Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
18.12.2018 10:54
Diese Woche haben es die Kinder recht ruhig, gestern ganz normal Unterricht, heute Theater, morgen ganz normal Unterricht und am Donnerstag erst Kirche und anschließend macht die Klassenlehrerin Lesevormittag, um 10.45 Uhr ist Weihnachtssingen und um 11.25 Uhr beginnen die Ferien.

Wir bezahlen gar nichts für den Bus.
Der fährt hier 1x um 7.50 Uhr zur ersten Stunde und dann noch mal um 8.30 Uhr zur zweiten Stunde.
Und mittags nach der 5.ten und 6.ten Stunde wieder zurück.
Mamtam
4965 Beiträge
18.12.2018 13:19
Es ist gut, dass bald Ferien sind. Man merkt einfach, dass Schule anstrengend ist für die Kinder und dass sie Erholung brauchen. Hausaufgaben klappen aber gut, vergessen wird schon mal was, wecken am Morgen klappt Dank Adventskalender auch ganz gut. Sie liest auch sehr gut und praktisch alles mögliche im Alltag.

Heute ist letzter Schultag und sie machen seit gestern eine Weihnachtswerkstatt, so genau weiß ich nicht, was sie mach(t)en, was ich gesehen habe, Aufgaben mit weihnachtlichem Bezug. Dann haben sie heute gefrühstückt mit Plätzchen, Lebkuchen etc. Weihnachtsrevue war letzen Freitagnachmittag schon, meine sang mit dem Chor. War sehr sehr schön. Jetzt geht sie noch drei Tage in den Hort und dann haben wir alle frei, endlich.

Zu den Fahrtkosten kann ich nichts beitragen, aber ich wünsche viel Erfolg.
Nine85
6275 Beiträge
18.12.2018 14:15
Zitat von Viala:

Bei uns werden die Hausaufgaben sogar leichter, weil es endlich Mal interessant wird... In Büchern, Zeitungen und im Fernsehen wird schon versucht, alles zu lesen... Ich bin da so froh drüber... Denn einige meiner wenigen Erinnerungen ist der Zauber, wenn sie komischen Zeichen endlich Sinn ergeben und einem neue Welten einfach offen stehen

Aber man merkt auch, wie es schlaucht... Ihn morgens zu wecken wird schwerer, ich muss ständig antreiben, dass er sich umzieht und fertig macht und es wird selbst großer kann vergessen... Sie Sporttasche zb... wird also höchste Zeit dass Ferien sind...

Es ist jetzt übrigens auch beschlossen, dass unsere Dorfschule teilgebundene Ganztagsschule wird... Also an 2 Tagen ganztags Unterricht... Er wird sich freuen, aber... Wenn der jetzt schon zu den Ferien kaputt ist... Wie soll das ganztags gehen?

Bauernschnitte: in der Materie selbst bin ich nicht... Aber beim Infoabend zur Ganztagsschule würde uns gesagt, dass auch der Partner für die Beförderung zustimmen muss. Gibt wohl eindeutige Verträge. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Attest braucht für die nicht Standard Schule, wenn sie Kosten übernommen werden sollen

Was heißt das mit der Ganztagsschule für euch? Was machen die Kinder an den Nachmittagen dann?
18.12.2018 20:48
So wie ich es verstanden habe, sollen die Pflichttage den Alltag auflockern... Da sind dann zb vormittags AGs und nachmittags nach dem Essen vielleicht Unterricht...
Genaueres wissen wir da noch nicht... Aber das ist wohl der Hauptgrund, dass es eine teilgebundene wird und keine offene
Nine85
6275 Beiträge
18.12.2018 21:02
Zitat von Viala:

So wie ich es verstanden habe, sollen die Pflichttage den Alltag auflockern... Da sind dann zb vormittags AGs und nachmittags nach dem Essen vielleicht Unterricht...
Genaueres wissen wir da noch nicht... Aber das ist wohl der Hauptgrund, dass es eine teilgebundene wird und keine offene

OK ist halt hier ganz normal. Früh Unterricht. Nachmittags Hausaufgaben, Hort, Ag's.
18.12.2018 21:23
naja, hier ists dorfschule... glaub mehr als 6 stunden gibts nicht, 7. ist allenfalls ne AG
Es gibt eine Turnhalle, einen Sportplatz und ein Schulgebäude... alles eher klein. für Ganztags musst du in die stadt.
Es gibt zwar einen Hort, aber der ist absolut voll.
Wenn sie auf teilgebundene Ganztagsschule umstellen, heißt das für uns erstmal: Baustelle... Mensa Muss ja her...
und dann eben 2 Tage pflicht und nicht verhandelbar. Die anderen drei Tage sind dann wohl freiwillig für alle die Wollen und an denen wird auch vormittags schule sein, dann essen und nachmittags freizeit und so...

mir ist das alles noch etwas zu waage, ehrlich... aber ich bin ja auch mobbinggeschädigt und alles unbekannte am Thema schule macht mich irgendwie nervös....
Je nachdem wie die den Zeitplan durchgeboxt bekommen, könnte es meinen Mittleren 2020 schon direkt betreffen und damit nano auch noch... der wäre dann klasse 3
19.12.2018 06:36
So hier fangen die Ferien heute schon an, seit gestern Abend hat er Magen Darm.
19.12.2018 07:52
Zitat von stech09:

Och nö, alles gute an den "Kleinen". Und Daumen sind gedrückt, dass sich keiner ansteckt.
19.12.2018 08:36
Zitat von stech09:

Ach herrje. Toller Start
Gute Besserung
19.12.2018 08:55
Ach je.... Gute Besserung
Nine85
6275 Beiträge
19.12.2018 09:25
Zitat von stech09:

Meine große seit heute Nacht. ist ja nicht so dass wir frei restlichen drei es letzte Woche erst hatten
19.12.2018 09:29
Zitat von nyckelpiga:

Zitat von stech09:

Och nö, alles gute an den "Kleinen". Und Daumen sind gedrückt, dass sich keiner ansteckt.

Er hat es sich vom Mittleren geholt, der hat am Samstag schon damit angefangen.

Jetzt hoffe ich bloß das Baby bleibt verschont.

Danke für die Genesungswünsche.
19.12.2018 09:32
Zitat von Nine85:

Zitat von stech09:

Meine große seit heute Nacht. ist ja nicht so dass wir frei restlichen drei es letzte Woche erst hatten

Oh je, Gute Besserung an deine Maus.

Ich würde ja alles mögliche an Krankheiten nehmen aber auf Magen Darm könnte ich echt dankend verzichten.
Nine85
6275 Beiträge
19.12.2018 10:09
Zitat von stech09:

Zitat von Nine85:

Zitat von stech09:

Oh je, Gute Besserung an deine Maus.

Ich würde ja alles mögliche an Krankheiten nehmen aber auf Magen Darm könnte ich echt dankend verzichten.

Stimmt das hatte ich gelesen. Da dachte ich schon das es wohl bei euch die Runde macht. Gute Besserung.... Ich hasse Magen Darm wir die Pest. Ich kann gleich gar nix essen.....
brini88
7786 Beiträge
19.12.2018 10:19
Oh nein, gute Besserung, wir hatten es auch, Donnerstag der mittlere und Montag die große und der kleine, aber zum Glück ist es immer nach ein paar Stunden wieder vorbei und heute wollte sie wieder freiwillig in die Schule gehen.

Hausaufgaben halten sich bei uns ebenfalls in Grenzen, wobei sie momentan anfangen will zu diskutieren. Lesen klappt schon sehr gut, auf die Lesehausaufgaben hat sie zwar keine Lust (ist immer für ein paar Tage das gleiche und ihr zu langweilig) sie ließt lieber alles mögliche im Alltag, jetzt muss nur noch das Textverständnis besser werden.

Rechnen haben sie nun auch endlich angefangen und bis 9 wird im Moment gerechnet.

Wie das mit dem Bus läuft weiß ich leider nicht, wir haben nur eine Grundschule in der Gemeinde und da fährt der Linienbus mit dem sie fahren muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt