Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
Aduja
28754 Beiträge
26.10.2018 22:03
Unsere Große hat zu ihrem letzten Geburtstag im August einen Schreibtisch bekommen.
Wir müssen am 5.11. zur Anmeldung und da wird dann auch eine Sprachfeststellungsprüfung gemacht. Um zwanzig vor vier. Ich bin echt gespannt, wie sie da mitmachen wird.
Nuya
10606 Beiträge
26.10.2018 22:24
Sprachstandsfeststellung wurde bei uns in der KiTa gemacht. Wir mussten den Bogen mit in die Schule bringen zur Anmeldung. Da waren aber nicht NUR Sprachsachen drauf, auch andere Sachen, wie zum Beispiel, ob das Kind knöpfen kann.^^ Anscheinend sind die Erzieher dann den halben Tag durch die KiTa gerannt und haben einen Knopf gesucht, aber alle Kinder hatten Hosen mit Druck- oder Schiebeknöpfen an, und auch sonst haben sie keinen gefunden, daher hat er da nun ein Fragezeichen bekommen. (Ja, das Kind kann knöpfen^^)
Die mussten das ziemlich hoppladiehopp dann machen mit dem Mini. Normalerweise muss man diesen Bogen nicht mitbringen zur Anmeldung, daher wusste die KiTa nicht, dass wir das brauchen, und wir wussten es auch erst, als die Anmeldephase schon angefangen hatte.^^

Das wird schon Aduja. 15:40 ist ja jetzt auch keine doofe Zeit, oder so.

Schreibtisch wird der Mini bekommen. Bisher hat er so einen kleinen quadratischen Tisch vom bekannten gelb blauen Möbelhaus, und einen kleinen Kinderstuhl dazu, der steht im Wohnzimmer.
Einen richtigen Schreibtisch wird es dann ins KiZi geben.
26.10.2018 22:28
Über einen Schreibtisch hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht Ich denke nicht, dass er Hausaufgaben alleine in seinem Zimmer machen wird.
Bisher hat er eine kleine Kindersitzgruppe in seinem Zimmer, die er noch nie so richtig benutzt hat. Im Moment steht alles in einer Ecke und der CD-Player steht drauf. Gemalt, gebastelt, gepuzzelt und gebrettspielt wird bei uns ausschließlich im Wohnzimmer.
NochOhne32
17976 Beiträge
26.10.2018 23:34
Hallo, ich habe gerade hierhergefunden...

Bei uns ist es im nächsten Jahr auch soweit und unsere Zwillinge werden eingeschult.

Wir sind nicht mehr ganz so aufgeregt, weil im letzten Jahr unsere Große eingeschult wurde und wir daher wissen was auf uns draufzukommt.

Im November geht es los. Da werden wir die Einladungen bzw Schreiben zur Schulanmeldung bekommen. Termin zur schulischen Untersuchung wird dann im Januar und im Februar /März dann zum Arzt. Im Mai bekommen wir dann die Bestätigung ob unsere Kinder schultauglich sind, oder nicht.

Bin schon gespannt...

Bei uns wird die Einschulung schon recht groß gefeiert. Vergleichbar mit einem rundem Geburtstag und da die Einschulung hier auch Samstags stattfindet, trifft man sich dann ab nachmittags / abends zum feiern.
27.10.2018 06:48
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Wusel:

Mein Großer hat an seinem Schreibtisch noch nie Hausaufgaben gemacht. Viel zu langweilig so alleine in seinem Zimmer

Die Fee kommt wie er auch in die lokale christliche Privatschule. Für Dorfkinder entfällt das Schulgeld (60€/Kind/Monat). Teuer wird es erst mit Internat. Ich finde es unglaublich aber man kann selbst die Kleinen schon ins Internat stecken.

Wir zahlen "nur" Hort und Essen. Das sind dann für 2 auch 600 Öcken, ohne Freizeit AG dafür schon inklusive Geschwisterrabatt... Hipp Hipp hurra Würde es ihm nicht so gefallen, ein Au-Pair Mädel käme scheinbar schon fast günstiger.

Wir genießen erst Mal die Vorschule, die geht in 3 Wochen erst los.

Wow, das ist echt viel. Unser Hort kostet täglich von Schulende bis 16 Uhr 90 € plus Mittagessen. Das sind im Schnitt noch mal 60-70 €. Bei einem weiteren Geschwisterkind zahlt man glaube ich nur noch 45 € oder so

Wir haben keine Wahl, es gibt weit und breit keine Alternative
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.10.2018 10:43
Den Sprachtest hab ich mit der Eule gar nicht thematisiert, das macht sie nur nervös,weil sie dann überlegt, was da kommt. Sie wusste, wir gehen sie anmelden. Letztendlich hat eine Lehrerin sie mit einem Stoffschwein ins Nachbarzimmer gelockt, während ich Zettel ausgefüllt hab, und ein bisschen mit ihr gequatscht. Die haben ja dann mit einer Menge Kinder in dem Alter zu tun, das kriegen die bestimmt hin.
Aduja
28754 Beiträge
27.10.2018 11:24
Zitat von LIttleOne13:

Den Sprachtest hab ich mit der Eule gar nicht thematisiert, das macht sie nur nervös,weil sie dann überlegt, was da kommt. Sie wusste, wir gehen sie anmelden. Letztendlich hat eine Lehrerin sie mit einem Stoffschwein ins Nachbarzimmer gelockt, während ich Zettel ausgefüllt hab, und ein bisschen mit ihr gequatscht. Die haben ja dann mit einer Menge Kinder in dem Alter zu tun, das kriegen die bestimmt hin.

Ich denke, das mache ich auch so.
28.10.2018 07:20
Einen Sprachtest gibt es bei uns gar nicht. Eben nur die allgemeine Schuluntersuchung.

Einen Schreibtisch werden wir nicht besorgen. Unser Sohn hat einen bekommen, den er nie benutzt, außer zum Lego bauen

Hausaufgaben machen wir am Esstisch. Malen und basteln ebenfalls, wobei unsere Tochter einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen im Kinderzimmer hat.
28.10.2018 07:30
Zitat von LOVE2009:

Einen Schreibtisch werden wir nicht besorgen. Unser Sohn hat einen bekommen, den er nie benutzt, außer zum Lego bauen

Mein Großer hat gestern zum ersten Mal Hausaufgaben am Schreibtisch gemacht und gleich reklamiert dass er höher gestellt werden muss.

Ich werde für die Fee die Kleinanzeigen beobachten. Für die einmalige Nutzung pro Quartal geben ich keine 300 Euro aus. Meine eigene Kopfvorgabe ist dass er verstellbar in Winkel und Höhe sein muss.
29.10.2018 11:39
Zitat von Wusel:

Zitat von LOVE2009:

Mein Großer hat gestern zum ersten Mal Hausaufgaben am Schreibtisch gemacht und gleich reklamiert dass er höher gestellt werden muss.

Kleinanzeigen ist doch eine gute Lösung

Heute soll der Schulranzen geliefert werden, ich bin gespannt.
cooky
12570 Beiträge
30.10.2018 11:34
Wir waren heute beim Gesundheitsamt. Alles super. Besonders sprachlich sei sie sehr fit und ihr Mengenverständiss ist super.
Und sie sei ja sehr sportlich. Da musste ich mir ein Lachen verkneifen

Sie bleibt mit 1,14m auf ihrer 25er Perzentile. Wie bei der letzten beiden Us auch.
Die Augen sind dem Alter entsprechend. In ein, zwei Jahren sollen wir einfach noch einmal kontrollieren.
Nun kann sie mir unter die Nase reiben, dass sie super hören kann. Das zweifel ich ja manchmal an

Aber es war echt klasse wie besonnen und eifrig sie dabei war. Großes Mädchen
Tanzbär
13559 Beiträge
30.10.2018 13:34
Hört sich doch super an, Cooky, wobei bei solchen Gesprächen ja selten etwas neues erzählt wird. Das deine Große sprachlich sehr fit ist, hast du ja bemerkt

@ all: Habt ihr eigentlich schon nach Ranzen geschaut?

Wir waren vor einigen Tagen in der Stadt und da wir sowieso in einem Taschenladen waren, hat die Motte gleich mal Ranzen probiert ( und sich das hässlichste Motiv in dem Laden ausgesucht ) Gekauft haben wir noch nichts, weil ja noch Zeit ist und ich das Motiv eh nicht gut fand, aber es wird evtl. ein McNeill, wie ihn schon der Mittlere hat.
cooky
12570 Beiträge
30.10.2018 13:55
Zitat von Tanzbär:

Hört sich doch super an, Cooky, wobei bei solchen Gesprächen ja selten etwas neues erzählt wird. Das deine Große sprachlich sehr fit ist, hast du ja bemerkt

@ all: Habt ihr eigentlich schon nach Ranzen geschaut?

Wir waren vor einigen Tagen in der Stadt und da wir sowieso in einem Taschenladen waren, hat die Motte gleich mal Ranzen probiert ( und sich das hässlichste Motiv in dem Laden ausgesucht ) Gekauft haben wir noch nichts, weil ja noch Zeit ist und ich das Motiv eh nicht gut fand, aber es wird evtl. ein McNeill, wie ihn schon der Mittlere hat.

Ja stimmt. Was unendlich Überraschendes erwartet einen da selten.
Zufällig hatten wir danach den Anmeldetermin. Das war auch absolut nicht informativ. Auch die Broschüre. Da steht nichts drin, was man nicht schon weiß
Schulspiel ist dann in zwei Wochen.

Ranzen ist noch gedanklich weit weg. Welchen wollte sie denn
30.10.2018 16:19
Wir haben auch noch nicht geguckt, machen wir im Februar bei der Messe,
da gibts die Vorjahresmodelle immer um einiges günstiger.

Probieren werden wir vorher schon mal damit wir wissen welche Richtung
es werden soll.
cooky
12570 Beiträge
30.10.2018 17:28
Wir waren heute eh im Fachhandel und sind dann mal in die Abteilung gewandert. McNeil, Ergobag und ähhh noch was.
Rein optisch waren die Motive bei Ergobag um Welten am schönsten, nach meinem Geschmack.
Der Großen gefiel dieser am besten https://goo.gl/images/VNgSnV
Da könnte ich sehr gut mit Leben. Es gibt ja echt hässliche

Die Kleine möchte den mit Eis und Muffins https://goo.gl/images/u13WKQ Dieses Schleckermäulchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt