Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
23.03.2021 19:57
Zitat von FrauNovember:

Zitat von Cookie88:

Na toll. Jetzt ist es hier so dass ab Inzidenz 100 man Ostern nur mit 1 Person Kontakt haben darf.
Wir haben nur meinen Bruder und Freundin eingeladen und jetzt geht das wahrscheinlich nicht. Wo ist der Unterschied ob ich sie diesen Sonntag oder nächsten Sonntag bei der gleichen Inzidenz treffe???

Für mich macht das auch absolut keinen Sinn

Ich halte es nicht für abwegig, dass sich immer weniger Menschen an solche Vorschriften halten
Marf
28611 Beiträge
23.03.2021 20:00
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Ich glaube, die Aufregung kommt nicht von den zwei Tagen, sondern daher, dass offenkundig wird, dass man auch nach einem Jahr Pandemie noch keine anderen Werkzeuge im
Kästchen hat als Lockdown, wir mit den Impfungen nicht wirklich weiter kommen, man nach Mallorca reisen darf, nicht aber in den Bayerischen Wald, es im Grunde immer noch keine vernünftigen Konzepte für die Schulen gibt und einfach kein Ende in Sicht ist. Viele Selbständige sind schon viel länger an dem Punkt, an den nun immer mehr zu kommen scheinen. Und mit den zwei Tagen ist es wie mit dem sprichwörtlichen Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt: irgendwann ist es einfach zu viel.

Ja,oder so.
Grad das Reisen....
Aber keiner wird ja gezwungen zu reisen.Was mich da mehr aufregt das es überhaupt möglich gemacht wurde.Angesicht der kommenden Osterferien und eben dem Wissen von letztem Jahr.
Ich hoffe da echt das die Mehrheit vernünftig agiert und Zuhause bleibt.
Es ist unendlich schade ,man möchte so gerne ....doch nach der ganzen Zeit wird nun der Kohl auch nicht fett.
Bei den Schulen bin ich zufrieden.Bei uns läuft das sehr gut.Natürlich will jeder endlich ein Ende,aber so wie es gerade organisiert ist passt es.

Ich denke, bei den Schulen hängt es auch ein bisschen vom Alter der Kinder ab. Unser Großer macht ja nächstes Jahr Abitur und kommt gut zurecht, aber wenn ich daran denke, ich müsste mich neben meiner Arbeit oder danach noch um einen Grundschüler kümmern
Bei „nur ein paar Tage” weiß ich inzwischen gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir ganz persönlich bereits im ersten Lockdown finanziell und organisatorisch schon - mir fällt gerade kein wirklich passender Ausdruck ein, denn ich will es nicht überdramatisieren - gelitten haben. Ich erinnere mich noch gut, als das hier viele so gar nicht nachvollziehen konnten. Jetzt, nach dieser langen Zeit, fühlen sich mehr und mehr Leute belastet, auch wenn es „nur” um Einschränkungen ihrer Freizeit und/oder der Schule geht. Und das muss die Politik ernst nehmen und bei ihrer Abwägung berücksichtigen. Der Infektionsschutz ist sehr wichtig, aber nicht um j e d e n Preis.

Ich finde ja das es gerade in der Gastronomie inzwischen sehr gute Konzepte gibt.Da kann ich es nicht mehr nachvollziehen.Bei den Schulen wird ja nun auch eher das Soziale bekrittelt .Die Stoffvermittlung läuft anscheinend nun.Und das die Kinder die Test nun machen können finde ich sehr gut.So beugt man wirklich vor und kann rasch reagieren bei einem positiven Fall.
23.03.2021 20:04
Zitat von Cogito:

Zitat von FrauNovember:

Zitat von Cookie88:

Na toll. Jetzt ist es hier so dass ab Inzidenz 100 man Ostern nur mit 1 Person Kontakt haben darf.
Wir haben nur meinen Bruder und Freundin eingeladen und jetzt geht das wahrscheinlich nicht. Wo ist der Unterschied ob ich sie diesen Sonntag oder nächsten Sonntag bei der gleichen Inzidenz treffe???

Ich halte es nicht für abwegig, dass sich immer weniger Menschen an solche Vorschriften halten

Wobei das hier bei uns in NRW bisher immer nur Empfehlungen für den privaten Bereich waren. Ich weiß nicht, ob das in den anderen Bundesländern nicht strenger war.
23.03.2021 20:05
Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

...

Ja,oder so.
Grad das Reisen....
Aber keiner wird ja gezwungen zu reisen.Was mich da mehr aufregt das es überhaupt möglich gemacht wurde.Angesicht der kommenden Osterferien und eben dem Wissen von letztem Jahr.
Ich hoffe da echt das die Mehrheit vernünftig agiert und Zuhause bleibt.
Es ist unendlich schade ,man möchte so gerne ....doch nach der ganzen Zeit wird nun der Kohl auch nicht fett.
Bei den Schulen bin ich zufrieden.Bei uns läuft das sehr gut.Natürlich will jeder endlich ein Ende,aber so wie es gerade organisiert ist passt es.

Ich denke, bei den Schulen hängt es auch ein bisschen vom Alter der Kinder ab. Unser Großer macht ja nächstes Jahr Abitur und kommt gut zurecht, aber wenn ich daran denke, ich müsste mich neben meiner Arbeit oder danach noch um einen Grundschüler kümmern
Bei „nur ein paar Tage” weiß ich inzwischen gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir ganz persönlich bereits im ersten Lockdown finanziell und organisatorisch schon - mir fällt gerade kein wirklich passender Ausdruck ein, denn ich will es nicht überdramatisieren - gelitten haben. Ich erinnere mich noch gut, als das hier viele so gar nicht nachvollziehen konnten. Jetzt, nach dieser langen Zeit, fühlen sich mehr und mehr Leute belastet, auch wenn es „nur” um Einschränkungen ihrer Freizeit und/oder der Schule geht. Und das muss die Politik ernst nehmen und bei ihrer Abwägung berücksichtigen. Der Infektionsschutz ist sehr wichtig, aber nicht um j e d e n Preis.

Ich finde ja das es gerade in der Gastronomie inzwischen sehr gute Konzepte gibt.Da kann ich es nicht mehr nachvollziehen.Bei den Schulen wird ja nun auch eher das Soziale bekrittelt .Die Stoffvermittlung läuft anscheinend nun.Und das die Kinder die Test nun machen können finde ich sehr gut.So beugt man wirklich vor und kann rasch reagieren bei einem positiven Fall.

Dass die Stoffvermittlung gut läuft, halte ich für eine zu optimistische Einschätzung. Es hängt bei den jüngeren Kindern immer noch stark vom Elternhaus ab. Das Testen finde ich auch gut, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob das schon flächendeckend funktioniert. Ich hoffe, dass die Gastronomie nach Ostern wenigstens bald draußen öffnen darf.
Marf
28611 Beiträge
23.03.2021 20:08
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Dass die Stoffvermittlung gut läuft, halte ich für eine zu optimistische Einschätzung. Es hängt bei den jüngeren Kindern immer noch stark vom Elternhaus ab. Das Testen finde ich auch gut, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob das schon flächendeckend funktioniert. Ich hoffe, dass die Gastronomie nach Ostern wenigstens bald draußen öffnen darf.

Optimismus ist das Einzige was wir haben!

Letzteres,ja...ich denke das nach den Ferien dort gelockert wird.Wenn der Ansturm vorhersehbarer ist.Zur Ferienzeit gibt es halt auch viele Tagestouris und die stehen dann in Trauben um die Gaststätten - das wird dann weniger sein.Aber Zeit wirds.
23.03.2021 20:10
Zitat von FrauNovember:

Zitat von Cogito:

Zitat von FrauNovember:

Zitat von Cookie88:

Wobei das hier bei uns in NRW bisher immer nur Empfehlungen für den privaten Bereich waren. Ich weiß nicht, ob das in den anderen Bundesländern nicht strenger war.

500€ Bußgeld wenn Sie dich erwischen.
Dreamgate
35234 Beiträge
23.03.2021 20:20
Also Donnerstag ist zu aber Samstag geöffnet? Wie wird das dann geregelt? Feiertag?

Ich hab diese und nächste Woche Urlaub, da wäre es schön interessant zu wissen ob ich dann quasi einen Urlaubstag "gut" habe
Chica157
1228 Beiträge
23.03.2021 20:24
Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

Zitat von Cogito:

Zitat von Marf:

...

Die Stoffvermittlung lief im Distanzunterricht tatsächlich besser als gedacht und auch besser als im Wechselunterricht.
Das mit den Tests ist meiner Meinung eine Farce. Hier sind es im Moment 1 Test pro Woche. Freiwillig. Und alle zusammen. Das heißt, man versammelt erst alle und testet dann. Wenn es eh freiwillig ist, könnte man das auch morgens zu Hause machen. Dann gibt es auch kein Problem mit dem Datenschutz und der Stigmatisierung. Soviel zum Schutz der Psyche... Und was ist mit den Kindern, die Positiv sind? Alle versammeln, obwohl die Fehlerquote hoch ist? Wer macht die Aufsicht? Es ist einfach null durchdacht.
23.03.2021 20:31
Zitat von Dreamgate:

Also Donnerstag ist zu aber Samstag geöffnet? Wie wird das dann geregelt? Feiertag?

Ich hab diese und nächste Woche Urlaub, da wäre es schön interessant zu wissen ob ich dann quasi einen Urlaubstag "gut" habe

Mein Mann bekommt seinen Urlaubstag "zurück" - er hat nächste Woche auch Urlaub und muss nun nur 3 Tage nehmen.
Sahnequark123
622 Beiträge
23.03.2021 21:28
Als der Söder erklärt hat, dass es bis zum Ende der Oktoberferien ( er meinte Osterferien) keine Lockerungen gibt, hab ich mich mal kurz an meiner Schokolade verschluckt.

Fieser Versprecher, hoffen wir, dass es sich nicht doch bewahrheitet.
Poca
43560 Beiträge
23.03.2021 21:43
Zitat von Sahnequark123:

Als der Söder erklärt hat, dass es bis zum Ende der Oktoberferien ( er meinte Osterferien) keine Lockerungen gibt, hab ich mich mal kurz an meiner Schokolade verschluckt.

Auweia
Sahnequark123
622 Beiträge
23.03.2021 21:45
Zitat von Poca:

Zitat von Sahnequark123:

Auweia

Lustig, dass Du gerade antwortest. Habe gerade an unseren alten ICSI- Thread denken müssen mit Baya, Chiquita, Mango, Lyra usw
23.03.2021 21:48
Zitat von Sahnequark123:

Autsch
Poca
43560 Beiträge
23.03.2021 21:50
Zitat von Sahnequark123:

Zitat von Poca:

Zitat von Sahnequark123:

Auweia

Lustig, dass Du gerade antwortest. Habe gerade an unseren alten ICSI- Thread denken müssen mit Baya, Chiquita, Mango, Lyra usw

Ach LANGE ist’s her, seufz.
Melly82
4030 Beiträge
24.03.2021 06:29
Was ist eigentlich mit zoos,.Museen etc? Haben die auch zu? Die :"osterruhe " macht ja kaum Sinn, wenn sich die Leute dann da rumtreiben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 284 mal gemerkt