Mütter- und Schwangerenforum

**Verkaufsfred für Selbstgebasteltes, Eigenkreationen, Handgefertigtes**

Gehe zu Seite:
06.04.2011 11:59
Zitat von CrazzzyBunny:

komisch, da hab ich mich letztens erst mit meiner nageltante drüber unterhalten, weil sie meinte dass sie nen brief von denen bekommen hat, dass sie geld bezahlen soll und sie hat gesagt, sie hätte da angerufen und es mit denen geklärt und sie ist wohl noch befreit
*
und kresinina, bist du dir da sicher, dass ich zahlen muss am ende des jahres? denn warum nennt man es denn dann "steuerfrei"?

ja natürlich musst du deinen gewinn versteuern. ist doch eine einnahme.

ja du bist von der umsatzsteuer befreit. das ist was anderes.
CrazzzyBunny
19470 Beiträge
06.04.2011 12:01
Zitat von NiklasMami2208:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zum Kleingewerbe:
Ich habe mich bei der Stadt angemeldet. Das hat mich 25€ gekostet.
Dann haben die mir da gesagt das ich in kurzer zeit vom Finanzamt post bekomme wo ich noch was ausfüllen musste. Dann habe ich noch post von der Handwerkskammer bekommen. Da musste ich auch rein. Das eintreten bzw die eintragen bei der Handwerkskammer hat mich 160 Euro gekostet. Im nächsten ja muss ich glaube ich 65 € bezahlen als jahresbeitrag und das Jahr darauf auch und dann irgendwie so um die 130€.

wieso musst du in die handwerkskammer rein? mir wurde gesagt, bei kleingewerbe muss man das nicht, sondern erst ab einem bestimmten einkommen/gewinn ... meine nageltante ist ja auch selbstständig und sie ist auch nicht eingetragen oder verwechsel ich da grad was?

also das ist mir auch neu, davon wurde mir auch nix gesagt beim gewerbeanmelden...

Mir auch nicht und ich musste trotzdem sonst hätte ich ne anzeige bekommen.
Also wenn ihr sowas bekommt. Entwerder eintragen lassen oder gewerbe abmelden

ne also ganz ehrlich, wenn sowas bei mir ankommt, dann meld ich mein gewerbe wieder ab und lass es sein. ich möchte ja nicht tag und nacht nähen, sondern nur was kleines nebenbei verdienen. aber wenn ich dann viel geld für die eintragung zahlen soll, dann mach ich ja schon garnichts mehr an gewinn.. dann kann ich mir die arbeit für umsonst auch sparen.
und ausserdem, ich bin ja grad auf der suche nach nem kindergartenplatz, ich möcht ja wieder arbeiten gehen. da hab ich dann eh weniger zeit zum nähen... und dann noch die eintragung bezahlen, wo ich doch sowieso kaum was am nähen verdiene?? ne, nich mit mir, dann wirds wieder abgemeldet. abmeldung kostet bei mir ja zum glück nix ^^
SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
06.04.2011 12:02
Zitat von Kresinina:

Zitat von CrazzzyBunny:

komisch, da hab ich mich letztens erst mit meiner nageltante drüber unterhalten, weil sie meinte dass sie nen brief von denen bekommen hat, dass sie geld bezahlen soll und sie hat gesagt, sie hätte da angerufen und es mit denen geklärt und sie ist wohl noch befreit
*
und kresinina, bist du dir da sicher, dass ich zahlen muss am ende des jahres? denn warum nennt man es denn dann "steuerfrei"?

Jep genauso siehts aus.
Ich habe mich vorher ganz genau mit den Steuern informiert was da auf mich zukommt
Trizi
3437 Beiträge
mag keiner was von mir haben?
Wunschvilla-byMirija
2189 Beiträge
Zitat von Phillygirl:

@wunschvilla
die idee mit dem SOS armband find ich absolute klasse!!!!
nächsten Monat komme ich garantiert auf dich zu!!!!
@kresina glaub ich war es
wegen so lederpuschen..
wie lange brauchst du denn um ein paar davon zu schneidern, und wie lange darf der name sein?
meine tochter kommt im september in die krippe. jetzt hat sie schuhgröße 22. im september wahrscheinlich 23
wieviel würde denn ein paar puschen in der größe kosten, mit evtl dem namen kassandra, oder dulcie???

danke

sehr gerne!
06.04.2011 12:03

Zitat von Kresinina:

Zitat von CrazzzyBunny:

*

Jep genauso siehts aus.
Ich habe mich vorher ganz genau mit den Steuern informiert was da auf mich zukommt

deswegen muss man ja wenn man es gewerblich macht auch eine gewisse gewinnspanne bei der preisgestaltung einhalten. denn man zahlt halt am ende des jahres steuern drauf.. einnahme - ausgabe ist ja nicht das was du dir dann letzendlich in die tasche stecken kannst
SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
06.04.2011 12:04
Zitat von CrazzzyBunny:

Zitat von Phillygirl:

Zitat von CrazzzyBunny:

Zum Kleingewerbe:
Ich habe mich bei der Stadt angemeldet. Das hat mich 25€ gekostet.
Dann haben die mir da gesagt das ich in kurzer zeit vom Finanzamt post bekomme wo ich noch was ausfüllen musste. Dann habe ich noch post von der Handwerkskammer bekommen. Da musste ich auch rein. Das eintreten bzw die eintragen bei der Handwerkskammer hat mich 160 Euro gekostet. Im nächsten ja muss ich glaube ich 65 € bezahlen als jahresbeitrag und das Jahr darauf auch und dann irgendwie so um die 130€.

wieso musst du in die handwerkskammer rein? mir wurde gesagt, bei kleingewerbe muss man das nicht, sondern erst ab einem bestimmten einkommen/gewinn ... meine nageltante ist ja auch selbstständig und sie ist auch nicht eingetragen oder verwechsel ich da grad was?

also das ist mir auch neu, davon wurde mir auch nix gesagt beim gewerbeanmelden...

Mir auch nicht und ich musste trotzdem sonst hätte ich ne anzeige bekommen.
Also wenn ihr sowas bekommt. Entwerder eintragen lassen oder gewerbe abmelden

ne also ganz ehrlich, wenn sowas bei mir ankommt, dann meld ich mein gewerbe wieder ab und lass es sein. ich möchte ja nicht tag und nacht nähen, sondern nur was kleines nebenbei verdienen. aber wenn ich dann viel geld für die eintragung zahlen soll, dann mach ich ja schon garnichts mehr an gewinn.. dann kann ich mir die arbeit für umsonst auch sparen.
und ausserdem, ich bin ja grad auf der suche nach nem kindergartenplatz, ich möcht ja wieder arbeiten gehen. da hab ich dann eh weniger zeit zum nähen... und dann noch die eintragung bezahlen, wo ich doch sowieso kaum was am nähen verdiene?? ne, nich mit mir, dann wirds wieder abgemeldet. abmeldung kostet bei mir ja zum glück nix ^^

Es ist aber normal das man wenn man ein Gewerbe hat im ersten Jahr keinen großen gewinn erziehlt. Und so soll es auch sein. Du hast doch nen ganzen haufen an anschaffungen wie Maschine, Garn Stoffe,Scheeren,Nadeln und und und das gehört doch dazu. Wie willst du da im ersten jahr gewinn erziehlen?
SaRaHsMaMi
3900 Beiträge
06.04.2011 12:05
Zitat von Kresinina:

Zitat von Kresinina:

Zitat von CrazzzyBunny:

*

Jep genauso siehts aus.

deswegen muss man ja wenn man es gewerblich macht auch eine gewisse gewinnspanne bei der preisgestaltung einhalten. denn man zahlt halt am ende des jahres steuern drauf.. einnahme - ausgabe ist ja nicht das was du dir dann letzendlich in die tasche stecken kannst

Ne das wissen ganz ganz viele leute nicht. Man sollte sich ja auch vorher informieren
Sunshineee
9068 Beiträge
06.04.2011 12:07
Ja, aber bis zu nem gewissen Betrag ist man ja Steuerfrei...denn wenn ich z.B. als Angestellter nur 650 Euro verdiene zahl ich keinerlei Steuern.
Sunshineee
9068 Beiträge
06.04.2011 12:08
und so ist es beim Gewerbe auch.
Trizi
3437 Beiträge
06.04.2011 12:09
un immernoch will keiner was von mir haben
06.04.2011 12:15
Zitat von Sunshineee:

Ja, aber bis zu nem gewissen Betrag ist man ja Steuerfrei...denn wenn ich z.B. als Angestellter nur 650 Euro verdiene zahl ich keinerlei Steuern.

also wir hatten auch schon ein gewerbe und lagen auch unter den 650 euro und haben steuern drauf gezahlt!
Sunshineee
9068 Beiträge
06.04.2011 12:17
Echt? das ist ja krass..vielleicht lag das aber an eurem Gesamteinkommen? Verheiratete werden ja gemeinsam veranlagt.
Wenn ich z.B. 500 Minus gemacht hab, wird das auch auf die Steuern , die mein Mann gezahlt hat angerechnet und wir würden was zurückbekommen.
06.04.2011 12:17
Zitat von Sunshineee:

und so ist es beim Gewerbe auch.

aber auch nur, solange man keine anderen einkünfte hat!
Phillygirl
8697 Beiträge
06.04.2011 12:19
also ich werd mein gewerbe nicht wieder abmelden, selbst wenn ich da jetzt was zahlen muss...wenn ich immer gleich bei kleinen hürden aufgeb, dann wird das ja nie was..jeder fängt ja mal klein an...und wenn ich nicht sooo viel gewinn mach, dann muss ich ja auch keine ewighohe steuer zahlen.
macht ihr das alles über den steuerberater, oder allein?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 455 mal gemerkt