Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
18.09.2019 07:24
Ganztagsschule gibt's hier noch gar nicht... Unsere soll eine teilgebundene Ganztagsschule werden, ist aber noch in Planung
18.09.2019 07:41
Wir haben eine offene Ganztagsschule.

Bin wirklich gespannt wie das anmelden Ende des Monats so läuft. Keine Ahnung wieviele Eltern da kommen mit ihren Kindern.

Hoffe das bei der Einteilung auch Freunde von Ihm mit bei sind, damit er auch mit dem Lehrer mitgeht.

Vorschule läuft über den Kindergarten, die haben jetzt angefangen. Die Kinder entscheiden dann auch wie die Gruppe der Vorschüler heißen soll. Sie Reimen wohl derzeit, mein größer liebt sowas und macht das jetzt jeden Tag.
Tifa
8658 Beiträge
18.09.2019 09:00
Heute kam dann auch bei uns der „Ihr Kind wird Schulpflichtig“-Brief
Ich will das gar nicht, ich brauch n neues Baby

Anmeldungen laufen hier Anfang November, Schuluntersuchung gibt’s erst so im Mai zumindest war es jetzt bei der großen so.
KullerBienchen
2489 Beiträge
18.09.2019 12:02
Hallo Ihr zukünftigen Schulmama´s,

sorry das ich so reingrätsche wusste nur nicht wohin

Meine Tochter ist ihrem Cubo nach 2 Jahren entwachsen. Ich hätte ein 8- teiliges Set mit 19 Kletties abzugeben. Das Model wäre Bärlissima (lila mit Blumen).

Bei Interesse gibt es Bilder und auch gerne den Link für die Kleinanzeigen.

Falls es falsch ist bitte verschieben oder ignorieren.

Danke.

LG
Luni
31779 Beiträge
18.09.2019 21:42
Zitat von Zirkonia85:

Was ist bei euch denn mit Vorschule gemeint?

Die Vorschulkinder machen was eigenes. Sie treffen sich 1x die Woche alle zusammen aus allen Gruppen, machen Ausflüge, besprechen Themen etc.

In der Gruppe bekommen sie auch die Aufgaben für größere Kinder.

Zusätzlich treffen sich alle Mädels und machen Sachen zusammen. Was bauen, den Ort erkunden, ganz unterschiedlich.

Auf jeden Fall bedeutet es hier nicht das schon für die Schule geübt wird.
Luni
31779 Beiträge
18.09.2019 21:46
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Viala:

Ogs/vgs?

Offene Ganztagsschule, und verlässliche Ganztagsschule. Sorry, dachte das wäre gängig

Haben wir hier nicht. Es gibt eine Mittasgbetreuung und einen Hort.
Allerdings habe ich mit meinem Chef die Vereinbarung, dass ich nach Hause gehe, wenn die Schule aus ist. Mein Kind darf also direkt nach Hause.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
18.09.2019 23:31
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Viala:

Ogs/vgs?

Offene Ganztagsschule, und verlässliche Ganztagsschule. Sorry, dachte das wäre gängig

Unsere Grundschule ist eine offene Ganztagsschule, um 13 Uhr ist schulfrei & anschließend werden freiwillige AG's angeboten. Die Informationen dazu erhalte ich alle bei der Infoveranstaltung im nächstem Jahr
Tifa
8658 Beiträge
19.09.2019 07:06
Wir haben eine kurzzeitbetreuung (vor dem Unterricht von 7-8 und nach Unterrichtsschluss bis 14 Uhr), da wird nur betreut, für Mittagessen und AG‘s müsste man das Kind zur OGS schicken.
Und die Betreut am Nachmittag bis 16 Uhr und ist zusätzlich jeweils über die Hälfte der Ferien (von 7-16) geöffnet. Und die andere Hälfte der Ferien hat die Partnerschule die OGS geöffnet, wo man das Kind betreuen lassen kann - vorausgesetzt man bekommt einen Platz in der OGS, das ist nämlich gar nicht mal so einfach Aber da ich nicht vollzeit arbeite ist es nicht so schlimm, wenn wir keinen Platz bekommen (meine Große hat jetzt auch keinen)
Zirkonia85
2089 Beiträge
19.09.2019 09:18
Zitat von Tifa:

Wir haben eine kurzzeitbetreuung (vor dem Unterricht von 7-8 und nach Unterrichtsschluss bis 14 Uhr), da wird nur betreut, für Mittagessen und AG‘s müsste man das Kind zur OGS schicken.
Und die Betreut am Nachmittag bis 16 Uhr und ist zusätzlich jeweils über die Hälfte der Ferien (von 7-16) geöffnet. Und die andere Hälfte der Ferien hat die Partnerschule die OGS geöffnet, wo man das Kind betreuen lassen kann - vorausgesetzt man bekommt einen Platz in der OGS, das ist nämlich gar nicht mal so einfach Aber da ich nicht vollzeit arbeite ist es nicht so schlimm, wenn wir keinen Platz bekommen (meine Große hat jetzt auch keinen)

Genauso ist das hier auch, die kurzzeitbetreuung heißt hier halt vgs, 8-14 Uhr und ogs von 7-16 Uhr.
Und reicht auch die vgs bis 14 Uhr. Bei der ogs muss das Kind jeden Tag bis 16 Uhr bleiben.
TiniBini
10034 Beiträge
19.09.2019 10:15
Wir hatten gestern den Vorschulelternabend und es gab tatsächlich zum letzten Jahr Neuerungen und das Vorschulprogramm des Kindergartens klingt sehr gut!
Da wir den Kindergarten gewechselt haben, war das neu für uns.
Die OGS ist hier bis 14:30,15Uhr oder 17Uhr. Wobei man mit Buskind 17Uhr nicht nutzen kann, weil der um 14:40 zuletzt fährt. Die AGs ab 13:15 sind gut und werden von den heimischen Vereinen unterstützt.
Stand heute sind es über 80 Kinder nächstes Jahr mit 4 Klassen dann. Mal schauen was über bleibt bis nächstes Jahr.
Shnaddy
11020 Beiträge
19.09.2019 12:10
Also Noahs Schule ist eine Volle Halbtagsschule...In der ersten Klasse haben sie 3 Tage 4 Stunden und zwei Tage 5 Stunden...Danach werden noch Kurse und AG‘s angeboten...
Noah kann da leider nicht an allen teilnehmen,was ich blöd organisiert finde von der Schule...Er geht in einen anderen Hort und muss mit dem Bus dort hin fahren von der Schule aus und der fährt nach der 5. Stunde...
Also alle AG‘s ab der 6. Stunde kann er nicht mit machen,weil er sonst seinen Bus verpasst...

Die Betreuung an sich orientiert sich an den Kitazeiten...Der Frühhort geht von 6-7.30Uhr und der Späthort von 12-17uhr...
Mamtam
4965 Beiträge
19.09.2019 16:37
Hier ist an die Schule ein Hort angeschlossen. Frühhort geht von 6:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr. Bis 13:00 Uhr ist Schule, Betreuung gibt's bis dahin von der Schule, wenn der Unterricht vor 13 Uhr endet, was ja in den ersten Klassenstufen häufig der Fall ist. Der Hort hat bis 17 Uhr auf und bietet neben HA-Betreuung viel Freiheit zum Spielen mit Themenräumen und Außengelände, klar, aber auch feste AGs wie Tanzen, Theater etc. Einen tollen Bewegungsraum gibt es auch. Meine Mittlere (derzeit 2. Klasse) geht dort sehr, sehr gerne hin. Abgeholt werden können die Kinder jederzeit.

Und danke, OGS war mir bekannt, VGS nicht. Jetzt verstehe ich beide Konzepte.
blubba272
4893 Beiträge
19.09.2019 21:42
Heute gab's n brief für due zukünftigen vorschüler. Dienstag treffen sich alle gemeinsam und sehen wer in die" Bande" kommt. Jack freut sich schon drauf
Juniors-Mama
17885 Beiträge
22.09.2019 21:48
Krass, bei den von euch genannten Betreuungsmöglichkeiten stelle mir grade vor, mein Kind müsste von 7-17 Uhr in der Schule bleiben das ist doch heftig lange, oder? Der kommt schon mit der aktuellen Zeit (14 Uhr) so grade klar und das ist von der Anstrengung her ja kein Vergleich zur Schule. Ich bin mal gespannt, welche Modelle es bei uns gibt, das werde ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen alles erfahren.
Mehi08
37089 Beiträge
22.09.2019 21:57
Bei uns wird der Große von 7:15 Uhr bis 14:45 Uhr in die Betreuung/Schule gehen. Zeitlich gesehen kein Unterschied zum Kiga, jetzt gehen beide von 7-15 Uhr.

Mittwoch ist Infotag an der Grundschule, da gehen wir mit dem Großen hin. Ich bin schon ganz gespannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt