Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
nilou
14338 Beiträge
22.10.2020 06:10
Zitat von palule:

Zitat von nilou:

Zitat von palule:

Zitat von nilou:

...

Also wenn ich nicht alles falsch verstanden habe bisher, dann ist das ja völliger Blödsinn, nur Maske UND Abstand macht Sinn, nicht eines von beiden sondern beides zusammen!

Die meisten Leute die bei uns einkaufen gehen denken auch dass sie keinen Abstand einhalten müssen weil sie ja ne Maske tragen . Ich glaube auch daher rührt ein Anteil der hohen Zahlen!

Ist doch auch „richtig“: es wird doch überall den Leuten so erzählt das sie den Mundschutz tragen müssen wenn sie den Abstand nicht einhalten können.

Nein, Abstand UND Maske. Als die Maskenpflicht z.B. in den Geschäften eingeführt wurde wurde doch der Abstand nicht aufgehoben.

Zitat:
....Zusätzlich zum Abstandhalten gilt: Hygiene beachten und in bestimmten Situationen eine Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen sowie Innenräume regelmäßig lüften.....
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag -in-zeiten-von-corona/abstand-halten.html

Natürlich heißt es auch dass man da wo man den Abstand nicht einhalten kann, wie z.b. im Bus, Maske tragen soll, aber wenn sie in der Schule die Möglichkeit haben die Kinder zu trennen, so dass der Abstand gehalten werden kann dann trifft dies ja nicht zu, oder seh ich das falsch?

Ich denke dass es immer gewährleistet sein sollte dass sie Abstand halten und wenn der Wert über die Grenze geht sollte zusätzlich die Maske getragen werden. So habe ich es verstanden. Aber es herrscht ja sowieso überall ein Chaos durch verschiedene Regeln und Bestimmungen, es ist doch eigentlich garnicht mehr möglich sich wirklich auszukennen

Ich denke es ist innen praktisch/realistisch nicht möglich immer Abstand zu gewährleisten. Egal ob Schule, in Einkaufsläden oder in Büros. Dafür müssten zum Teil so gering die Leute runter gefahren werden das es praktisch keinen Sinn macht. In der Schule geht das bei uns nur im Raum, sobald sie rausgehen müssten sie auch bei reduzierten Klassen Masken ohne Abstand tragen.
MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 09:34
Wir sind aktuell in ganz Niederbayern der Lk mit den. Höchsten Werten hieß es gerade

Mit Glück findet präsenzunterricht noch bis zu den Herbstferien statt..
nilou
14338 Beiträge
22.10.2020 10:23
Bei uns ist innerhalb von 2 Tagen von 21 auf 38 gestiegen.

Mal was anderes: womit lernen eure Kinder deutsch. Wir arbeiten mit Einsterns Schwester/Lola und sind jetzt in der 5 Unterrichtswoche. Gestern habe ich bei den Hausis gemerkt das Louise keine Silben lesen kann. Deshalb konnte sie allein die Hausis nicht machen. auf Nachfrage meinte sie, ihr hätte noch niemand erklärt wie man vom Buchstaben zur Silbe kommt und auch die Hausi habe man ihr nicht erklärt.

Leider kann ich die Lehrerin aktuell nicht fragen da sie diese Woche krank ist und nächste Woche Ferien sind. Ich weiß jetzt nicht ob sie es wirklich noch nicht hatten oder sie es nicht verstanden hat. Die Nachfrage bei befreundeten Müttern aus der Klasse brachte auch kein Licht ins Dunkel - die zwei Kinder können es, haben aber Oma als Grundschullehrerin und älteres Geschwisterkind. Sprich da weiß ich nicht ob sie es "privat" gelernt haben oder im Unterricht. Mütter wussten es auch nicht. Buchstaben haben sie aktuell 5 (L, A, I, M, S).

Frage an euch, wann haben die Kinder bei euch gelernt Silben zu lesen?
MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 10:34
Ziemlich am Anfang gleich die gelernten Buchstaben wurden gleich zu Silben bzw Anhand von Bildern.. Silben ist seitdem immer Bestandteil eigentlich.. Hier wird mit mini lesemaus gelernt
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
22.10.2020 10:46
Das kann ich gar nicht beantworten
Unser Sohn konnte schon vor Einschulung lesen.
Reset
3743 Beiträge
22.10.2020 11:08
Hmmmmm
Eigentlich habe ich es ihr erklärt/ mit ihr geübt, dass zb aus "l" und "o" "lo" wird. Hat ungefähr 2 Tage gedauert dann hat sie es verstanden.
Da waren sie ungefähr soweit wie ihr jetzt und haben mit lesen angefangen und wir sollten auch zuhause lesen üben
nilou
14338 Beiträge
22.10.2020 12:14
Zitat von Reset:

Hmmmmm
Eigentlich habe ich es ihr erklärt/ mit ihr geübt, dass zb aus "l" und "o" "lo" wird. Hat ungefähr 2 Tage gedauert dann hat sie es verstanden.
Da waren sie ungefähr soweit wie ihr jetzt und haben mit lesen angefangen und wir sollten auch zuhause lesen üben

Ich habe es ihr gestern dann auch selber erklärt und werde es auch nächste Woche vertiefen. Ich frage mich nur ob das "richtig" so ist. Zum lesen übern etc haben wir nichts gesagt bekommen. Sie scheinen es auch in der Schule nicht zu machen. Ich werde mir nach den Ferien auf jeden Fall von der Lehrerin erklären lassen wie sie da arbeiten.
Shnaddy
11020 Beiträge
22.10.2020 12:34
Noah lernt mit der Fibel mit Mimi und Mo lesen.Silben gehörte wirklich von Anfang an dazu,als sie die ersten zwei Buchstaben hatten.

Im Moment haben sie m,a,e,i,o,u,p und n und lesen so ziemlich alles damit.Haben derzeit ein leseblatt mit allen möglichen Verbindungen,die gar keinen Sinn ergeben in dem Sinne sondern ein Fach nur zum üben (pepu,nane,mima und so weiter). Gleichzeitig lesen sie aber auch in der Fibel „richtige“ Sätze.Dazu haben sie die Wörter ist,ruft und sind „auswendig“ gelernt zu lesen,da sie noch nicht alle Buchstaben haben.
MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 12:57
Zitat von nilou:

Zitat von Reset:

Hmmmmm

Ich habe es ihr gestern dann auch selber erklärt und werde es auch nächste Woche vertiefen. Ich frage mich nur ob das "richtig" so ist. Zum lesen übern etc haben wir nichts gesagt bekommen. Sie scheinen es auch in der Schule nicht zu machen. Ich werde mir nach den Ferien auf jeden Fall von der Lehrerin erklären lassen wie sie da arbeiten.

Ja das würde ich auch find ja schon die verschiedenen Unterrichtsweisen seltsam... Hier wurde gesagt bis Weihnachten können sie lesen und wenn. Ich Lukas da angucke glaub ich das sofort.. Sie haben. Jetzt die Buchstaben a, O, L, M, I, r, s, t und er liest teilweise Wörter mit e, u, b, und k ebenfalls ohne große Probleme
nilou
14338 Beiträge
22.10.2020 13:03
Zitat von Shnaddy:

Noah lernt mit der Fibel mit Mimi und Mo lesen.Silben gehörte wirklich von Anfang an dazu,als sie die ersten zwei Buchstaben hatten.

Im Moment haben sie m,a,e,i,o,u,p und n und lesen so ziemlich alles damit.Haben derzeit ein leseblatt mit allen möglichen Verbindungen,die gar keinen Sinn ergeben in dem Sinne sondern ein Fach nur zum üben (pepu,nane,mima und so weiter). Gleichzeitig lesen sie aber auch in der Fibel „richtige“ Sätze.Dazu haben sie die Wörter ist,ruft und sind „auswendig“ gelernt zu lesen,da sie noch nicht alle Buchstaben haben.

Ich weis leider gar nicht ob sie die Fibel (Tinto) schon nutzen bzw. lesen. Morgen lasse ich sie alle Sachen mitnehmen. Mal schaun ob in den Heftern was dazu ist. In den Arbeitsblättern die ich bisher gesehen habe war nichts speziell zum Silbenlernen. Einige Aufgaben haben es erfordert und als ich fragte wie sie die den gelöst hat (weil sie waren richtig) meinte sie, sie hat ihre Patin gefragt die hat es ihr vorgelesen.

Ich halte es auch für sinnvoll jetzt schon mit Silben anzufangen und zu lesen.
blubba272
4893 Beiträge
22.10.2020 13:46
Bei uns wird über Karibu gelesen.
Haben aber noch nicht gelesen yfangen nach den Ferien an.
Buchstaben a, e, I o, u in Groß und Klein.

Rechnen bis 10 jetzt
Luni
31779 Beiträge
22.10.2020 16:25
Zitat von nilou:

Bei uns ist innerhalb von 2 Tagen von 21 auf 38 gestiegen.

Mal was anderes: womit lernen eure Kinder deutsch. Wir arbeiten mit Einsterns Schwester/Lola und sind jetzt in der 5 Unterrichtswoche. Gestern habe ich bei den Hausis gemerkt das Louise keine Silben lesen kann. Deshalb konnte sie allein die Hausis nicht machen. auf Nachfrage meinte sie, ihr hätte noch niemand erklärt wie man vom Buchstaben zur Silbe kommt und auch die Hausi habe man ihr nicht erklärt.

Leider kann ich die Lehrerin aktuell nicht fragen da sie diese Woche krank ist und nächste Woche Ferien sind. Ich weiß jetzt nicht ob sie es wirklich noch nicht hatten oder sie es nicht verstanden hat. Die Nachfrage bei befreundeten Müttern aus der Klasse brachte auch kein Licht ins Dunkel - die zwei Kinder können es, haben aber Oma als Grundschullehrerin und älteres Geschwisterkind. Sprich da weiß ich nicht ob sie es "privat" gelernt haben oder im Unterricht. Mütter wussten es auch nicht. Buchstaben haben sie aktuell 5 (L, A, I, M, S).

Frage an euch, wann haben die Kinder bei euch gelernt Silben zu lesen?

Wir haben die Buchstaben M A L und haben jetzt schon so Lesehäuser wo Silben und auch Wörter drin sind. Bei uns wird das von Anfang an beigebracht.
Luni
31779 Beiträge
22.10.2020 16:27
Wir arbeiten mit Piri.
nilou
14338 Beiträge
22.10.2020 16:52
Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.

Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.

MaLuk
1909 Beiträge
22.10.2020 17:19
Zitat von nilou:

Ich bin langsam echt verwirrt. Heute kommt das Kind mit Mathehausaufgaben heim - Rechnen + und - bis 20 mit Zehnerübergang, also 8+6, 13+6, 20-8, 19-7.

Sie kann es mit Rechenschieber, aber ich finde das ein extremer Sprung. Die haben gerade erst mal die Zahlen von 0-9 geschrieben und die Zahlen zerlegt in Zahlenhäuser.

Puh das find ich auch krass.. Hier haben sie erstmal die Zahlen bis 6 zerlegt und heute die 7 gelernt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt