Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018
21.12.2018 21:13
Zitat von Nelaris:
So, wir haben heute auch den letzten Schultag hinter uns gebracht.
Diese letzte Woche wurde durch einen Theaterbesuch und eine schöne Weihnachtsfeier aufgelockert.
Auch wenn die junge Dame nicht begeistert davon ist ihre Lehrerin nun zwei Wochen nicht zu sehen, wird ihr die Pause gut tun. Ich merke schon, dass der Schulalltag sie fordert - ab dem späten Nachmittag ist sie einfach durch. Trotzdem hat sie ihre Motivation bisher nicht verloren und ich hoffe, dass sie noch lange anhält.
Was macht ihr so in den Ferien? Hier wurden Schwimmbad und Indoorspielplatz gewünscht - das kriegen wir hin. Ansonsten bin ich froh, wenn einfach mal kein Wecker morgens klingelt
Schwimmbad steht auch auf meinem Plan, vorrausgesetzt wir sind alle mal wieder gesund.
22.12.2018 07:21
Gestern ging noch Anwesenheitspflicht bis 15 Uhr. Haben wir nicht geschafft und sind halb 2 nach Absprache mit einer Lehrerin gegangen.
Ich finde das sehr eigen am letzten Tag sowas zu fordern. Weihnachtsmarkt hin oder her. Die Kinder da waren fertig!
Wir wollen in den Ferien auch in einen (sicher wieder höllisch überfüllten) Indoor-Spielplatz. Die 2 für 1 Gutscheine liegen schon parat. Und natürlich ins Schwimmbad.
Alles wurscht, wir haben endlich gemeinsam Urlaub
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!
Ich finde das sehr eigen am letzten Tag sowas zu fordern. Weihnachtsmarkt hin oder her. Die Kinder da waren fertig!
Wir wollen in den Ferien auch in einen (sicher wieder höllisch überfüllten) Indoor-Spielplatz. Die 2 für 1 Gutscheine liegen schon parat. Und natürlich ins Schwimmbad.
Alles wurscht, wir haben endlich gemeinsam Urlaub
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsche ich euch allen!
22.12.2018 08:06
Wir haben bisher Weihnachten und Silvester mit Familie u. Freunden verplant. Sind allein schon 5 Tage. Dann haben schon einige Kindergarten und Schulfreunde sich angemeldet dass sie mal in den Ferien was machen möchten.
Wenn es das Wetter mitmacht ist mein Plan bisher zusätzlich noch zum Skifahren zu gehen. Dazu sollte es allerdings noch etwas kühler werden....
Ansonsten möchte ich es die freien Tage möglichst ruhig angehen.
Wenn es das Wetter mitmacht ist mein Plan bisher zusätzlich noch zum Skifahren zu gehen. Dazu sollte es allerdings noch etwas kühler werden....
Ansonsten möchte ich es die freien Tage möglichst ruhig angehen.
22.12.2018 08:42
Hier ist die Hälfte der Ferien ja schon durch Weihnachten und Silvester geblockt Ich wüsste gar nicht, wann wir dieses Jahr noch Ausflüge machen sollten
Im neuen Jahr übernachtet einer von Nanos Freunden hier... Das reicht und allen dann schon als Trubel. Ich denke, wir werden eher die Ruhe genießen, in den Tag hinein Leben und so....
Im neuen Jahr übernachtet einer von Nanos Freunden hier... Das reicht und allen dann schon als Trubel. Ich denke, wir werden eher die Ruhe genießen, in den Tag hinein Leben und so....
22.12.2018 08:56
Bei uns gehen die ferien bis zum 14.01. also reichlich zeit für ausflüge. Aber geplant haben wir bisher nichts. Kommt ganz drauf an wie wir die feiertage überstehen und ob der kleine gesund bleibt.
22.12.2018 10:43
Zitat von Viala:
Achso.... Ja, hier geht es ja am 7. Schon wieder hin
Bei uns geht es auch am 7.1. wieder los
Der Große ist ab dem 26. bei Papa, bis 1.1. - was da geplant ist, weiß ich nicht. Ich genieße jedenfalls mal die Ruhe, so fast
Zu IKEA wollte ich nochmal und was wir noch so machen, keine ahnung. Der Monat Dezember ist immer teuer genug
02.01.2019 22:30
Ein frohes und gesundes neues Jahr
Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen?!
Nicht mehr lange und die Schule beginnt bald wieder!
Morgen und übermorgen gibt es Übungstage, ab Montag fährt der Große mit dem Bus. Diesbezüglich gibt es aber noch nichts Neues.
Auf jeden Fall habe ich ihm eine Smartwatch bestellt - ich bin gespannt, wenn das Teil da ist
Am 15. habe ich Zeugniskonferenz (Elternbeirat). Aber in der 1. Klasse ist das ja noch nicht gewichtig.
Wie gehts Euch? Weihnachtsfeiertage gut überstanden?
Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen?!
Nicht mehr lange und die Schule beginnt bald wieder!
Morgen und übermorgen gibt es Übungstage, ab Montag fährt der Große mit dem Bus. Diesbezüglich gibt es aber noch nichts Neues.
Auf jeden Fall habe ich ihm eine Smartwatch bestellt - ich bin gespannt, wenn das Teil da ist
Am 15. habe ich Zeugniskonferenz (Elternbeirat). Aber in der 1. Klasse ist das ja noch nicht gewichtig.
Wie gehts Euch? Weihnachtsfeiertage gut überstanden?
03.01.2019 21:31
Frohes neues Jahr euch allen! Hier geht auch am 7.1. die Schule wieder los. Mein Urlaub ist leider seit Mittwoch vorbei, aber die Kinder genießen ihre Freizeit. Meine Tochter hat Übungsaufgaben in den Arbeitsheften mitbekommen, die sie machen können, ist also kein Muss. Meine Tochter macht die ganz gerne, aber erst seit gestern wird täglich was gemacht. Am Anfang der Ferien hat sie auch was geübt, dann haben wir die Feiertage genossen.
Wegen mir könnten die Ferien echt länger gehen, es ist einfach entspannter, wenn morgens keiner mit dem Wecker aufstehen muss, denn ich habe flexible Arbeitszeiten. Nächste Woche läutet der Wecker dann wieder. Leider leider ...
Wegen mir könnten die Ferien echt länger gehen, es ist einfach entspannter, wenn morgens keiner mit dem Wecker aufstehen muss, denn ich habe flexible Arbeitszeiten. Nächste Woche läutet der Wecker dann wieder. Leider leider ...
04.01.2019 11:34
Gutes neues Jahr euch allen noch!
Hier werden die Ferien auch genossen. Gemacht wird hier nicht viel. Täglich sowieso nicht. Alles auf freiwilliger Basis. Die Kleine hatte zwischendurch Mal Lust auf Vorschubbücher. Der große hat sich angehängt und fleißig mitgemacht. Zwischendurch hat er Mal Lust auf lesen. Jetzt liest er dann gleich eine halbe Stunde weil es so spannend ist.
Ab Montag geht dann der Alltagstrott wieder los...
Hier werden die Ferien auch genossen. Gemacht wird hier nicht viel. Täglich sowieso nicht. Alles auf freiwilliger Basis. Die Kleine hatte zwischendurch Mal Lust auf Vorschubbücher. Der große hat sich angehängt und fleißig mitgemacht. Zwischendurch hat er Mal Lust auf lesen. Jetzt liest er dann gleich eine halbe Stunde weil es so spannend ist.
Ab Montag geht dann der Alltagstrott wieder los...
04.01.2019 11:43
Frohes Neues...
ich habe entgegen meinem Vorhaben bei Aldi zwei lernblöcke für die jungs besorgt... der große kam kurz vor silvester täglich an, er müsse noch Hausaufgaben machen kann er nun, wenn er mag.
oh man, ich bin SO froh, wenn montag die schule wieder los geht
ich habe entgegen meinem Vorhaben bei Aldi zwei lernblöcke für die jungs besorgt... der große kam kurz vor silvester täglich an, er müsse noch Hausaufgaben machen kann er nun, wenn er mag.
oh man, ich bin SO froh, wenn montag die schule wieder los geht
04.01.2019 18:55
Frohes neues euch noch!!
Bei uns geht am Montag auch endlich wieder Schule und Kindergarten los und wir sind alles soo froh drum, selbst die Kinder wollen wieder gehen
Richtig üben tun wir auch nicht, aber die große ließt alles was ihr in die Quere kommt und ab und an denkt sie sich Rechenaufgaben aus (ist ja nicht so, als ob wir keine Übungshefte hätten ) und rechnet sie vor sich hin.
Bei uns geht am Montag auch endlich wieder Schule und Kindergarten los und wir sind alles soo froh drum, selbst die Kinder wollen wieder gehen
Richtig üben tun wir auch nicht, aber die große ließt alles was ihr in die Quere kommt und ab und an denkt sie sich Rechenaufgaben aus (ist ja nicht so, als ob wir keine Übungshefte hätten ) und rechnet sie vor sich hin.
04.01.2019 20:16
Bei uns geht es am Montag auch wieder los.
Emma freut sich schon sehr auf ihre Lehrerin.
Allerdings wird das Klingeln des Weckers um halb sieben echt bitter ... wir haben uns gerade so schön aufs Ausschlafen eingependelt
Geübt haben in den Ferien nichts. Also, nicht bewusst. Beim täglichen Lesen übernimmt Emma immer mehr Abschnitte und grundsätzlich liest sie eh alles, was sie in die Finger bekommt.
Emma freut sich schon sehr auf ihre Lehrerin.
Allerdings wird das Klingeln des Weckers um halb sieben echt bitter ... wir haben uns gerade so schön aufs Ausschlafen eingependelt
Geübt haben in den Ferien nichts. Also, nicht bewusst. Beim täglichen Lesen übernimmt Emma immer mehr Abschnitte und grundsätzlich liest sie eh alles, was sie in die Finger bekommt.
04.01.2019 21:09
benni musste jeden tag bissel schreiben und Lesen. bei 26schülern, 21 Jungs, kommt das im unterricht zu kurz. Routine muss zu hause übernehmen werden. aber dafür kann man die buchstaben nun besser lesen.
ab februar müssen die jungs um 7uhr im frühhort sein...daran werden wir alle uns gewöhnen müssen, ich muss nämlich wieder los zur arbeit.
ab februar müssen die jungs um 7uhr im frühhort sein...daran werden wir alle uns gewöhnen müssen, ich muss nämlich wieder los zur arbeit.
04.01.2019 23:10
Wie weit sind eure Kinder denn eigentlich mit dem Lesen?
Das läuft hier noch immer sehr schwierig, Buchstabe für Buchstabe.
Das läuft hier noch immer sehr schwierig, Buchstabe für Buchstabe.
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt