Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition
09.01.2020 08:31
Bei uns ist das auch so unterschiedlich... Meine Große (3. Klasse) musste sogar erst einen Füller-Führerschein machen, bevor sie mit dem Füller schreiben durfte. Das war Mitte der 2. Klasse als sie ihn bestand.
Bei den Lütten ist es jetzt so, dass sie nach den Winterferien damit anfangen dürfen...
Bei den Lütten ist es jetzt so, dass sie nach den Winterferien damit anfangen dürfen...
09.01.2020 09:00
Füller gibt es hier erst zum Halbjahr 2te Klasse.
Bekommen eure Kinder schon Zeugnisse?
Bei uns gibt es zum Halbjahr Klasse 1-3 ein Beurteilungsgespräch mit den Eltern. Gestern hab ich den Terminzettel bekommen, da konnte man ankreuzen welche Termine für einen gehen. Ab 20.1. laufen die Gespräche. Die Kinder füllen da auch vorher eine Selbsteinschätzung aus. Ich bin schon sehr gespannt auf das Gespräch.
Bei uns gibt es zum Halbjahr Klasse 1-3 ein Beurteilungsgespräch mit den Eltern. Gestern hab ich den Terminzettel bekommen, da konnte man ankreuzen welche Termine für einen gehen. Ab 20.1. laufen die Gespräche. Die Kinder füllen da auch vorher eine Selbsteinschätzung aus. Ich bin schon sehr gespannt auf das Gespräch.
09.01.2020 09:43
Füller gibts bei uns erst in der 2. Klasse glaube ich Hier wird noch mit bleistift und Druckbuchstaben geschrieben.
Die nächsten Ferien sind die faschingsferien. Also die letzte februarwoche.
09.01.2020 09:44
Zitat von Cookie88:bei uns ist auch 1-3. Klasse das beurteilungsgespräch. Unseres steht Ende Januar an. Es geht ebenfalls ab 20.1. Los und geht dann bis Anfang Februar. Die kinder sind bei den Gesprächen dabei
09.01.2020 12:00
Zitat von diekleene:
Füller gibts bei uns erst in der 2. Klasse glaube ich Hier wird noch mit bleistift und Druckbuchstaben geschrieben.
Stimmt,Faschingferien haben wir auch Ende Februar, habe ich gerade nachgesehen, und dann Osterferien.
09.01.2020 12:06
Naja, Zeugnisse nicht unbedingt, aber es ist eine Beurteilung und diese wird auf solch Zeignispapier gedruckt. Meine Große in der 3. Klasse bekommt das 1. Mal ein richtiges Zeugnis mit Noten...
Ferien sind hier dann direkt nach der Zeugnisausgabe anfang Februar.
09.01.2020 12:26
Zitat von NochOhne32:
Naja, Zeugnisse nicht unbedingt, aber es ist eine Beurteilung und diese wird auf solch Zeignispapier gedruckt. Meine Große in der 3. Klasse bekommt das 1. Mal ein richtiges Zeugnis mit Noten...
So unterschiedlich ist das
Hier gibt's noch 2-seitige Zeugnisse in Textform. Der Große ist in der zweiten und bekommt dieses Jahr klassische Noten.
So ein klares Gespräch wäre mir lieber als der Text. Wobei der sehr ausführlich und verständlich war, also nicht diese codierte Zeugnissprache.
Unsere Grundschule geht die nächsten Tage ins Theater und dann fängt schon das Schlittschuh fahren an. Ich habe gestern die Schuhe auf die aktuellen Größen angepasst (Gott sei Dank gibt's die verstellbar)
09.01.2020 12:31
Bei uns gibts Zeugnisse, aber ohne Noten natürlich, nur mit Beurteilung der
Lehrerin.
Füllen nutzen sie auch schon, Schreibschrift auch vereinzelt.
Lehrerin.
Füllen nutzen sie auch schon, Schreibschrift auch vereinzelt.
09.01.2020 13:40
Hier gibt es ein Lernentwicklungsgespräch zum Halbjahr und Winterferien gibt es auch...
Mit dem Füller schreibt der Fuchs seit der ersten Woche und sie schreiben auch gleich in Schreibschrift.
Mit dem Füller schreibt der Fuchs seit der ersten Woche und sie schreiben auch gleich in Schreibschrift.
09.01.2020 15:46
Zitat von Cookie88:
Genau so kenne ich das auch aus Bayern
Und Füller gabs auch immer erst ab Mitte der 2.Klasse nach bestandenem Füller-Führerschein.
09.01.2020 15:48
Zitat von sia87:
Hier gibt es ein Lernentwicklungsgespräch zum Halbjahr und Winterferien gibt es auch...
Weisst du, welche Schreibschrift bei euch gelehrt wird? Ich muss der Motte ja unsere Schreibschrift selbst zeigen und bin noch unschlüssig, ob ich damit bald anfange oder es strikt nach dem deutschen (bayerischen) Lehrplan erst ab der 2.Klasse mache.
09.01.2020 16:00
Hier gibt wie bei SIA ein Lernentwicklungsgespräch, mit Selbsteinschätzung der Kinder und dann der Lehrer. Ich bin schon gespannt wie die Lehrerin ihn einschätzt, sie hat angedeutet dass es eine Katastrophe ist nur bei den Schulaufgaben ist von der Katastrophe nix zu sehen mein Mann und ich haben erst mal sehr blöd geguckt als sie uns das an den Kopf knallte. Aber gut, üben wir hier halt ein bisschen zusätzlich, dann wird das schon.
Noten gibts ab 2. klasse Halbjahreswechsel, der Füller wird auch in der 2. klasse eingeführt, man muss einen Füllerführerschein machen (jetzt habe ich aber vergessen bei wem das auch so ist)
Schreibschrift ist auch in der 2. klasse dran und Ferien gibts zu Fasching wieder.
Und wir haben die ersten Stifte ausgetauscht, er hat echt ganz viel gemalt/malen müssen
Noten gibts ab 2. klasse Halbjahreswechsel, der Füller wird auch in der 2. klasse eingeführt, man muss einen Füllerführerschein machen (jetzt habe ich aber vergessen bei wem das auch so ist)
Schreibschrift ist auch in der 2. klasse dran und Ferien gibts zu Fasching wieder.
Und wir haben die ersten Stifte ausgetauscht, er hat echt ganz viel gemalt/malen müssen
09.01.2020 18:03
Zitat von Tanzbär:Hier wird bis zu 2. Klasse die Schulausgabgsschrift gelernt. Ab Klasse 3 dürfen die Kinder die vereinfachte Schulausgangsschrift schreiben.
Zitat von sia87:
Weisst du, welche Schreibschrift bei euch gelehrt wird? Ich muss der Motte ja unsere Schreibschrift selbst zeigen und bin noch unschlüssig, ob ich damit bald anfange oder es strikt nach dem deutschen (bayerischen) Lehrplan erst ab der 2.Klasse mache.
11.01.2020 08:56
Bei uns schreiben wohl schon einige Erstklässler mit dem Füller, Schreibschrift wird ja nebenbei gelernt. Regulär wird ab der 2. Klasse mit dem Füller geschrieben.
Ab 10.2. sind 2 Wochen Ferien. Oft liegt in den Winterferien Schnee, ich bin mal gespannt, ob das was wird
Ich kenne es so, dass es ein Halbjahreszeugnis mit Beurteilung gibt vor den Ferien, allerdings bin ich mir unsicher, wie das inzwischen gehandhabt wird. Habe nur die Info bekommen (es gibt 14tägig eine Rundmail), dass ab nächster Woche die Zeugnisgesprächslisten aushängen und man sich bitte eintragen möge.
Ab 10.2. sind 2 Wochen Ferien. Oft liegt in den Winterferien Schnee, ich bin mal gespannt, ob das was wird
Ich kenne es so, dass es ein Halbjahreszeugnis mit Beurteilung gibt vor den Ferien, allerdings bin ich mir unsicher, wie das inzwischen gehandhabt wird. Habe nur die Info bekommen (es gibt 14tägig eine Rundmail), dass ab nächster Woche die Zeugnisgesprächslisten aushängen und man sich bitte eintragen möge.
- Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt