Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Mizzi
81 Beiträge
08.03.2019 21:57
Hier ist kommenden Montag der Schulparcours, zur Freude der großen da die gesamte Schule frei bekommt. Aber sie gehen dort auch mit den Erzieherinnen hin, heißt ich habe nichts damit zu tun. Die große und ich gehen schön Frühstücken mit Freunden.
Einen Tornister haben wir immer noch nicht, ich glaube es macht sie etwas traurig aber bisher hat sich's nicht ergeben. Die große hat weißen Sonntag Kommunion, damit habe ich genug zu tun (und zu bezahlen), deshalb muss der Tornister bis danach warten. Naja, mittlerweile findet sie es okay so...
TiniBini
10035 Beiträge
08.03.2019 22:06
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TiniBini:

Wir haben übernächste Woche die Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt. Bin gespannt. In der selben Woche hat unserer Mittlerer seine Schulanmeldung für nächstes Jahr

Praktisch, alles gesammelt.
Wir haben am Donnerstag Einschulungsparcours. Die Eltern kriegen Kaffee und die Kinder machen irgendein spielerisches Einschätzungsdings. Ich bin gespannt.

Den Kennenlerntag in der Einzugsschule haben wir erst am 5.04. Da ist dann aber nur bringen und um 11 wieder abholen.
Nuya
10608 Beiträge
08.03.2019 22:09
Und, little, wie sitzt der ergo bei der kleinen eule?
Nehmt ihr den cubo oder dieses andere modell?

Wir müssen am 13.3. nochmal in die schule und haben ein gespräch mit der schulleitung und der mini ist in der zeit bei einer bestimmten lehrerin.
Es sollte meines erachtens nur um die formalitäten gehen, da wir einen aufschub bekommen hatten um den vertrag zu unterschreiben, wegen seines alters.
Warum der mini da nun mit soll, weiss ich nicht. Der kennenlernnachmittag mit "tests" und anschliessender entscheidung passen kind und schule zusammen, war ja schon längst, und den hatte er ja auch "bestanden". Was die lehrerin da nun noch mit ihm machen will, keine ahnung..
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2019 22:37
Zitat von Nuya:

Und, little, wie sitzt der ergo bei der kleinen eule?
Nehmt ihr den cubo oder dieses andere modell?

Wir müssen am 13.3. nochmal in die schule und haben ein gespräch mit der schulleitung und der mini ist in der zeit bei einer bestimmten lehrerin.
Es sollte meines erachtens nur um die formalitäten gehen, da wir einen aufschub bekommen hatten um den vertrag zu unterschreiben, wegen seines alters.
Warum der mini da nun mit soll, weiss ich nicht. Der kennenlernnachmittag mit "tests" und anschliessender entscheidung passen kind und schule zusammen, war ja schon längst, und den hatte er ja auch "bestanden". Was die lehrerin da nun noch mit ihm machen will, keine ahnung..

Sah riesig aus. Ich denke aber, das passte ganz ok. Der ist ja echt gut anpassbar.
Ja, das war ein Cubo.
09.03.2019 06:53
Wir haben Mitte März den Pflichtschultag (dafür bekommt der Große 2x Freitags schulfrei) als Tag der offenen Tür.

Danach kommt alle 2 Wochen ein Termin von Elterninformationstag, Schnuppertag, Probeunterricht bis zur finalen Einschreibung. Wenn uns die Lehrerin zum nächsten Jahr rät, warten wir. Sonst ist sie heuer fällig. Wir trauen es ihr zu.

Das ganze Gereiße kotzt mich an, diese neue Regelung für Bayern kam Hals über Kopf, ohne Rücksicht auf laufende Vorgänge!
Schlüpfling
4261 Beiträge
09.03.2019 14:42
Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.

mamamachma
5857 Beiträge
09.03.2019 16:13
Zitat von Schlüpfling:

Wir sind heute losgezogen und haben den Ranzen besorgt. Die Schuluntersuchung im Februar hat sie auch super gemeistert. Da hab ich mein Kind echt unterschätzt. Hatte noch Bedenken ob sie das schafft und dann bekommt sie so ein gutes Ergebnis. Jetzt hoffen wir nur noch, daß wir auch den Platz in der Schule bekommen, scheint ein Geburten reicher Jahrgang hier zu sein und Geschwisterbonus ist hier ja abgeschafft. Im Mai gibt's Bescheid.

Auch ganz in Pink wie bei Neele
Gross ist sie geworden
09.03.2019 17:16
Den dachte eigentlich den als Favorit für die Fee aber sie wollte das Modell nicht - und fand dann die lila Rüschen
09.03.2019 20:36
Zitat von Wusel:

Wir haben Mitte März den Pflichtschultag (dafür bekommt der Große 2x Freitags schulfrei) als Tag der offenen Tür.

Danach kommt alle 2 Wochen ein Termin von Elterninformationstag, Schnuppertag, Probeunterricht bis zur finalen Einschreibung. Wenn uns die Lehrerin zum nächsten Jahr rät, warten wir. Sonst ist sie heuer fällig. Wir trauen es ihr zu.

Das ganze Gereiße kotzt mich an, diese neue Regelung für Bayern kam Hals über Kopf, ohne Rücksicht auf laufende Vorgänge!

Was denn für einen neue Regelung?
09.03.2019 20:41
Wir haben letzte Woche die Bestätigung erhalten, dass Sam auf unsere Wunschschule gehen wird. Jetzt frag ich mich nur, ob ich mit dem Direktor reden soll und darum bitten, dass er die Lehrerin vom großen bekommt. Ich möchte sie unbedingt haben, da ich sie absolut super finde und es doch einiges erleichtern würde.
Ich bin mal gespannt, wie die letzren Monate KiGa werden - die letzte feste Erzieherin aus Sams Gruppe hat jetzt auch gekündigt und somit haben sie nur noch Personal, was die Kinder dieser Gruppe nicht so gut kennt. Ich frag mich wirklich, wie das dann werden soll, wenn die zukünftigen Klassenlehrer zum Gespräch kommen und näheren Einblick in die Stärken uns Schwächen der Kinder erhalten möchten.
Bommelmütze
6940 Beiträge
09.03.2019 20:46
Huhu
Darf ich auch noch mitschreiben?
Unser kleiner Mann kommt heuer auch in die Schule. Die Wunschschule ist durch und die Schuluntersuchung ist Ende März.

Schultasche haben wir im Fachgeschäft gekauft mit Beratung und mein Favorit flog gleich beim anprobieren raus, saß nicht und viel zu groß der Scout. Es wurde der von der die das und zwar das kleine leichte Modell. Gezahlt hat der Pat (bei uns so üblich) und bekommen wird er ihn vom Osterhase.
Das Motiv war dann immer noch Weltraum (sonst interessiert ihn das nicht, aber gut , er hatte noch ein ganz hässliches Modell dabei, das hat meinem sehr toleranten Mann scheinbar auch nicht gefallen und er hat’s heimlich aussortiert). Schultüte gibts gekauft dazu, scheinbar bin ich die einzige die sich weigert sowas zu basteln, von der die das gibts keine passenden Schultüten aber wir haben eine mit Weltraummotiv von Scout gefunden und der Geldbeutel hat das gleiche Motiv wie die Tüte. Rest war Gott sei dank ein Set.
Nuya
10608 Beiträge
09.03.2019 20:53
@Schlüpfling: Süße Maus und toller pinker Ranzen. Sind da Dino-Kletties drauf? Sehr cool jedenfalls. Gefällt mir.

@Wusel: Was gibt es denn in Bayern für neue Regeln?

@Nyckelpiga: Daumen sind gedrückt. Kann verstehen, wenn du gute Erfahrung mit der Lehrerin des großen Bruders hast, dass da der Wunsch da ist, die selbe wieder zu bekommen.

@Bommelmütze: Hallo

Hatten wir hier eigentlich eine Liste? Irgendwas, welche Kinder wann/wo/wie/bla eingeschult werden? Oder braucht man das nicht? Es gibt nur in anderen Threads so oft Listen, daher frag ich. Aber ob das bei Einschulungen Sinn macht, weiß ich nicht.^^
Bommelmütze
6940 Beiträge
09.03.2019 20:54

Den hat er sich ausgesucht, ist jetzt nicht der schönste, aber ihm muss er gefallen.

09.03.2019 21:09
Zitat von Schlüpfling:

Ich bin ein bisschen verliebt in deine Tochter. So ein süßes Kind!

09.03.2019 21:18
@Bayern: Kinder geb 1.7. bis 30.9. sind nun keine Muss-Kinder aber irgendwie auch keine Kann-Kinder mehr. Finde ich komisch dass sie das fürs nächste Schuljahr so kurzfristig schon mitbeschlossen haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt