3, 2, 1 ... Einschulung 2020
15.11.2020 20:25
Wir waren jetzt in Quarantäne erst als Kontaktperson, meine Kleine), und dann direkt betroffen, anderes Kind.
Die Geschwister, die ja eigentlich Kontakt 2. Sind hatten unter 12 ein Betretungsverbot für Schule und Kita. Ich weiß aber nicht ob das überall so ist, wahrscheinlich nicht.
Wir hatten jetzt 3 Wochen Homeschooling, leider nur begrenzt digital. Aber es lief ganz gut soweit.
Die Geschwister, die ja eigentlich Kontakt 2. Sind hatten unter 12 ein Betretungsverbot für Schule und Kita. Ich weiß aber nicht ob das überall so ist, wahrscheinlich nicht.
Wir hatten jetzt 3 Wochen Homeschooling, leider nur begrenzt digital. Aber es lief ganz gut soweit.
15.11.2020 21:12
Zitat von TiniBini:
Wir waren jetzt in Quarantäne erst als Kontaktperson, meine Kleine), und dann direkt betroffen, anderes Kind.
War bei uns jetzt nicht so. Im Sommer nicht und jetzt auch nicht. Geschwisterkinder durften zur Schule oder in die Kita, da kein direkter Kontakt
16.11.2020 09:51
Zitat von Tante-Emma3.0:
Wir sind seit einer Woche in Quarantäne also nur unser Sohn.
1. Klasse wir machen jetzt zuhause Übungen und hatten 2x Online Unterricht. Klappt gut ab Donnerstag geht es wieder in die Schule.
Bei uns war eine Betreuerin erkrankt.
Der Rest läuft weiter.
Wir haben leider Eltern die jetzt mit einem Anwalt kommen wollen weil das ganze wohl nicht verhältnismäßig wäre.
Hier wurde keine von den Kindern getestet und die Betreuer müssen den ganzen Tag Mundschutz tragen.
Versteh ich das richtig? Eine Betreuerin war positiv und die Kinder die direkten Kontakt hatten wurden nicht getestet???
Bei uns war in einer anderen Klasse eine Lehrerin positiv, sie hat mindestens 4 Kinder angesteckt, 3 waren komplett ohne Symptome und einer hatte leichten Husten.
Wenn die direkten Kontaktkinder nicht getestet wurden finde ich das grob fahrlässig vom Gesundheitsamt!
Und zum Thema Anwalt
16.11.2020 09:53
Zitat von TiniBini:
Als mein Kleiner in Quarantäne war durfte der Große ganz normal in die Schule, aber das kann glaub ich auch jede Einrichtung selber bestimmen, Hausrecht sozusagen.
16.11.2020 10:03
Zitat von palule:
Zitat von Tante-Emma3.0:
Wir sind seit einer Woche in Quarantäne also nur unser Sohn.
1. Klasse wir machen jetzt zuhause Übungen und hatten 2x Online Unterricht. Klappt gut ab Donnerstag geht es wieder in die Schule.
Bei uns war eine Betreuerin erkrankt.
Der Rest läuft weiter.
Wir haben leider Eltern die jetzt mit einem Anwalt kommen wollen weil das ganze wohl nicht verhältnismäßig wäre.
Hier wurde keine von den Kindern getestet und die Betreuer müssen den ganzen Tag Mundschutz tragen.
Versteh ich das richtig? Eine Betreuerin war positiv und die Kinder die direkten Kontakt hatten wurden nicht getestet???
Bei uns war in einer anderen Klasse eine Lehrerin positiv, sie hat mindestens 4 Kinder angesteckt, 3 waren komplett ohne Symptome und einer hatte leichten Husten.
Wenn die direkten Kontaktkinder nicht getestet wurden finde ich das grob fahrlässig vom Gesundheitsamt!
Und zum Thema Anwalt
Genau es wurde keines der Kindee getestet.
Laut Aussage des Gesundheitsamt ist dies nicht nötig, außer die Kinder zeigen Symptome.
Die Betreuerin hat wohl die ganze Zeit eine Maske getragen darauf beruht die Aussage das die Kinder nur vorsichtshalber zuhause bleiben müssen.
Das mit dem Anwalt wird so begründet, wenn sich alle an die Hygienemassnamen halten dürfte sich ja kein anderer Anstecken und dann müssten die Kinder ja auch nicht zuhause bleiben.
16.11.2020 11:19
Also die Lehrerin die hier die Kinder angesteckt hat hatte auch die ganze Zeit über ne Maske auf. Eine Ausnahme wäre da wohl nur die FFP2 oder 3 Maske.
Die Lehrerin unseres Großen hatte Kontakt zu einem positiv Getestetem, musste aber nicht in Quarantäne weil sie eben solch eine Maske trug
Ich glaube ja dass immernoch mindestens die Hälfte aller Leute (auch in verantwortlichen Stellen) nicht wirklich weiß was sie da machen, deswegen werden auch die Zahlen nicht wirklich besser....
Am besten sind immer die Kunden die mich etwas fragen und dazu die Maske herunterziehen damit ich sie besser verstehe oder die (fast immer) älteren Mütterchen die an der Kasse die Maske runterziehen damit sie ihren Finger anlecken können um die Geldscheine abzuzählen
Ich bin gespannt wielang das alles so noch weitergehen soll...
Die Lehrerin unseres Großen hatte Kontakt zu einem positiv Getestetem, musste aber nicht in Quarantäne weil sie eben solch eine Maske trug
Ich glaube ja dass immernoch mindestens die Hälfte aller Leute (auch in verantwortlichen Stellen) nicht wirklich weiß was sie da machen, deswegen werden auch die Zahlen nicht wirklich besser....
Am besten sind immer die Kunden die mich etwas fragen und dazu die Maske herunterziehen damit ich sie besser verstehe oder die (fast immer) älteren Mütterchen die an der Kasse die Maske runterziehen damit sie ihren Finger anlecken können um die Geldscheine abzuzählen
Ich bin gespannt wielang das alles so noch weitergehen soll...
16.11.2020 11:49
Es ist echt schon grauenvoll wie es teilweise gehandhabt wird.
Das Geschwisterkind mit direktem Kontakt zum positiven Kind wird morgen getestet. Soweit ich mitbekomme aber von den Eltern aus. Bis das Ergebnis vorliegt bleibt das Schulkind zuhause. Halte ich für die einzig sinnvolle Variante.
Das Geschwisterkind mit direktem Kontakt zum positiven Kind wird morgen getestet. Soweit ich mitbekomme aber von den Eltern aus. Bis das Ergebnis vorliegt bleibt das Schulkind zuhause. Halte ich für die einzig sinnvolle Variante.
16.11.2020 20:35
Zitat von palule:
Zitat von TiniBini:
Als mein Kleiner in Quarantäne war durfte der Große ganz normal in die Schule, aber das kann glaub ich auch jede Einrichtung selber bestimmen, Hausrecht sozusagen.
Bei uns steht es so im Hygieneplan 6.0 vom Kultusministerium Hessen, meine ich. Ist also keine lokale Regelung. Wir sind auch nur auf Eigeninitiative getestet worden. Bis heute wurden wir nicht kontaktiert vom Gesundheitsamt als Kontakt 1. Und die Statistiken sind frisiert. Niedrigere Inzidenz bei mehr Fällen etc... Es ist zum heulen.
17.11.2020 17:08
Wir wohnen in NRW und hatten bis gestern auch homeshooling, da ein Kind in der Parallelklasse positiv getestet wurde. Die Parallelklasse, alle Betreuungskinder der beiden ersten Klassen (hier mischen sie sich) Lehrer beider Klassen und Betreuer galten als Kontaktperson 1. Grades und mussten in Quarantäne. Getestet wurden sie nicht bzw. Nur bei Symptomen. Geschwister und Eltern (zumindest ein Elternteil) mussten normal arbeiten und zur Schule.
Mein Sohn war Kontsktpetson 2. Grades und war nicht in Quarantäne obwohl er nur einen, vom gesundheitsamt dem besagten Tag, nicht in der Betreuung war. Des Weiteren hatte er die ganze Woche Kontakt in seiner Klasse zu allem Quarantäne Kindern. Da ich zur Risikogruppe gehöre wollte ich ihn testen lassen,
durfte aber nicht.
So wundert es mich nicht, wenn die Zahlen nicht runter gehen.
Mein Sohn war Kontsktpetson 2. Grades und war nicht in Quarantäne obwohl er nur einen, vom gesundheitsamt dem besagten Tag, nicht in der Betreuung war. Des Weiteren hatte er die ganze Woche Kontakt in seiner Klasse zu allem Quarantäne Kindern. Da ich zur Risikogruppe gehöre wollte ich ihn testen lassen,
durfte aber nicht.
So wundert es mich nicht, wenn die Zahlen nicht runter gehen.
19.11.2020 20:22
Bei uns is jetzt ein Kind in der Klasse in Quarantäne bzw die Eltern haben sie freiwillig in Quarantäne gesetzz weil der große Bruder getestet wurde...
Schule is sonst alles gut.
Rechnen plus und minus im 10 er Bereich. Plus hatten sie jetzt 2 Aufgaben wo sie bis 12 rechnen mussten.
Deutsch haben sie jetzt angefangen zu lesen und Jack möchte jetzt gerne immer mal Wörter lesen wenn ich ihn ein Buch Vorlese.
Das hat er heute aus DEM Religions Unterricht mit gebracht.
Schule is sonst alles gut.
Rechnen plus und minus im 10 er Bereich. Plus hatten sie jetzt 2 Aufgaben wo sie bis 12 rechnen mussten.
Deutsch haben sie jetzt angefangen zu lesen und Jack möchte jetzt gerne immer mal Wörter lesen wenn ich ihn ein Buch Vorlese.
Das hat er heute aus DEM Religions Unterricht mit gebracht.
20.11.2020 06:15
Guten Morgen
Hier waren schon 2 Kinder aus Lukas Klasse in quarantäne aber eben auch weil jemand aus deren nähren Umfeld getestet wurde und die Eltern auf Nummer sicher gehen wollen... Unser Kreis lag bundesweit gestern auf Platz 3 der Inzidenzzahlen ?? noch ist normaler schulbetrieb denke aber das wird sich bald ändern..
Aktuell haben sie auch die Zahlen bis zehn und können schon viele Buchstaben.. Ich A/a, R/r, m/M, L/l, S/s, E/e, i/I, O/o, u/U, w/W..
Blubba das martins Licht ist ja auch toll so eins gabs hier letzte Woche auch
Steht jetzt neben seiner geliebten Laterne im Wohnzimmer
Hier waren schon 2 Kinder aus Lukas Klasse in quarantäne aber eben auch weil jemand aus deren nähren Umfeld getestet wurde und die Eltern auf Nummer sicher gehen wollen... Unser Kreis lag bundesweit gestern auf Platz 3 der Inzidenzzahlen ?? noch ist normaler schulbetrieb denke aber das wird sich bald ändern..
Aktuell haben sie auch die Zahlen bis zehn und können schon viele Buchstaben.. Ich A/a, R/r, m/M, L/l, S/s, E/e, i/I, O/o, u/U, w/W..
Blubba das martins Licht ist ja auch toll so eins gabs hier letzte Woche auch
Steht jetzt neben seiner geliebten Laterne im Wohnzimmer
20.11.2020 06:25
Das Geschwisterkind bei uns wurde negativ getestet. Auf Arbeit sind bei uns 2 Kitas geschlossen weil Erzieher positiv getestet wurden. Unser Hausmeister ist in Quarantäne.
Unsere Klassenlehrerin ist auch wieder krank. Offiziell gibt es bei uns an der Schule bisher keinen positiven Fall.
Die Zahlen bei uns in der Stadt sinken leicht, das Krankenhaus ist allerdings stark belegt.
Bei uns haben sie jetzt angefangen zu rechnen. Und e und n sind als Buchstaben dazu gekommen.
Und sie machen Strickliesl.
Unsere Klassenlehrerin ist auch wieder krank. Offiziell gibt es bei uns an der Schule bisher keinen positiven Fall.
Die Zahlen bei uns in der Stadt sinken leicht, das Krankenhaus ist allerdings stark belegt.
Bei uns haben sie jetzt angefangen zu rechnen. Und e und n sind als Buchstaben dazu gekommen.
20.11.2020 06:33
Zitat von nilou:
Das Geschwisterkind bei uns wurde negativ getestet. Auf Arbeit sind bei uns 2 Kitas geschlossen weil Erzieher positiv getestet wurden. Unser Hausmeister ist in Quarantäne.
Och schön hier wird noch an nem Nikolaus Säckchen gearbeitet sagt Lukas...
23.11.2020 06:32
Drückt uns bitte die Daumen dass wir es bis zu den Ferien schaffen nicht in quarantäne zu müssen.. Meine Oma wird heute getestet ihre Pflegerin vom pflegedienst ist positiv.. Sollte Oma positiv sein fällt meine Betreuung für Lukas aus da meine Eltern dann in quarantäne müssen.. Lukas Papa schreibt mir grad er geht heute zum testen.. Super er hatte Lukas ja nur am Wochenende hier überschlagen sich die Ereignisse und ein ganz großer Teil meiner Bekannten wurde letzte Woche positiv getestet
23.11.2020 07:55
Ich muss ehrlich sagen das ich Homeschooling oder Wechselunterricht gar nicht so schlecht für uns finden würde. Die aktuelle Schulsituation schlaucht das Kind. Bin mal gespannt ob die Klassenlehrerin diese Woche wieder da ist.
Sollte bei uns die Maskenpflicht im Unterricht kommen nehme ich sie auch aus der Betreuung bis 14 Uhr raus und hole sie immer direkt nach Unterrichtsschluss ab. Ich bin froh wenn die nächsten 4 Wochen erstmal rum sind. Ich hoffe ja auf vorgezogene Ferien.
Sollte bei uns die Maskenpflicht im Unterricht kommen nehme ich sie auch aus der Betreuung bis 14 Uhr raus und hole sie immer direkt nach Unterrichtsschluss ab. Ich bin froh wenn die nächsten 4 Wochen erstmal rum sind. Ich hoffe ja auf vorgezogene Ferien.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt