Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
20.11.2021 10:41
Zitat von Viala2.0:
Zitat von 19Sabrina87:das ist ja total umständlich
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.
Bei uns ist es so, dass der Pooltest eingereicht wird, und die Einzeltests direkt mit.
Ist der Pool positiv, holt das Labor direkt die Eibzeltests raus und testet die durch, welche Kinder den Pool haben positiv werden lassen.
Normal haben wir morgens um 6 Uhr das Ergebnis ob positiv oder negativ, welche Kinder dann betroffen sind, würde etwas länger dauern
![]()
Hier wird zuhause getestet und wer nicht eindeutig negativ ist, darf die Schule nichtmal betreten.
Bei Tests zu Hause hätte ich immer Angst dass einige nicht/falsch testen. Das wäre mir auch als Schule zu risikoreich.
20.11.2021 10:44
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:eigentlich ist ein lollitest nur einer, der eben im Mond gemacht wird und nicht in der Nase
Zitat von cooky:
Zitat von Sahnequark123:
...
Jupp, Lolli-Test der im Labor ausgewertet wird. Der ganze Klassensatz wird eingereicht, man weiß aber nicht von wem welche Probe ist. Wird in den Grundschulen hier so gemacht.
Ist einer positiv, dann müssen alle einen neuen Test morgens bei der Schule einreichen.
Recht umständlich.
Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?
Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.
![]()
Unsere Tochter hat von der Kita lollitests bekommen für Zuhause tun selbst testen
Es gibt unterschiedliche. Der im Labor ausgewertet wird ist ein PCR Test.
20.11.2021 10:44
Zitat von Cookie88:ja gut, ich weiß nun nicht, was man da groß falsch machen will, so schwer ist das ja nicht....
Zitat von Viala2.0:
Zitat von cooky:
...
Bei uns ist es so, dass der Pooltest eingereicht wird, und die Einzeltests direkt mit.
Ist der Pool positiv, holt das Labor direkt die Eibzeltests raus und testet die durch, welche Kinder den Pool haben positiv werden lassen.
Normal haben wir morgens um 6 Uhr das Ergebnis ob positiv oder negativ, welche Kinder dann betroffen sind, würde etwas länger dauern
![]()
Hier wird zuhause getestet und wer nicht eindeutig negativ ist, darf die Schule nichtmal betreten.
Bei Tests zu Hause hätte ich immer Angst dass einige nicht/falsch testen. Das wäre mir auch als Schule zu risikoreich.
Und hier sind die Eltern idr alle umsichtig und kooperativ

20.11.2021 10:45
Zitat von nilou:ja, kann sein, aber ich wollte nur klarstellen, dass Lolli nicht automatisch auch PCR ist
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:eigentlich ist ein lollitest nur einer, der eben im Mond gemacht wird und nicht in der Nase
Zitat von cooky:
...
Aber auch zuverlässiger, oder? Der Lolli Test ist doch ein PCR Test der im Labor untersucht wird?
Finde ich besser als die Schnelltests die wir machen. Außerdem wird auch sichergestellt das auch jedes Kind getestet wird. Parallel dazu die Einzeltests ist natürlich die Premium Version.
![]()
Unsere Tochter hat von der Kita lollitests bekommen für Zuhause tun selbst testen

20.11.2021 10:46
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Cookie88:ja gut, ich weiß nun nicht, was man da groß falsch machen will, so schwer ist das ja nicht....
Zitat von Viala2.0:
...![]()
Und hier sind die Eltern idr alle umsichtig und kooperativ![]()
Da gibt es einiges falsch zu machen: bei Spucktests etc. was davor essen/trinken. Bei Nase nicht genügend Abstrich genommen.
Und eben schlicht nicht machen.

20.11.2021 10:47
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:ja, kann sein, aber ich wollte nur klarstellen, dass Lolli nicht automatisch auch PCR ist
Zitat von Viala2.0:
...![]()
gibt sicher einige, die das denken könnten und dann falsch umsetzen
![]()
ich bezog mich doch auf Beiträge mit Labor. Da ist doch klar, das das kein Schnelltest für zu Hause ist. Auch bei Pooltests ist doch klar das das nicht zu Hause ist.

20.11.2021 10:48
Zitat von nilou:naja, das ist dann ja schon fast Absicht
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Viala2.0:
...
Da gibt es einiges falsch zu machen: bei Spucktests etc. was davor essen/trinken. Bei Nase nicht genügend Abstrich genommen.
Und eben schlicht nicht machen.![]()

Hier läuft das jetzt seit Monaten und ich glaube in Niedersachsen ist das auch so üblich und wir fahren da wirklich gut mit

20.11.2021 10:48
Zitat von Pakuna:das kommt noch dazu
Zitat von Traumtänzerin84:
Zitat von Cookie88:Ich sag schon die ganze Zeit, Anfang Dezember
Na wer möchte Wetten auf einen Lockdiwn abschließen?
Wir sind jetzt bei über 400, Kinder von 5 bis 17 bei 1200 (trotzdem macht der Weihnachtsmarkt Montag auf, ohne 2 oder 3G, ich kann es nicht mehr nachvollziehen)
Ich denke fast dass die Insidenzen überall ähnlich hoch sind ( Dunkelziffer ). Nur bei den Kindern fallen sie eher auf, weil die so oft getestet werden.
20.11.2021 10:50
Zitat von nilou:naja, aber nur weil man einen Test nicht Zuhause macht, ist es nicht zwingend ein Labortest... In Testzentren ist es letztlich auch nur ein Schnelltest und nicht Zuhause.
Zitat von Viala2.0:
Zitat von Viala2.0:
...
gibt sicher einige, die das denken könnten und dann falsch umsetzen
![]()
ich bezog mich doch auf Beiträge mit Labor. Da ist doch klar, das das kein Schnelltest für zu Hause ist. Auch bei Pooltests ist doch klar das das nicht zu Hause ist.![]()
Ich dachte bis heute, dass diese Pooltests das selbe wie die Schnelltests sind, nur eben dass jemand zentral alle auswertet

20.11.2021 10:50
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:naja, das ist dann ja schon fast Absicht
Zitat von Viala2.0:
...
Und eben schlicht nicht machen.![]()
![]()
Hier läuft das jetzt seit Monaten und ich glaube in Niedersachsen ist das auch so üblich und wir fahren da wirklich gut mit![]()
Das falsch machen? Nein, nicht zwangsläufig.
Wir bekommen hier auch ständig andere Tests. Ich bin mir sicher das da nicht von allen jedes Mal die Testanwendung gelesen wird.

Und wenn man noch nie in einem Testzentrum war weiß man idR einfach auch nicht wie man es tatsächlich praktisch richtig macht. Meine Tochter weiß es erst seitdem wirklich. Und dann ist auch die Frage wer macht den Test: das Kind oder die Eltern bzw. kontrollieren die Eltern wie die Kinder das machen. Wenn meine Tochter es allein machen würde, würde sie einfach nicht gründlich genüg den Abstrich nehmen.
20.11.2021 10:52
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Wir haben nun ab Montag ne Art lockdown, für geimpfte und ungeimpfte- nur dass die geimpften noch shoppen können.
Kitas und Schulen bleiben (noch) auf, aber die Schulpflicht ist aufgehoben.
Bewegungsradius gibts auch (noch) nicht, ich bin also noch vorsichtig optimistisch mit dem Umzug![]()
Umzugsunternehmen ist so teuer. Wir müssen nur 80m weiter, aber aus dem dritten Stock, das ist das Problem bei Sofa und co.
Nicht die Schulpflicht, die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Das ist nicht das gleiche.
Auf der offiziellen Seite ist tatsächlich von Schulbesuchspflicht die Rede. Aber die Verordnung ist noch nicht online, mal sehen wie es dort steht.
20.11.2021 10:55
Zitat von Viala2.0:
Zitat von nilou:naja, aber nur weil man einen Test nicht Zuhause macht, ist es nicht zwingend ein Labortest... In Testzentren ist es letztlich auch nur ein Schnelltest und nicht Zuhause.
Zitat von Viala2.0:
...gibt sicher einige, die das denken könnten und dann falsch umsetzen
![]()
ich bezog mich doch auf Beiträge mit Labor. Da ist doch klar, das das kein Schnelltest für zu Hause ist. Auch bei Pooltests ist doch klar das das nicht zu Hause ist.![]()
Ich dachte bis heute, dass diese Pooltests das selbe wie die Schnelltests sind, nur eben dass jemand zentral alle auswertet![]()
Pool ist eine Sammelprobe
"Was sind PCR-Pooltestungen?
Bei einem PCR-Pooltest werden Speichelproben von mehreren Personen gemeinsam in einer Gesamtprobe (dem „Pool“) untersucht. Die Probenentnahme geschieht in Bayern durch einen „Lollitest“, einem gerade für jüngere Kinder sehr einfach anwendbaren Verfahren, bei dem die Schülerinnen und Schüler für 30 Sekunden an einem Abstrichtupfer lutschen wie an einem Lolli. Alle Abstrichtupfer einer Klasse kommen gemeinsam in einen Behälter. Es entsteht eine Sammelprobe.
Die Auswertung erfolgt via PCR-Test, einer sehr zuverlässigen Testform zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion . Mittels PCR-Verfahren können Infektionen bereits sehr früh nachgewiesen werden, wenn ein Kind möglicherweise noch gar nicht ansteckend ist. Dafür müssen die Speichelproben an der Schule abgeholt und in einem Labor ausgewertet werden.
Sollte ein Pool positiv auf eine Infektion mit Covid-19 getestet werden, muss zeitnah ermittelt werden, welches Kind betroffen ist. Dafür ist eine individuelle Nachtestung erforderlich. Damit so schnell wie möglich klar ist, welches Kind im Pool infiziert ist und in häusliche Quarantäne muss und welche Kinder den Unterricht ganz regulär weiter besuchen können, werden neben den Poolproben bei jeder Testung auch Rückstellproben („Einzelproben“) genommen, die gemeinsam mit den anderen Proben (dem Pool) abgeholt werden. Sollte ein Pool positiv sein, können diese Einzelproben noch über Nacht ausgewertet werden."
https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/7447/pcr-p ooltests-an-grund-und-foerderschulen.html#:~:text= Bei%20einem%20PCR%2DPooltest%20werden,dem%20%E2%80 %9EPool%E2%80%9C )%20untersucht.
20.11.2021 10:56
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Wir haben nun ab Montag ne Art lockdown, für geimpfte und ungeimpfte- nur dass die geimpften noch shoppen können.
Bewegungsradius gibts auch (noch) nicht, ich bin also noch vorsichtig optimistisch mit dem Umzug![]()
Umzugsunternehmen ist so teuer. Wir müssen nur 80m weiter, aber aus dem dritten Stock, das ist das Problem bei Sofa und co.
Nicht die Schulpflicht, die Präsenzpflicht ist aufgehoben. Das ist nicht das gleiche.
Auf der offiziellen Seite ist tatsächlich von Schulbesuchspflicht die Rede. Aber die Verordnung ist noch nicht online, mal sehen wie es dort steht.
na ja, Schul besuchs pflicht ist Präsenzpflicht, nicht Schulpflicht.

20.11.2021 10:58
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
na ja, Schul besuchs pflicht ist Präsenzpflicht, nicht Schulpflicht.![]()
Okay

Ich find beides, einmal Schulpflicht und einmal Schulbesuchspflicht. Ich hoffe in der offiziellen Verordnung sind sie sich dann einig

20.11.2021 11:00
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von nilou:
...
na ja, Schul besuchs pflicht ist Präsenzpflicht, nicht Schulpflicht.![]()
Okay![]()
Ich find beides, einmal Schulpflicht und einmal Schulbesuchspflicht. Ich hoffe in der offiziellen Verordnung sind sie sich dann einig![]()
Die Schulpflicht wird niemals ausgesetzt in Deutschland. Würde ja bedeuten die Kinder müssen dann zuhause nichts machen.
Es geht um die Anwesenheit in der Schule, nicht das lernen.
- Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt