Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
11.11.2020 13:50
Zitat von palule:

Huhu!
Also bei uns sind Ferien und nun auch Quarantäne endlich vorbei. Unser Landkreis liegt bei 67,5, wir sind zusammen mit einem Nachbarlandkreis hellrot und von dunkelrot umkreist...

Wir waren heute nachmittag gleich mal im Wald, aus lauter Freude dass sie endlich wieder raus dürfen.

Lenny hat seine ersten beiden Proben zurückbekommen, eine mit Buchstaben schreiben. Immer ein Bild und dazu musste er den Anfangsbuchstaben in groß und klein schreiben, wie auf der Schatzkarte (Anlauttabelle) und der andere Test ging über die Zahlen, er musste immer eine ganze Reihe Zahlen in Kästchen schreiben, alle die drüber raus schauten wurden unterringelt und ganz unten war eine Übersicht welche Zahlen er schon toll kann, die 9 und die 3 hatten da keinen Haken, weil die beiden bei mehreren Kästchen rausschauten. Eine 7 hat er in Spiegelschrift geschrieben, auch bei den Buchstaben waren ein paar in Spiegelschrift dabei.
Lesen klappt immer besser, erst waren es nur Silben, dann zusammengesetzte Silben und jetzt kommen die Wörter. Leseteppiche bekommen sie da immer, für jedes Mal lesen darf der Zuhörer einen vorgezeichneten Teppich ausmalen, 12 sind abgebildet und Lenny darf immer die Farben aussuchen.

Ansonsten haben sie jetzt alle Zahlen bis zur 9 mithilfe eines Schüttelkästchens zerlegt, da sind Perlen drin, immer so viele wie eben die Zahl ist, in der Mitte des durchsichtigen Kästchens ist ein Steg, so dass es zwei Seiten in dem Kästchen gibt, durch Schütteln haben sie dann z.B. 5 Perlen auf der rechten und 3 Perlen auf der linken Seite. Das wird dann immer auf ein Blatt übertragen. Finde ich ne tolle Methode, Lenny hat schon ein gutes Gespür für die Zahlen, ich glaube er tut sich nicht schwer mit Rechnen.

Er wollte heute auch nicht abgeholt werden sondern alleine heimlaufen. Da hat er mir gleich noch ne Blume gepflückt und mitgebracht

War hier nicht noch jemand in Quarantäne?

Wuuuuuhuuuuu perfektes Timing mit dem Quarantänenende.

Magst du einmal ein Bild von der „Schatzkarte“ zeigen?!

Das mit der Schüttelbox macht mein Großer auch, ganze Zettel voll damit.

Toi, toi, toi, sind wir nicht in Quarantäne...ich hoffe das bleibt auch so.
Mehi08
37089 Beiträge
11.11.2020 13:51
Zitat von nilou:

Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.

Bei uns fangen die Ferien eh am 21.12 an
nilou
14344 Beiträge
11.11.2020 13:52
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von nilou:

Bei uns läuft der Schulbetrieb „normal“. Mein Kind hat endlich ihren ersten Wackelzahn verloren und die „Zahnlückenpupertät“ macht manchen Nachmittag sehr anstrengend.

Was haltet ihr davon:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Weihn achtsferien-zwei-Tage-vorziehen-Tonne-prueft-Vorsc hlag,schulen212.html

Ich würde das begrüßen.

Unsere Schule macht das ohnehin.
Aber 2 Tage bringen eigentlich nichts.

Doch bringt schon was weil das Wochenende davor ja auch ist, ist dann also 1 Woche vor Weihnachten. Ferien starten ja Mitten in der Woche.
Mehi08
37089 Beiträge
11.11.2020 13:54
Zitat von Zirkonia85:

Hoffe es kommt keins Maskenpflicht für Grundschüler, das wird gerade verhandelt ... reicht ja wenn sie die eh die ganze Zeit und in der Betreuung schon tragen müssen... dann wäre ich lieber für geteilte Klassen

Bei uns kommt ab einen Wert von 50 die Maskenpflicht für Grundschüler. Wir kratzen da immer wieder knapp dran vorbei. Jeden Morgen zittere ich neu.

Zirkonia85
2089 Beiträge
11.11.2020 13:58
Zitat von Mehi08:

Zitat von Zirkonia85:

Hoffe es kommt keins Maskenpflicht für Grundschüler, das wird gerade verhandelt ... reicht ja wenn sie die eh die ganze Zeit und in der Betreuung schon tragen müssen... dann wäre ich lieber für geteilte Klassen

Bei uns kommt ab einen Wert von 50 die Maskenpflicht für Grundschüler. Wir kratzen da immer wieder knapp dran vorbei. Jeden Morgen zittere ich neu.

Ach Gott, wir sind Bei 209
Drücke euch die Daumen, bei uns wird es kommen...
MaLuk
1909 Beiträge
11.11.2020 14:00
Zitat von Zirkonia85:

Zitat von Mehi08:

Zitat von Zirkonia85:

Ach Gott, wir sind Bei 209
Drücke euch die Daumen, bei uns wird es kommen...

Ich hab keine Ahnung wo. Wir grad sind glaub 220 rum.. Maske hat Lukas schon seit 19. 10 im Unterricht auf
blubba272
4893 Beiträge
11.11.2020 14:34
Wir haben auch ein Wert über 100 aber Masken Pflicht in der Schule noch nicht. Erst bei nem Wert über 150 gluab ich. Bzw wenn ein Fall in der Schule auftritt...

Das mit der schüttelbox macht Jack auch noch.
palule
10755 Beiträge
11.11.2020 17:55
Also Maskenpflicht im Unterricht haben wir schon seit einer Woche vor den Ferien.

Die Schatzkarte ist die Anlauttabelle aus der Lola, Fotos hochladen is hier son ding, ich such mal im Netz.

Ich dachte heute so, war doch süß als wir alle noch dachten dass 35 ein hoher Wert wäre...
Mehi08
37089 Beiträge
11.11.2020 20:46
Zitat von palule:

Also Maskenpflicht im Unterricht haben wir schon seit einer Woche vor den Ferien.

Die Schatzkarte ist die Anlauttabelle aus der Lola, Fotos hochladen is hier son ding, ich such mal im Netz.

Ich dachte heute so, war doch süß als wir alle noch dachten dass 35 ein hoher Wert wäre...

Wir haben hier oben in Norden ja die ganze Zeit echt Glück, wir hatten zeitweise in unserer Stadt nicht einen einzige positiven Fall.
Ich bin trotzdem froh, dass Günther mit den anderen mitgegangen ist, so können wir unsere Zahlen halten.
Mehi08
37089 Beiträge
11.11.2020 20:47
Zitat von palule:

https://www.cornelsen.de/produkte/einsterns-schwes ter-lautposter-1-schuljahr-9783060822164

Das ist die Schatzkarte

Ah so. Ich hatte mir was anderes darunter festgestellt so eine ähnliche Tabelle haben wir auch
Luni
31779 Beiträge
11.11.2020 23:02
Zitat von Zirkonia85:

die Masken Pflicht für Grundschüler gibt es hier schon seit einer ganzen Weile. So 3 Wochen ungefähr. ist nicht ganz ohne. Mein Sohn hatte anfangs öfter mal Kopfschmerzen. Meiner Tochter war teils etwas schwindelig. Aber grundsätzlich klappt es ganz gut. Die Beschwerden haben sich gebessert.
Zirkonia85
2089 Beiträge
11.11.2020 23:06
Zitat von palule:

Wir haben Lola auch, ich finde das super. Meine Tochter lernt super damit
palule
10755 Beiträge
11.11.2020 23:11
Zitat von Luni:

Zitat von Zirkonia85:

die Masken Pflicht für Grundschüler gibt es hier schon seit einer ganzen Weile. So 3 Wochen ungefähr. ist nicht ganz ohne. Mein Sohn hatte anfangs öfter mal Kopfschmerzen. Meiner Tochter war teils etwas schwindelig. Aber grundsätzlich klappt es ganz gut. Die Beschwerden haben sich gebessert.

Meine tragen jetzt Loops. Die sind besser meint Ben. Die Masken waren zu schnell ganz durchfeuchtet. Sie haben zwar immer was zum wechseln im Ranzen, aber es ist ja schon sehr unangenehm. Bei den Loops ist mehr Luft zum Atmen drunter
palule
10755 Beiträge
11.11.2020 23:14
Zitat von Mehi08:

Zitat von palule:

https://www.cornelsen.de/produkte/einsterns-schwes ter-lautposter-1-schuljahr-9783060822164

Das ist die Schatzkarte

Ah so. Ich hatte mir was anderes darunter festgestellt so eine ähnliche Tabelle haben wir auch

Ich hatte auch was anderes erwartet als er von der Schatzkarte erzählt hat, die Kinder finden es toll.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt