Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
17.01.2022 21:06
Zitat von nilou:
Um es mal abzuschließen: ich sage weder selber Schuld, noch kann ich es nicht nachvollziehen das man verärgert ist etc.
Was ich sage ist, das es ab Juni, nach Fall der Priorsierung, möglich war einen Impftermin zu bekommen mit einem mRNA Impfstoff. Ich hatte zig Möglichkeiten in ganz BW, auch Nahe der Grenze zu Bayern. Und ich glaube nicht, da sich da besonders viel Glück hatte oder sonstiges. Mir ging es nämlich nicht allein so. Die Homeoage über die ich gebucht habe war übrigens hier im Forum gepostet.![]()
Dann war ich vielleicht ja zu ungeduldig: als ich mich impfen hab lassen, hatte ich echt keine andere Möglichkeit und eine Änderung war nicht in Sicht. Irgendwann hat sich das ja dann geändert, aber da war ich dann halt geimpft. Und nein, ich hab mich eben nicht vorgedrängelt, ich hab den damals einzig freigegebenen Impfstoff genommen und bin dazu noch in ein Bundesland gereist, in dem die Impfquote heute noch eine der niedrigsten ist, sprich: J&J wollte da keiner

17.01.2022 21:26
Das Kind der Klassenlehrerin meines Sohnes wurde heute morgen positiv getestet. Ihr Mann arbeitet an der gleichen Schule. Beide wechseln sich jetzt tageweise mit dem Unterrichten und der Betreuung Zuhause ab. Keine Ahnung, wie ich das finden soll. Schreit da nicht eigentlich der gesunde Menschenverstand, der sagt:"Ja, ich bin zwar geboostert, aber mein Kind ist positiv und ich habe mit vielen Menschen beruflich an der Schule zu tun, mein Mann ebenfalls. Wir bleiben Zuhause?!" Nein, da wird sich noch abgewechselt, um es womöglich in noch mehr Klassen zu tragen. Die Schulleitung war letzte Woche wenigstens so nett und hat sich ins Büro verkrochen (unterrichtet auch einige Klassen).
17.01.2022 21:37
Zitat von JuRa1014:
Das Kind der Klassenlehrerin meines Sohnes wurde heute morgen positiv getestet. Ihr Mann arbeitet an der gleichen Schule. Beide wechseln sich jetzt tageweise mit dem Unterrichten und der Betreuung Zuhause ab. Keine Ahnung, wie ich das finden soll. Schreit da nicht eigentlich der gesunde Menschenverstand, der sagt:"Ja, ich bin zwar geboostert, aber mein Kind ist positiv und ich habe mit vielen Menschen beruflich an der Schule zu tun, mein Mann ebenfalls. Wir bleiben Zuhause?!" Nein, da wird sich noch abgewechselt, um es womöglich in noch mehr Klassen zu tragen. Die Schulleitung war letzte Woche wenigstens so nett und hat sich ins Büro verkrochen (unterrichtet auch einige Klassen).
Ich fürchte ja, dass es schlicht nicht so einfach ist, zuhause zu bleiben: eventuell über „kind-krank”, aber bei Privatversicherten ist das oft unbezahlt (wenn sich da nicht geändert hat und bei Beamten weiß ich nicht, wie es geregelt ist); das muss man sich leisten können. Es wär sicher besser, sich nicht abzuwechseln, sondern aufzuteilen. Ist aber je nach Familien- und Wohnsituation auch keine große Verbesserung. Und auf der anderen Seite: das allgemeine Ansteckungsrisiko ist momentan so hoch, da ist das eigentlich auch schon Wurscht. Durch Omikron werden doch ohnehin alle mit dem Virus in Berührung kommen, wenn nicht heute, dann halt morgen

17.01.2022 21:44
Zitat von JuRa1014:
Hier hätte ich es sinnvoll gefunden wenn das Thema Digitalisierung weiter wäre. Sprich der Lehrer zu Hause, die Kids in der Klasse und dann Unterricht via Internet Chat.
17.01.2022 21:45
Zitat von nilou:
Zitat von JuRa1014:
Hier hätte ich es sinnvoll gefunden wenn das Thema Digitalisierung weiter wäre. Sprich der Lehrer zu Hause, die Kids in der Klasse und dann Unterricht via Internet Chat.
Aber doch bitte nicht in der Grundschule!
17.01.2022 21:49
2x geimpft plus getestet sperrt eins doch nicht weg und die Zeit ist überschaubar sowie ausnahmsweise mal absehbar.
Ja, ich hab leicht reden. Ich hab 3x mRNA ergattert. Aber vor Weihnachten waren 2 Kinder in der Umgebung meiner Kids positiv. Über Weihnachten das halbe Team meines Mannes und seit heute läuft die Sause analog durch die Klasse der Kleinen. Wir testen uns hier seit Mitte Dezember durchgehend doof, müssen dafür auch ne satte Ecke pendeln und dürfen trotzdem nicht zum Training weil wir so unqualifiziert sind und das brav kommunizieren.
Was hilft mir da meine 3x mRNA?
Gegen Covid betreuende Lehrerpaare im Wechselmodell würde ich die Rektorin ansprechen. Ist mit ihr sicher abgestimmt aber sie dürfen ruhig mitbekommen das man Bedenken hat.
Ja, ich hab leicht reden. Ich hab 3x mRNA ergattert. Aber vor Weihnachten waren 2 Kinder in der Umgebung meiner Kids positiv. Über Weihnachten das halbe Team meines Mannes und seit heute läuft die Sause analog durch die Klasse der Kleinen. Wir testen uns hier seit Mitte Dezember durchgehend doof, müssen dafür auch ne satte Ecke pendeln und dürfen trotzdem nicht zum Training weil wir so unqualifiziert sind und das brav kommunizieren.
Gegen Covid betreuende Lehrerpaare im Wechselmodell würde ich die Rektorin ansprechen. Ist mit ihr sicher abgestimmt aber sie dürfen ruhig mitbekommen das man Bedenken hat.
17.01.2022 21:51
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von JuRa1014:
Klar warum nicht. Mit entsprechender Vorbereitung und Übung vorher natürlich. Besser als was sie bei uns gebracht haben. 1/2 Klasse 4 Stunden allein im Zimmer der Kernzeit und hin und wieder hat ein Lehrer mal drüber geschaut. Lehrerin fiel kurzfristig aus. Sollten sich was zu malen, spielen suchen …
17.01.2022 21:51
Zitat von Cogito:
Zitat von JuRa1014:
Ich fürchte ja, dass es schlicht nicht so einfach ist, zuhause zu bleiben: eventuell über „kind-krank”, aber bei Privatversicherten ist das oft unbezahlt (wenn sich da nicht geändert hat und bei Beamten weiß ich nicht, wie es geregelt ist); das muss man sich leisten können. Es wär sicher besser, sich nicht abzuwechseln, sondern aufzuteilen. Ist aber je nach Familien- und Wohnsituation auch keine große Verbesserung. Und auf der anderen Seite: das allgemeine Ansteckungsrisiko ist momentan so hoch, da ist das eigentlich auch schon Wurscht. Durch Omikron werden doch ohnehin alle mit dem Virus in Berührung kommen, wenn nicht heute, dann halt morgen![]()
Etwas mehr Puffer um die U12 Kids noch fertig impfen zu können, wäre nett gewesen. Das ging eben nicht flotter für die Masse ohne offlabel.
17.01.2022 21:55
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von JuRa1014:
Klar warum nicht. Mit entsprechender Vorbereitung und Übung vorher natürlich. Besser als was sie bei uns gebracht haben. 1/2 Klasse 4 Stunden allein im Zimmer der Kernzeit und hin und wieder hat ein Lehrer mal drüber geschaut. Lehrerin fiel kurzfristig aus. Sollten sich was zu malen, spielen suchen …
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das (Kinder ohne Aufsicht, vielleicht sogar Erstklässler) skandalös und gefährlicher als ein möglicherweise Corona-positiver Lehrer

17.01.2022 21:58
Zitat von Regentonne:
2x geimpft plus getestet sperrt eins doch nicht weg und die Zeit ist überschaubar sowie ausnahmsweise mal absehbar.
Nein, für mich ist ein Vierteljahr zusätzliche Beschränkung vor dem Hintergrund, dass ausreichend Schutz durch meine noch nicht drei Monate zurückliegende Auffrischungsimpfung besteht und ich keine Möglichkeit zum Boostern habe, nicht akzeptabel! Das, was Du beschreibst, steht dem ja nicht alternativ gegenüber, sondern kommt noch obendrauf.
17.01.2022 22:00
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
...
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das (Kinder ohne Aufsicht, vielleicht sogar Erstklässler) skandalös und gefährlicher als ein möglicherweise Corona-positiver Lehrer![]()
Tja was sollte die Schule machen. Personal so eng, das kein Lehrer da war um den Ausfall aufzufangen. Kinder waren ja schon in der Schule. Und ja es waren Erst- und Zweitklässler (altersgemischte Klasse).

Zum Lehrer: wenn man da zumindest Abstand hätte oder draußen unterrichten könnte. Aber ansonsten finde ich es auch nicht ok und verstehe da die Schule nicht. Wir haben gerade im Kollegenkreis den Fall das sich innerhalb eines Tages aus Kontaktpersonen selbst zig Infizierte ergeben hat. Die Kitakinder haben es von 1 Erzieherin und es dann an die Eltern und Schulgeschwister langes Brett weitergegeben. Und die Eltern waren zum Teil auch geboostert. Zum Teil wurde Omikron schon bestätigt.
17.01.2022 22:06
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
...
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das (Kinder ohne Aufsicht, vielleicht sogar Erstklässler) skandalös und gefährlicher als ein möglicherweise Corona-positiver Lehrer![]()
Tja was sollte die Schule machen. Personal so eng, das kein Lehrer da war um den Ausfall aufzufangen. Kinder waren ja schon in der Schule. Und ja es waren Erst- und Zweitklässler (altersgemischte Klasse).![]()
Zum Lehrer: wenn man da zumindest Abstand hätte oder draußen unterrichten könnte. Aber ansonsten finde ich es auch nicht ok und verstehe da die Schule nicht. Wir haben gerade im Kollegenkreis den Fall das sich innerhalb eines Tages aus Kontaktpersonen selbst zig Infizierte ergeben hat. Die Kitakinder haben es von 1 Erzieherin und es dann an die Eltern und Schulgeschwister langes Brett weitergegeben. Und die Eltern waren zum Teil auch geboostert. Zum Teil wurde Omikron schon bestätigt.
Wenn da was passiert

17.01.2022 22:23
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
...
Tja was sollte die Schule machen. Personal so eng, das kein Lehrer da war um den Ausfall aufzufangen. Kinder waren ja schon in der Schule. Und ja es waren Erst- und Zweitklässler (altersgemischte Klasse).![]()
Wenn da was passiertder Tausch ist nicht gut, klar. Ich denke aber, dass es sich ohnehin dahin entwickelt, dass nur noch positiv Getestete zuhause bleiben müssen, Kontaktpersonen gar nicht. Und ich persönlich würde das auch befürworten.
Sehe ich auch so. Ich finde, wir sind nun an einem Punkt angekommen, andem man es einfach laufen lassen sollte.
Ich meine die spanische Grippe hat die Menschheit damals auch ohne Impfung und lockdown überstanden. Wir sind doch durch die Impfung nun klar im Vorteil zu damals. Omikrom verursacht eher nur milde Verläufe. Daher verstehe ich das alles langsam überhaupt nicht mehr.
Ich finde es wird langsam Zeit, dass corona als epidemisch eingestuft wird.
Die Möglichkeit sich krankschreiben zu lassen gibt es ja auch weiterhin und somit die Möglichkeit zuhause zu bleiben, wenn der Verlauf schwerer sein sollte.
17.01.2022 22:57
Zitat von Cookie88:
Ja Leute ich lass mich auch - wie hier auch schon mehrfach erwähnt - nach genau 3 Monaten nochmal impfen (nächste Woche).
Nichtsdestotrotz wurde mir und vielen anderen in der ersten Januarwoche der Booster und somit der Zugang zu allem 2G+ hier ohne Vorankündigung entzogen.
Schön wenn ihr das alle so locker seht.
Ich nicht. Und viele andere auch nicht.
Dann hätten sie den Rotz nicht verimpfen sollen. Uns blieb im Juni keine andere Wahl. Entweder Johnsohn oder noch länger warten. Und da wir nicht wussten wie lange - mit Spahns Bestellungen und Planung war es ja nicht so weit her - haben wir eben genommen was da war. Und jetzt wird man dafür bestraft. Ohne Vorankündigung. Ohne Frist.
Also toll für alle die das nicht betrifft und das jetzt gar nicht schlimm finden. Ich finde es nur scheiße.
In NRW hat man ja eine annehmbarere Lösung dafür gefunden.
Ich empfinde dieses Gemeckere als unglaublich anstrengend. Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass dieses Virus für alle neu ist? Auch für die schlausten Köpfe in unserem Land?
Natürlich ist es, wie in deinem Fall, ein bisschen blöd, dass ihr keine Wahl hattet beim Impfstoff und letztlich den nehmen musstet, der eben da war. Hättet ihr aussuchen können, hättet ihr ja auch lieber Biontech genommen, wenn ich es richtig verstehe. Ich kenne inzwischen aber so viele, die haben sich bewusst für J&J entschieden, weil sie so schneller den vollständig Geimpft-Status hatte und in den Urlaub fliegen konnten usw. Ganz viele Menschen in meiner Bubble hatten die Wahl beim Impfstoff und haben sich bewusst für diese Einfach-Impfung entschieden, weil die am schnellsten die vermeintliche Freiheit geboten hat. Das ist aber nicht Sinn der Impfung.
Ja, euch hat es jetzt unverschuldet getroffen, viele andere aber nicht und da hält sich mein Mitleid auch in Grenze.
Was ich aber dir eigentlich sagen will: Schimpf doch nicht pausenlos, sondern erkenne doch einfach mal an, dass die vorhanden Mittel an die aktuelle Lage angepasst und optimiert werden. Und die Zweitimpfung mit einem MrnA nach J&J ist eben noch nicht das aktuelle Optimum, sondern erst die dritte Impfung optimiert es nach jetzigen Wissensstand und eben den aktuellen Mutationen.
17.01.2022 22:59
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
Zitat von Cogito:
Zitat von nilou:
...
Ich bin für J&J länger gefahren - das war damals für mich tatsächlich die einzige Möglichkeit!
Für das was du fahren wolltest /konntest sicher.Ich habe hinter Stuttgart (also Richtung München) zB mehrerer Terminangebote gehabt. Da wäre es Biontech gewesen. Verstehe mich nicht falsch, das ist doch alles so ok. Aber zu sagen es wäre grundsätzlich nur JJ gegangen und man hätte nichts tun können stimmt so pauschal einfach nicht.
![]()
Ich bin sehr viel weiter gefahren - spontan wäre nämlich aufgrund unserer Familiensituation nicht gegangen. Daher haben wir einen Kontakt genutzt, wollten aber die damals noch geltende Priorisierung nicht umgehen (wären hier zwar schon „dran” gewesen, aber die Frage, wie es ist, wenn man zum Impfen in ein anderes Bundesland fährt, war damals nicht geklärt). Jetzt bekomm ich für diese Fairness einen Arschtritt und - sorry - unqualifizierte Kommentare. Na, vielen Dank auch. Und mal davon abgesehen: damals hat man nicht ahnen können, dass J&J soviel weniger wirksam ist!
Doch, das war immer bekannt, dass es am schlechtesten schützt.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt