**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**
06.04.2011 13:15
Zitat von Kresinina:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von NiklasMami2208:
Zum Kleingewerbe:
Ich habe mich bei der Stadt angemeldet. Das hat mich 25€ gekostet.
Dann haben die mir da gesagt das ich in kurzer zeit vom Finanzamt post bekomme wo ich noch was ausfüllen musste. Dann habe ich noch post von der Handwerkskammer bekommen. Da musste ich auch rein. Das eintreten bzw die eintragen bei der Handwerkskammer hat mich 160 Euro gekostet. Im nächsten ja muss ich glaube ich 65 € bezahlen als jahresbeitrag und das Jahr darauf auch und dann irgendwie so um die 130€.
wieso musst du in die handwerkskammer rein? mir wurde gesagt, bei kleingewerbe muss man das nicht, sondern erst ab einem bestimmten einkommen/gewinn ... meine nageltante ist ja auch selbstständig und sie ist auch nicht eingetragen oder verwechsel ich da grad was?
also meine mutter ist acuh in der handwerkskammer drin.
achso und crazzy, natürlich musst du steuern auf deinen gewinn zahlen am ende des jahres.
Wer etwas näht und es dann verkäuft, muss in die Handwerkskammer eintreten.
Da Nähen unter ein Handwerk fällt.
06.04.2011 13:36
Zitat von Nane:
Zitat von Kresinina:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zum Kleingewerbe:
Dann haben die mir da gesagt das ich in kurzer zeit vom Finanzamt post bekomme wo ich noch was ausfüllen musste. Dann habe ich noch post von der Handwerkskammer bekommen. Da musste ich auch rein. Das eintreten bzw die eintragen bei der Handwerkskammer hat mich 160 Euro gekostet. Im nächsten ja muss ich glaube ich 65 € bezahlen als jahresbeitrag und das Jahr darauf auch und dann irgendwie so um die 130€.
wieso musst du in die handwerkskammer rein? mir wurde gesagt, bei kleingewerbe muss man das nicht, sondern erst ab einem bestimmten einkommen/gewinn ... meine nageltante ist ja auch selbstständig und sie ist auch nicht eingetragen oder verwechsel ich da grad was?
achso und crazzy, natürlich musst du steuern auf deinen gewinn zahlen am ende des jahres.
genau das eben nicht!!!!
das war nämlich eine frage in der gewerbeanmeldung und ich habe es angekreuzt (glaub das hieß handwerklicher verkauf). als ich dann dran war, hat mich die bearbeiterin gefragt, ob das so stimmt und ich hab ihr erzählt, dass ich halt stoffe kaufe, daraus was nähe und dann verkaufe und sie meinte, dann ist das falsch. hat das handwerkliche weggestrichen.
06.04.2011 13:44
Zitat von CrazzzyBunny:
Zitat von Nane:
Zitat von Kresinina:
Zitat von CrazzzyBunny:
Zum Kleingewerbe:
genau das eben nicht!!!!
das war nämlich eine frage in der gewerbeanmeldung und ich habe es angekreuzt (glaub das hieß handwerklicher verkauf). als ich dann dran war, hat mich die bearbeiterin gefragt, ob das so stimmt und ich hab ihr erzählt, dass ich halt stoffe kaufe, daraus was nähe und dann verkaufe und sie meinte, dann ist das falsch. hat das handwerkliche weggestrichen.
Das ist aber sehr merkwürdig.
Schneiderinnen fallen auch unter die Handwerkskammer...
Die Gewerbeanmeldung wird eh geprüft und die HWK wird sich daraufhin bei dir melden oder halt nicht.
Leider ist das in jedem Ort immer wieder anders, teilweise müssen selbst Frauen die Deko nähen in die HWK eintreten.
06.04.2011 13:56
Zum Kleingewerbe:
Mich hat da snix gekkostet kanna ber aucxh sein das das mit meinem Mann zusamenghöngt unsere Steuererklärung wird zusammen gemacht ich schrieb alle einnahmen als uch Ausgaben auf und der ret macht unser Steuerberater ... zum Glück
06.04.2011 13:58
Zitat von CrazzzyBunny:
komisch, da hab ich mich letztens erst mit meiner nageltante drüber unterhalten, weil sie meinte dass sie nen brief von denen bekommen hat, dass sie geld bezahlen soll und sie hat gesagt, sie hätte da angerufen und es mit denen geklärt und sie ist wohl noch befreit
*
und kresinina, bist du dir da sicher, dass ich zahlen muss am ende des jahres? denn warum nennt man es denn dann "steuerfrei"?
ich glaube da hängt mir der Gewerbesteuer zusammen. ich lege immer 1/3 zurück.
06.04.2011 14:10
ich habe grad ma bei dawanda im forum geschaut und durch zufall so ein thema gefunden bezüglich der handwerkskammer und so... zusammengefasst kommt es wohl dadrauf an, wie du deine arbeit nennst? da hat eine geschrieben, dass der schwerpunkt bei soetwas nicht auf auf den handwerk, sondern auf den verkauf liegt.
schon eine komische sache alles...
schon eine komische sache alles...
06.04.2011 14:11
muss man auch bei nen kleingewerbe die steuern am ende zahlen? meinte da hätte ich was anderes gelesen naja morgen bin ich eh im rathhaus das kleingewerbe anmelden, da frag ich gleich mal nach
06.04.2011 14:35
Mädelz, is nich böse gemeint, aber könntet Ihr das im Nähfred oder Diskutierfred klären. Hier gehen mittlerweile alle Verkaufsangebote unter.
06.04.2011 14:37
das seh ich auch so also machen wir doch einfach weiter
so mädels, also hier nochmal alles zusammenhängend was ich heute fertiggestellt habe, wie schon gesehen hier die schöne wagenkette für frühlingsgefühle
und hier mal schnullerketten für unsere kleinen kerlchen damit die auch ja nicht zu kurz kommen
natürlich sind die farben austauschbar, auch für clips und bänder
freue mich über jede PN
so mädels, also hier nochmal alles zusammenhängend was ich heute fertiggestellt habe, wie schon gesehen hier die schöne wagenkette für frühlingsgefühle
und hier mal schnullerketten für unsere kleinen kerlchen damit die auch ja nicht zu kurz kommen
natürlich sind die farben austauschbar, auch für clips und bänder
freue mich über jede PN
06.04.2011 14:44
Biete Krabbelpuschen:
Haarspangenhalter:
Schmusetücher:
Sommerhüte:
Haarspangen:
... und vieles mehr
Haarspangenhalter:
Schmusetücher:
Sommerhüte:
Haarspangen:
... und vieles mehr
06.04.2011 14:51
Zitat von Kresinina:
Phillygirl: mit bestickung ca 1 1/2 wochen, da meine mutter bestickt und das nur am wochenende! Also 4-5 buchstaben passen auf eine kappe. Laengere namen koennen sonst ueber beide puschen verteilt werden
könnte der nama auch hinten aufgestickt werden und dann mit mehr buchstaben?
06.04.2011 14:52
kresi, kannst du bitte mal deine jungswebbänder fotografieren?
06.04.2011 14:55
Zitat von hexe2481:
Zitat von Kresinina:
Phillygirl: mit bestickung ca 1 1/2 wochen, da meine mutter bestickt und das nur am wochenende! Also 4-5 buchstaben passen auf eine kappe. Laengere namen koennen sonst ueber beide puschen verteilt werden
könnte der nama auch hinten aufgestickt werden und dann mit mehr buchstaben?
kommt drauf an wieviele buchstaben es sind und für welche schuhgröße es sein soll
06.04.2011 14:56
Zitat von Kresinina:
Biete Krabbelpuschen:
Haarspangenhalter:
Schmusetücher:
Sommerhüte:
Haarspangen:
... und vieles mehr
was kostet so ein sommerhut und hast du auch jungsstoff ?
- Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt