Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
N1N4
677 Beiträge
23.03.2020 20:33
Zitat von CrazyMya:

Hier in Kiel bzw Kreis Rendsburg /Eckernförde wird noch zuverlässig getestet. Grade heute wurde eine Freundin binnen eines Tages negativ getestet, ohne Kontakt zu einem infizierten. Meine beiden Onkel letzte Woche ebenso.

Sind das diese Schnelltests? Die sollen doch sehr unzuverlässig sein habe ich gelesen Normalerweise dauert der Test doch zwei bis drei Tage
MaLuk
1909 Beiträge
23.03.2020 20:34
Zitat von CrazyMya:

Hier in Kiel bzw Kreis Rendsburg /Eckernförde wird noch zuverlässig getestet. Grade heute wurde eine Freundin binnen eines Tages negativ getestet, ohne Kontakt zu einem infizierten. Meine beiden Onkel letzte Woche ebenso.

In Bayern musst wirklich Kontakt gehabt haben oder im Risikogebiet gewesen sein ... Und ja Pflegepersonal wird meist gut getestet... Zu ner Freundin meinten sie gestern wenn sie oben genannte Kriterien nicht erfüllt und unbedingt den Test will muss sie ca 200€ zahlen .... Ergebnissen dauern hier zwischen 2 und 5 Tagen
-M-Y-A-
23465 Beiträge
23.03.2020 20:38
Welche Tests das waren, weiß ich nicht. Nur, dass es drei unterschiedliche Ärzte/Praxen waren.
23.03.2020 20:40
Zitat von MaLuk:

Zitat von CrazyMya:

In Bayern musst wirklich Kontakt gehabt haben oder im Risikogebiet gewesen sein ... Und ja Pflegepersonal wird meist gut getestet... Zu ner Freundin meinten sie gestern wenn sie oben genannte Kriterien nicht erfüllt und unbedingt den Test will muss sie ca 200€ zahlen .... Ergebnissen dauern hier zwischen 2 und 5 Tagen

Nein stimmt nicht.
Die Freundin eines Arbeitskollegen meines Mannes wurde letzte Woche getestet. Sie war weder im Risikogebiet noch hatte sie (bewusst) Kontakt oder ist im systemrelevanten Bereich tätig.
Sie musste nix zahlen.
MaLuk
1909 Beiträge
23.03.2020 20:42
Zitat von Cookie88:

Zitat von MaLuk:

Zitat von CrazyMya:

Nein stimmt nicht.
Die Freundin eines Arbeitskollegen meines Mannes wurde letzte Woche getestet. Sie war weder im Risikogebiet noch hatte sie (bewusst) Kontakt oder ist im systemrelevanten Bereich tätig.
Sie musste nix zahlen.

Naja ich weiß das jetzt von insgesamt 5 Leuten aus dem näheren Umfeld von dem her aber wahrscheinlich kommt's auch auf den Landkreis und das jeweilige Gesundheitsamt an
Schnatterienchen
1865 Beiträge
23.03.2020 20:44
Zitat von Maus82:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900
Mi: 78.334
Do: 102.443 <- Überlastung

Sind weiterhin über 3000 Neuinfizierte. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hier treffen sich auch weiterhin noch die Familien vor dem Haus zum Kaffeeklatsch
sannama
717 Beiträge
23.03.2020 20:59
Zitat von MaLuk:

Zitat von Cookie88:

Zitat von MaLuk:

Zitat von CrazyMya:

Nein stimmt nicht.
Sie musste nix zahlen.

Naja ich weiß das jetzt von insgesamt 5 Leuten aus dem näheren Umfeld von dem her aber wahrscheinlich kommt's auch auf den Landkreis und das jeweilige Gesundheitsamt an

Der Bericht ist schon 5 oder Tage alt aber es wird deutlich das zu wenig getestet wird

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/erste-lan dkreise-stoppen-corona-tests-1738756403.html
Schnatterienchen
1865 Beiträge
23.03.2020 21:13
Zitat von sannama:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Cookie88:

Zitat von MaLuk:

...

Nein stimmt nicht.
Sie musste nix zahlen.

Der Bericht ist schon 5 oder Tage alt aber es wird deutlich das zu wenig getestet wird

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/erste-lan dkreise-stoppen-corona-tests-1738756403.html

Nicht nur das. Habe heute im Radio gehört, dass Leute immer noch aus dem Ausland kommen wie Österreich, Italien, Schweiz etc und NICHT kontrolliert werden bei Einreise bzw getestet. Das kann doch wohl nicht wahr sein
FoxMami
3263 Beiträge
23.03.2020 21:15
Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Zitat von Maus82:

Ich habe die Übersicht nochmal rausgesucht...

So: 4.838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7.000
Di: 9.156
Mi: 11.974 Tatsächlich: 11.973
Do: 15.659 Tatsächlich: 15.320
Fr: 20.479 Tatsächlich: 19.711 (Stand: 19 Uhr)
Sa: 26.781 Tatsächlich: 22.040 (Stand: 19 Uhr)
So: 35.024 Tatsächlich: 24.806 (Stand: 19 Uhr)
Mo: 45.803 Tatsächlich: 29.056 (Stand: 19 Uhr)
Di: 59.900
Mi: 78.334
Do: 102.443 <- Überlastung

Ich vermute leider, dass man keinen Vergleich mehr ziehen kann, da viele einfach nicht mehr getestet werden und daher die Dunkelziffer enorm ansteigt

Ich glaube schon, dass grob am Trend was dran ist. Und das wäre jetzt auch nicht völlig ausgeschlossen. Die ersten Maßnahmen sind ja schon ein paar Tage her.

Nicht nur Tage. Viele waren ja schon von sich aus viel vorsichtiger. Also große Ansammlungen gemieden, häufiger Hände gewaschen.
MaWe
2004 Beiträge
23.03.2020 21:26
Was hat es denn für eine Konsequenz das testen?

In der schweiz wird nur getedtet, wenn man nachweislich mit einem infizierten kontakt hatte UND zur Risikogruope oder Medizinpersonal. Zudem ist hier die Regel, ab Symptomlosigkeit+48h darf man wieder "unter Leute".
nilou
14392 Beiträge
23.03.2020 21:28
Zitat von MaWe:

Was hat es denn für eine Konsequenz das testen?

In der schweiz wird nur getedtet, wenn man nachweislich mit einem infizierten kontakt hatte UND zur Risikogruope oder Medizinpersonal. Zudem ist hier die Regel, ab Symptomlosigkeit+48h darf man wieder "unter Leute".

Quarantäne bei positiv. Also Isolierung und keine Weiteransteckung durch den Infizierten.

Die Schweiz hat eine hohe Infiziertenquote um Vergleich zur Landesgröße ...
23.03.2020 22:20
Aufgrund der Allgemeinverfügung des bayer. Ministeriums für Gesundheit und Pflege finden bis 20. Mai 2020 keine Kuren statt.

Anfragen für neue Kuren nehmen wir ab dem 15.06.20 wieder an.

Ich meine, ich habe es kommen sehen...
Aber es macht mich trotzdem unendlich traurig
Jetzt werde ich morgen mal anrufen, wie es jetzt weitergeht...
23.03.2020 23:58
Zitat von Alaska:

Zitat von Viala:

Zitat von Alaska:

Ich hab die letzten 10 Seiten übersprungen, also sorry falls der Artikel schon Thema war.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/thomas-s traubhaar-die-oeffentliche-meinung-wird-kippen?utm _source=pocket-newtab

Da hat jemand genau die Meinung, die ein paar andere User und ich die ganze Zeit über hatten. Warum wurde das nicht genauso umgesetzt?
auf dem Handy leider unlesbar... Kannst du kurz zusammenfassen?

Also ganz knackig da am Handy :

Nicht alle isolieren, sondern die, die Betroffen sind und bei den jungem, gesunden Menschen die Welle einfach durchbrausen lassen um mit diesen Menschen die 60-70% Grundimmunität zu schaffen. Die Wirtschaft kann damit normal weiter laufen.

Naja, das ist ja das, was Großbritannien anvisiert hat. Wie gut das klappt, sieht man ja.
Natalie20
2595 Beiträge
24.03.2020 06:37
Also ich kann auch aus München berichten, hier wird noch zuverlässig getestet. Unser Kinderarzt meinte das auch!
Hier wurden im Umfeld Tests gemacht obwohl zum Beispiel nur Symptome da waren oder aber im Skiurlaub ( nicht Risikogebiet).

Und ich kann nur von uns berichten, viele im Umfeld haben sich nach einem Aufenthalt in Österreich ( nicht Risikogebiet) oder auch einfach so schon, seit 3 Wochen an möglichst wenige Kontakte, Ansammlungen etc. gehalten. Da war von solchen Auflagen/Einschränkungen noch keine Rede!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt