Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
19.09.2013 21:03
Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

...

Oh,ja, 23 ist sicher super, da draußen gibts super Schulen.

Ach, das Vor kannst du da ruhig wegnehmen.

Eigentlich ist es ja eher traurig, aber dem ist hier leider wirklich so.

Am Rand vom 10ten und weiter oben (Richtung Oberlaa, Laaer Wald) da ist es besser und da wollen wir uns anmelden, aber ob du uns dann da nehmen, tja, das ist das Problem...

Hm, frag vl. mal im KiGa direkt nach.. manchmal können die Betreuer da ein gutes Wort einlegen (bei der Großen in der Schule war das später dann so, da hat die Lehrerin das Mädel ohne AHS-Reife sogar ins knallvolle Gymnasium reingebracht).

Geil.ˆˆ

Die können leider auch nichts machen, haben uns zwar ein paar so aus eigener Erfahrung empfohlen bzw. halt was sie von anderen Eltern hören, aber machen können sie da leider nichts. Ist echt blöd.

Dann hilft wohl nur hoffen und abwarten. Aber vl. ist die Schule ja auch gar nicht so überlaufen und es gibt kein Platzproblem?

Angeblich kriegt man die Zusage ja auch so spät, Anmeldung im Jänner und Zusage im Mai oder so.. Die Bürokratie trägt schon seltsame Früchte..
19.09.2013 21:27
Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

...

Hm, frag vl. mal im KiGa direkt nach.. manchmal können die Betreuer da ein gutes Wort einlegen (bei der Großen in der Schule war das später dann so, da hat die Lehrerin das Mädel ohne AHS-Reife sogar ins knallvolle Gymnasium reingebracht).

Geil.ˆˆ

Die können leider auch nichts machen, haben uns zwar ein paar so aus eigener Erfahrung empfohlen bzw. halt was sie von anderen Eltern hören, aber machen können sie da leider nichts. Ist echt blöd.

Dann hilft wohl nur hoffen und abwarten. Aber vl. ist die Schule ja auch gar nicht so überlaufen und es gibt kein Platzproblem?

Angeblich kriegt man die Zusage ja auch so spät, Anmeldung im Jänner und Zusage im Mai oder so.. Die Bürokratie trägt schon seltsame Früchte..

Ja, wir werden auch fragen wie es ausschaut mit Anmeldungen bei ihnen, obs hilft weiß man ja leider eh nie.

Aber möchten uns halt auch in keiner Schule anmelden wo wir eh keine Chance haben, hach, ich find dieses System so fürn Arsch, sorry.

Oje, also so wie bei den Kindergartenplatzverteilungen, na super. Ich werd wohl 3 Monate lang dann bibbern und bangen wo sie hinkommt.
19.09.2013 21:28
Haben eure eigentlich alle dann einen Schreibtisch im Zimmer?

Unsere bekommt erst einen so im Gym frühestens, ist im Zimmer derzeit einfach kein Platz noch und wir machens dann zusammen am Esstisch oben so wie ich früher.
20.09.2013 07:21
Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

...

Geil.ˆˆ

Ja, wir werden auch fragen wie es ausschaut mit Anmeldungen bei ihnen, obs hilft weiß man ja leider eh nie.

Aber möchten uns halt auch in keiner Schule anmelden wo wir eh keine Chance haben, hach, ich find dieses System so fürn Arsch, sorry.

Oje, also so wie bei den Kindergartenplatzverteilungen, na super. Ich werd wohl 3 Monate lang dann bibbern und bangen wo sie hinkommt.

Wir haben es da zum Glück einfacher, mit der Schule direkt vor der Haustür (es ist nichtmal eine Straße dazwischen), da muss es einfach klappen *hoff*
20.09.2013 07:25
Zitat von Mausi88:

Haben eure eigentlich alle dann einen Schreibtisch im Zimmer?

Unsere bekommt erst einen so im Gym frühestens, ist im Zimmer derzeit einfach kein Platz noch und wir machens dann zusammen am Esstisch oben so wie ich früher.

Wir planen eventuell das neue Schul-Kinderzimmer zu Weihnachten zu schenken.. Hausaufgaben machen wir zwar gemeinsam am Esstisch (bzw. werden im Hort gemacht), aber für das Schulkind-Gefühl ist der Schreibtisch schon wichtig denk ich mir. Das war bei der Großen damals auch so, die erste Aufgabe hat sie auf dem Tisch geschrieben, da war sie schon im Gymnasium, davor war der eigene Schreibtisch Basteltisch & Bücherablage. Aber es war wichtig für sie, dass sie einen hat und ich denke, bei Lena machen wir es wieder so.
Holunderbluete
16467 Beiträge
20.09.2013 08:34
Meine Großen haben Schreibtische im Zimmer und die werden auch genutzt.
Teilweise für Hausaufgaben, oft aber auch zum Lernen.
Bei uns ist im Esszimmer mit vier Kindern nicht immer die Ruhe, um konzentriert zu arbeiten.

Meine Tochter hat auch einen, halte das für sinnvoll.

Kommt aber natürlich auch immer auf die Umstände an, ob sich das lohnt...
20.09.2013 08:47
Elias hat auch einen Schreibtisch in seinem Zimmer. Wir haben es letzten Winter neu gemacht, und dann halt gleich richtig, dass auch alles zusammen passt. ich mag es nicht, wenn alles so zusammengewürfelt ist.

Momentan wird der Schreibtisch zum malen und Lego bauen benutzt. Hausaufgaben werden wir in der ersten Zeit auch im Esszimmer machen denke ich.
20.09.2013 09:22
Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

...

Wir haben es da zum Glück einfacher, mit der Schule direkt vor der Haustür (es ist nichtmal eine Straße dazwischen), da muss es einfach klappen *hoff*

Oh, das ist natürlich super.*daumendrück*
20.09.2013 09:28
Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

...

hehe, danke.

Jetzt muss nur noch am Tag der offenen Tür die Schule bei Lena auch einen so guten Eindruck hinterlassen, dann ist die Sache geritzt.
Leni83
7369 Beiträge
20.09.2013 09:51
Ich finde einen Schreibtisch auch sinnvoll. Helena hat bereits einen, weil wir im Sommer das Zimmer neu gestaltet haben.

Zur Schulfrage- wir haben nur eine Grundschule im Ort, da stellt sich uns die Frage nicht, wo sie hingehen wird
20.09.2013 09:52
Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

Zitat von Mama-in-Wien:

Zitat von Mausi88:

...

hehe, danke.

Jetzt muss nur noch am Tag der offenen Tür die Schule bei Lena auch einen so guten Eindruck hinterlassen, dann ist die Sache geritzt.

*hehe* Passt.
sternichen
808 Beiträge
20.09.2013 10:27
Wir haben zwei Grundschulen in der nähe wo Fabian hingehen könnte und wir haben uns dann dran gemacht welche wir nehemn und haben uns dann ür eine entschieden. Hatten uns sogar eine pro und contra liste gemacht was bessre ist an der einen und was besser an der anderen ist. NAtürlich habe ich auchmit Eltern gesprochen die mit FAbian zusammen den Kindergarten verlassen auf welche Schule die gehen und dann war auch ganz schnell klar welche Schule wir nehemn. Jett müssen wir nur am. hin und ihn anmelden und er muss mit. MAl abwarten was gemacht wird. Er freut sich schon richtig auf die Schule.
Dreamgate
35234 Beiträge
20.09.2013 10:33
Noah wird einen Schreibtisch bekommen, wissen aber noch nicht genau wann. Ich denke so im Frühjahr

Ansonsten kann er die Hausaufgaben auch am Esstisch machen.

Ab Dienstag sind die Kinder offiziell "Schlaue Füchse", so werden die Kinder im letzten Kitajahr bei uns genannt in der Kita

Momentan sagt Noah immer er möchte nicht in die Schule, mal schauen wann sich das ändert

In einen Verein oder so geht Noah nicht.
suppengrün
13851 Beiträge
20.09.2013 10:46
Wir wissen auch schon auf welche Schule Motte gehen wird. Auf der Schule war ich schon gewesen .
Ich habe hier nen kleinen Peter Pan. Sie möchte zwar lernen aber in die Schule mag sie nicht wirklich. Sie ist ja dann groß dabei möchte sie gerne Kind bleiben
.
Tanzbär
13559 Beiträge
20.09.2013 11:11
Zitat von bvbana:

wir "üben" auch immer beim einkleben, Elias liest die Zahlen vor und dann vergleichen wir zusammen ob wir den Sticker schon haben. Wie macht ihr das?

Also er liest jetzt nicht zum beispiel hundertachtzig als zahl sonder eins acht null, bei den zweistelligen kombiniert er dann schon als sieben und fünf ist fünfundsiebzig aber bei den dreistelligen noch nicht.

So hat mein Großer auch die Zahlen gelernt. Wieso sagst du ihm nicht einfach, dass eins acht null eigentlich eine hundertachtzig ist? Ist ja nicht verkehrt, wenn er weiss, wie die Zahl richtig heißt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt