Mütter- und Schwangerenforum

Hat jemand eine Ahnung wie das mit den 100 € im Konjungturpacket 2 ist???

Gehe zu Seite:
16.01.2009 23:15
also die 10€KiGe werden mit angerechnet
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2009 23:16
Zitat von ivonne:
Also ich bekommen 2 Jahre lang (150€)

wohnst Du in Bayern oder Sachsen ??
DAnn kannst du für das 3 Jahr noch das Landeserziehunggeld beantragen
D.h. für das 1 Kind 200 Euro und fürs zweite Kind 250 Euro

Keins von beiden...
Bei uns geht nur entweder 1 Jahr 300 euro jeden Monat oder 2 Jahre 150 Euro jeden Monat
ivonne
5377 Beiträge
16.01.2009 23:20
ist schon wenig Geld
ich finde es persönlich schade , dass die Kinder nach dem neuen Gesetzt schon als Babys in eine 2 Klassen Gesellschaft aufgeteilt werden .
Verdient Mama gut - bekommt Baby gut Geld
Verdient Mama nix - bekommt Baby nur wenig Geld
finde es nicht gerecht !!!
Die Ausgaben für Säuglingsprodukte und Kleidung ist für jeden gleich ob Arm oder Reich
Ein Pauschal Betrag von 600 Euro pro Kind hätte es auch getan !!
Dann hätte es man auch aufteilen können auf 300 Euro pro Monat und zwei Jahre
Ich finde man muß hier ja wirklich berücksichtigen das nicht jeder Ort und jede Stadt Einrichtungen hat was Kleinkinder ab einem 1 Jahr aufnimmt !!
FAnd dieses Gesetz sehr schnell verfasst und sehr unüberlegt
LeaMia0809
18644 Beiträge
16.01.2009 23:28
Als ich meine Maus bekommen habe, war ich mitten in der Ausbildung, da ich aber nichts verdient habe, habe ich Bafög und Hartz4 bekommen. somit hat meine Tochter auch nur den Satz bekommen den Hartz4 Empfänger auch bekommen. Also entweder 300Euro 1 Jahr lang oder 150 euro 2 Jahre lang...

Ich finde es auch nicht gerade toll, dass man schon als Baby in Kategorien eingeteilt wird...

wir haben leider kein Kinderfreundliches Land.
Und dabei braucht ein Kind von den Eltern, die wenig verdient oder nichts genau soviel wie ein Kind, deren Eltern gut verdienen.

Aber das wird nicht gesehn...

Flocke77
5037 Beiträge
17.01.2009 08:03
Ich fand das Erziehungsgeldmodel auch besser.. aber naja, das war ja *sooooooo ungereecht* glaub nicht das aufgrund des Elterngeldes jetzt mehr Kinder auf die Welt gekommen sind, oder was meint ihr? Naja ich habe mein Elterngeld ja auch splitten lassen und dannach ja noch ein ALG1 Anspruch von 8 Monaten. Mit Kleinkind wird es sicherlich nicht einfach nen neuen Job zu finden naja und wenn der Anspruch ausgelaufen ist ist Miko fast drei und ich kann ihn ohne schlechtes Gewissen zwei, drei Tage in den Kindergarten geben. Ich könnte das vorher einfach nicht
17.01.2009 08:14
Also ich muss sagen, ich freue mich über die 100€, denn 100e sind ne menge holz =)

Und die anderen Sachen kann ich eh nicht ändern, also freue ich mich auf März/April =)
17.01.2009 08:47
Das ist ja mal voll bescheuert mein et ist evtl. der 28.4. also das heisst für uns wir bekommen nur einmal 100 euro für unseren großen und für die kleine nix is ja echt unglaublich die schreien nach kids und wenn man welche bekommt wird man noch bescheuert angemacht aber bei den armen deutschland fällt mir echt nix mehr ein!
17.01.2009 08:50
zwar sind so 100 euro sehr viel geld aber wenn man mal schaut wie viel man auch heut für kleidung hinblättert is es ein tropfen auf den heissen stein!
LeaMia0809
18644 Beiträge
17.01.2009 13:45
Zitat von Aniko:
zwar sind so 100 euro sehr viel geld aber wenn man mal schaut wie viel man auch heut für kleidung hinblättert is es ein tropfen auf den heissen stein!

Z.B. ein Hartz4 Empfänger kann nicht stillen und muss gezwungener Maßen seinem kleinen Anfangsmilch/Folgemilch geben und die sind ja auch nicht gerade günstig Sind ja alle so um die 13 Euro!
Haben die noch weniger...
Alles wird teurer, aber man bekommt nicht mehr Lohn.
Wie soll man sich denn damit lange überwasser halten.
Mehr arbeiten? Ja!
Aber wann möchte doch auch noch was von seinem Kind haben, oder?!
Elisa
20106 Beiträge
17.01.2009 13:50
Sandy kriegt im Monat 157€, da meine Schwiegermama durch die Kleine HartzIV beantragen musste, wird das Kindergeld angerechnet und das ist alles, was sie im Monat zur Verfügung hat für die Kleine... da sind 100€ echt klasse!!
Aber ist doch ein Witz, oder??? 157€ pro Monat!!!
LeaMia0809
18644 Beiträge
17.01.2009 13:56
Ja, dass ist echt ein Witz.
Meine Eltern haben zwei Pflegekinder und da sie gleichzeitig auch Oma und Opa sind, gibt es kein Pflegegeld.
sindern nur 154€ Kindergeld für beide Jungs.
Ja sie musste Hartz4 beantragen, da mein Vater lange Krankgeschrieben war und meine Mama Frührente hat.
Naja und alles was die Jungs vom Jugendamt mehr bekommen wird hinten wieder angezogen, also bleiben die immer bei den 154 euro pro kind im Monat.

Ich finde, damit kann man kein Kind Ernähren.
17.01.2009 13:56
hmm wenn ich ehrlich bin Frage ich mich was das eigentlich mit den 100 € kinderbonus soll? Natürlich kann jeder die 100 € pro kind gut gebrauchen, aber es ist einmalig und die Familien die von Harz 4 leben, leben dadurch auch nicht besser.. also ich finde das die 100 € keine Lösung sind, damit es Familien besser geht, da müsste es schon etwas geben was monatlich ist... genau wie die 10 € mehr Kindergeld..
LeaMia0809
18644 Beiträge
17.01.2009 13:58
Zitat von bAbYkUh:
hmm wenn ich ehrlich bin Frage ich mich was das eigentlich mit den 100 € kinderbonus soll? Natürlich kann jeder die 100 € pro kind gut gebrauchen, aber es ist einmalig und die Familien die von Harz 4 leben, leben dadurch auch nicht besser.. also ich finde das die 100 € keine Lösung sind, damit es Familien besser geht, da müsste es schon etwas geben was monatlich ist... genau wie die 10 € mehr Kindergeld ..

Die bringen den Kindern auch nichts, da es auch von Hart4 angerechnet wird. Also bekommt das Kind trotzdem nur 154 Euro.
17.01.2009 13:59
Zitat von Gummibärchen_15:
Zitat von bAbYkUh:
hmm wenn ich ehrlich bin Frage ich mich was das eigentlich mit den 100 € kinderbonus soll? Natürlich kann jeder die 100 € pro kind gut gebrauchen, aber es ist einmalig und die Familien die von Harz 4 leben, leben dadurch auch nicht besser.. also ich finde das die 100 € keine Lösung sind, damit es Familien besser geht, da müsste es schon etwas geben was monatlich ist... genau wie die 10 € mehr Kindergeld ..

Die bringen den Kindern auch nichts, da es auch von Hart4 angerechnet wird. Also bekommt das Kind trotzdem nur 154 Euro.

oh achso das wusste ich nicht, da ich kein Harz 4 beziehe. Ich finde das aber wirklich unmöglich das das von Harz 4 angerechnet wird.
LeaMia0809
18644 Beiträge
17.01.2009 14:02
Zitat von bAbYkUh:
Zitat von Gummibärchen_15:
Zitat von bAbYkUh:

oh achso das wusste ich nicht, da ich kein Harz 4 beziehe. Ich finde das aber wirklich unmöglich das das von Harz 4 angerechnet wird.

wird als Einkommen gerechnet.
Naja was soll man machen. Ich bin froh, wenn ich da wieder weg bin...
Mal sehn wieviel mein Freund im Monat raus hat...
Unterschreibt ja am Montag nen Arbeitsvertrag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt