Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
06.07.2019 21:30
Wir hatten auch gestern Abschlussfest. Es war sehr schön,für uns war das auch der komplette Abschied vom Kindergarten, sie ist ja die jüngere.
Montag ist Elternabend, da erfahren wir die Klassen Zusammensetzung. Davor habe ich richtig Angst, vor allem weil ein Lehrer der großen es etwas verbockt hat und ich somit schon ziemlich sicher weiß das sie in eine andere Klasse kommt als ihr Freunde. Nur eine geht mit. Und um diese Clique tut es mir richtig leid, sechs Kinder die seid Anfang der Kindergarten Zeit zusammen sind und das obwohl sie so jung sind. Und nun wird es wahrscheinlich "zerstört" dadurch das sie in die andere Klasse muss. Leider hat die Erzieherin die Aussagen meiner großen bestätigt. Meine kleine wird sehr traurig sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... Vllt passiert ja doch noch ein Wunder Gescheit schlafen werde ich bis Montag nicht.
Montag ist Elternabend, da erfahren wir die Klassen Zusammensetzung. Davor habe ich richtig Angst, vor allem weil ein Lehrer der großen es etwas verbockt hat und ich somit schon ziemlich sicher weiß das sie in eine andere Klasse kommt als ihr Freunde. Nur eine geht mit. Und um diese Clique tut es mir richtig leid, sechs Kinder die seid Anfang der Kindergarten Zeit zusammen sind und das obwohl sie so jung sind. Und nun wird es wahrscheinlich "zerstört" dadurch das sie in die andere Klasse muss. Leider hat die Erzieherin die Aussagen meiner großen bestätigt. Meine kleine wird sehr traurig sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... Vllt passiert ja doch noch ein Wunder Gescheit schlafen werde ich bis Montag nicht.
07.07.2019 08:55
Mizzi, das ist ja doof. Aber erstmal abwarten
Meine Tochter hat im Kindergarten genau EINE Freundin. Sie war so glücklich das sie auf eine Schule gehen werden, am letzten Montag war bei uns der Elternabend und ich musste feststellen, das sie nicht in einer Klasse sein werden. Ich hab mit der Rektorin gesprochen, gefragt ob man da noch irgendetwas machen könne und meine Bedenken geschildert. Man wolle schauen was machbar ist.
Dienstag hab ich dann mit meiner Großen gesprochen und ihr ein Heft aus der Schule gegeben indem auch ein Bild ihrer Lehrerin war. Sie sagte das sie die Lehrerin schon kennt und das die lieb ist und das sie ja neue Freunde finden kann und in der Pause mit der Kindergartenfreundin spielen kann.
Ich dachte ihre Welt würde zusammenbrechen, aber sie freut sich nach wie vor sehr auf die Schule
Meine Tochter hat im Kindergarten genau EINE Freundin. Sie war so glücklich das sie auf eine Schule gehen werden, am letzten Montag war bei uns der Elternabend und ich musste feststellen, das sie nicht in einer Klasse sein werden. Ich hab mit der Rektorin gesprochen, gefragt ob man da noch irgendetwas machen könne und meine Bedenken geschildert. Man wolle schauen was machbar ist.
Dienstag hab ich dann mit meiner Großen gesprochen und ihr ein Heft aus der Schule gegeben indem auch ein Bild ihrer Lehrerin war. Sie sagte das sie die Lehrerin schon kennt und das die lieb ist und das sie ja neue Freunde finden kann und in der Pause mit der Kindergartenfreundin spielen kann.
Ich dachte ihre Welt würde zusammenbrechen, aber sie freut sich nach wie vor sehr auf die Schule
07.07.2019 19:33
Kiga Abschied ist durch und es war sehr schön. Jetzt hat er noch 2 Wochen kiga dann wars das. Mittwoch wird er 6 das steht grad noch etwas im Vordergrund aber wenn das durch ist wird er glaub ich die tage zählen. Er freut sich so wahnsinnig auf die schule echt süss. Ich hoffe das bleibt so. Sobald ich Zeit habe werde ich die Schultüte Nähen. Sachen sind alle besorgt für die Tüte und auch so für die Schule. Sein Outfit für die Einschulung ist da. Für den kleinsten auch jetzt brauche ich nur noch was für die mittlere. Sie wünscht sich ein Kleidchen evtl nähe ich auch. Nur Ich muss mir mal noch was besorgen mal gucken.
07.07.2019 21:20
Zitat von Tinni2013:ich muss auch nur noch die Schultüte nähen, hab mir grad schon ein Video angeguckt dazu. Ich glaub nur ich hab zu wenig Stoff
Kiga Abschied ist durch und es war sehr schön. Jetzt hat er noch 2 Wochen kiga dann wars das. Mittwoch wird er 6 das steht grad noch etwas im Vordergrund aber wenn das durch ist wird er glaub ich die tage zählen. Er freut sich so wahnsinnig auf die schule echt süss. Ich hoffe das bleibt so. Sobald ich Zeit habe werde ich die Schultüte Nähen. Sachen sind alle besorgt für die Tüte und auch so für die Schule. Sein Outfit für die Einschulung ist da. Für den kleinsten auch jetzt brauche ich nur noch was für die mittlere. Sie wünscht sich ein Kleidchen evtl nähe ich auch. Nur Ich muss mir mal noch was besorgen mal gucken.
Ich muss jetzt nur langsam anfangen die Abschieds Geschenke zu besorgen für den kiga. 3 Wochen noch (((
07.07.2019 21:45
Abschiedsgeschenk für den Kiga haben wir am Samstag gebastelt. In 2 Wochen ist unser Abschiedsfest. Insgesamt wird die Fee gerade recht großspurig. Sie freut sich auf den Sommer vor der Schule und die Ausflüge.
Und auf die Umsetzung unserer Baustellen Pläne
Und auf die Umsetzung unserer Baustellen Pläne
07.07.2019 23:11
Wir hatten von Freitag auf Samstag den letzten Ausflug mit anschließender Übernachtung im Kindergarten. Samstag Morgen waren dann die Eltern mit zum Frühstück eingeladen. Es war sehr emotional.
Wirklich toll.
Ich hatte euch ja erzählt, dass die Klassenzusammenstellung bei uns nicht so toll war...
Es wurde komplett geändert. Wir haben jetzt alles was wir uns nur wünschen konnten
Bei uns ist jetzt noch 1 Woche Kita. Dann 3 Wochen Ferienkita und dann geht es zur OGS.
Am 29.08. ist dann die Einschulung.
Ich bin auch gerade dabei die Schultüte zu nähen. Dann muss ich auch noch den Inhalt besorgen.
Wirklich toll.
Ich hatte euch ja erzählt, dass die Klassenzusammenstellung bei uns nicht so toll war...
Es wurde komplett geändert. Wir haben jetzt alles was wir uns nur wünschen konnten
Bei uns ist jetzt noch 1 Woche Kita. Dann 3 Wochen Ferienkita und dann geht es zur OGS.
Am 29.08. ist dann die Einschulung.
Ich bin auch gerade dabei die Schultüte zu nähen. Dann muss ich auch noch den Inhalt besorgen.
07.07.2019 23:48
Ich bin glücklicherweise schon durch mit Schultüte nähen. Ich hatte vor zwei Wochen angefangen aus Angst, dass mich das Baby nicht lassen und ich somit sehr lange brauchen würde. Erstaunlicherweise hat sie aber gerade in den folgenden Tagen fast nur geschlafen, so dass ich doch recht fix fertig war
Mein Problem ist nun aber, dass der gesammelte Inhalt nicht reinpasst, bzw die schultüte so viel zu schwer wird.
Erstlesebuch, Metallbrotdose und 1x1 Frühstücksbrettchen kommen somit definitiv wieder raus und auf den gedeckten Frühstückstisch, bzw. In den Rucksack. Beim Rest muss ich noch gucken...
Bekommen eure Kinder denn außer der Schultüte noch mehr geschenkt?
Mein Problem ist nun aber, dass der gesammelte Inhalt nicht reinpasst, bzw die schultüte so viel zu schwer wird.
Erstlesebuch, Metallbrotdose und 1x1 Frühstücksbrettchen kommen somit definitiv wieder raus und auf den gedeckten Frühstückstisch, bzw. In den Rucksack. Beim Rest muss ich noch gucken...
Bekommen eure Kinder denn außer der Schultüte noch mehr geschenkt?
08.07.2019 00:15
Näht ihr alle eine Runde Schultüte ??
Ich hab ja hier ein Rohling für eine eckige.
Thema Geschenke: ja, Emma bekommt noch andere Dinge geschenkt - wir haben Sachen wir Roller, Uhr, Wecker usw auf die Familie verteilt.
Von uns bekommt sie nur die Schultüte , aber das summiert sich ja auch.
Und das essen gehen für so viel Leute ist ja auch nicht grad günstig x
Thema Geschenke: ja, Emma bekommt noch andere Dinge geschenkt - wir haben Sachen wir Roller, Uhr, Wecker usw auf die Familie verteilt.
08.07.2019 00:33
Nähen hier alle die Schultüte oder kauft auch jemand einfach eine?
Da bei uns hier in Schweden überhaupt kein Aufsehen um die Einschulung gemacht wird und der Brauch mit der Schultüte eh nicht bekannt ist, bekommt Sam eine stinknormale gekaufte.
Der erste offizielle Schultag ist der 22. August. Ab dem 5. beginnt die Eingewöhnung im Hort, was er auch mit dem Schulstart gleich setzt.
Da bei uns hier in Schweden überhaupt kein Aufsehen um die Einschulung gemacht wird und der Brauch mit der Schultüte eh nicht bekannt ist, bekommt Sam eine stinknormale gekaufte.
Der erste offizielle Schultag ist der 22. August. Ab dem 5. beginnt die Eingewöhnung im Hort, was er auch mit dem Schulstart gleich setzt.
08.07.2019 01:03
Zitat von steffifee27:
Näht ihr alle eine Runde Schultüte ??
Hier ist der Rohling rund und das Genähte außenrum soll ein Hai sein ich versuch morgen mal ein Foto zu machen.
Ich schätze du brauchst für eine eckige Schultüte angepasste Maße / ein spezielles Schnittmuster, da der Umfang dann doch größer sein müsste...
Zu den Geschenken: hier wird es auch noch was von den Großeltern und der Tante geben, aber eigentlich hatte ich nicht vor, dass wir als Eltern zusätzlich was zur Schultüte schenken. Nun kommen wir wohl nicht darum herum, wenn nicht alles passt
08.07.2019 06:39
Ich werd ne Schultüte kaufen. Basteln und nähen sind nichts für mich. Als Geschenk gibt’s von mir noch ein Buch und eine Armbanduhr in die Tüte. Brotdose und trinkflasche kommen in den Ranzen. Groß gefeiert wird das hier aber auch nicht. Wenn die Großeltern zur Schule kommen wollen können sie das machen, aber ich geh nicht mit allen essen oder backe einen Kuchen oder sowas.
08.07.2019 07:07
Bei uns wurde ein Schultüten-Basteln im Kindergarten angeboten. Da hat mein Mann dann zusammen mit der großen gebastelt.
08.07.2019 07:10
Gefeiert wird hier auch nicht großartig. Die Einschulung ist am 29.8. Da sind wir als Eltern Vormittags dabei. Eventuell laden wir sie Großeltern zum Kaffee trinken ein. Aber ein besonderes Fest wird das nicht.
08.07.2019 07:39
Die Patin hat die Schultüte gekauft und befüllen werden wir sie zusammen.
Ich erstelle ein Fotobuch für meinen Großen von Geburt bis Einschulung. Da freut er sich bestimmt total, er liebt sowas. Nur mit Bildern von ihm und besonderen Ereignissen.
Ich erstelle ein Fotobuch für meinen Großen von Geburt bis Einschulung. Da freut er sich bestimmt total, er liebt sowas. Nur mit Bildern von ihm und besonderen Ereignissen.
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt