Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
30.03.2020 10:44
Zitat von Marf:

Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marf:

Kein Mensch auf dieser Welt war in solch einer Situation.Da sollte man den Politikern und Wissenschaftlern schon zugestehen , das sie vor Wochen gegeben Empfehlungen ändern ,weil es zu neuen Erkenntnissen kam.
Den 20.4 habe ich als vorläufigen Termin verstanden.AB da wird neu 'verhandelt'.Und es wird noch einige Zeit dauern,das sollte jedem klar sein,bis es nur annähernd normal läuft.
Dieser Virus kennt den 20.4 nicht und wir werden,selbst wenn es fantastisch läuft,nicht sofort in den alten Modus zurückgehen können.
Wenn....wenn,dann nur mit strikten Auflagen.Masken,keine größerenGruppen etc. Was ja logisch ist.
Aber ich sag,es dauert noch ne Weile.Dazu reicht ein Blick nach Italien o.Spanien.Damit es hier nicht auch so zugeht.Andere Länder kommen erst noch....also da ist noch lange kein Ende abzusehen.
Und darum lasst doch dieses Schuldsuchen.Hier geht's allen durch die Bank mies damit und jeder hat Sorgen.

Davon redet doch keiner!! Wovon ich Rede, da reden wir aber nicht von Maßnahmen VOR WOCHEN. Sondern Maßnahmen die sonntags verkündet wurden, wurden am Mittwoch in Interviews von Politikern und virologen so schon nicjt mehr wiederholt sondern es würde schon auf den 19. verwiesen.. innerhalb von 2,5 Tagen!! DAS ist mein Problem. Vllt kam das jetzt mal an

Von prophezeihunhen von vor 6 Wochen Rede ich hier sicher nicht

Ok...dann tausche die Worte einfach aus.Das Wissen ändert sich doch täglich.Vielleicht gibt es übermorgen schon einen Durchbruch bei einem Medikament?Das ändert dann auch wieder jede Aussage.....
Der Termin im April passte wegen der Osterferien.Und irgendwo musste man ja ansetzen.

Ok, also glaubst du wirklich dass es Dienstag Abend so neue Erkenntnisse zu Sonntag gab, dass eine Verlängerung um noch mal 2 Wochen vom kompletten shut down nachträglich beschlossen wurde und das dann ab da einfach so beiläufig immer wieder erwähnt wurde ?

Hatte es oben noch nachträglich eingefügt, für mich hat das was von "wir sahen erst 2 Wochen um die Stimmung nicht gleich ganz runter zu reissen und verlängern dann halt paar Tage später auf den 19"

Aber wie gesagt, ich kann damit leben wenn diese Ansicht nicjt geteilt wird! Wollte es hier trotzdem mal anreissen, ist ja ein corona Thread
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.03.2020 10:46
Dass die Kontaktreduktion länger als 2 Wochen gehen muss, war zumindest für mich von Beginn an klar. Die Inkubationszeit kann bis zu 2 Wochen dauern, daher ist es erst ab 2 Wochen nach Beginn der Einschränkungen erst möglich, die Wirkung der Maßnahmen auszuwerten. Und die Maßnahmen werden ja sicher nicht zu Beginn der Auswertungen ohne Datengrundlage einfach erlassen.
Chrysopelea
15227 Beiträge
30.03.2020 10:47
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marf:

Kein Mensch auf dieser Welt war in solch einer Situation.Da sollte man den Politikern und Wissenschaftlern schon zugestehen , das sie vor Wochen gegeben Empfehlungen ändern ,weil es zu neuen Erkenntnissen kam.
Den 20.4 habe ich als vorläufigen Termin verstanden.AB da wird neu 'verhandelt'.Und es wird noch einige Zeit dauern,das sollte jedem klar sein,bis es nur annähernd normal läuft.
Dieser Virus kennt den 20.4 nicht und wir werden,selbst wenn es fantastisch läuft,nicht sofort in den alten Modus zurückgehen können.
Wenn....wenn,dann nur mit strikten Auflagen.Masken,keine größerenGruppen etc. Was ja logisch ist.
Aber ich sag,es dauert noch ne Weile.Dazu reicht ein Blick nach Italien o.Spanien.Damit es hier nicht auch so zugeht.Andere Länder kommen erst noch....also da ist noch lange kein Ende abzusehen.
Und darum lasst doch dieses Schuldsuchen.Hier geht's allen durch die Bank mies damit und jeder hat Sorgen.

Davon redet doch keiner!! Wovon ich Rede, da reden wir aber nicht von Maßnahmen VOR WOCHEN. Sondern Maßnahmen die sonntags verkündet wurden, wurden am Mittwoch in Interviews von Politikern und virologen so schon nicjt mehr wiederholt sondern es würde schon auf den 19. verwiesen.. innerhalb von 2,5 Tagen!! DAS ist mein Problem. Da hätte man auch gleich sagen können shut down bis zum 19. .. allea andere war am sonntag einfach quatsch und in einee art auch "stimmung der leute nicjt gleich gabz runter ziehen" .. vllt kam das jetzt mal an

Ich verstehe dein Problem und kann es absolut nachvollziehen. Da fühlt man sich hintergangen und unmundig. Wenn klar ist, dass das Kontajtverbot bis April laufen muss, kann man es auch sagen. Lügen, damit die Leute es leichter schlucken, ist vielleicht verständlich aber deshalb noch lange nicht ok. Schließlich leben wir in einer Demokratie. Da sollte Dialog möglich sein. Wenn man Angst hat, dass die Leute die Maßnahmen nicht akzeptieren, wenn man direkt sagt was man vorhat, dann muss man besser überzeugen und nicht mogeln, weil sich hoffentlich keiner an das Geschwätz von gestern erinnert...

Und auch mir geht es hier nur um die Kommunikation, nicht um Sinn oder Unsinn der Maßnahme.
Choco
4245 Beiträge
30.03.2020 10:48
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Viala:

Zitat von LaFlorecita:

...
nun, ich informiere mich halt gezielt, vielleicht fühle ich mich deshalb nicht schlecht informiert
Tatsache ist, und das wurde von Anfang an gesagt, dass man schauen muss, wie sich die Zahlen entwickeln und wie die Maßnahmen greifen, sieht man erst später. Hab ich da andere Nachrichten geguckt als du? War nicht eh von vorerst 14 Tage die Rede?

Ich überlege auch gerade, wie man das noch einfacher hätte formulieren müssen, um noch eindeutiger sein zu müssen: sry Leute, haben nicht alle mitgespielt, jetzt müssen wir länger drin bleiben.

Also nein, ich fühle mich nicht schlecht informiert

Ich hatte jetzt schon an mit gezweifelt.
Bei mir kam es auch so an, dass man mit 14 Tagen startet und gucken wird, wie die Lage sich entwickelt und wann man es lockern kann.
Davon, dass es definitiv nur zwei Wochen sein sollen, bin ich nie ausgegangen.

Also entweder habt ihr alle nicht richtig gelesen oder gelesen was ihr lesen wollt .. ehrlich

Ich hatte es nicht gelesen sondern die Ansprache/Verkündung von Frau Merkel angeschaut. Da war es eigentlich auch so rüber gebracht. Also alles nur so „unter Vorbehalt“ da quasi täglich aktuell geguckt und bei entschieden wird. Und bei den täglich statements momentan sagen eben alle, dass es aktuell eben nicht so aussieht als könnte man vor dem 19. lockern. Vielleicht sagen sie in ner Woche ja was anderes
Marie2010
4872 Beiträge
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marie2010:

Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marie2010:

...

Also entweder habt ihr alle nicht richtig gelesen oder gelesen was ihr lesen wollt .. ehrlich

Oder du hast das "vorerst" ausgeblendet...man weiß es nicht...

Lies noch mal was ich über die geschrieben habe. Oder anders:
Meinst du wirklich, am Mittwoch (nachdem sonntag die 2 wöchige Anordnung kam) war schon an irgend etwas fest zu machen , das die 2 Wochen nicht reichen? Sicher nicht !! Daher war von Anfang an klar dass es dabei nicht bleiben wird... ok geschenkt.. Aber warum würden dann 2 Wochen kommuniziert ??

Und noch Eine frage: wann und wo wurde die Verlängerung oggiziell verkündet??

Und nochmal: nur um diese Punkte geht es.

Und nun gut .. er das so immer noch nicht versteht was ich meine ists auch ok

Ihr lebt wahrscheinlich sogar leichter, indem das für euch so in Ordnung ist ... von daher bis ich eher neisicj auf euch

Richtig, es lebt sich tatsächlich leichter, wenn man einfach mal akzeptiert, dass zum aktuellen Zeitpunkt niemand genau sagen kann, wie es weitergeht.
Auch die Politiker sind keine Hellseher. Warum sie erst von vorerst zwei Wochen gesprochen haben? Keine Ahnung...vielleicht weil manche Menschen offenbar so eine Angabe brauchen? Vielleicht um sich selber irgendeinen Rahmen zu stecken?
Warum sie wenige Tage später schon wussten, dass zwei Wochen nicht reichen werden? Keine Ahnung...vielleicht weil ein Blick in die anderen Länder dies verdeutlicht hat?
Wann die Verlängerung verkündet wurde? Kann ich dir nicht sagen, da ich mich nie an diese zwei Wochen geklammert habe, habe ich das nicht weiter verfolgt. Für uns ist einfach klar, dass nicht irgendwann Tag X kommt und dann ist alles von jetzt auf gleich wieder wie vorher. Gewisse Dinge werden wir für lange Zeit so beibehalten.

Ich weiß gerade weder, wann mein Kind wieder zur Schule gehen wird, noch, wann ich wieder zum arbeiten in die Firma kann oder wann man die Großeltern wieder besuchen kann. Momentan denke ich nur von Woche zu Woche. Alles andere bringt doch nix.
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Viala:

Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Viala:

...

Aber WO gab es mal ein Statement wo erklärt wurde ,dass man schon jetzt merkt dass es nicjt bei 2 Wochen komplett shut down bleiben kann ? DARUM geht es mir!
Plötzlich wird nur sowas gesagt wie "Also die Beschränkungen lockern vor dem 19. könne man auf keinen Fall" .. "Ostern muss nur Berwertet werden " usw usw.. ja ist ja schön, davon war aber anfangs nie die Rede für den shut down. Man kann doch jetzt nicht einfach alles so einschleichen.
Der 19. Galt als Termin für Schulen. Punkt.

Aber vllt liest du meinen Beitrag noch mal richtig worum es darin geht.
Wo habe ich geschrieben dass ich etwas nicht akzeptieren kann von den Maßnahmen ?

Hier geht es um die Kommunikation!
nun, ich informiere mich halt gezielt, vielleicht fühle ich mich deshalb nicht schlecht informiert
Tatsache ist, und das wurde von Anfang an gesagt, dass man schauen muss, wie sich die Zahlen entwickeln und wie die Maßnahmen greifen, sieht man erst später. Hab ich da andere Nachrichten geguckt als du? War nicht eh von vorerst 14 Tage die Rede?

Ich überlege auch gerade, wie man das noch einfacher hätte formulieren müssen, um noch eindeutiger sein zu müssen: sry Leute, haben nicht alle mitgespielt, jetzt müssen wir länger drin bleiben.

Also nein, ich fühle mich nicht schlecht informiert

Also entweder reden wir gerade aneinander ein bisschen vorbei oder ich kann dir nicht folgen oder du mir nicht oder alles zusammen

Es hieß vor 2 Wochen dass Schulen und Kitas bis zum 19. Geschlossen bleiben und man die sozialen Kontakte runter fahren soll weniger körperklntakt etc. Dann eine Woche später hieß es, Menschen halten sich nicjt genug dran, shut down und kontaktsperre für 2 Wochen (!!!) ... seit Anfang letzter Woche hört man dann aber in Interviews nichts mehr von 2 Wochen, sondern es wird geredet, als gelte die harte Anordnung mit kontaktverbot und ausgangsbeschränkung von Anfang an und auf jeden Fall bis zum 19.
Und Nein, SO wurde das den Sonntag Abend nicjt kommuniziert bzw angeordnet .. sonder für 2 Wochen!

Da kann ich mich i formieren wie ich will... gesagt ist gesagt .. und offiziell wurde die Anordnung auch nicht bis zum 19. Verlängert. Sonder es wird nun einfach so geredet von Politiker und virologen, sodass es am Ende schon für alle klar sein wird dass bis zum 19. Alles still steht.
Aber für mich ist das so nicht richtig! Nicjt mehr und nicht weniger.

Ich kann nicht 2 Wochen kommunizieren, gerade bei so Entscheind einschneidenen Entscheidungen und dann einfach mal scjon 3 Tage später nur noch anders reden ... und da Rede ich nicht davon , dass die Situation dynamisch ( ) ist und sich ändern. Aber was ich Sonntag verkünde kann ich nicht schon Mittwoch ignorieren.

Naja, hab's jetzt noch mal erklärt, jeder der anderer Meinung ist darf das auch gerne sein! Ehrlich
ich hab nochmal gesucht (Alter, ist das schwer, alte Nachrichten zu finden ) und es steht mindestens 2 Wochen... Und vorerst 2 Wochen... Nirgendwo sieht 2 Wochen fix...

Dazu kommt: wenn nun die Zeitungen und Nachrichten ihre eigenen Schlüsse ziehen und nicht damit rechnen, dass das Kontaktverbot vor der Schulschließung gelockert wird... Dann kann man das Ingo auch boxt der Politik anlasten? Solange sie Regierung nicht offiziell vom 19. Spricht (was ja genauso blöd wäre, wie von 2 Wochen fix zu sprechen ), ist das eine individuelle Ansicht einzelner Politiker und Medien... Aber kein offizieller Termin von der Regierung.

Also ich verstehe schon, was du meinst... Aber ich sehe es anders und fühle mich nicht verarscht.
Feloidea
4129 Beiträge
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marf:

Davon redet doch keiner!! Wovon ich Rede, da reden wir aber nicht von Maßnahmen VOR WOCHEN. Sondern Maßnahmen die sonntags verkündet wurden, wurden am Mittwoch in Interviews von Politikern und virologen so schon nicjt mehr wiederholt sondern es würde schon auf den 19. verwiesen.. innerhalb von 2,5 Tagen!! DAS ist mein Problem. Da hätte man auch gleich sagen können shut down bis zum 19. .. allea andere war am sonntag einfach quatsch und in einee art auch "stimmung der leute nicjt gleich gabz runter ziehen" .. vllt kam das jetzt mal an

Also ich verstehe wie du es meinst, ich glaube aber du lässt dich jetzt auch sehr anstacheln weil du dich unverstanden fühlst.

Bei mir ist es einfach so, dass ich eh mit nichts anderen gerechnet habe, ich plane nichts, mir isses wurscht ob es nun bis mitte/ende April geht. Und alles darüber hinaus steht auch in den Sternen.
Ich denke wirklich, dass dieses "hinnehmen" bei den Meisten davon kommt, dass sie die Situation so schon erwartet haben.
Zitat von LIttleOne13:

Dass die Kontaktreduktion länger als 2 Wochen gehen muss, war zumindest für mich von Beginn an klar. Die Inkubationszeit kann bis zu 2 Wochen dauern, daher ist es erst ab 2 Wochen nach Beginn der Einschränkungen erst möglich, die Wirkung der Maßnahmen auszuwerten. Und die Maßnahmen werden ja sicher nicht zu Beginn der Auswertungen ohne Datengrundlage einfach erlassen.

Hier sind wir wieder beim Lesen

Sorry aber hab's echt schon so oft geschrieben.
Es geht mir nicht darum ob es von Anfang an klar war oder nicht! Sondern um das WIE DER Politik bei diesem Thema shut down.
Was genau habe ich in meinen letzten 3 Beiträgen mehr als oft erklärt jetzt. Bei Interesse, nachlesen. Ansonsten passt deine Antwort nicht zu meinen Texten meiner Meinung nach. Denn e s geht nicht darum ob sinnvoll oder nicht oder ob vorhersehbar oder nicjt !
30.03.2020 10:54
Zitat von LaFlorecita:

Zitat von LIttleOne13:

Es geht mir nicht darum ob es von Anfang an klar war oder nicht! Sondern um das WIE DER Politik bei diesem Thema shut down.
Was genau habe ich in meinen letzten 3 Beiträgen mehr als oft erklärt jetzt. Bei Interesse, nachlesen. Ansonsten passt deine Antwort nicht zu meinen Texten meiner Meinung nach. Denn e s geht nicht darum ob sinnvoll oder nicht oder ob vorhersehbar oder nicjt !

Jetzt warte doch erstmal ab ob es diese Woche nicht noch eine Ansprache von Frau Merkel geben wird, sofern sie wieder aus der Quarantäne draußen ist.

Glaubst du es fällt uns anderen leicht ohne Sozialkontakte zu leben, ich vermisse meine Familie echt, ich stecke sowieso in einem hormonellen Ausnahmezustand und könnte den ganzen Tag heulen, tue ich aber nicht, wir versuchen irgendwie das Beste drauß zu machen.
30.03.2020 10:55
Zitat von Choco:

Zitat von LaFlorecita:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Viala:

...

Ich hatte jetzt schon an mit gezweifelt.
Bei mir kam es auch so an, dass man mit 14 Tagen startet und gucken wird, wie die Lage sich entwickelt und wann man es lockern kann.
Davon, dass es definitiv nur zwei Wochen sein sollen, bin ich nie ausgegangen.

Ich hatte es nicht gelesen sondern die Ansprache/Verkündung von Frau Merkel angeschaut. Da war es eigentlich auch so rüber gebracht. Also alles nur so „unter Vorbehalt“ da quasi täglich aktuell geguckt und bei entschieden wird. Und bei den täglich statements momentan sagen eben alle, dass es aktuell eben nicht so aussieht als könnte man vor dem 19. lockern. Vielleicht sagen sie in ner Woche ja was anderes

Ich meinte meinen Text (bzw textE mittlerweile) !!
-M-Y-A-
23398 Beiträge
30.03.2020 10:55
Zitat von Magnolia___:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von Zelda86:

Zitat von CrazyMya:

...

Volksverhetzung ist ja, Gott sei Dank, auch keine Meinung.

Auf der einen Seite versuche ich diese Leute zu ignorieren (und falls FB Freunde sowas posten würden, würde ich die sofort kicken) und auf der anderen Seite denke ich mir, dass irgendwer den Mund aufmachen muss, sonst denken die Deppen, sie sind in der Mehrheit und ihre Ideologie das einzig wahre
ich hab oft genug meine meinung (mit Fakten) kund getan, das wurde dann einfach wortlos gelöscht oder mir wurde gesagt, ich sei ein links-grün-versiffter-teddybärwerfender-bahnhofskl atschender-schlafschaf-gutmensch, der ENDLICH MAL AUFWACHEN MUSS!!!! 111EINSELF

Da ist mir die Zeit dann doch zu schade xD

Was ist ein bahnhofsklatschender?

Als die erste große Flüchtlingswelle kam, standen Menschen an den Bahnhöfen und haben geklatscht und Teddybären geworfen.
30.03.2020 10:57
Zitat von stech09:

Zitat von LaFlorecita:

Zitat von LIttleOne13:

Jetzt warte doch erstmal ab ob es diese Woche nicht noch eine Ansprache von Frau Merkel geben wird, sofern sie wieder aus der Quarantäne draußen ist.

Glaubst du es fällt uns anderen leicht ohne Sozialkontakte zu leben, ich vermisse meine Familie echt, ich stecke sowieso in einem hormonellen Ausnahmezustand und könnte den ganzen Tag heulen, tue ich aber nicht, wir versuchen irgendwie das Beste drauß zu machen.

Sowas von am Sinn meines Betrags vorbei
Echt. Stänker doch wonders rum wenn die der lagerkoller aufs Gemüt schlägt (oder sind das gerade deine Hormone die den unpassenden Beitrag geschrieben haben?) ich wollte hier sachlich reden !! (Wie bspw mit viala)
30.03.2020 11:05
Marf hat schon nicht ganz unrecht, mit dem, was sie sagt. Man muss sich eben auch bewusst machen, dass der Virus einfach neu ist und das er gerade erforscht wird. Was heute gilt, könnte theoretisch morgen anhand neuer Erkenntnisse schon wieder ganz anders aussehen.

-M-Y-A-
23398 Beiträge
30.03.2020 11:14
Man, jetzt fahr doch mal einfach runter.

Sollte! Frau Merkel wirklich gesagt haben "2 Wochen", dann liegt das vor allem daran, dass ihr Wissenschaftler dieses als Zeitraum nennen. Das hat überhaupt nichts mit "Bevölkerung beruhigen" zu tun.

Aber, wie man sieht, verderben auch viele Köche den brei. Es gibt die virologen, die sachlich schildern, was Phase ist und dann gibt es schwurbelärzte (wie c. Köhnl*in, Internist hier aus Kiel), die das ganze runterspielen (von mir genannter streitet z. B auch Aids ab) und gegen die Entscheidung der Regierung hetzen.

Dass man da als Bürger ungeduldig wird und sich verarscht fühlt, verstehe ich sogar bis zu einem gewissen Punkt, denn immerhin sind die schwurbelärzte Ärzte. DIE WERDEN SCHON WISSEN, WAS SIE SAGEN!!! (hab ich erst wieder lesen müssen)

Die Bundesregierung ist vor allem momentan das Sprachrohr jener Wissenschaftler, die sich mit der Materie auskennen und geben nur deren Wissen bzw Anweisungen weiter. Wie die Kommunikation untereinander abläuft, wissen wir ja gar nicht. Vielleicht waren diese 2 Wochen tatsächlich die Aussage der virologen.

Alaska
18909 Beiträge
30.03.2020 11:16
In der Pressekonferenz hatte Merkel aber deutlich gesagt, dass es mindestens zwei Wochen dauert. Also 2 Wochen + x Tage/Wochen. Von demher seh ich nicht, dass wir ver**scht wurden.

Wenn man sich die Coronaverordnung anschaut (in meinem Fall Ba-Wü) tritt die erst vorraussichtlich am 15. Juni 2020 außer Kraft. Davor gibt es halt schrittweise Lockerungen. Vermutlich dürfen erst die jungen Menschen und tatsächlich Land vor Stadt wieder raus. So zumindest der aktuelle Stand (was ja nichts heißt).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt