Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
28.12.2021 12:27
Zitat von Alaska:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von wanderin:
Zitat von Mützenmädele:
Ich muss jetzt erstmal losgehen und andere Masken besorgen. Was ich jetzt mit den restlichen"normalen" medizinischen Masken mache die ich noch da hab ich begreife es so langsam nicht mehr...
Ich muss sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie viele noch die normalen MNS Tragen…. Das ist ja auch nur ein Tröpfchenschutz….mehr nicht.
Die FFP2 Masken sind da für den Alltäglichen Bedarf das Beste Kompromiss. Und seit Mitte/Ende 2020, wo sie nicht mehr so schwer zu bekommen sind, das mindeste an Schutz, was man sich antun sollte.
Wenn man den Abstand nicht wahren kann, besser FFP3….
Bei uns kommt man mit dem „normalen“ MNS aber auch seit Sommer? nur noch in Grundbedarfsläden rein
Was ist jetzt akut passiert, dass ihr die normalen MNS nicht mehr nehmen möchtet?
Jetzt steht es in BW in den neuen Regeln drin dass man es nicht mehr darf/soll. War bisher nicht so. Warum ich bisher normale medizinische Masken getragen habe, hab ich im vorherigen Post gerade erläutert.
Das ist nur eine Empfehlung. Die normalen medizinischen Masken dürfen weiterhin getragen werden.
Es sei den der Inhaber etc sagt FFP2. Gerade bei Ärzten ist es hier jetzt so das eine FFP2 Maske verlangt wird.
28.12.2021 12:31
Zitat von nilou:
Zitat von Alaska:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von wanderin:
...
Jetzt steht es in BW in den neuen Regeln drin dass man es nicht mehr darf/soll. War bisher nicht so. Warum ich bisher normale medizinische Masken getragen habe, hab ich im vorherigen Post gerade erläutert.
Das ist nur eine Empfehlung. Die normalen medizinischen Masken dürfen weiterhin getragen werden.
Es sei den der Inhaber etc sagt FFP2. Gerade bei Ärzten ist es hier jetzt so das eine FFP2 Maske verlangt wird.
Klar. Aber die wenigsten Geschäfte werden das machen. Die haben schon am Weihnachtsgeschäft zu knabbern. Die provozieren nicht noch mehr fehlende Kunden.
Das kommt zb auch mir zu Gute. Ich hatte neulich nur noch eine frische FFP2 dabei und hab das gar nicht gepackt. Musste dann kurz in die Apo rüber und medizinsche Op-Masken holen. Hätte das keine weitere halbe Std durchgehalten. Dann müsste ich eine Befreiung holen.
Viele verwirrt dieser Absatz in BW einfach. Aber es ist nur eine Empfehlung.
28.12.2021 12:33
Zitat von wanderin:
Zitat von Mützenmädele:
Ich muss jetzt erstmal losgehen und andere Masken besorgen. Was ich jetzt mit den restlichen"normalen" medizinischen Masken mache die ich noch da hab ich begreife es so langsam nicht mehr...
Ich muss sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie viele noch die normalen MNS Tragen…. Das ist ja auch nur ein Tröpfchenschutz….mehr nicht.
Die FFP2 Masken sind da für den Alltäglichen Bedarf das Beste Kompromiss. Und seit Mitte/Ende 2020, wo sie nicht mehr so schwer zu bekommen sind, das mindeste an Schutz, was man sich antun sollte.
Bei uns kommt man mit dem „normalen“ MNS aber auch seit Sommer? nur noch in Grundbedarfsläden rein
Was ist jetzt akut passiert, dass ihr die normalen MNS nicht mehr nehmen möchtet?
Ich habe noch nie eine ffp2 Maske tragen müssen.
28.12.2021 12:37
Zitat von Mützenmädele:
Du bist doch auch BW? Die FFP2 ist aktuell doch noch eine Empfehlung im Innenraum und noch kein muss. Wir müssen jetzt vom Chef aus damit arbeiten und auch Kundschaft muss sie tragen. Das ist im Moment noch ermessen des Betreiber.
Beim Elnkaufen aktuell darf ich noch mit der medizinischen.
28.12.2021 12:45
Ich trage seit die bei uns Pflicht sind Ffp2 und würde nicht mehr mit OP Maske gehen. Man gewöhnt sich dran. Einkaufen ist kein Problem, beim arbeiten setze ich die manchmal ab.
Die OP Masken passen mir nicht richtig und ich habe das Gefühl die bieten 0 Schutz.
Und wie oft ich sehe dass Leute ihre Maske im Auto über der Lüftung hängen haben. Pfui Teufel.
Die OP Masken passen mir nicht richtig und ich habe das Gefühl die bieten 0 Schutz.
Und wie oft ich sehe dass Leute ihre Maske im Auto über der Lüftung hängen haben. Pfui Teufel.
28.12.2021 12:51
Zitat von wanderin:https://www.tagesschau.de/inland/corona-ffp-masken -101.html
Zitat von Viala2.0:
Zitat von wanderin:zwischen ffp2 und mns gibt es noch die op-masken. Die sind meines Wissens mehr als nur ein Tröpfenschutz.
Zitat von Mützenmädele:
Hier im Norden sind die die meiste Zeit absolut ausreichend... Wir haben, außer in den Wintermonaten, moderate Zahlen... Hier gibt es halt auch deutlichen weniger verweigerer, Querdenker und weniger Demos.
Gerade gilt ffp2... Okay... Die anderen Masken hebe ich auf, die sind spätestens ab März vermutlich wieder okay
(Unsere Inzidenz ist gerade nur halb vertrauenswürdig, lag aber vor Weihnachten schon unter 150)
Mit MNS meine ich auch die so genannten Op-Masken.
Alles dadrunter sind ja Behelfsmasken und die waren nur in Zeiten der PSA-Knappheit ja eigentlich n Ding
Die „Op-Masken“ sind eigentlich nicht mehr als ein „Spuckschutz“ … helfen vor Tröpfcheninfektionen und in einem so geringen maße gegen Aerosole, dass es zu vernachlässigen ist.
Also Senkung auf maximal 10% bei gutem Sitz finde ich mehr als spuckschutz
Klar ist eine ffp2 viel viel besser als eine op-maske.... Aber auch die ist ziemlich gut, gerade wenn man geimpft ist, die Inzidenz niedrig und die Abstände passen (hier rückt einen keiner mehr auf die Pelle... Aber der Norddeutsche an sich ist ja schon nicht so kuschelbedürftig )
28.12.2021 12:54
Zitat von .Grinsebacke.:
Ich trage seit die bei uns Pflicht sind Ffp2 und würde nicht mehr mit OP Maske gehen. Man gewöhnt sich dran. Einkaufen ist kein Problem, beim arbeiten setze ich die manchmal ab.
Ich arbeite in einer Kita und sabbel den ganzen Tag. Nonstopp. Ich bekomme unter der ffp2 Maske dann keine Luft mehr. Geht gar nicht. Stiller Kolleginnen können das.ich nicht.
28.12.2021 13:04
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von .Grinsebacke.:
Ich arbeite in einer Kita und sabbel den ganzen Tag. Nonstopp. Ich bekomme unter der ffp2 Maske dann keine Luft mehr. Geht gar nicht. Stiller Kolleginnen können das.ich nicht.
Ja ich sage ja damit zu arbeiten ist nicht schön, aber ich persönlich mag keine OP Masken für mich. Aber beim einkaufen ist es kein Problem mehr
Und ein Tipp: wenn Ffp2 Maske dann weiße! Unter den farbigen bekommt man (zumindest gefühlt) noch weniger Luft
28.12.2021 13:12
Zitat von nilou:
Zitat von FoxMami:
Zitat von nilou:
Zitat von NochOhne32:
hallo Ihr Lieben...
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und frag mich, ob es tatsächlich so schlimm kommen wird. Nachdem die Zahlen hier gerade kontinuierlich am Sinken sind, kann bzw will ich es mir gar nicht vorstellen.... vor allen Dingen auch in diesen enormen Dimensionen...
Sollte es dann aber tatsächlich so kommen, ist natürlich die Frage ob es wirklich sinnvoll ist die Quarantänezeit zu verkürzen...
https://www.rnd.de/politik/massenquarantaene-wegen -omikron-700-000-neuinfektionen-pro-tag-drohen-O6E WCVHRMJCZJHPVOQQPCO4JWI.html
Tja ich fürchte da werden wir uns „überraschen“ lassen müssen. Die aktuelle Situation ist irgendwie so unwirklich. Die Zahlen sinken, es ist gar nicht vorstellbar das sich das ruckzuck wieder drehen wird. Allerdings eben auch: warum soll es in Deutschland anders verlaufen wie in den anderen Ländern die uns in der Verbreitung schon voraus sind?
Mir macht mehr Sorgen, dass Omikron vor allem Kinder trifft.
Wobei da auch die Verläufe fast überwiegend mild sind. Letztendlich wird es jeden treffen, entweder Infektion oder Impfung. Darüber muss man einfach klar sein. Man kann nur versuchen im eigenen Kreis soviel Schutzmaßnahmen wie möglich zu machen.
Die Rede ist aber davon, dass viele Kinder ins KH kommen.
28.12.2021 13:13
Zitat von Mützenmädele:Weiß nicht, ob das nun Werbung ist - ich hab nix davon. Falls blöd, bitte entfernen, liebe Mods. Wir tragen nur FFP2 und das schon lange, und schwören fast alle auf die Air Queen Breeze, weil sie am angenehmsten zu tragen ist.
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Mützenmädele:
Weglegen und aufheben. Im Sommer, wenn die Zahlen wieder ganz unten sind (vermutlich), reichen die im Grunde. Im Moment geht hier niemand mit weniger als FFP 2 raus.
Ich muss mich da Mal "durchtesten". Ich habe eine Zeit lang nur FFP2 getragen und mich immer gewundert woher die Schmerzen an meiner Nase kommen. Der sehr viel festere Metallbügel der FFP2 war dann die Ursache (wohl in Kombination mit der innen liegenden Narbe von meiner Nasenscheidewand OP 2016) seitdem trug ich nur noch medizinische Masken und es war okay. Jetzt muss ich halt wohl. Dann werde ich halt noch weiter reduzieren und nur noch Mann zum Einkaufen schicken, wenn's nicht anders geht
Irgendwie frustet mich das. Immer wenn ich glaube wieder durchzublicken neue Regeln neue Vorgaben. Ich bin einfach Corona-Müde. Der Krabbelkurs würde auch abgesagt. Das tut mir schon leid für meinen Zwerg. Wenn er irgendwo Kinder sieht wird er ganz hibbelig begeistert. Er vermisst andere Kinder und das obwohl er noch nicht Mal 1 Jahr ist. (In der Rückbildung waren zwei andere Kinder 2 und 4 Jahre dabei, die immer toll mit ihm gespielt haben. Das hat er geliebt und so viel gelacht. Bis es dann nicht mehr erlaubt war.)
28.12.2021 20:57
Ich habe mal eine Frage. Meine Schwiegermutter ist seit 14 Tagen positiv getestet und immer noch mit Symptomen. Also Schwäche, Husten, Atembeschwerden und Rippenschmerzen. Sie kriegt Cortisonspray. Nun sind 14 Tage um und sie darf sich morgen per Schnelltest freitesten lassen. Kann das richtig sein? Sie hat noch so viele Symptome habe Angst, dass die nach dem negativen Ergebnis direkt bei uns an der Tür morgen steht.
28.12.2021 21:01
Zitat von FoxMami:
Ich habe mal eine Frage. Meine Schwiegermutter ist seit 14 Tagen positiv getestet und immer noch mit Symptomen. Also Schwäche, Husten, Atembeschwerden und Rippenschmerzen. Sie kriegt Cortisonspray. Nun sind 14 Tage um und sie darf sich morgen per Schnelltest freitesten lassen. Kann das richtig sein? Sie hat noch so viele Symptome habe Angst, dass die nach dem negativen Ergebnis direkt bei uns an der Tür morgen steht.
Ich glaube, die Symptome können tatsächlich noch länger anhalten, selbst dann, wenn man gar nicht mehr ansteckend ist. Ganz sicher bin ich mir natürlich jetzt auch nicht, aber ich denke, wenn sie negativ ist, muss man da keine Sorge mehr haben. Wobei ich hier einen PCR Test auch sicherer fände, als ein Schnelltest.
28.12.2021 21:02
Zitat von Skorpi:
Zitat von FoxMami:
Ich glaube, die Symptome können tatsächlich noch länger anhalten, selbst dann, wenn man gar nicht mehr ansteckend ist. Ganz sicher bin ich mir natürlich jetzt auch nicht, aber ich denke, wenn sie negativ ist, muss man da keine Sorge mehr haben. Wobei ich hier einen PCR Test auch sicherer fände, als ein Schnelltest.
Ja aber wenn der nicht verordnet wird, zahlt den dann auch keiner.
28.12.2021 21:14
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Mützenmädele:Weiß nicht, ob das nun Werbung ist - ich hab nix davon. Falls blöd, bitte entfernen, liebe Mods. Wir tragen nur FFP2 und das schon lange, und schwören fast alle auf die Air Queen Breeze, weil sie am angenehmsten zu tragen ist.
Zitat von Irgendjemand:
Zitat von Mützenmädele:
Weglegen und aufheben. Im Sommer, wenn die Zahlen wieder ganz unten sind (vermutlich), reichen die im Grunde. Im Moment geht hier niemand mit weniger als FFP 2 raus.
Ich muss mich da Mal "durchtesten". Ich habe eine Zeit lang nur FFP2 getragen und mich immer gewundert woher die Schmerzen an meiner Nase kommen. Der sehr viel festere Metallbügel der FFP2 war dann die Ursache (wohl in Kombination mit der innen liegenden Narbe von meiner Nasenscheidewand OP 2016) seitdem trug ich nur noch medizinische Masken und es war okay. Jetzt muss ich halt wohl. Dann werde ich halt noch weiter reduzieren und nur noch Mann zum Einkaufen schicken, wenn's nicht anders geht
Irgendwie frustet mich das. Immer wenn ich glaube wieder durchzublicken neue Regeln neue Vorgaben. Ich bin einfach Corona-Müde. Der Krabbelkurs würde auch abgesagt. Das tut mir schon leid für meinen Zwerg. Wenn er irgendwo Kinder sieht wird er ganz hibbelig begeistert. Er vermisst andere Kinder und das obwohl er noch nicht Mal 1 Jahr ist. (In der Rückbildung waren zwei andere Kinder 2 und 4 Jahre dabei, die immer toll mit ihm gespielt haben. Das hat er geliebt und so viel gelacht. Bis es dann nicht mehr erlaubt war.)
Die nutzen wir auch. Gab es mal beim Aldi und haben wir für gut befunden. Super bequem.
Wo kauft ihr eure?
29.12.2021 10:45
Zitat von Tante-Emma3.0:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Irgendjemand:
...
Die nutzen wir auch. Gab es mal beim Aldi und haben wir für gut befunden. Super bequem.
Wo kauft ihr eure?
Online, wo auch immer sie gerade am günstigsten sind, ich hole dann immer gleich 30 oder so. Gibts aber meist ab 10 Stück . Bei A*azon sind sie aber teuer gerade, Vorsicht. Eher woanders suchen .
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt