Mütter- und Schwangerenforum

Die Sache mit dem Ernst des Lebens-2019er Edition

Gehe zu Seite:
30.11.2019 21:21
Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Elsilein:

...

Ist notiert

Das Kind treibt mich in den Wahnsinn während die Schwester beim Sport war, sind wir einkaufen gegangen, stehen wir im Laden und an der Decke hängt so eine große Fahne mit dem Namen. Erst hat er mir alle Buchstaben vorgelesen, dann meint er wir sind beim Aldi, da ist ein A. Habe ihm gesagt er soll nochmal lesen und dann steht er da und liest an der „Aktion“ ist er gescheitert, das k haben sie noch nicht und es ist ja nicht lautgetreu das zeigt mir mal wieder, wenn der werte Herr keinen Bock hat, kann er nix, hat er Lust dann klappt’s.
Heute hat er vorm einkaufen einen Wunschzettel ans Christkind geschrieben (gut über die Wünsche lässt sich diskutieren ABER) er wünscht sich einen ELCH, AUTO und eine MAUS hat er ganz alleine geschrieben ohne Anlauttabelle jetzt habe ich ihm die 2h Hausaufgaben von gestern verziehen

Inwiefern ist denn das K nicht lautgetreu?

Es braucht einen Klangbuchstaben wenn man es einzeln spricht = Mitlaut

Man spricht ja Ka wenn man es im Alphabet spricht

Das stimmt nicht ganz. Plosive Laute (p, k, t...) sind sehr wohl lautgetreu, denn das k (um mal bei dem Beispiel "Aktion" zu bleiben) wird auch als k gesprochen. Es ist allerdings, anders als das weiche g, stimmlos (weitere Beispiele stimmhaft - stimmlos: b - p, d - t). Nicht lautgetreu würde heißen, man schreibt den einen Buchstaben, spricht aber einen anderen oder eine Graphemkombination. Beim Bsp. Aktion: Man schreibt t, spricht aber z oder tz ("Aktzjon" ).
Klugscheißmodus aus.
Bommelmütze
6940 Beiträge
30.11.2019 21:40
Zitat von Elsilein:

Zitat von Bommelmütze:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Bommelmütze:

...

Inwiefern ist denn das K nicht lautgetreu?

Es braucht einen Klangbuchstaben wenn man es einzeln spricht = Mitlaut

Man spricht ja Ka wenn man es im Alphabet spricht

Das stimmt nicht ganz. Plosive Laute (p, k, t...) sind sehr wohl lautgetreu, denn das k (um mal bei dem Beispiel "Aktion" zu bleiben) wird auch als k gesprochen. Es ist allerdings, anders als das weiche g, stimmlos (weitere Beispiele stimmhaft - stimmlos: b - p, d - t). Nicht lautgetreu würde heißen, man schreibt den einen Buchstaben, spricht aber einen anderen oder eine Graphemkombination. Beim Bsp. Aktion: Man schreibt t, spricht aber z oder tz ("Aktzjon" ).
Klugscheißmodus aus.

Danke für die Erklärung. Ich bin in sowas ganz schlecht und lerne von meiner Großen und mit meinen Kindern was es denn für komische Regeln alles gibt, die große hat gerade einen Rechtschreibprofi zum durcharbeiten es gibt Sachen die macht man halt einfach.... mein Vater hat mit ihr die Woche Hausaufgabe gemacht und er hatte keinen blassen Schimmer sie hat es ihm 3x erklärt und dann entnervt aufgegeben. Aber Opas Schule ist jetzt auch schon über 50 Jahre her und damals auf der Volksschule wurde das nicht gelehrt. Meine Eltern sind schon bei meiner Schulzeit des Öfteren überfragt gewesen aber hey sollte mein Kind einen höheren Bildungsweg einschlagen als ich ihn gehabt habe, dann werde ich auch bald nicht mehr helfen können, weil ich es einfach nicht gelernt habe. Das habe ich im Studium gemerkt alle langweilen sich und ich verstehe nur Bahnhof. Aber geschafft habe ich es trotzdem.
Schneeflocke1987
7539 Beiträge
13.12.2019 21:01
Hallo, ich melde mich auch mal kurz wieder. Wir hatten einiges um die Ohren. Deswegen War ich lange nicht mehr online. Ich hatte jetzt einiges zum lesen. Fleißig wart ihr

Meine Maus hat sich gut in der klasse eingelebt. Am Anfang gab es kleine Probleme. Da meine Maus ja etwas kleiner ist. Hat sie am Anfang etwas Probleme gehabt. Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen. Und Ruck zuck war es vom Tisch.

Hausaufgaben klappen auch ganz gut.

Leider sind wir eine große Klasse. Wo leider auch ein paar Störenfriede dabei sind. Die dann schon mal dermaßen den Unterricht stören. Das nicht mehr gelernt werden kann.

Einfache Wörter werden hier auch schon gelesen.
Elternsprechtag hatten wir auch schon. Da war Alles bestens.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG

fruity
4161 Beiträge
17.12.2019 09:03
Und schon wieder stehen die Ferien vor der Tür!
Morgen Nachmittag ist Schulweihnachtsgottesdienst und anschließend haben alle Lerngruppen Weihnachtsfeier mit Lehrern und Eltern in der Schule

Ansonsten läuft alles prima. Josefine ist immernoch glücklich und freut sich riesig übers Lesenkönnen. Sie liest sogar spiegelverkehrt und über Kopf. Zu Weihnachten bekommt sie ein Buch mit kurzen Geschichten und ein Lesezeichen

Ab Januar wird der Hort kostenlos. Ich muss mich mal erkundigen, wie es mit dem Anspruch ist. Sie möchte soooo gern in den Hort und mit würde es, zumindest montags und dienstags, einiges erleichtern und entstressen.
fruity
4161 Beiträge
08.01.2020 21:14
Na sind überall die Ferien vorbei? Bei uns ist seit Montag wieder Schule, aber die Winterferien sind nur noch 5 Wochen entfernt

Schreiben eure Kinder eigentlich schon mit dem Füller?
08.01.2020 21:23
Bei uns wird ein Füller erst nach Weihnachten der zweiten Klasse erlaubt. Wir haben zwischen den Feiertagen den Großen seinem aussuchen lassen. Die Fee hat noch kein Interesse daran.

Beide Kinder waren gestern schon froh wieder zur Schule zu können Sie gehen wahnsinnig gerne in den Hort. Wenn ich manchmal höre wie es in manch anderen der wenigen Einrichtungen hier zu geht, zahl ich gerne diesen hohen Preis für die Plätze
cooky
12570 Beiträge
08.01.2020 21:35
Bei uns ging es gestern wieder los. Unserem Frühaufsteherkind fällt das Aufstehen diesmal echt schwer. Sonst ist sie morgens immer die Erste.
Ich hätte nichts gegen Ferien. Aber das dauert noch bis April
TiniBini
10035 Beiträge
08.01.2020 22:22
Hier geht es erst Montag wieder los. Diese Woche ist nur in der Schulbetreuung Programm, was wir gern nutzen. Morgen geht's ins Schulplanetarium.

Füller schreiben, weiß ich nicht. Das würde hier aber auch noch nicht so gut klappen. Die Feder wäre schnell am Ende.
08.01.2020 22:44
Hier ging es auch gestern wieder los. Mein Kind ist schon wieder voller Ehrgeiz und Begeisterung dabei. Vor ein paar Tagen sagte er noch, er würde seinen Lehrer vermissen. Jetzt ist er froh, ihn wieder zu haben.

Wir haben übrigens Ende des Monats unseren ersten Elternsprechtag. In der Einladung steht ausdrücklich, dass auch die Kinder herzlich dazu eingeladen sind, am Gespräch teilzunehmen. Das finde ich sehr gut und wir werden das auch wahrnehmen. Im Kindergarten war das immer nicht erwünscht...
08.01.2020 22:45
Achso, Füller gibt's hier ab dem zweiten Schuljahr.
Tanzbär
13559 Beiträge
09.01.2020 00:02
Bei uns ging es eigentlich auch gestern wieder los, aber wir haben die Kinder noch bis nächsten Montag aus der Schule rausgenommen und genießen unseren Urlaub.

"Dank" der Schulapp bin ich aber über alle Hausis informiert und die dürfen die Kinder dann am WE schon mal nacharbeiten. Die Freude ist riesig

Ich weiß gar nicht, ob es hier sowas wie einen Füller gibt, aber die Kleine wird frühestens ab Sommer einen von uns bekommen.
siiri87
9331 Beiträge
09.01.2020 04:49
Ich schreib zwar kaum mit, dafür lese ich immer mit

Unsere schreiben seit der ersten Klasse mit Füller. Also seit Beginn an und schreiben so die Schreibschrift Wobei hier auch solche Füller erlaubt sind, die vorne wie beim Kugelschreiber die "Spitze" haben. Also so ein "Rollpen Füller" - falls euch sowas sagt mag ungern Werbung machen für eine Marke.

Ach so...meine große wurde letztes Jahr im Sommer eingeschult
09.01.2020 08:06
Guten morgen

Bei uns ging es auch gestern wieder los, sie ist wieder voll drin und ist auch mit Ehrgeiz dabei

Ich weiß gar nicht wann sie mit dem Füller anfangen, denke aber auch im zweiten Schuljahr,müsste mal die Twins hier im Haus fragen, die gehen in die 2.Klasse.

Ferien sind hier glaube ich auch erst im April zu Ostern,Winterferien gibt es hier nicht.

Das erste Elterngespräch habe ich auch Ende des Monats,bin schon sehr gespannt was die Lehrerin sagen wird
09.01.2020 08:10
Zitat von siiri87:

Ich schreib zwar kaum mit, dafür lese ich immer mit

Unsere schreiben seit der ersten Klasse mit Füller. Also seit Beginn an und schreiben so die Schreibschrift Wobei hier auch solche Füller erlaubt sind, die vorne wie beim Kugelschreiber die "Spitze" haben. Also so ein "Rollpen Füller" - falls euch sowas sagt mag ungern Werbung machen für eine Marke.

Ach so...meine große wurde letztes Jahr im Sommer eingeschult

Krass wie unterschiedlich das ist,hier wird mit Bleistift und noch in Druckschrift geschrieben. Ich glaube meine Tochter würde ihre ganzen Arbeitsblätter vollschmieren,auch weil sie Linkshänderin ist wie ich,und ich hatte auch IMMER Probleme mit Füller und Kullis
NochOhne32
17976 Beiträge
09.01.2020 08:25
Zitat von cooky:

Bei uns ging es gestern wieder los. Unserem Frühaufsteherkind fällt das Aufstehen diesmal echt schwer. Sonst ist sie morgens immer die Erste.
Ich hätte nichts gegen Ferien. Aber das dauert noch bis April

Es kommen doch jetzt im Februar die Halbjahreszeugnisse, da sind doch Ferien.

Edit: hab gerade nochmal geschaut... In 5 Bundesländern gibt es ja gar keine Winterferien... Dann wohnt ihr wohl in einem davon..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 72 mal gemerkt