ebenso sehen.
Wäre mir neu.
Meine Tochter darf oder sollte uns zu Ostern laut Frau Merkel nicht besuchen. Was denn nun?
01.04.2020 18:37
Zitat von Zelda86:
Zitat von N1N4:
Ein Vater darf sein Kind weiterhin sehen und räumlich getrennt lebende Paare dürfen sich ebenso sehen.
Okay danke. Das hilft ihr schon weiter. Sie vermutet er wollte den Kleinen einfach nicht nehmen, weil dies nun öfter schon der Fall war. Er argumentierte mit "durch die Ehefrau sind dann zu viele nicht verwandte in einem Raum"
01.04.2020 18:40
Hab jetzt mal gegoogelt und dies hier gefunden.
"2. Was bedeutet die Empfehlung, soziale Kontakte zu vermeiden, für den Umgang?
Die Empfehlung, soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, bezieht sich nicht auf die Kernfamilie, auch wenn die Eltern nach einer Trennung in zwei getrennten Haushalten leben. Kinder sollen selbstverständlich auch weiterhin sozialen Kontakt zum anderen Elternteil behalten. Hinzu kommt: Gibt es eine Umgangsregelung oder eine gerichtliche Entscheidung zum Umgang, gilt sie trotz der Coronakrise weiter. Bei der Frage, wie man die persönliche Begegnung zwischen Eltern und Kind in Zeiten der Coronakrise am besten organisiert, dürfte eine Rolle spielen, wie das Kind zum anderen Elternteil gelangt und ob es auf dem Weg zu ihm mit weiteren Personen in Kontakt kommen würde bzw. wie sich das vermeiden ließe."
https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/S orgeUmgangsrecht/Corona_Umgangsrecht_node.html
"2. Was bedeutet die Empfehlung, soziale Kontakte zu vermeiden, für den Umgang?
Die Empfehlung, soziale Kontakte möglichst zu vermeiden, bezieht sich nicht auf die Kernfamilie, auch wenn die Eltern nach einer Trennung in zwei getrennten Haushalten leben. Kinder sollen selbstverständlich auch weiterhin sozialen Kontakt zum anderen Elternteil behalten. Hinzu kommt: Gibt es eine Umgangsregelung oder eine gerichtliche Entscheidung zum Umgang, gilt sie trotz der Coronakrise weiter. Bei der Frage, wie man die persönliche Begegnung zwischen Eltern und Kind in Zeiten der Coronakrise am besten organisiert, dürfte eine Rolle spielen, wie das Kind zum anderen Elternteil gelangt und ob es auf dem Weg zu ihm mit weiteren Personen in Kontakt kommen würde bzw. wie sich das vermeiden ließe."
https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/S orgeUmgangsrecht/Corona_Umgangsrecht_node.html
01.04.2020 18:41
Zitat von Schnecke510:
Zitat von Zelda86:
Zitat von N1N4:
Wäre mir neu.
Meine Tochter darf oder sollte uns zu Ostern laut Frau Merkel nicht besuchen. Was denn nun?
Die is aber ah ned minderjährig mehr.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt