Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.11.2021 11:05
Zitat von nilou:ja gut, bisher hatte ich keinen Bedarf, das zu googlen
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:naja, aber nur weil man einen Test nicht Zuhause macht, ist es nicht zwingend ein Labortest... In Testzentren ist es letztlich auch nur ein Schnelltest und nicht Zuhause.
Zitat von Viala2.0:
...
ich bezog mich doch auf Beiträge mit Labor. Da ist doch klar, das das kein Schnelltest für zu Hause ist. Auch bei Pooltests ist doch klar das das nicht zu Hause ist.![]()
Ich dachte bis heute, dass diese Pooltests das selbe wie die Schnelltests sind, nur eben dass jemand zentral alle auswertet![]()
Pool ist eine Sammelprobe
"Was sind PCR-Pooltestungen?
Bei einem PCR-Pooltest werden Speichelproben von mehreren Personen gemeinsam in einer Gesamtprobe (dem „Pool“) untersucht. Die Probenentnahme geschieht in Bayern durch einen „Lollitest“, einem gerade für jüngere Kinder sehr einfach anwendbaren Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler für 30 Sekunden an einem Abstrichtupfer lutschen wie an einem Lolli. Alle Abstrichtupfer einer Klasse kommen gemeinsam in einen Behälter. Es entsteht eine Sammelprobe.
Die Auswertung erfolgt via PCR-Test, einer sehr zuverlässigen Testform zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion . Mittels PCR-Verfahren können Infektionen bereits sehr früh nachgewiesen werden, wenn ein Kind möglicherweise noch gar nicht ansteckend ist. Dafür müssen die Speichelproben an der Schule abgeholt und in einem Labor ausgewertet werden.
Sollte ein Pool positiv auf eine Infektion mit Covid-19 getestet werden, muss zeitnah ermittelt werden, welches Kind betroffen ist. Dafür ist eine individuelle Nachtestung erforderlich. Damit so schnell wie möglich klar ist, welches Kind im Pool infiziert ist und in häusliche Quarantäne muss und welche Kinder den Unterricht ganz regulär weiter besuchen können, werden neben den Poolproben bei jeder Testung auch Rückstellproben („Einzelproben“) genommen, die gemeinsam mit den anderen Proben (dem Pool) abgeholt werden. Sollte ein Pool positiv sein, können diese Einzelproben noch über Nacht ausgewertet werden."
https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/7447/pcr-p ooltests-an-grund-und-foerderschulen.html#:~:text= Bei%20einem%20PCR%2DPooltest%20werden,dem%20%E2%80 %9EPool%E2%80%9C )%20untersucht.

20.11.2021 11:05
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
...
na ja, Schul besuchs pflicht ist Präsenzpflicht, nicht Schulpflicht.![]()
Okay![]()
Ich find beides, einmal Schulpflicht und einmal Schulbesuchspflicht. Ich hoffe in der offiziellen Verordnung sind sie sich dann einig![]()
Die Schulpflicht wird niemals ausgesetzt in Deutschland. Würde ja bedeuten die Kinder müssen dann zuhause nichts machen.
Es geht um die Anwesenheit in der Schule, nicht das lernen.
Schau, da ist von Schulpflicht die Rede: https://www.coronavirus.sachsen.de/wir-gegen-coron a-8251.html
"Weiterführende Schulen – Aufhebung der Schulpflicht, kein Anspruch auf Beschulung"
Aber danke, wieder was gelernt. Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt. Aber es ist schon verwirrend.
20.11.2021 11:20
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
...
Okay![]()
Ich find beides, einmal Schulpflicht und einmal Schulbesuchspflicht. Ich hoffe in der offiziellen Verordnung sind sie sich dann einig![]()
Die Schulpflicht wird niemals ausgesetzt in Deutschland. Würde ja bedeuten die Kinder müssen dann zuhause nichts machen.
Es geht um die Anwesenheit in der Schule, nicht das lernen.
Schau, da ist von Schulpflicht die Rede: https://www.coronavirus.sachsen.de/wir-gegen-coron a-8251.html
"Weiterführende Schulen – Aufhebung der Schulpflicht, kein Anspruch auf Beschulung"
Aber danke, wieder was gelernt. Hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht so beschäftigt. Aber es ist schon verwirrend.
Ich aber auch. Mit "kein Anspruch auf Beschulung" decken sie tatsächlich den Fall ab, das die Schule in der Form "zusammenbricht" das kein Lehrer mehr "Unterricht" anbietet.

Wobei sie dann wahrscheinlich min. durchgeben das Buch Kapital xy, Heft was auch immer kümmert euch selber. Also das was "Home schooling" bei einigen eh war.

20.11.2021 12:18
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.
Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?
Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.
Zumal die Tests die Land zur Verfügung stellt, echt der letzte Mist sind.
Ich habe jetzt für den Notfall andere Tests bestellt, weil die anderen bei uns nicht immer durchlaufen.
Ich habe jetzt zwar dank kranker Kinder und damit nicht testen, weil eh daheim welche über, aber trotzdem.
Das Problem gibt es hier auch oft. Bei einem Schüler in der Klasse mussten neulich 5 Tests deswegen gemacht werden.

20.11.2021 12:45
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
Zitat von cooky:
...
Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?
Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.
Ich habe jetzt für den Notfall andere Tests bestellt, weil die anderen bei uns nicht immer durchlaufen.
Ich habe jetzt zwar dank kranker Kinder und damit nicht testen, weil eh daheim welche über, aber trotzdem.
Das Problem gibt es hier auch oft. Bei einem Schüler in der Klasse mussten neulich 5 Tests deswegen gemacht werden.Wundert mich kaum, die Tests bei uns hatten nur eine dreimonatige Sonderzulassung (und das nur für volljährige Personen), danach wurde die nicht verlängert und der Test wurde bekam auch keine reguläre Zulassung. Sprich es werden derzeit Test benutzt, deren Zulassung bereits vor Monaten ausgelaufen ist und die auch nie für Kinder zugelassen waren.
![]()
Hier sind es so komische Kartentests, die treiben mich teilweise echt zur Verzweiflung.
Ich habe jetzt im Internet noch für den ganz großen Notfall so Tests gekauft wo man es reintropft und dann läuft es durch.
20.11.2021 12:52
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Cookie88:ja gut, ich weiß nun nicht, was man da groß falsch machen will, so schwer ist das ja nicht....
Zitat von Viala2.0:
Zitat von 19Sabrina87:das ist ja total umständlich
...![]()
Hier wird zuhause getestet und wer nicht eindeutig negativ ist, darf die Schule nichtmal betreten.
Bei Tests zu Hause hätte ich immer Angst dass einige nicht/falsch testen. Das wäre mir auch als Schule zu risikoreich.
Und hier sind die Eltern idr alle umsichtig und kooperativ![]()
Irgendwie "niedlich" dass du alle Eltern bei euch so einstufst.
Ich hab im letzten Jahr leider schon so einige Überraschungen erlebt. Eltern die ich völlig anders eingeschätzt hätte die sich als Impfverweigerer, Testverweigerer, Querdenker, Coronaleugner oder Maskenverweigerer rausstellten in persönlichen Gesprächen.
Also nein ich würde hier definitiv nicht auf die Selbsttests zu Hause vertrauen.
Genau wie im Kiga die freiwilligen Tests von einigen abgelehnt werden weil "wenn wir von der Infektion nicht wissen ist sie nicht da".

(Gleiches Phänomen wie bei der Eigenverantwortung... funktioniert halt einfach nicht bei vielen.)
Ich bin sehr froh dass hier ausschließlich in der Schule getestet wird und man nicht auf die Kooperation der Eltern angewiesen ist. In Köpfe kann man nicht reingucken.
20.11.2021 12:56
Zitat von stech09:
Zitat von BlödmannVomDienst:
Zitat von stech09:
Zitat von nilou:
...
Das Problem gibt es hier auch oft. Bei einem Schüler in der Klasse mussten neulich 5 Tests deswegen gemacht werden.Wundert mich kaum, die Tests bei uns hatten nur eine dreimonatige Sonderzulassung (und das nur für volljährige Personen), danach wurde die nicht verlängert und der Test wurde bekam auch keine reguläre Zulassung. Sprich es werden derzeit Test benutzt, deren Zulassung bereits vor Monaten ausgelaufen ist und die auch nie für Kinder zugelassen waren.
![]()
Hier sind es so komische Kartentests, die treiben mich teilweise echt zur Verzweiflung.
Ich habe jetzt im Internet noch für den ganz großen Notfall so Tests gekauft wo man es reintropft und dann läuft es durch.
Ja das sind die Gleichen, die wir auch haben. Nasocheck Comfort. Das Konformitätsverfahren wurde nie erfolgreich abgeschlossen, daher keine Zulassung erhalten, nachdem die Sonderzulassung auslief (im Juni bereits). Wundert mich absolut nicht. Ich musste auch immer ewig drücken und das Stäbchen hin und her drehen, bis da mal was passierte. Jetzt verzweifeln mittlerweile die Lehrer in der Schule dran. Ach und falsch positiv hatten wir auch schon mehrfach mit diesen Tests.

20.11.2021 13:09
Zitat von Cookie88:naja, hier ist Dorf und tatsächlich kennt man die meisten Eltern... Man redet miteinander, tauscht sich aus... Wir hatten hier auch keine Proteste gegen Maßnahmen, keine Verweigerungshaltung und selbst die Verkäufer in unserem Penny brauchen keine Abgst haben, jemanden auf die vergessene Maske hinzuweisen.... Da entschuldigt sich der Kunde für sein verbaseln und gut.
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Cookie88:ja gut, ich weiß nun nicht, was man da groß falsch machen will, so schwer ist das ja nicht....
Zitat von Viala2.0:
...
Bei Tests zu Hause hätte ich immer Angst dass einige nicht/falsch testen. Das wäre mir auch als Schule zu risikoreich.
Ich hab im letzten Jahr leider schon so einige Überraschungen erlebt. Eltern die ich völlig anders eingeschätzt hätte die sich als Impfverweigerer, Testverweigerer, Querdenker, Coronaleugner oder Maskenverweigerer rausstellten in persönlichen Gesprächen.
Also nein ich würde hier definitiv nicht auf die Selbsttests zu Hause vertrauen.
Genau wie im Kiga die freiwilligen Tests von einigen abgelehnt werden weil "wenn wir von der Infektion nicht wissen ist sie nicht da".So würde das wohl in der Schule auch laufen.
(Gleiches Phänomen wie bei der Eigenverantwortung... funktioniert halt einfach nicht bei vielen.)
Ich bin sehr froh dass hier ausschließlich in der Schule getestet wird und man nicht auf die Kooperation der Eltern angewiesen ist. In Köpfe kann man nicht reingucken.
Also nicht niedlich, sondern hier eben einfach so...
Auch die Freiwilligen Tests im Kindergarten.... Machen alle mit. Kritik gab es nur einmal zu den ersten lockdowns, da unsere Kita SEHR vorsichtig war... Aber eben Kritik, kein Protest ist ähnliches.
Ich sag ja: für mich ist das ganze Thema unfassbar schwer zu greifen... Weil Corona hier einfach nicht so präsent ist, dennoch machen alle brav mit.... Denn ganzen anderen Rest sehe ich nur in den Nachrichten, Zeitungen und hier... Ich glaube euch das dann schon ... Aber ich kann mich nicht hineinversetzen

20.11.2021 14:12
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Cookie88:naja, hier ist Dorf und tatsächlich kennt man die meisten Eltern... Man redet miteinander, tauscht sich aus... Wir hatten hier auch keine Proteste gegen Maßnahmen, keine Verweigerungshaltung und selbst die Verkäufer in unserem Penny brauchen keine Abgst haben, jemanden auf die vergessene Maske hinzuweisen.... Da entschuldigt sich der Kunde für sein verbaseln und gut.
Zitat von Viala2.0:
...
Genau wie im Kiga die freiwilligen Tests von einigen abgelehnt werden weil "wenn wir von der Infektion nicht wissen ist sie nicht da".So würde das wohl in der Schule auch laufen.
Also nicht niedlich, sondern hier eben einfach so...
Auch die Freiwilligen Tests im Kindergarten.... Machen alle mit. Kritik gab es nur einmal zu den ersten lockdowns, da unsere Kita SEHR vorsichtig war... Aber eben Kritik, kein Protest ist ähnliches.
Ich sag ja: für mich ist das ganze Thema unfassbar schwer zu greifen... Weil Corona hier einfach nicht so präsent ist, dennoch machen alle brav mit.... Denn ganzen anderen Rest sehe ich nur in den Nachrichten, Zeitungen und hier... Ich glaube euch das dann schon ... Aber ich kann mich nicht hineinversetzen![]()
Ich bin da immer sehr verwundert (um nicht zu sagen dezent neidisch) das es wirklich Landstriche gibt wo das klappt.
Als bei uns diese offiziellen Selbsttests eingeführt wurden, war klar da wird betrogen bis es kein morgen mehr gibt, wurde ja relativ schnell wieder abgeschafft.
Ich bin so froh das die Kinder mittlerweile in der Schule getestet werden, alles andere wäre hier sinnlos. Wobei es die Kinder oft nicht ordentlich machen, da gab es schon mehrere Fälle wo die Tests früh negativ waren u abends daheim von den Eltern durchgeführt waren sie dann positiv. Kiga wurde noch nie getestet.
Ich kenne persönlich mindestens 5 Personen die ihre Tests vom AG alle brav in der Schublade sammeln oder auf eBay verkaufen. Ich kenne Leute die sich extra zum offiziellen Tester ausbilden lassen um ihre u die Tests der Bekannten zu "verschönern".
Wir haben derzeit 4 positive in der Klasse u mind 7 positive Kinder im kiga. Die Erzieherin war zu erst positiv, dass wurde leider verschwiegen, tja nu hats die halbe Gruppe.
Auch wenn jetzt hier 2 G kommt, es wird wieder niemand kontrollieren daher läuft alles wie bisher weiter. Und dabei ist es jetzt sehr real mit einer ca 800er Inzidenz. Es juckt nur schlicht niemanden....
20.11.2021 15:01
Zitat von Zelda86:
Zitat von 19Sabrina87:
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.
Bei uns ist es so, dass der Pooltest eingereicht wird, und die Einzeltests direkt mit.
Ist der Pool positiv, holt das Labor direkt die Eibzeltests raus und testet die durch, welche Kinder den Pool haben positiv werden lassen.
Normal haben wir morgens um 6 Uhr das Ergebnis ob positiv oder negativ, welche Kinder dann betroffen sind, würde etwas länger dauern
In NRW wird das nach den Weihnachtsferien zum Standard.
Bisher wird (größtenteils, einige Schulen/Kommunen sind schon"weiter") bei einem positiven Pooltest erst am Folgetag der Einzeltest gemacht. Wenn der Pooltest am Montag positiv ist, weiß man also erst am Mittwochmorgen wer positiv ist - beim neuen Procedere weiß man es dann schon am Dienstagmorgen.
Wir wohnen ebenfalls in NRW. Bei unserem Träger ist es von Anfang an so, aber die Schule, auf die das Kind meiner Freubdin geht, macht es wohl auch so, wie du sagtest...mit dem noch mal testen
20.11.2021 15:07
Zitat von Poca:
Zitat von Sahnequark123:
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Recht umständlich.
Danke für die Erklärung. Dabei geht wohl auch Zeit verloren. Ist bei uns ein Kind positiv wird es sofort isoliert und die Eltern holen es ab. Es folgt dann so schnell wie möglich der PCR Test.
Ah, das kannte ich auch nicht…. Dache es war ein Tippfehler![]()
Aber PCR ist natürlich sicherer. Wir hatten einen Lehrer, der bei einem Kind 2 Mal behauptet hat, der Test sei ungültig, weil der Strich sehr schwach war. Die Mutter zu Hause ist sofort hellhörig geworden und hat selbst noch einmal getestet und stehe da positiv, was der PCR dann auch bestätigt hat.
20.11.2021 15:10
Zitat von Viala2.0:
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Recht umständlich.
Bei uns ist es so, dass der Pooltest eingereicht wird, und die Einzeltests direkt mit.
Ist der Pool positiv, holt das Labor direkt die Eibzeltests raus und testet die durch, welche Kinder den Pool haben positiv werden lassen.
Normal haben wir morgens um 6 Uhr das Ergebnis ob positiv oder negativ, welche Kinder dann betroffen sind, würde etwas länger dauern
![]()
Hier wird zuhause getestet und wer nicht eindeutig negativ ist, darf die Schule nichtmal betreten.
Aber zuhause hast du nicht die Möglichkeit, einen PCR-Test zu machen

Und qie man ja jetzt schon öfter rauschte, ist Selbsttest, nicht gleich Selbsttest ... qualitätsmäßig.
Och vertraue dem Labor da eher, als den Tests für zuhause.
Und so umständlich ist es nicht. Die Kids werden Montag und Mittwoch getestet. Bisher wsren unsere Pools immer negativ, sodass der Rest dsnn entsorgt wurde. Ist für das Labor schneller, drei Pooltests zu prüfen, als 50 Einzeltests.
20.11.2021 15:20
Zitat von 19Sabrina87:wie ich später geschrieben habe, war mir nicht bewusst, dass das PCR ist... Woher auch? Ist hier nicht Praxis und ich hätte bisher keinen Bedarf Google zu fragen...
Zitat von Viala2.0:
Zitat von cooky:
...
![]()
Aber zuhause hast du nicht die Möglichkeit, einen PCR-Test zu machen![]()
Und qie man ja jetzt schon öfter rauschte, ist Selbsttest, nicht gleich Selbsttest ... qualitätsmäßig.
Och vertraue dem Labor da eher, als den Tests für zuhause.
Und so umständlich ist es nicht. Die Kids werden Montag und Mittwoch getestet. Bisher wsren unsere Pools immer negativ, sodass der Rest dsnn entsorgt wurde. Ist für das Labor schneller, drei Pooltests zu prüfen, als 50 Einzeltests.
20.11.2021 15:59
Gibt es eigentlich auch ne Studie dazu ob und wieviele Menschen Corona mehrmals hatten? Evtl sogar trotz Impfung?
Wie sieht das eigentlich bei den Genesenen zwecks boostern aus?
Meine Nachbarin beispielsweise hatte Corona und wurde nun geimpft. Müssen die auch nach 6 Monaten boostern lassen?
Meine Nachbarin beispielsweise hatte Corona und wurde nun geimpft. Müssen die auch nach 6 Monaten boostern lassen?
20.11.2021 16:59
Zitat von Dreamgate:
Gibt es eigentlich auch ne Studie dazu ob und wieviele Menschen Corona mehrmals hatten? Evtl sogar trotz Impfung?
Das würde mich auch interessieren. ob einige anfälliger sind als andere.
So, nun ist Corona in der Schule angekommen. Meine Kollegin ist heute positiv getestet worden. Passenderweise hatten wir gestern Elternsprechtag...
Ich habe ca 5 Minuten mit ihr geredet gestern.
Aber wir müssen ja alle weiter in die Schule, da geimpft

- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt