Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
wolkenschaf
11949 Beiträge
18.09.2020 19:50
Zitat von Nuya:

Leider hat mein kind es vercheckt und wurde offenbar auch nicht ausreichend dran erinnert, sein zeug einzupacken, also erfahre ich wieder nix, obwohl freitag ist.... darauf hatte ich mich echt schon so gefreut... -.-

Das einzige was ich von meinem kind erfahre aus der schule:
Jede woche gibt es eine schätzaufgabe und das kind, was am nächsten dran ist beim schätzen, darf sich am freitag einen sticker aus der stickerbox aussuchen. (Die erste zeit hat er gar nicht mit gemacht, weiss ich von der lehrerin.).
Dann hat die lehrerin die bandagen angelegt und die stickerbox gepimpt.

Letzte woche hat er gewonnen:

Und diese woche hat er gewonnen. Und sogar GENAU getroffen beim schätzen.^^

Die lehrerin weiss, wie sie mein kind motiviert.

Wie cool.
Was müssen sie denn da schätzen?
Nuya
10596 Beiträge
18.09.2020 20:12
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Nuya:

Leider hat mein kind es vercheckt und wurde offenbar auch nicht ausreichend dran erinnert, sein zeug einzupacken, also erfahre ich wieder nix, obwohl freitag ist.... darauf hatte ich mich echt schon so gefreut... -.-

Jede woche gibt es eine schätzaufgabe und das kind, was am nächsten dran ist beim schätzen, darf sich am freitag einen sticker aus der stickerbox aussuchen. (Die erste zeit hat er gar nicht mit gemacht, weiss ich von der lehrerin.).

Wie cool.

Nudeln, erbsen, steine, ... etc.
Irgendein kleinkram, den sie in verschlossenen gläsern haben, damit die kinder die gläser zum gucken auch in die hand nehmen können.
Find ich ziemlich cool, dass die sowas machen.
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 20:47
Zitat von Reset:

Ich finde 7.30 Uhr arg früh.
Zumal wir es ein Stückchen bis zur Schule haben und ich die 4 jährige ja auch dann gleich mitnehmen muss. Die Große ist da kein Problem, sie macht auch morgens alles alleine. Da würden vermutlich 30 Minuten reichen zum frühstücken und fertig machen. Die Kleine bekommt doch mal noch den ein oder anderen Ausraster und braucht auch noch etwas Hilfe bei manchen Sachen.
Also es geht, aber 5.50 Uhr aufstehen müssen, finde ich schon früh in dem Alter.
Aber bisher hat es immer ganz gut geklappt alles.
Lustig wird das dann noch mit Baby dabei
Ich finde 7:30 Uhr auch arg früh, aber man gewöhnt sich dran. Umso mehr freue ich mich darauf, wenn es auf die weiterführende Schule geht, die fängt um 8 Uhr an. Aber die Kleine ist es gewöhnt, weil sie seit der Einschulung der Mittleren frühs gleich mitgeht, nur ging es vom Schulhof 5 Minuten gemütlichen Fußweg rüber in ihren damaligen Kiga zum Frühstück.
Mit Baby wird es bei euch dann sicher spannend, aber auch das pendelt sich bestimmt schnell ein.
blubba272
4893 Beiträge
18.09.2020 20:50
Ich fängt die Schule um 8:15 an. Bus fährt iwas zwischen 7/55 und 8:05
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 20:50
Zitat von Nuya:

Schade, dass es mit dem Einpacken nicht geklappt hat. Eigentlich möchte man ja schon ein wenig mitbekommen, was gemacht wurde. Du hast meine Daumen, dass es nächste Woche ein paar Einblicke für dich gibt.

Und dass die Lehrerin genau wusste, wie sie deinen Knirps beim Schätzen aus der Reserve lockt, finde ich ziemlich cool! Und es ist auch beeindruckend, wie gut er schätzen kann!
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 20:55
Zitat von Shnaddy:

Bei uns beginnt die 1. Stunde 7.30 Uhr,6.47 Uhr fährt sein Bus.

Oh man,ein anderes Kind würgen ist echt heftig. Bei Noah ist leider auch ein Mädchen,was täglich total abdreht. Sie springt über Tisch und Bänke,rennt im Unterricht im Klassenraum umher,isst wenn alle anderen Aufgaben machen und hält sich an keinerlei Regeln.
Letzte Woche musste sie sogar abgeholt werden,weil sie nach der 3. Stunde nicht wieder in den Unterricht zurück kam und sich draußen versteckt hat bzw. vor der Lehrerin weggelaufen ist.
Da ist jetzt auch eine 1 zu 1 Betreuung im Gespräch.
Eine Schulbegleitung wäre wahrscheinlich echt sinnvoll für das Mädchen. Ich weiß ja Individualität zu schätzen, nur leidet eben der gesamte Unterricht unter einem solchen Freigeist. Hoffentlich finden alle verantwortlichen Erwachsenen gemeinsam einen guten Weg für das Kind und die ganze Klasse. Vom Würgen mit einem Seil ist das aber - zum Glück - weit entfernt. Das schockt mich ja immer noch.
Mamtam
4965 Beiträge
18.09.2020 20:57
Zitat von wolkenschaf:

Hier beginnt die Schule verbindlich um 8.30 Uhr. Es gibt aber ab 7.30 Uhr einen stillen Einstieg, d.h. wer will kann ab 7.30 Uhr kommen und schonmal mit Freiarbeit anfangen.
So ein System finde ich ja persönlich toll.
Nuya
10596 Beiträge
18.09.2020 21:18
Zitat von Mamtam:

Zitat von Nuya:

Schade, dass es mit dem Einpacken nicht geklappt hat. Eigentlich möchte man ja schon ein wenig mitbekommen, was gemacht wurde. Du hast meine Daumen, dass es nächste Woche ein paar Einblicke für dich gibt.

Und dass die Lehrerin genau wusste, wie sie deinen Knirps beim Schätzen aus der Reserve lockt, finde ich ziemlich cool! Und es ist auch beeindruckend, wie gut er schätzen kann!

Jaaa, ich wüsste so gern mehr darüber, was sie so machen...

Beim schätzen "schummelt" er professionell^^ (also rechnet, was ja eigentlich auch sinn der sachd ist). Er zählt, wie viele teile am boden sind (diese woche 12) und dann seitlich hoch eine reihe (diese woche 4) und dann rechnet er (diese woche also 12 × 4).

Wegen dem mitbekommen: Immerhin gibt es zumindest das mitteilungsheft.
Aber ich würde gern mehr wissen, mehr sehen, von ihm selbst erzählt bekommen. Naja, ist halt nicht. Gibt nummal solche und solche kinder.
Mehi08
37089 Beiträge
18.09.2020 21:42
Bei uns gibt es bis auf Freitags immer Hausaufgaben. Meist ist es je ein Blatt in Deutsch und Mathe.

Unterricht beginnt um 9.00 Uhr, aber er ist ca 7:30 Uhr schon in der Betreuung. Abgeholt werden möchte er um 15:00 Uhr und selbst da mault er oft, dass ich zu früh bin und er noch spielen will.
Naja, besser so als anders

Ins Bett geht er so zwischen 19:15/19:30 Uhr Uhr schläft dann ca 15 min später.
Mehi08
37089 Beiträge
18.09.2020 21:51
Zitat von Nuya:

Ach, dass ist ja mal richtig cool. Finde ich super, dass die Lehrerin so auf den Mini eingeht.

Was müssen sie denn so schätzen?
Mehi08
37089 Beiträge
18.09.2020 21:53
Zitat von Nuya:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Nuya:

Wie cool.

Nudeln, erbsen, steine, ... etc.
Irgendein kleinkram, den sie in verschlossenen gläsern haben, damit die kinder die gläser zum gucken auch in die hand nehmen können.
Find ich ziemlich cool, dass die sowas machen.

Wow, sowas ist ja echt nicht einfach und Respekt, dass er so genau getroffen hat.
Damit hat sich meine Frage dann auch erledigt, ich hätte erstmal alles lesen sollen
nilou
14337 Beiträge
20.09.2020 13:21
Unsere Einschulung ist jetzt auch durch. Es war klein und schön. Gestern dann mit der Familie gefeiert bis Mitternacht. Kind ist glücklich, hat tolle Geschenke bekommen mit denen sie jetzt spielt. Die Mono/Meerjungfrauenflosse ist der Hit. Morgen geht es 8:30 Uhr los bis 12:10.

Luni
31779 Beiträge
20.09.2020 17:53
Herzlichen Glückwunsch!

Kann sie schon so gut schwimmen? Meiner traue ich sowas noch nicht zu
nilou
14337 Beiträge
20.09.2020 19:32
Zitat von Luni:

Herzlichen Glückwunsch!

Kann sie schon so gut schwimmen? Meiner traue ich sowas noch nicht zu

Ja. Deshalb musste sie 2 Jahre drauf warten.
Mamtam
4965 Beiträge
20.09.2020 19:40
Nilou, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche deiner Tochter einen tollen Schultag morgen und allzeit zugewandte Lehrkräfte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt