Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
20.09.2013 11:28
Zitat von white_manta:

Zitat von bvbana:

wir "üben" auch immer beim einkleben, Elias liest die Zahlen vor und dann vergleichen wir zusammen ob wir den Sticker schon haben. Wie macht ihr das?

Also er liest jetzt nicht zum beispiel hundertachtzig als zahl sonder eins acht null, bei den zweistelligen kombiniert er dann schon als sieben und fünf ist fünfundsiebzig aber bei den dreistelligen noch nicht.

So hat mein Großer auch die Zahlen gelernt. Wieso sagst du ihm nicht einfach, dass eins acht null eigentlich eine hundertachtzig ist? Ist ja nicht verkehrt, wenn er weiss, wie die Zahl richtig heißt

mache ich auch, nur bei den zweistelligen weiß er es schon von sich aus das 6 8 68 ist, bei den dreistelligen sage ich es ihm noch.
Rehlein86
6704 Beiträge
20.09.2013 15:46
Hi würde mich auch gerne bei euch einreihen
Meine Große kommt am 16.9 in Bayern in die Schule geboren ist sie am 3.3.08

sie freut sich schon total auf die Schule kann schon schreiben und fängt jetzt auch an zu lesen hate diese woche ihre erste vorschulstunde und ist sehr stolz nun zu den großen im Kiga zu gehören.

Schulranzen werden wir erst holen wenn die neuen Modelle drausen sind aber wird sicher ein Mädelsranzen mit pferden oder feen

Wackelzähne haben wir noch keine

Feiern werden wir in der Familie mit Paten, Großeltern und Tanten da kommen wir auch auf knapp 30 leute

20.09.2013 19:49
Zitat von Rehlein86:

Hi würde mich auch gerne bei euch einreihen
Meine Große kommt am 16.9 in Bayern in die Schule geboren ist sie am 3.3.08

sie freut sich schon total auf die Schule kann schon schreiben und fängt jetzt auch an zu lesen hate diese woche ihre erste vorschulstunde und ist sehr stolz nun zu den großen im Kiga zu gehören.

Schulranzen werden wir erst holen wenn die neuen Modelle drausen sind aber wird sicher ein Mädelsranzen mit pferden oder feen

Wackelzähne haben wir noch keine

Feiern werden wir in der Familie mit Paten, Großeltern und Tanten da kommen wir auch auf knapp 30 leute

Hallo
baby_watson
2882 Beiträge
20.09.2013 21:43
juhuuu rehlein.. freu das du auch hier bist..
21.09.2013 21:31
Schreibtisch wird er bekommen, das ist uns wichtig. Er soll seinen eigenen Platz haben.

Schulen haben wir nur 2 hier und es wird nach Einzugsgebiet gegangen, also steht die Schule schon fest.

Aber irgendwie freut sich meiner noch gar nicht auf die Schule.

Er möchte im Kindergarten bleiben, aber lesen ja das möchte er lernen.
21.09.2013 21:35
Wie ist das in Deutschland, ich les da immer wieder vom Einzugsgebiet - gibt es da eine Auswahl? Oder gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit? Und sind das Ganztagsschulen oder Halbtags?

(Sorry für die (vielleicht) blöde Frage.. Aber wir haben hier soviele Schulen vor der Haustür, ich kann mir aussuchen, welches Betreuungsmodell ich will usw.. Aber wenn man nur eine Ganztagsschule vor der Tür hat und lieber eine Halbtagsschule hätte - kann man dann weiter weggehen?)
Rehlein86
6704 Beiträge
22.09.2013 09:00
Also bei uns kann man einen antrag stellen das man eine andere schule will, aber generell hat jede schule ein bestimmtes einzugsgebiet an kindern.
Gehen eure kinder alle auf regelgrundschulen oder auch auf andere wie z.b montessorie?
22.09.2013 09:04
Zitat von Rehlein86:

Gehen eure kinder alle auf regelgrundschulen oder auch auf andere wie z.b montessorie?

Lena wird in eine Regelschule gehen, halbtags + Hort.
22.09.2013 09:05
Achja:Lena ganz stolz erzählt, dass sie ihr erstes Vorschulblatt schon gemacht hat, sie hat sich selbst gezeichnet.
Holunderbluete
16467 Beiträge
22.09.2013 09:36
Meine Tochter wird in die Ganztagsschule gehen.
Im ersten Schuljahr sind ja oft nur drei Stunden Unterricht und das würden wir niemals schaffen mit dem Holen und Bringen...
julchen1908
2194 Beiträge
22.09.2013 16:37
Wir haben hier leider nur eine Grundschule mit Hort oder eine Behindertenschule.. naja Förderzentru heißt das ja, oder? Wil ja keinen angreifen
julchen1908
2194 Beiträge
22.09.2013 16:38
Zitat von Holunderbluete:

Im ersten Schuljahr sind ja oft nur drei Stunden Unterricht und das würden wir niemals schaffen mit dem Holen und Bringen...

Ich werd auch Hort bis 14 Uhr machen... Sonst bringe ich ihn ja hin und ho ihn sofort wieder ab da kann ich auch vor der tür warten die haben bei uns wohl ganz viele ag´s töpfern, sport, malen, hausaufgaben.. vielleich will er da was machen gibt auch ein fremdsprachen kurs.. das fände ich ja ganz klasse
22.09.2013 17:21
Zitat von julchen1908:

Ich werd auch Hort bis 14 Uhr machen... Sonst bringe ich ihn ja hin und ho ihn sofort wieder ab da kann ich auch vor der tür warten die haben bei uns wohl ganz viele ag´s töpfern, sport, malen, hausaufgaben.. vielleich will er da was machen gibt auch ein fremdsprachen kurs.. das fände ich ja ganz klasse

bei uns haben die in der 1 . klasse schon 5 . std
julchen1908
2194 Beiträge
22.09.2013 22:05
Zitat von Melina02:

Zitat von julchen1908:

bei uns haben die in der 1 . klasse schon 5 . std

ja aber sicher nur einmal in der woche, hier ist esaktuell so4-3-5-3-3
22.09.2013 22:56
Halbtags , dann Hort............
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt