3, 2, 1 ... Einschulung 2020
12.11.2020 10:36
Zitat von palule:
Zitat von Luni:
Zitat von Zirkonia85:die Masken Pflicht für Grundschüler gibt es hier schon seit einer ganzen Weile. So 3 Wochen ungefähr. ist nicht ganz ohne. Mein Sohn hatte anfangs öfter mal Kopfschmerzen. Meiner Tochter war teils etwas schwindelig. Aber grundsätzlich klappt es ganz gut. Die Beschwerden haben sich gebessert.
Hoffe es kommt keins Maskenpflicht für Grundschüler, das wird gerade verhandelt ... reicht ja wenn sie die eh die ganze Zeit und in der Betreuung schon tragen müssen... dann wäre ich lieber für geteilte Klassen
Meine tragen jetzt Loops. Die sind besser meint Ben. Die Masken waren zu schnell ganz durchfeuchtet. Sie haben zwar immer was zum wechseln im Ranzen, aber es ist ja schon sehr unangenehm. Bei den Loops ist mehr Luft zum Atmen drunter
das lässt unsere Rektorin nicht zu. Hatte ich den Kindern auch schon vorgeschlagen.
12.11.2020 11:37
Toll jetzt hattte mein Text gelöscht...
Loop Schal hatten wir auch schon, is jedenfalls nichts verboten, Jacks Maske is auch oft nass...
Unser Wert steigt und singt in Landkreis haben wir ein Wert von 96,1 und unsere Gemeinde sind jetzt 23 erkrankt.
Mal sehen ab wann Die GS Kinder Maske tragen müssen...
Loop Schal hatten wir auch schon, is jedenfalls nichts verboten, Jacks Maske is auch oft nass...
Unser Wert steigt und singt in Landkreis haben wir ein Wert von 96,1 und unsere Gemeinde sind jetzt 23 erkrankt.
Mal sehen ab wann Die GS Kinder Maske tragen müssen...
13.11.2020 20:24
An unserer schule ist nun ein kind aus der 5. Klasse positiv getestet worden. Die gesamte 5. Klasse ist in quarantäne, sowie 7 lehrkräfte, 2 erzieher und eine schulhelferin.
Ergo, lebenspraktischer unterricht und tanzen entfällt auch in unserer klasse damit fürs erste...
Dazu gibt es einen verdachtsfall in der 4. Klasse (mutter eines kindes positiv getestet). Der grundschulbereich unserer schule bleibt trotzdem vorerst weiter auf gelb eingestuft.
Wie ist bei euch so der stand der dinge, die infektionslage an den schulen?
Wir haben schon all die anmeldungen für anton, antolin etc. Ich finde die schule bereitet das toll vor, falls der fall eintritt, dass es nötig wird. Wir bekommen auch jede woche einen elternbrief mit aktuellen infos und aktualisierter einstufung der schule.
Ergo, lebenspraktischer unterricht und tanzen entfällt auch in unserer klasse damit fürs erste...
Dazu gibt es einen verdachtsfall in der 4. Klasse (mutter eines kindes positiv getestet). Der grundschulbereich unserer schule bleibt trotzdem vorerst weiter auf gelb eingestuft.
Wir haben schon all die anmeldungen für anton, antolin etc. Ich finde die schule bereitet das toll vor, falls der fall eintritt, dass es nötig wird. Wir bekommen auch jede woche einen elternbrief mit aktuellen infos und aktualisierter einstufung der schule.
13.11.2020 20:34
Wir erfahren gar nichts... Auch nicht wg antolino oder so...
13.11.2020 20:37
Zitat von blubba272:
Wir erfahren gar nichts... Auch nicht wg antolino oder so...
Hier genauso und das obwohl es hier minimum 1 positiven Fall gab
13.11.2020 20:43
Spannend, wie Unterschiedlich es doch läuft....
Wir haben die Zugänge für Anton und Antolin schon am ersten Schultag bekommen. Die Klasse hat ein Padlet, wo Aufgaben eingestellt werden, falls es zum Distanzunterricht kommt. Es ist also alles vorbereitet.
Bisher hatte der Große immer nur einen Tag Distanzunterricht, weil eine Lehrerin krank war, das war gut zu Händen.
Ich hoffe einfach, dass sie so lange wie möglich verschont bleiben.. gerade für die I-Dötze ist Schule sooo wichtig
Wir haben die Zugänge für Anton und Antolin schon am ersten Schultag bekommen. Die Klasse hat ein Padlet, wo Aufgaben eingestellt werden, falls es zum Distanzunterricht kommt. Es ist also alles vorbereitet.
Bisher hatte der Große immer nur einen Tag Distanzunterricht, weil eine Lehrerin krank war, das war gut zu Händen.
Ich hoffe einfach, dass sie so lange wie möglich verschont bleiben.. gerade für die I-Dötze ist Schule sooo wichtig
13.11.2020 20:50
N der Schule selbst gab es noch kein Fall. Aber an der igs in unsere Gemeinde. In unserer Gemeinde /Kleinstadt gibt es 23 Fälle...
Ganze Landkreis bei uns ist im Wert von knapp unter 100...
Ganze Landkreis bei uns ist im Wert von knapp unter 100...
13.11.2020 21:10
Wir bekommen auch keine Infos. Meines Wissens haben wir an der Grundschule noch keinen Fall. Wir schwanken bei 120-140, an der GS gibt es keine Mundschutzpflicht, keinenAbstand, regulären Unterricht unter Pandemiebedingungen.
13.11.2020 21:11
Zitat von nilou:
Wir bekommen auch keine Infos. Meines Wissens haben wir an der Grundschule noch keinen Fall. Wir schwanken bei 120-140, an der GS gibt es keine Mundschutzpflicht, keinenAbstand, regulären Unterricht unter Pandemiebedingungen.
Bei uns is auf dem Schulhof, und in der Schule u im Bus mundschutz Pflicht. In der Klasse nicht
Sport haben sie, spielen aber ehr Spiele..
Musik haben sie, dürfen aber nicht singen
14.11.2020 14:04
Zitat von Nuya:
An unserer schule ist nun ein kind aus der 5. Klasse positiv getestet worden. Die gesamte 5. Klasse ist in quarantäne, sowie 7 lehrkräfte, 2 erzieher und eine schulhelferin.
Wir sind ab Montag auf orange. Einer der 6 Schulen in unserem Bezirk.
Die Anton app haben wir schon länger.
14.11.2020 14:22
Zitat von Nuya:
Bei uns ist zum Glück noch alles ruhig. Bisher kein Fall an der Schule bekannt und der Unterricht läuft erstmal normal weiter. Die Schule hat letzte Woche den Bedarf an Notbetreuung angefragt, falls es nötig werden sollte und mitgeteilt, dass falls eine Klassenteilung nötig werden sollte, dann gestaffelt am Vormittag und am Nachmittag unterrichtet wird.
An der Schule meiner Großen gab es mittlerweile 3 bestätigte Fälle in einem Jahrgang. Der betreffende Jahrgang waren einen (!) Tag in Quarantäne und wird jetzt wieder normal unterrichtet. Sonst läuft da aber auch alles normal. Ab Mittwoch soll es dann wohl Maskenpflicht auch im Unterricht geben.
15.11.2020 07:48
Wir haben gestern eine Mail von der Klassenlehrerin bekommen. Ihr Mann hatte Kontakt mit einer positiven Person. Nun muss er morgen einen Test machen. Bis dann hoffentlich das negative Ergebnis da ist, wird sie nicht in die Schule kommen.
Finde ich gut, dass sie so vorsichtig ist.
Finde ich gut, dass sie so vorsichtig ist.
15.11.2020 16:02
Die Mama von der besten Freundin meiner Tochter hat angerufen. In der Kita ist ein positiver Fall, ihre Kleine ist direkter Kontakt und in Quarantäne und wird Mitte nächster Woche getestet. Eltern lassen sich auch testen da der Vater Arzt in der Klinik ist. Die Große/Freundin geht mit meiner Tochter zusammen in die Klasse. Sie klärt morgen mit der Schule ob sie die Große bis zum Testergebnis zu Hause lassen darf. Andere Kinder in der Schule sind als Geschwisterkinder auch betroffen. Da hat die Klassenlehrerin die Erlaubnis gegeben das die Kinder 2 Tage zu Hause bleiben dürfen. Das bringt nur nicht viel.
Wisst ihr wie da der Stand ist? Meines Wissens ist die Präsenzpflicht in Baden-Württemberg noch ausgesetzt, oder?
Wisst ihr wie da der Stand ist? Meines Wissens ist die Präsenzpflicht in Baden-Württemberg noch ausgesetzt, oder?
15.11.2020 19:35
Zitat von nilou:
Die Mama von der besten Freundin meiner Tochter hat angerufen. In der Kita ist ein positiver Fall, ihre Kleine ist direkter Kontakt und in Quarantäne und wird Mitte nächster Woche getestet. Eltern lassen sich auch testen da der Vater Arzt in der Klinik ist. Die Große/Freundin geht mit meiner Tochter zusammen in die Klasse. Sie klärt morgen mit der Schule ob sie die Große bis zum Testergebnis zu Hause lassen darf. Andere Kinder in der Schule sind als Geschwisterkinder auch betroffen. Da hat die Klassenlehrerin die Erlaubnis gegeben das die Kinder 2 Tage zu Hause bleiben dürfen. Das bringt nur nicht viel.
Ich lese nur bei euch mit, mein großer ist ja schon in der 7. Klasse
Die Präsenzpglicht ist von lk zu lk verschieden. Also mein Sohn geht in Lk es in die Schule er dürfte daheim seine Sachen machen. Sein Cousin im LK Gp die müssen in die Schule
15.11.2020 20:02
Wir sind seit einer Woche in Quarantäne also nur unser Sohn.
1. Klasse wir machen jetzt zuhause Übungen und hatten 2x Online Unterricht. Klappt gut ab Donnerstag geht es wieder in die Schule.
Bei uns war eine Betreuerin erkrankt.
Der Rest läuft weiter.
Wir haben leider Eltern die jetzt mit einem Anwalt kommen wollen weil das ganze wohl nicht verhältnismäßig wäre.
Hier wurde keine von den Kindern getestet und die Betreuer müssen den ganzen Tag Mundschutz tragen.
1. Klasse wir machen jetzt zuhause Übungen und hatten 2x Online Unterricht. Klappt gut ab Donnerstag geht es wieder in die Schule.
Bei uns war eine Betreuerin erkrankt.
Der Rest läuft weiter.
Wir haben leider Eltern die jetzt mit einem Anwalt kommen wollen weil das ganze wohl nicht verhältnismäßig wäre.
Hier wurde keine von den Kindern getestet und die Betreuer müssen den ganzen Tag Mundschutz tragen.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt