Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Poca
43564 Beiträge
04.02.2019 18:56
Krass, wenn man das erst am Morgen erfährt.
Luni
31779 Beiträge
04.02.2019 20:04
Aus welchem Landkreis kommt ihr denn? Wo hat es denn schon wieder so zugeschlagen?

Bei uns sind in der heftigen Woche auch einige Bäume umgeknickt. Soviel Schnee wie dieses Jahr weiß ich schon lange nicht mehr. Bin gespannt wie die ganzen Büsche im Frühling rauskommen...
Augustkugerl
6639 Beiträge
04.02.2019 23:05
Einige lkr hier... Kelheim, Paf,Freising
Heute ist einiges schon wieder geschmolzen aber gestern war's schon seeeehr viel Schnee wir haben stellenweise 40cm gemessen
Jaspina1
2501 Beiträge
07.02.2019 21:25
Hallo ihr Lieben Schulmamas,
Unser Kind kommt im Sommer in die Schule und gehört zu den Grossen (jetzt 1.20 m ca.). Was für Rucksäcke eignen sich für die Grösse? Ich mag stabil stehende Rucksäck und gerne einen einfachen Verschluss... Und er sollte ein paar Jahre halten - also gerne mitwachsend.... Was sagt ihr zu o'Neill? ERGOBAG? Oder noch was anderes.
shelyra
69203 Beiträge
07.02.2019 21:28
Zitat von Jaspina1:

Unser Kind kommt im Sommer in die Schule und gehört zu den Grossen (jetzt 1.20 m ca.). Was für Rucksäcke eignen sich für die Grösse? Ich mag stabil stehende Rucksäck und gerne einen einfachen Verschluss... Und er sollte ein paar Jahre halten - also gerne mitwachsend.... Was sagt ihr zu o'Neill? ERGOBAG? Oder noch was anderes.

Geht in einen laden und probiert. Der ranzen muss zu eurem kind passen.

Ergobag ist eigentlich ein guter ranzen hat aber meinen beiden kids absolut nicht gepasst. Genauso scout.
Am ende sind wir bei "step by step" gelandet
08.02.2019 00:00
Japp, geht probieren. Wie haben einen McNeil und er passt für... Der beste Kumpel hat nen Ergobag, aber der ist auch schmaler... Mein Neffe hat eigen step by step... Glaube ich... Auf jeden Fall war er zu zart für den Ranzen von meinem großen.
Jaspina1
2501 Beiträge
08.02.2019 09:06
Zitat von shelyra:

Zitat von Jaspina1:

Ergobag ist eigentlich ein guter ranzen hat aber meinen beiden kids absolut nicht gepasst. Genauso scout.

Wie ist dein Kind denn gebaut? Also auch gross? Ich würde mir gerne ein bisschen gerenne sparen. Habe noch keinen Laden gefunden, der alle Modelle hätte bei uns. Da wäre eine Vorauswahl schon gut....
Kennt jemand den Ranzen von Jacko-o?
Yuri
5346 Beiträge
08.02.2019 09:12
wir waren froh, das wir einen genommen haben, der viel platz drinnen hat. denn ich wusste nicht, das wir leider alles täglich mitschleppen müssen. ein schmaler ranzen wäre schöner gewesen aber ich bin froh den jetzt zu haben.
08.02.2019 09:55
Unbedingt vor Ort anprobieren lassen.

Das Bonuskind ist auch groß (zur Einschulung ca 1,30 m) und hat einen Ergobag.

Dennoch, es gibt verschiedene Modelle und das muss man eben ausprobieren

Es gibt auch Ranzenmessen und dann meist 20% günstiger. Bei Google einfach Ranzenmesse und den Ort eingeben
Mondkind
14888 Beiträge
08.02.2019 10:14
Zitat von Jaspina1:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jaspina1:

Wie ist dein Kind denn gebaut? Also auch gross? Ich würde mir gerne ein bisschen gerenne sparen. Habe noch keinen Laden gefunden, der alle Modelle hätte bei uns. Da wäre eine Vorauswahl schon gut....

Nehm das Gerenne in Kauf. Du musst wirklich probieren. Ein passender Ranzen ist so wichtig für die Rückengesundheit. Mir war es das wert
shelyra
69203 Beiträge
08.02.2019 11:07
Zitat von Mondkind:

Zitat von Jaspina1:

Zitat von shelyra:

Zitat von Jaspina1:

Nehm das Gerenne in Kauf. Du musst wirklich probieren. Ein passender Ranzen ist so wichtig für die Rückengesundheit. Mir war es das wert

Ich hatte einmal ein großes kind und einmal ein kleines schmales.

Und obwohl ich mich vorher auch im internet belesen und eine kleine vorauswahl getroffen hatte wurde es ein ganz anderer ranzen weil die getroffene Vorauswahl nicht zu den kids passten.
Daher lieber etwas gerenne (bei uns gab es zb infopost im vorschuljahr mit werbeflyern mehrerer ranzengeschäfte) und dafür ein gut sitzender ranzen.
brini88
7786 Beiträge
09.02.2019 19:29
Wir hatten heute unser Lernentwicklungs Gespräch gehabt. Ich bin ja so stolz auf meine Maus, sie hat keine Baustelle, nur bei zwei Sachen ist sie knapp davor, aber das ist leicht zu üben und sonst nur super und gute Smileys und ein paar nachdenkliche Smileys. Sie haben auch zwei Tests geschrieben in rechnen und deutsch und in allen beiden hat sie null Fehler, ich hoffe, das bleibt so in der Richtung. Wir haben also doch die richtige Entscheidung getroffen und sie nicht auf die Förderschule gehen zu lassen, sondern sie auf die Regelschule zu geben. Ich glaub am 15.02. gibt es dann die Bögen als Zeugnisse.
Nickitierchen
26514 Beiträge
09.02.2019 19:36
Zitat von brini88:

Wir hatten heute unser Lernentwicklungs Gespräch gehabt. Ich bin ja so stolz auf meine Maus, sie hat keine Baustelle, nur bei zwei Sachen ist sie knapp davor, aber das ist leicht zu üben und sonst nur super und gute Smileys und ein paar nachdenkliche Smileys. Sie haben auch zwei Tests geschrieben in rechnen und deutsch und in allen beiden hat sie null Fehler, ich hoffe, das bleibt so in der Richtung. Wir haben also doch die richtige Entscheidung getroffen und sie nicht auf die Förderschule gehen zu lassen, sondern sie auf die Regelschule zu geben. Ich glaub am 15.02. gibt es dann die Bögen als Zeugnisse.

Super!
Wir haben das Gespräch am Dienstag. Bin gespannt. Hier ist es mit einem gefühlststarken Sohnemann nicht immer so einfach in der schule
10.02.2019 03:52
Das ist doch super

Ich hatte wie sonst auch alternativlos auf das Zeugnis und den Elternsprechtag an dem wir eine vierte Stunde ergattern konnten.

2 Lehrer teilen sich die Klasse, Lehrer II ist noch krank geschrieben und für meinen Geschmack fällt zu viel aus. Betreut werden sie aber irgendwann wird sich das rächen, befürchte ich. Auf die alte Lehrerin wartet nun niemand mehr. Lehrerin I hat voll übernommen und auch die ursprünglichen Ordner über den Haufen geschmissen.
Mamtam
4965 Beiträge
10.02.2019 08:55
Bei uns gab es Zeugnisse und das meiner Tochter ist echt super. Zusätzlich zum Zeugnis mit schriftlichen Bemerkungen gab es für die Kinder ein Blatt mit Ampeln zu verschiedenen Aspekten (lesen, zuhören, nachdenken ...) - alles grün. Sie ist stolz auf sich und wir auf sie. Beim Großen sind wir auch zufrieden (11. Klasse). Nächste Woche geht sie in den Ferienhort, ich habe keinen Urlaub.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt