3, 2, 1 ... Einschulung 2020
13.10.2019 23:45
Ich bin auch gespannt wie sie bei uns die Klassen aufteilen...Soweit ich weiß sind es über 40 Vorschulkinder,die nächstes Jahr eingeschult werden...
Ich hoffe es werden 3 Klassen draus und nicht nur 2...
Ich hoffe es werden 3 Klassen draus und nicht nur 2...
14.10.2019 00:31
Ja, da bin ich auch gespannt... Der große hat gerade nur 16 oder 17 Mitschüler und einem Traumlehrer... Das hätte ich mir für den mittleren jetzt gewünscht... Ich hoffe, es wird ähnlich klein zumindest
14.10.2019 19:36
So, Schreibtische sind bestellt. Die kriegen die Jungs zu Weihnachten
Bei uns sind es aktuell 84 Erstklässler, ob das so bleibt wissen wir noch nicht. Es wird nach jetzigem Stand dann 4 erste Klassen geben.
Heute war der erste Tag Vorschule. Ging los mit einem gemeinsamen Frühstück und dann Musik und Bewegung.
Bei uns sind es aktuell 84 Erstklässler, ob das so bleibt wissen wir noch nicht. Es wird nach jetzigem Stand dann 4 erste Klassen geben.
Heute war der erste Tag Vorschule. Ging los mit einem gemeinsamen Frühstück und dann Musik und Bewegung.
15.10.2019 19:29
Wir haben am 4.3.20 Schulanmeldung. Bin ja gespannt wann wir dann wissen ob der Schulbezirkswechsel möglich ist oder nicht.
15.10.2019 19:47
Bei uns kam letzte Woche der Brief mit den Zugangsdaten für die online Anmeldung an. *schnief* nun ist er angemeldet.
Ranzen werden wir im Frühjahr kaufen. Hoffe wir können noch zur Ranzenparade. Due ist immer am letzten Wochenende im Februar. Paar Tage später hab ich Entbindungstermin.
Schreibtisch wird es hier nicht geben, da wir meist alle am Küchentisch Hausaufgaben machen (mich eingeschlossen).
Ranzen werden wir im Frühjahr kaufen. Hoffe wir können noch zur Ranzenparade. Due ist immer am letzten Wochenende im Februar. Paar Tage später hab ich Entbindungstermin.
Schreibtisch wird es hier nicht geben, da wir meist alle am Küchentisch Hausaufgaben machen (mich eingeschlossen).
15.10.2019 20:11
Wir haben ja schon alles durch von Anmeldung an und Bestätigung der Schule sowie Schuleingangsuntersuchung. Ranzen haben wir "ungewollt" schon seit August, sie wollte diesen unbedingt und weiß, dass es bei dem bleiben wird. (Zum Glück ist das Schnäppchen recht neutral, das sollte klappen. Sie ist eh immer sehr entschlossen und bleibt bei ihren Entscheidungen.)
Beim Elternabend im Kindergarten war die Schulleiterin da und hat ein wenig erzählt, u. a. was sie bestenfalls können sollten zur Einschulung (Mengen erkennen, Vornamen schreiben, Oberbegriffe benennen können, solche Dinge). Juni nächstes Jahr ist Elternabend für die dann bald 1. Klassen. Jetzt ist es erst mal langweilig, bis nächstes Jahr Schultüte besorgen und befüllen ansteht. In Ermangelung an verfügbarer Familie wird die Feier klein ausfallen, sodass wir da auch nicht viel vorbereiten müssen. So traurig es irgendwie auch ist ... Trotzdem wird es schön für die werden, hat bei den zwei Großen ja auch geklappt.
Außerdem eifert sie sehr ihrer Schwester nach, sie spielen auch Schule. Heute wollte sie Oma schreiben und fragte, ob das ein Substantiv ist, was die Schwester bestätigte. "Okay, dann muss ich das O groß schreiben." Die Schwester hat ganze Arbeit geleistet.
Beim Elternabend im Kindergarten war die Schulleiterin da und hat ein wenig erzählt, u. a. was sie bestenfalls können sollten zur Einschulung (Mengen erkennen, Vornamen schreiben, Oberbegriffe benennen können, solche Dinge). Juni nächstes Jahr ist Elternabend für die dann bald 1. Klassen. Jetzt ist es erst mal langweilig, bis nächstes Jahr Schultüte besorgen und befüllen ansteht. In Ermangelung an verfügbarer Familie wird die Feier klein ausfallen, sodass wir da auch nicht viel vorbereiten müssen. So traurig es irgendwie auch ist ... Trotzdem wird es schön für die werden, hat bei den zwei Großen ja auch geklappt.
Außerdem eifert sie sehr ihrer Schwester nach, sie spielen auch Schule. Heute wollte sie Oma schreiben und fragte, ob das ein Substantiv ist, was die Schwester bestätigte. "Okay, dann muss ich das O groß schreiben." Die Schwester hat ganze Arbeit geleistet.
16.10.2019 07:11
Wir waren gestern in der Schule zur Anmeldung...
Laut der Sekretärin sind es sogar 60 Anmeldungen für nächstes Jahr...Bin gespannt wie dann die Klassen aufgeteilt werden...Haben noch einen Wunsch geäußert,dass sein bester Kumpel in seine Klasse kommt,ich hoffe das klappt...
Laut der Sekretärin sind es sogar 60 Anmeldungen für nächstes Jahr...Bin gespannt wie dann die Klassen aufgeteilt werden...Haben noch einen Wunsch geäußert,dass sein bester Kumpel in seine Klasse kommt,ich hoffe das klappt...
16.10.2019 07:22
Bei uns ist Anfang November die Anmeldewoche. Wie wohnen dann zwar in einem anderen Einzugsgebiet, aber da die Schwester schon auf der Schule ist (und bleibt) bin ich optimistisch, das der Kurze da auch angenommen wird.
16.10.2019 09:14
Bei uns ist die Anmeldung erst März/April.
Ebenso die Schuleingangsuntersuchung.
Ebenso die Schuleingangsuntersuchung.
16.10.2019 09:29
Schulanmeldung war bei uns schon. Vor den sommerferien iwann.
16.10.2019 15:12
Wir waren heute zur Schuleingangsuntersuchung und wie erwartet hat sie das super gemacht .
Bei ihr wurde nur vermerkt, das sie dafür sind das sie ein 2. Schulbuchsatz bekommt, da sie sehr zierlich ist. Das sie sehr klein ist, haben sie nicht extra erwähnt.
Der Einschulung steht somit nichts mehr im Weg .
Bei ihr wurde nur vermerkt, das sie dafür sind das sie ein 2. Schulbuchsatz bekommt, da sie sehr zierlich ist. Das sie sehr klein ist, haben sie nicht extra erwähnt.
16.10.2019 19:47
Zitat von Nolli86:
Wir waren heute zur Schuleingangsuntersuchung und wie erwartet hat sie das super gemacht .
Was soll sie bekommen, Nolli?
17.10.2019 01:45
Zitat von TiniBini:
Zitat von Nolli86:
Wahrscheinlich einen zweiten Satz Schulbücher: einen für die Schule und einen für zu Hause. Dann muss sie sie nicht mitnehmen/tragen.
Gibt es den in der ersten Klasse viele Bücher? Bei und scheinen es eher Arbeitshefte zu sein.
17.10.2019 06:43
Zitat von nilou:
Zitat von TiniBini:
Zitat von Nolli86:
Wahrscheinlich einen zweiten Satz Schulbücher: einen für die Schule und einen für zu Hause. Dann muss sie sie nicht mitnehmen/tragen.
Gibt es den in der ersten Klasse viele Bücher? Bei und scheinen es eher Arbeitshefte zu sein.
Ja es geht um ein 2.Satz Bücher. Aber das entscheidet am Ende die Schule, ob sie diese bekommt. Ob die Arbeitshefte auch mit dazu gehören, weiß ich nicht, aber die sind ja nicht so schwer.
Wieviele Bücher sie haben wird, weiß ich nicht.
17.10.2019 08:45
Mein Sohn hatte nur ein einziges Nici in der 1. Klasse und das hatte er fast nie dabei.
Hierzu wird b nur das mitgebracht, was für die Häuseraufgaben notwendig ist. Rest bleibt in der Schule.
Hierzu wird b nur das mitgebracht, was für die Häuseraufgaben notwendig ist. Rest bleibt in der Schule.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt