Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
brini88
7786 Beiträge
17.02.2018 07:01
Zitat von Poca:

Mal ne blöde Frage
Wann kauft man denn sie Zuckertüte Nicht dass ich es verpasse und dann sind alle ausverkauft. Oder ist das Wurscht?

Bei uns ist die Schultüte im Set dabei, am Dienstag wurde alles geliefert.
17.02.2018 07:35
Bei uns wird die Schultüte im Kindergarten mit dem Eltern und Kind zusammen gebastelt

Ich hatte letztes Jahr für meinen Neffen erst 3 Tage vor Einschulung die Tüte gekauft (war zwar nur eine kleine,aber große gabes auch noch genug)
Poca
43564 Beiträge
17.02.2018 08:17
Danke für eure Infos.
17.02.2018 08:25
Zitat von Zwillingsmami92:

Bei uns wird die Schultüte im Kindergarten mit dem Eltern und Kind zusammen gebastelt

Ich hatte letztes Jahr für meinen Neffen erst 3 Tage vor Einschulung die Tüte gekauft (war zwar nur eine kleine,aber große gabes auch noch genug)

Ist hier glaub auch so, man bastelt zusammen mit dem Kind im Kindergarten.
Nickitierchen
26514 Beiträge
17.02.2018 08:30
Ich bastel die selber und bestelle den rohling im Frühling
17.02.2018 08:34
Zitat von stech09:

Zitat von Zwillingsmami92:

Ist hier glaub auch so, man bastelt zusammen mit dem Kind im Kindergarten.

Hier auch.
Sollte das scheitern und es keine kurzfristig mehr geben recycle ich meine und verpasse ihr einen neuen Anzug

Wir haben nun der Grundschule der Gemeinde abgesagt und warten auf das Prozedere unserer Schule. Da wir im Ort wohnen, dürfen wir selbst wählen. Ich wähle die Schule hier mit nur 10 Kids in der Klasse Die Wahlfreiheit gilt tatsächlich nur für die im Ort, die umliegenden Dörfer müssen in die Gemeinde...

Wann das mit dem Gesundheitsamt kommt, habe ich noch nicht verstanden. Das steht nicht auf der Liste der Termine die uns die Schule geschickt hat.

Nächste Woche haben wir den vorgezogenen Termin für die Schultasche vereinbart. Das heißt die Kids, meine Schwester und ich. Unser Outlet hat sehr Mitarbeiter familienfreundliche Arbeitszeiten. Ich muss echt meine Stunden managen um da hin zu können. Versuch 1: nächstes Wochenende Wir sind völlig unvorbelastet was das Thema an geht. Oder uninformiert, wie man es nennen möchte.
17.02.2018 09:08
Eine Schultüte werde ich im Juli bei unserem Heimatbesuch kaufen.
Hier gibt es sowas ja gar nicht und um die Einschulung wird auch kein so Wind gemacht wie in D. Ich finde das so schade, habe aber zum Glück einige deutsche hier in der Nähe, die auch neue Schulkinder haben, sodass wir dann unser eigenes Einschulungsfest veranstalten werden. Wenn alles gut läuft, dann werden wir am 11. August feiern, da ab dem 13. dann die Eingewöhnung im Hort ist. Am 22. August geht dann die Schule los.

Wusel ein Klasse mit nur 10 Schülern ist ein Traum, da hätte ich mich auch für entschieden. Glückwunsch, dass ihr die Möglichkeit zu wählen hattet.
17.02.2018 10:09
Macht mich nicht wuschig
Am 3.3. sind wir erst mal zur Schulranzenmesse... Da wird, wenn es das passende gibt, auch direkt gekauft. Habe schon Geld eingetrieben aus der Familie

Macht ihr Kaffee und Kuchen zu Hause?
Das bereitet mir irgendwie mehr Sorge
shelyra
69203 Beiträge
17.02.2018 10:49
Zitat von Bauernschnitte:

Macht mich nicht wuschig
Am 3.3. sind wir erst mal zur Schulranzenmesse... Da wird, wenn es das passende gibt, auch direkt gekauft. Habe schon Geld eingetrieben aus der Familie

wir werden wieder im garten feiern. haben dort eh ein zelt über den sommer stehen (haben wir letztes jahr auch gebraucht. da hat es wie aus eimern geschüttet)
brini88
7786 Beiträge
17.02.2018 10:51
Zitat von Bauernschnitte:

Macht mich nicht wuschig

Bei uns kommen meine Schwiegereltern mit zur Schule und am Nachmittag noch eine Freundin und vll meine Oma, also wird schon etwas dekoriert und auch eine Torte gebacken, aber keine richtige Feier, zumal zwei Tage vorher noch Geburtstag gefeiert wird.
17.02.2018 11:27
Ne Feier gibts hier auch nicht.
Nach der Einschulung darf der Kleine sich aussuchen was wir machen an dem Tag. Wird vermutlich ein Ausflug in nen Freizeitpark o.ä.
17.02.2018 12:16
Hier wird es eine große Gartenparty... Da mein Neffe ja auch eingeschult wird, bietet sich das an
17.02.2018 13:40
Mit zur Einschulung werden nur Omas und Opa mit kommen zu Kaffee und Kuchen dann noch die Paten, Tanten und die Onkels

Sonst wird hier nicht viel gemacht
17.02.2018 13:47
So habe ich mir das auch gedacht, bisschen Kuchen etc und im Garten sitzen.

Gibt ja welche, die mieten Locations etc
17.02.2018 19:22
Bauernschnitte, über den Umfang mach ich mir später Gedanken. Es sieht gesundheitlich leider danach aus das keine Großeltern da sein werden. Der Taufpate erfährt erst im August wie seine Schichten fallen und im schlechtesten Fall sind wir hier alleine mit dem Nachbarn der auch eingeschult wird.

Zur 10er Klassenstärke, hier ist ein Internat angeschlossen in dem die Kids landen die praktisch über Nacht zu Hause abgeholt wurden. Der Schnitt der Kids ist auffällig, um es vorsichtig zu formulieren. Auch wechseln hier besondere Kids her die in den herkömmlichen Klassen der Gemeinde unter gehen. Ohne den Einheimischen würde diese staatlich anerkannte Grundschule die MindestklassenStärke wohl nicht schaffen. Wir müssen auch das Schulgeld nicht zahlen.

Hat Vor und Nachteile. Ich hoffe die Vorteile überwiegen in Zukunft. Vor 2 Jahren gab's massiv Probleme in der Mischung. Ich denke solche Quotenkinder kommen hin und wieder auch wo anders vor. Da steckt man vorher nicht drinnen.

Wir freuen uns drauf, hier im Dorf hat der Große so toll Anschluss gefunden. Schön blöd wären wir ihn da nun raus zu reißen

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt