3, 2, 1 ... Einschulung 2020
20.10.2020 19:11
Zitat von nilou:
Unsere Klassenlehrerin ist krank und die Kids haben eine Vertretung und reduzierte Stunden. Ich glaube nicht das sie diese Woche wieder kommt und nächste Woche sind Ferien.
Gestern war Elternbeiratssitzung und es wurde das Fernlernkonzept für die Schule vorgestellt, sollte die Schule oder einzelne Klassen zeitweise schließen müssen. Es wird "Jitsi" zum Einsatz kommen. Gedachte Theorie: Also früh um 8 ein "gemeinsamer Morgenkreis" via Jitsi, dann ein "Arbeitsanstoß" und dann alleine Heimlernen mit den Arbeitspaketen. Um 12 virtuelle Beendigung. Die Lehrerin ist in der Zeit für die Schüler via Skype oder Telefon erreichbar. Jede Woche Montag gibt es die Wochenaufgaben die bis Freitag bearbeitet werden müssen und dann abgegeben. Übers WE werden sie kontrolliert und am Montag gibt es sie zurück mit den neuen Aufgaben.
Ob das so funktionieren wird halte ich für fraglich. Die Lehrer bekommen jetzt erst Schulungen zu ipad und co. Und nach den Herbstferien soll als Hausaufgabe eine Jitsi-Konferenz mit den Klassen probiert werden.
Im Lockdown muss es an unserer Schule klassenweise extrem unterschiedlich gelaufen sein. Es gab Klassen da lief es super und andere da lief es richtig mies. Ob sie da erstmal einen "Grundstandard" hinbekommen ist die Frage. Aktuell haben wir ja auch "nur" eine kommissarische Schulleitung die auch noch eine "eigene" Schule hat.
Klingt doch prinzipiell sehr gut. Wir werden mit IServ und BigBlueButton (sowas wie Jitsi) arbeiten.
Da wächst man rein, hab ich im Frühjahr gemerkt
20.10.2020 19:34
Ich hab keine Ahnung mit was und wie das hier laufen soll.. Das einzige was man weiß morgen wird beraten ob bzw wann die Schulen hier im Lk schließen
20.10.2020 20:00
wir haben heute auch einen Elternbrief bekommen. Derzeit sind wir noch unter 50. Aber ab 50 wird ab der zweiten jahrgangsstufe Wechselunterricht mit täglichem Wechsel eingeführt. Die Erstklässler sollen jeden Tag kommen haben aber versetzte Zeiten. Wie genau steht noch nicht ganz fest.
20.10.2020 20:38
Wir haben noch Ferien und wissen noch nix...
Ich habe nur Angst das die Maskenpflicht jetzt zu 100% kommt. Bislang „nur“ in Bewegung Schulhof und Betreuung, am Platz im Unterricht nicht.
Ich habe nur Angst das die Maskenpflicht jetzt zu 100% kommt. Bislang „nur“ in Bewegung Schulhof und Betreuung, am Platz im Unterricht nicht.
20.10.2020 21:09
Wir haben seit gestern schon komplette maskenpflicht.. Haben erst in 2 Wochen Ferien.. Lukas sagt es ist kacke und man merkt ihm deutlich an dass er müder ist als sonst mittags wir haben jetzt nen wert von knapp 75 ein Nachbar Lk hat 150 mal gucken wie es sich entwickelt
20.10.2020 21:31
Wir haben auch über 70, hielten uns über Wochen immer bei 20-30 infizierten und jetzt gesprungen auf 160. in der größten Nachbarstadt sind es 500 Infizierte...
Das nimmt alles kein Ende, dabei waren wir so gut dabei...
Das nimmt alles kein Ende, dabei waren wir so gut dabei...
20.10.2020 22:18
Mich wundert es nur, das wir von normal Unterricht auf Wechselunterricht umschwenken wenn die 50 gerissen werden und es diese Phase mit alle zusammen aber mit Maske nicht gibt.
20.10.2020 22:33
Ich freue du wenn wir uns bis zu den Ferien noch retten können...
20.10.2020 22:40
Also bei uns lief das jetzt so wie im Lock down im Frühling,
wir haben je Kind einen Umschlag mit Arbeitsblättern, Arbeitsheften, Heften und Wochenplan an einem Unterstellplatz auf dem Schulgelände abgeholt, wenn notwendig gab es dazu Videos per whatsapp.
Mit Ben lief das im Frühling schon super und mit Lenny klappt das auch erstaunlich gut (hätte ich niemals für möglich gehalten) er braucht zwar daheim ganz sicher wesentlich länger als wenn er das in der Schule machen würde, aber wir schaffen alles in kleinen Etappen.
Beide Corona Tests bei ihm waren negativ, das heißt voraussichtlich wird er am Freitag wieder in die Schule gehen.
Von weiteren Maßnahmen habe ich bei uns noch nichts gehört.
Allerdings kann ich euch sagen, das Klopapier und Küchenrollen werden schonwieder knapp sie lernen einfach nix dazu...
wir haben je Kind einen Umschlag mit Arbeitsblättern, Arbeitsheften, Heften und Wochenplan an einem Unterstellplatz auf dem Schulgelände abgeholt, wenn notwendig gab es dazu Videos per whatsapp.
Mit Ben lief das im Frühling schon super und mit Lenny klappt das auch erstaunlich gut (hätte ich niemals für möglich gehalten) er braucht zwar daheim ganz sicher wesentlich länger als wenn er das in der Schule machen würde, aber wir schaffen alles in kleinen Etappen.
Beide Corona Tests bei ihm waren negativ, das heißt voraussichtlich wird er am Freitag wieder in die Schule gehen.
Von weiteren Maßnahmen habe ich bei uns noch nichts gehört.
Allerdings kann ich euch sagen, das Klopapier und Küchenrollen werden schonwieder knapp sie lernen einfach nix dazu...
21.10.2020 06:22
Zitat von Luni:
Mich wundert es nur, das wir von normal Unterricht auf Wechselunterricht umschwenken wenn die 50 gerissen werden und es diese Phase mit alle zusammen aber mit Maske nicht gibt.
Sei froh. Alle zusammen mit Maske ist doch deutlich blöder als aufgeteilt mit Abstand. Wenn sie die Klassen teilen führen sie den Abstand wieder ein weswegen die Maske wegfällt.
Sollte bei uns in der Betreuung die Maske Pflicht werden nehme ich sie da raus. Ich hoffe im Unterricht kommt sie nicht, dann lieber trennen.
21.10.2020 17:18
Zitat von nilou:
Zitat von Luni:
Sei froh. Alle zusammen mit Maske ist doch deutlich blöder als aufgeteilt mit Abstand. Wenn sie die Klassen teilen führen sie den Abstand wieder ein weswegen die Maske wegfällt.
Sollte bei uns in der Betreuung die Maske Pflicht werden nehme ich sie da raus. Ich hoffe im Unterricht kommt sie nicht, dann lieber trennen.
Also wenn ich nicht alles falsch verstanden habe bisher, dann ist das ja völliger Blödsinn, nur Maske UND Abstand macht Sinn, nicht eines von beiden sondern beides zusammen!
Die meisten Leute die bei uns einkaufen gehen denken auch dass sie keinen Abstand einhalten müssen weil sie ja ne Maske tragen. Ich glaube auch daher rührt ein Anteil der hohen Zahlen!
21.10.2020 17:29
Zitat von palule:
Zitat von nilou:
Zitat von Luni:
Also wenn ich nicht alles falsch verstanden habe bisher, dann ist das ja völliger Blödsinn, nur Maske UND Abstand macht Sinn, nicht eines von beiden sondern beides zusammen!
Die meisten Leute die bei uns einkaufen gehen denken auch dass sie keinen Abstand einhalten müssen weil sie ja ne Maske tragen . Ich glaube auch daher rührt ein Anteil der hohen Zahlen!
Ist doch auch „richtig“: es wird doch überall den Leuten so erzählt das sie den Mundschutz tragen müssen wenn sie den Abstand nicht einhalten können.
21.10.2020 20:30
Zitat von nilou:
Zitat von palule:
Zitat von nilou:
Zitat von Luni:
Die meisten Leute die bei uns einkaufen gehen denken auch dass sie keinen Abstand einhalten müssen weil sie ja ne Maske tragen . Ich glaube auch daher rührt ein Anteil der hohen Zahlen!
Ist doch auch „richtig“: es wird doch überall den Leuten so erzählt das sie den Mundschutz tragen müssen wenn sie den Abstand nicht einhalten können.
Nein, Abstand UND Maske. Als die Maskenpflicht z.B. in den Geschäften eingeführt wurde wurde doch der Abstand nicht aufgehoben.
Zitat:
....Zusätzlich zum Abstandhalten gilt: Hygiene beachten und in bestimmten Situationen eine Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen sowie Innenräume regelmäßig lüften.....
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag -in-zeiten-von-corona/abstand-halten.html
Natürlich heißt es auch dass man da wo man den Abstand nicht einhalten kann, wie z.b. im Bus, Maske tragen soll, aber wenn sie in der Schule die Möglichkeit haben die Kinder zu trennen, so dass der Abstand gehalten werden kann dann trifft dies ja nicht zu, oder seh ich das falsch?
Ich denke dass es immer gewährleistet sein sollte dass sie Abstand halten und wenn der Wert über die Grenze geht sollte zusätzlich die Maske getragen werden. So habe ich es verstanden. Aber es herrscht ja sowieso überall ein Chaos durch verschiedene Regeln und Bestimmungen, es ist doch eigentlich garnicht mehr möglich sich wirklich auszukennen
21.10.2020 20:39
Zitat von nilou:ja da hast du wohl Recht.
Zitat von Luni:
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt