Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28619 Beiträge
24.03.2021 13:46
Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Irgendjemand:

...

Wenn Frau Merkel die Wirtschaft so unwichtig wäre, hätten wir eine Homeofficepflicht und auch in den Betrieben Testpflicht. So bleibt es nur bei Appellen.

Das mit der Testpflicht wird noch kommen.Für die Schulen in BW wird das z.B. bereits diskutiert.Was ich begrüße.
Und eine HOPflicht wollte keiner,weil nicht jeder Arbeitnehmer das möchte oder kann.

Also hier sind die Tests in der Schule freiwillig. Ich meinte aber auch Tests in Betrieben.
Zum homeoffice - gibt auch viele Betriebe, die es nicht ermöglichen.

Joah...dann ist es eben so.Bei den Schulen wirds diskutiert und sicherlich kommen.
Wenn der Staat wiederum so tief in die Firmenpolitik eingreift ist es doch auch wieder falsch....ausserdem möchte das die Politik gar nicht.HO kann attraktiver gemacht werden ,seitens der Politik.Aber das letzte Wort hat trotzdem jeder Chef.Ist ja sein Laden.Und das ist gut so.
...deswegen heißt es ja Unternehmer...oder Selbstständiger.
24.03.2021 13:49
Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

...

Aha,weil die USA sich gleich eingedeckt haben und wir nicht (weil beim letztenmal genau das bemängelt wurde ) ist nun alles in Deutschland schlecht.?..dafür aber werden die allermeisten von dieser doofen Regierung gut unterstützt.Bei den meisten Ländern gibts keine Kurzarbeit ,haben ein ganz derbes Gesundheitssystem und pfeifen auf einige Kontrollen bei Medikamenten und was alles sonst noch.
Ausserdem kann es nicht perfekt laufen.Das gibt es einfach nicht.Besonders nicht bei solch einem Thema und wenn dagegen gemauert (Wirtschaft,Politik,Justiz)wird ,aus meist sehr egoistischen Gründen.
Und im nachhinein kann es jeder besser.Da haben wir dann sofort wieder 80Millionen Virologen,Minister,Richter und Pädagogen.

Das, was mich eigentlich am meisten stört, ist die Entscheidungsfindung bzw. vielleicht ist es sogar nur die fehlende Kommunikation darüber: es wurde von Anfang an zu wenig über die negativen Folgen der Maßnahmen diskutiert. Zu einer ordentlichen Abwägung gehört aber mehr als eine virologische/epidemiologische Sicht der Dinge. Dass Entscheidungen sich dann ex post betrachtet als falsch herausstellen können, kann man dagegen niemandem vorwerfen. Dennoch ist Diskussion für die Demokratie so wichtig wie für uns die Luft zum Atmen - das als Mimimi, Jammern etc. abzutun, ist falsch!
P.S.: unsere gesamten Rücklagen sind in der Pandemie draufgegangen, ich war oft am Rande der Verzweiflung und Erschöpfung, da darf man vielleicht auch mal jammern

Jeder darf und soll seinen Kummer sagen.Doch aber bitte nicht als alleinige Wahrheit oder Richtwert hinstellen.Weil man eben ,und das ist nur menschlich,immer aus seiner eigenen Warte das Ganze betrachtet.
Und dabei nie vergessen wie kompliziert alles geworden ist.Das da Fehler und Rückschritte passieren ist normal und wir lernen daraus. Anstatt immer auf jeden Punkt zu pochen und alles verkopfen sollte man lieber flexibel agieren. Das was Heute gilt kann Morgen schon wieder falsch sein.Also DAS haben nun doch alle kapiert.

Ich weiß, dass Du es nicht so meinst, aber durch den markierten Satz fühle ich mich wirklich angegriffen. Bzw. erzähl das doch mal einem Gastronomen von Angesicht zu Angesicht!

Ich/wir mussten im letzten Jahr wohl deutlich flexibler sein als viele andere. Aber alles hat Grenzen!

Und die persönliche Situation hat mit meiner Bewertung des Krisenmanagements der Politik nicht so viel zu tun, soviel Abstraktionsvermögen darfst Du mir schon zutrauen

Ich finde es nach wie vor wichtig, darüber zu diskutieren und ich schätze durchaus viele hier, die eine ganz andere Meinung vertreten (nicht nur bei diesem Thema).
Chica157
1228 Beiträge
24.03.2021 13:58
Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

Zitat von Marf:

Zitat von Chica157:

...

Das mit der Testpflicht wird noch kommen.Für die Schulen in BW wird das z.B. bereits diskutiert.Was ich begrüße.
Und eine HOPflicht wollte keiner,weil nicht jeder Arbeitnehmer das möchte oder kann.

Also hier sind die Tests in der Schule freiwillig. Ich meinte aber auch Tests in Betrieben.
Zum homeoffice - gibt auch viele Betriebe, die es nicht ermöglichen.

Joah...dann ist es eben so.Bei den Schulen wirds diskutiert und sicherlich kommen.
Wenn der Staat wiederum so tief in die Firmenpolitik eingreift ist es doch auch wieder falsch....ausserdem möchte das die Politik gar nicht.HO kann attraktiver gemacht werden ,seitens der Politik.Aber das letzte Wort hat trotzdem jeder Chef.Ist ja sein Laden.Und das ist gut so.
...deswegen heißt es ja Unternehmer...oder Selbstständiger.

Ich dachte, es sollen sich alle zurück nehmen? Das gilt aber nicht für Arbeitgeber, auch wenn sie Jobs vergeben, in denen HO problemlos möglich ist? Das verstehe ich jetzt nicht.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.03.2021 14:04
Zitat von Marf:

Ich find nun nix dabei das man es zurücknimmt.Ich möchte nicht an ihrer Stelle hocken bei all den Meinungen und mit 16 Ministern ,die natürlich auch Druck ausüben.
Und egal wie es nun läuft,es wird wieder von allen Seiten Geläster und Gemaule kommen.
Wenn Merkel im Herbst nimmer entscheiden muss,wird sie wohl sowas von einen drauf machen! Ich kannst verstehen.
Leider kommt selten besseres nach.
Und ich bin im Moment froh das sie da ist und sich auch traut Fehler zu machen.So mancher der Politiker drückt sich nur gekonnt und das ist peinlich o.zum schämen.Nicht das Angie.

Das finde ich auch. Ich war im letzten Jahr doch öfter froh, sie an der Spitze zu haben, als eine Wissenschaftlerin, die noch selbst denkt. Das kann manchmal (wie jetzt) außerhalb ihres gewohnten Bereiches schief gehen, aber hätte ja jemand gesessen, der aus einem ganz anderen Berufszweig gekommen wäre, wären wir sicher nicht so gut durch das erste Jahr gekommen. Dass halt in manchen Bereichen auch andere was zu sagen haben (siehe Minister), kann man ihr ja schlecht alles anlasten. Ist ja schließlich kein Ein-Mann-Laden hier....
Die Landesfürsten hätten nie den Arsch in der Hose, sich für irgendwas zu entschuldigen. Die wollen ja alle schön weiter an ihrer Karriere feilen
24.03.2021 14:08
ich bin erneut in Quarantäne. Vor etwa 14 Tagen habe ich einen Schnelltest gemacht, der zwei mal leicht positiv war. Der anschließende PCR Test war negativ.
Nun war ich heute erneut zum Schnelltest und wieder positiv. Jetzt muss ich morgen erneut zum PCR Test. Gesundheitlich geht es mir gut. Aber es ist wirklich sehr sehr unerfreulich zu mal meine Freundin im Kindergarten arbeitet und immer ein mächtiger Rattenschwanz folgt....ich bin wirklich genervt und ängstlich...
Marf
28619 Beiträge
24.03.2021 14:09
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Das, was mich eigentlich am meisten stört, ist die Entscheidungsfindung bzw. vielleicht ist es sogar nur die fehlende Kommunikation darüber: es wurde von Anfang an zu wenig über die negativen Folgen der Maßnahmen diskutiert. Zu einer ordentlichen Abwägung gehört aber mehr als eine virologische/epidemiologische Sicht der Dinge. Dass Entscheidungen sich dann ex post betrachtet als falsch herausstellen können, kann man dagegen niemandem vorwerfen. Dennoch ist Diskussion für die Demokratie so wichtig wie für uns die Luft zum Atmen - das als Mimimi, Jammern etc. abzutun, ist falsch!
P.S.: unsere gesamten Rücklagen sind in der Pandemie draufgegangen, ich war oft am Rande der Verzweiflung und Erschöpfung, da darf man vielleicht auch mal jammern

Jeder darf und soll seinen Kummer sagen.Doch aber bitte nicht als alleinige Wahrheit oder Richtwert hinstellen.Weil man eben ,und das ist nur menschlich,immer aus seiner eigenen Warte das Ganze betrachtet.
Und dabei nie vergessen wie kompliziert alles geworden ist.Das da Fehler und Rückschritte passieren ist normal und wir lernen daraus. Anstatt immer auf jeden Punkt zu pochen und alles verkopfen sollte man lieber flexibel agieren. Das was Heute gilt kann Morgen schon wieder falsch sein.Also DAS haben nun doch alle kapiert.

Ich weiß, dass Du es nicht so meinst, aber durch den markierten Satz fühle ich mich wirklich angegriffen. Bzw. erzähl das doch mal einem Gastronomen von Angesicht zu Angesicht!

Ich/wir mussten im letzten Jahr wohl deutlich flexibler sein als viele andere. Aber alles hat Grenzen!

Und die persönliche Situation hat mit meiner Bewertung des Krisenmanagements der Politik nicht so viel zu tun, soviel Abstraktionsvermögen darfst Du mir schon zutrauen

Ich finde es nach wie vor wichtig, darüber zu diskutieren und ich schätze durchaus viele hier, die eine ganz andere Meinung vertreten (nicht nur bei diesem Thema).

Mit dem verkopfen meine ich,hier wird oft seitenweise nur gemeckert.Lösungen kommen aber kaum.Dafür sehr viel 'Hätte,hätte Fahradkette'.Was ja aber echt keine Kunst ist.
Mit dir " streite" ich gerne,auch wenn wir wohl nie auf einen Nenner kommen.
Und richtig,das diskutieren ist absolut wichtig.Gerade um andere Sichtweisen zu erleben.Ich tu mir nur schwer ,wenn man an Dingen herumzerrt die nunmal gerade wichtig sind.Die Schutz geben,auch wenn es man diesen selber nicht benötigt.Es deswegen als unnötig abtut.(damit bist nicht du gemeint) .... ach wie ich dieses dauernde abklären hasse
Ich bin da pragmatisch eingestellt.
Chica157
1228 Beiträge
24.03.2021 14:10
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marf:

Ich find nun nix dabei das man es zurücknimmt.Ich möchte nicht an ihrer Stelle hocken bei all den Meinungen und mit 16 Ministern ,die natürlich auch Druck ausüben.
Und egal wie es nun läuft,es wird wieder von allen Seiten Geläster und Gemaule kommen.
Wenn Merkel im Herbst nimmer entscheiden muss,wird sie wohl sowas von einen drauf machen! Ich kannst verstehen.
Und ich bin im Moment froh das sie da ist und sich auch traut Fehler zu machen.So mancher der Politiker drückt sich nur gekonnt und das ist peinlich o.zum schämen.Nicht das Angie.

Das finde ich auch. Ich war im letzten Jahr doch öfter froh, sie an der Spitze zu haben, als eine Wissenschaftlerin, die noch selbst denkt. Das kann manchmal (wie jetzt) außerhalb ihres gewohnten Bereiches schief gehen, aber hätte ja jemand gesessen, der aus einem ganz anderen Berufszweig gekommen wäre, wären wir sicher nicht so gut durch das erste Jahr gekommen. Dass halt in manchen Bereichen auch andere was zu sagen haben (siehe Minister), kann man ihr ja schlecht alles anlasten. Ist ja schließlich kein Ein-Mann-Laden hier....
Die Landesfürsten hätten nie den Arsch in der Hose, sich für irgendwas zu entschuldigen. Die wollen ja alle schön weiter an ihrer Karriere feilen

Es ist natürlich positiv, dass sie sich entschuldigt hat. Aber ich bleibe dabei : Man hätte es antizipieren können.
Auch Laschet hat sich eben im Landtag entschuldigt. Aber den Worten müssen dann auch mal Taten folgen, damit man ihm überhaupt noch was glauben kann.
Seesternchen_2.0
9773 Beiträge
24.03.2021 14:13
Wie ich es satt habe. Mein Ort ist über 350 mit dem Inzidenz. Nun bekommen wir gestern Abend noch eine email der Schulleitung über die Schulschließung ab heute, dass in der Schule tatsächlich Kinder/Jugendliche waren deren Eltern in positiv oder aber auch positiv getestete Kinder/Jugendliche MIT Symptome und Ordnungsverfügung waren.

Sind die alle Bescheuert?
Seesternchen_2.0
9773 Beiträge
24.03.2021 14:15
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von Marf:

Daumen hoch! Auch meine Meinung!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
24.03.2021 14:33
Zitat von Seesternchen_2.0:

Wie ich es satt habe. Mein Ort ist über 350 mit dem Inzidenz. Nun bekommen wir gestern Abend noch eine email der Schulleitung über die Schulschließung ab heute, dass in der Schule tatsächlich Kinder/Jugendliche waren deren Eltern in positiv oder aber auch positiv getestete Kinder/Jugendliche MIT Symptome und Ordnungsverfügung waren.

Wie??? Die wären eigentlich als K1 in Quarantäne gewesen, waren aber in der Schule? Hoffentlich kriegen die ne saftige Ordnungsstrafe
Marf
28619 Beiträge
24.03.2021 14:55

Da schaut,der Konfuze sagt es auch.
Wobei Merkel ja eigentlich keinen gemacht hat,sie übernimmt die Verantwortung.
Seesternchen_2.0
9773 Beiträge
24.03.2021 15:01
Zitat von Juniors-Mama:

Wie??? Die wären eigentlich als K1 in Quarantäne gewesen, waren aber in der Schule? Hoffentlich kriegen die ne saftige Ordnungsstrafe

Nicht nur K1 sondern die Kids waren positiv mit Symptomen und waren in der Schule.
24.03.2021 15:28

Zitat von Juniors-Mama:

Nicht nur K1 sondern die Kids waren positiv mit Symptomen und waren in der Schule.

Relativ unglaublich ...
DieW
3651 Beiträge
24.03.2021 16:44
Ich hab mir grade die Ansage von Frau Merkel angesehen.
Ich ziehe den Hut und bewundere diese Frau mehr denn je .
Sich vor das Volk zu stellen und alle Schuld auf sich zu nehmen (die Wahlen im Herbst im Hinterkopf) und nichts schön zu reden.

Chica157
1228 Beiträge
24.03.2021 16:49
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt