Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11231 Beiträge
16.09.2019 22:30
Die Vorschule läuft schon im Kindergarten, er arbeitet aber auch gerne zuhause Vorschulblöcke durch
Im Frühjahr findet die Schuluntersuchung statt & im Juni folgt ein Infoabend in der Grundschule
Zirkonia85
2089 Beiträge
17.09.2019 07:49
Was ist bei euch denn mit Vorschule gemeint?
KleineErdbeere
11231 Beiträge
17.09.2019 07:57
Zitat von Zirkonia85:

Jedes Vorschulkind hat einen Ordner mit Arbeitsblättern, die durchgearbeitet werden. Meist geht es in den Aufgaben um logisches Denken, wie z. B. Fehlersuche, aber es gibt auch kleine Rechenaufgaben & Buchstaben nachfahren mit dem Bleistift.
In den Vorschulblöcken, die ich mir für zuhause gekauft habe, geht es auch um diese drei Aspekte.
Zirkonia85
2089 Beiträge
17.09.2019 08:23
Zitat von KleineErdbeere:

Zitat von Zirkonia85:

Jedes Vorschulkind hat einen Ordner mit Arbeitsblättern, die durchgearbeitet werden. Meist geht es in den Aufgaben um logisches Denken, wie z. B. Fehlersuche, aber es gibt auch kleine Rechenaufgaben & Buchstaben nachfahren mit dem Bleistift.
In den Vorschulblöcken, die ich mir für zuhause gekauft habe, geht es auch um diese drei Aspekte.

Aso aber die Kinder gehen dafür nicht in ihre spätere Schule? Die machen das im Kindergarten?
KleineErdbeere
11231 Beiträge
17.09.2019 08:28
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Zirkonia85:

Aso aber die Kinder gehen dafür nicht in ihre spätere Schule? Die machen das im Kindergarten?

Ja das wird im Kindergarten gemacht. Läuft das bei euch anders ab?
Zirkonia85
2089 Beiträge
17.09.2019 08:57

Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Zirkonia85:

Ja das wird im Kindergarten gemacht. Läuft das bei euch anders ab?

Wir haben sowas gar nicht. Bei uns sind es die maxikinder. Die machen evtl mal einen Ausflug, aber mehr passiert da nicht.
17.09.2019 09:27
Hier ist die Vorschule auch integriert... es wird das meiste tatsächlich in der gruppe gemacht... Arbeitsblätter, Projekte, etc... aber auch ausflüge, zb in die schule
MaLuk
1909 Beiträge
17.09.2019 09:42
Hier is heute der erste vorschultag im kiga bin gespannt wie ers findet und was sie gemacht haben
17.09.2019 10:46
Wir haben am Ende September die Anmeldungsrunde in der Schule.

Die Kinder gehen dann mit einer Lehrerin in die Klasse und spielen dann dort ein wenig. Und wir erwachsenen machen den Papierkram
Mamtam
4965 Beiträge
17.09.2019 13:40
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Zirkonia85:

Bei uns machen sie im Kiga je Woche eine Wochenaufgabe, also ein Arbeitsblatt, das bis Freitag frei eingeteilt in der Freispielzeit erledigt wird. Zusätzlich kommen ab Oktober Lehrerinnen der künftigen 1.Kläßler in den Kiga, 1x wöchentlich eine Stunde. Sie bearbeiten verschiedenste Themen. Und ab ca. Februar gehen die Kinder einmal pro Woche in die Schule für eine Stunde und lernen das Schulhaus und Schulgarten kennen, basteln, erfüllen kleine Aufgaben etc. Schule und Kiga liegen aber auch quasi nebeneinander.
Zirkonia85
2089 Beiträge
17.09.2019 17:23
Das hört sich ja alle toll an mit der Vorschule. Habe mich noch eben erkundigt, das gibt es hier nicht. Es gibt hier auch so viele Grundschulen, haben alleine 6 im Umkreis von 3 km. Da ist sowas nicht möglich, das Lehrer den kiga besuchen. Wovon es hier über 10 im näheren Umkreis gibt.
Habe nur gehört wohl, das die Kinder an der Schule wo sie sich angemeldet haben, einmal vor den Sommerferien sich dort treffen. Aber wie und so, wird man im Frühjahr angeschrieben.

Habt ihr auch alle ogs/vgs und seit ihr schon entschlossen?
17.09.2019 22:40
Ogs/vgs?
nilou
14343 Beiträge
18.09.2019 06:21
Hier ist die Vorschule im Kindergarten. Die Vorschulkids sind eine eigene Gruppe. Da werden Aufgaben wie schon beschrieben gemacht. Dazu kommen Ausflüge zur Polizei, Feuerwehr etc. und die Kooperationslehrerin der Grundschule kommt zu verschiedenen Terminen in die Kita und macht mit den Kindern ebenfalls Aufgaben. Da wird eine Mappe gebastelt und die Aufgaben etc kommen dann da rein. Vorteil daran ist das die Lehrerin die Kids schon sieht und evtl Defizite so das hier noch gegengesteuert werden kann.
Zirkonia85
2089 Beiträge
18.09.2019 06:22
Zitat von Viala:

Ogs/vgs?

Offene Ganztagsschule, und verlässliche Ganztagsschule. Sorry, dachte das wäre gängig
MaLuk
1909 Beiträge
18.09.2019 07:00
Zitat von Viala:

Ogs/vgs?

Danke dass du gefragt hast war auch verwirrt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt