Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
julchen1908
2194 Beiträge
03.09.2014 06:43
also bei uns war montag der 1. tag, da hatten sie 4 stunden und eine hausaufgabe, zuckertüte ausmalen. von gestern hat der kleine nichts erzählt . nur das er ne freundin hat, das hat er gesagt "mama ich hab ne freundin, die heißt vanessa ist ein kopf grösser und ist wunderwunderschön und hat schon viele zähne verloren" am donnerstag also morgen ist ein wandertag.. ab montag geht es dann mit dem schulstoff los
Janaisabel
6281 Beiträge
07.09.2014 11:35
Ich staune wie unterschiedlich der Start an den Grundschulen ist.

Jayden geht jetzt seit 2 Wochen zur Schule. Die 1.Woche zur 1. und 2. Stunde und die 2.Woche dann zur 2. und 3. Stunden. Ich muss dazu sagen, dass er in einer ziemlich großen Klasse (mit 26 Kindern) ist und die Klasse zur Eingewöhnung deshalb geteilt wurde. Ab morgen gehen dann alle Kinder gemeinsam zur 1.Stunde in die Schule. Und ab 22.September gilt dann der reguläre Stundenplan. Die ersten Tage haben sie auch nur "gemalt". Mittlerweile lernen sie aber schon die Zahl 1 und das A und a. Hausaufgaben gibts bisher fast jeden Tag.

Die Lernmittel (Also Bücher und Arbeitshefte) verbleiben in einem Fach (jedes Kind hat sein eigenes Symbol) und werden nur für Hausaufgaben mit nach Hause genommen. Die Schreibhefte usw. wurden gesammelt vom Lehrer bestellt, damit jedes Kind auch exakt die gleichen Hefte hat. Derzeit arbeiten sie aber nur mit Arbeitsblättern, die sie eigenständig in Schnellhefter einheften müssen. Mehr muss Jayden z.Z. auch nicht in seinem Tornister tragen. Ja klar, sein Stifteetui natürlich noch.
07.09.2014 21:36
Zitat von Janaisabel:

Ich staune wie unterschiedlich der Start an den Grundschulen ist.

Jayden geht jetzt seit 2 Wochen zur Schule. Die 1.Woche zur 1. und 2. Stunde und die 2.Woche dann zur 2. und 3. Stunden. Ich muss dazu sagen, dass er in einer ziemlich großen Klasse (mit 26 Kindern) ist und die Klasse zur Eingewöhnung deshalb geteilt wurde. Ab morgen gehen dann alle Kinder gemeinsam zur 1.Stunde in die Schule. Und ab 22.September gilt dann der reguläre Stundenplan. Die ersten Tage haben sie auch nur "gemalt". Mittlerweile lernen sie aber schon die Zahl 1 und das A und a. Hausaufgaben gibts bisher fast jeden Tag.

Die Lernmittel (Also Bücher und Arbeitshefte) verbleiben in einem Fach (jedes Kind hat sein eigenes Symbol) und werden nur für Hausaufgaben mit nach Hause genommen. Die Schreibhefte usw. wurden gesammelt vom Lehrer bestellt, damit jedes Kind auch exakt die gleichen Hefte hat. Derzeit arbeiten sie aber nur mit Arbeitsblättern, die sie eigenständig in Schnellhefter einheften müssen. Mehr muss Jayden z.Z. auch nicht in seinem Tornister tragen. Ja klar, sein Stifteetui natürlich noch.

Colin geht ja auch seit 2 Wochen zur Schule und er hatte von Anfang an regulären Unterricht, immer um 8 Uhr und auch schon 2 mal 5 Stunden, 2 mal 4 Stunden und einmal 3 Stunden.

Hausaufgaben hat er auch fast jeden Tag.

Die fangen schon an Buchstaben zu schreiben und mit Zahlen bis 10 zu arbeiten.

07.09.2014 21:37
Also in der Woche 2 mal 5 Stunden, 2 mal 4 Stunden einmal 3 Stunden.
08.09.2014 07:12
also bei alicia war der 1 tag nach einschulung, am freitag von 8 bis 11uhr unterricht (wenn man das so nennen kann^^) ab mo dann normal von 8-11.45uhr, ab der 2 woche kam mi und fr noch sport hinzu (als unterrichtseinheit) und da wurde begonnen in so einem heft zu arbeitetn ich bin einschulkind, ab heute darf sie dann endlich das lola heft haben und der unterricht beginnt mit erste rechneaufgaben bzw mengen erfassen
ConnorsMom
7244 Beiträge
09.09.2014 07:02
Heute ist es nun also auch bei uns soweit
Ich bin total aufgeregt.
in 40 min fahren wir los,8.15 beginnt die Kirche.
Connor wollte erst nicht aufstehen,ist nun aber ganz entspannt.
baby_watson
2882 Beiträge
09.09.2014 07:06
Bei uns ist es heute auch sooo weit bei uns fängt es um 09.30uhr mit kirche an.. sind schon alle super aufgeregt hier
Leni83
7369 Beiträge
09.09.2014 07:20
Bei uns geht es heute auch los um 10 Uhr in der Schule
09.09.2014 09:39
Jetzt komm ich endlich auch dazu euch die Bilder vom ersten Tag zu zeigen, bzw. halt ne kleine Auswahl der vielen Bilder.^^

09.09.2014 10:13
Sehr schöne Bilder.
ConnorsMom
7244 Beiträge
10.09.2014 10:46
Hier jetzt mal ein paar Bilder von gestern

Leni83
7369 Beiträge
10.09.2014 11:34
Wow Mausi ! Tolle Bilder ! Sophie sieht total stolz aus. Mega tolle Schultüte und die Torte ist auch klasse ! Und Sopies Haare hätt ich auch gern ! Tolle Locken und mega Farbe !

ConnorsMom-dein Junior strahlt ja auch ! Tolle Schultüte !
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
10.09.2014 11:56
Cool
Tolle Schultüte.
Rehlein86
6704 Beiträge
10.09.2014 12:47
Zitat von Leni83:

Wow Mausi ! Tolle Bilder ! Sophie sieht total stolz aus. Mega tolle Schultüte und die Torte ist auch klasse ! Und Sopies Haare hätt ich auch gern ! Tolle Locken und mega Farbe !

ConnorsMom-dein Junior strahlt ja auch ! Tolle Schultüte !

Leni wo sind deine Bilder wie wars bei euch gestern?
10.09.2014 13:45
Zitat von Colinmama:

Sehr schöne Bilder.

Danke dir.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt