3, 2, 1 ... Einschulung 2020
20.09.2020 19:48
Zitat von Nuya:Geschummelt ist das ja nicht, sondern ein sehr guter Umgang mit Mengen und Zahlen.
Zitat von Mamtam:
Zitat von Nuya:Schade, dass es mit dem Einpacken nicht geklappt hat. Eigentlich möchte man ja schon ein wenig mitbekommen, was gemacht wurde. Du hast meine Daumen, dass es nächste Woche ein paar Einblicke für dich gibt.
Leider hat mein kind es vercheckt und wurde offenbar auch nicht ausreichend dran erinnert, sein zeug einzupacken, also erfahre ich wieder nix, obwohl freitag ist.... darauf hatte ich mich echt schon so gefreut... -.-
Das einzige was ich von meinem kind erfahre aus der schule:
Jede woche gibt es eine schätzaufgabe und das kind, was am nächsten dran ist beim schätzen, darf sich am freitag einen sticker aus der stickerbox aussuchen. (Die erste zeit hat er gar nicht mit gemacht, weiss ich von der lehrerin.).
Dann hat die lehrerin die bandagen angelegt und die stickerbox gepimpt.
Letzte woche hat er gewonnen:
Und diese woche hat er gewonnen. Und sogar GENAU getroffen beim schätzen.^^
Die lehrerin weiss, wie sie mein kind motiviert.
Und dass die Lehrerin genau wusste, wie sie deinen Knirps beim Schätzen aus der Reserve lockt, finde ich ziemlich cool! Und es ist auch beeindruckend, wie gut er schätzen kann!
Jaaa, ich wüsste so gern mehr darüber, was sie so machen...
Beim schätzen "schummelt" er professionell^^ (also rechnet, was ja eigentlich auch sinn der sachd ist). Er zählt, wie viele teile am boden sind (diese woche 12) und dann seitlich hoch eine reihe (diese woche 4) und dann rechnet er (diese woche also 12 × 4).
Wegen dem mitbekommen: Immerhin gibt es zumindest das mitteilungsheft.
Aber ich würde gern mehr wissen, mehr sehen, von ihm selbst erzählt bekommen. Naja, ist halt nicht. Gibt nummal solche und solche kinder.
Apropos solche und solche Kinder, auf jeden Fall ist das so! Ich kann bei meinen drei ganz klar Unterschiede ausmachen.
Tear , wie läuft es bei euch?
21.09.2020 08:57
Zitat von Nuya:
Zitat von wolkenschaf:
Zitat von Nuya:
Leider hat mein kind es vercheckt und wurde offenbar auch nicht ausreichend dran erinnert, sein zeug einzupacken, also erfahre ich wieder nix, obwohl freitag ist.... darauf hatte ich mich echt schon so gefreut... -.-
Das einzige was ich von meinem kind erfahre aus der schule:
Jede woche gibt es eine schätzaufgabe und das kind, was am nächsten dran ist beim schätzen, darf sich am freitag einen sticker aus der stickerbox aussuchen. (Die erste zeit hat er gar nicht mit gemacht, weiss ich von der lehrerin.).
Dann hat die lehrerin die bandagen angelegt und die stickerbox gepimpt.
Letzte woche hat er gewonnen:
Und diese woche hat er gewonnen. Und sogar GENAU getroffen beim schätzen.^^
Die lehrerin weiss, wie sie mein kind motiviert.
Wie cool.
Was müssen sie denn da schätzen?
Nudeln, erbsen, steine, ... etc.
Irgendein kleinkram, den sie in verschlossenen gläsern haben, damit die kinder die gläser zum gucken auch in die hand nehmen können.
Find ich ziemlich cool, dass die sowas machen.
Finde ich auch toll, so gibt es ein besseres Gespür für Zahlen und vor allem Mengen!
Sowas gibt es bei uns auch, allerdings beim Großen, in der 3. Klasse
Schulanfangzeit
Bei uns ist Unterricht ab 8 Uhr, die Laufkinder sollen aber nicht vor 7:45 Uhr da sein weil vorher die Buskinder kommen und sich alle einzeln hintereinander mit Abstand anstellen müssen um dann einzeln ins Schulhaus zu gehen, Hände desinfizieren und direkt zum Platz im Klassenzimmer. Dort müssen sie dann auch sitzenbleiben und dürfen nicht mehr aufstehen um herumzulaufen. Esspause ist dann um 9:30 Uhr im Klassenzimmer am Platz und zur zweiten Pause gehen sie dann in den Pausenhof damit sie Bewegung bekommen.
Unterrichtsdauer / Stundenplan
Lenny hat Mo-Mi 5 Std. also bis 12:15 Uhr und Do+Fr 4 Std. bis 11:15 Uhr
Ausser Freitag geht er danach in die Betreuung, kann da direkt mit Hausaufgaben anfangen, um 13 Uhr gehen sie dann ca. nen km zum Essen, danach laufen sie auch wieder zurück und machen da die restlichen Hausaufgaben oder spielen/rennen/hüpfen im Pausenhof. Regulär bis 16 Uhr.
Im Nachbarort wurden 3 Klassen der Grundschule geschlossen weil da Corona-positive Kinder waren, ich hoffe wir bleiben davon verschont. Lenny braucht unbedingt den "ganz normalen Schulalltag" so einfach wie bei Ben während des Homeschooling wäre es mit ihm ganz bestimmt nicht.
21.09.2020 10:13
Bei uns nun auch Corona in einer vierten Klasse und im umliegenden Kindergarten, wo viele noch geschwisterkinder haben..... und wieder 90 Infizierte bei 170 T Einwohner.,. Läuft.,,
Ich bereite mich dann schon mal seelisch auf homescooling vor..,
Ich bereite mich dann schon mal seelisch auf homescooling vor..,
21.09.2020 16:40
Zitat von Mamtam:
Nilou, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche deiner Tochter einen tollen Schultag morgen und allzeit zugewandte Lehrkräfte.
Danke. Der erste Tag war sehr positiv und seit 16 Uhr schläft sie, völlig platt.
Den Stundenplan haben wir jetzt auch, 3 mal früh zur ersten Stunde. D.h. 7 Uhr aufstehen und 7:45 an der Schule. Dienstag ist ein langer Tag von 7:45-13 Uhr.
Erste Hausaufgaben wurde auch erledigt. Kind ist völlig begeistert und schwärmt für Schule. Mal schaun wie lange das anhält.
Hausaufgaben gibt es nur Mo-Do.
21.09.2020 17:13
Zitat von nilou:
Unsere Einschulung ist jetzt auch durch. Es war klein und schön. Gestern dann mit der Familie gefeiert bis Mitternacht. Kind ist glücklich, hat tolle Geschenke bekommen mit denen sie jetzt spielt. Die Mono/Meerjungfrauenflosse ist der Hit. Morgen geht es 8:30 Uhr los bis 12:10.
Herzlichen glückwunsch! Das sieht nach einem tollen tag aus.
Schön, dass ihr erster tag so gut lief, ich hoffe es gefällt ihr weiterhin so gut
Die meerjungsfrauflosse ist natürlich genial.
So gut kann sie schon schwimmen? Sehr cool!
Meiner kann noch gar nicht schwimmen...
21.09.2020 17:43
Das klingt ja eigentlich bei allen recht positiv
Hier kam jetzt heute der "S" dazu. Und sie lesen immer mehr
21.09.2020 17:50
Zitat von Reset:
Das klingt ja eigentlich bei allen recht positiv
Wow, da macht ihr ja schon viel.
Wann hatte bei euch die Schule angefangen?
Hier wird noch gar nicht gelesen
21.09.2020 18:01
Vor 5 Wochen war Schulbeginn.
Sie haben jetzt l, a, i, o, m und s. Also quasi ein Buchstabe pro Woche.
Zahlen haben sie alle und haben letzte Woche angefangen mit einfachem rechnen.
Ich finde das Tempo gerade so noch okay. Mathe ist kein Problem, die Buchstaben an sich auch nicht.
Aber mit dem Lesen üben kommen wir gerade so hinterher.
Aber ich denke, wenn sie den Bogen jetzt mal so langsam raus hat, dann geht das bei jedem Buchstaben schneller.
Anfangs tat sie sich sehr schwer die Buchstaben zu verbinden, das wird jetzt immer besser.
Und mit dem "i" hatte sie letzte Woche etwas mehr Probleme rauszuhören wo im Wort der ist. Das "s" hat heute auf Anhieb perfekt geklappt.
Also läuft ganz gut und sie hat auch Spaß dabei.
Ich finde das Tempo gerade so noch okay. Mathe ist kein Problem, die Buchstaben an sich auch nicht.
Aber ich denke, wenn sie den Bogen jetzt mal so langsam raus hat, dann geht das bei jedem Buchstaben schneller.
Anfangs tat sie sich sehr schwer die Buchstaben zu verbinden, das wird jetzt immer besser.
Und mit dem "i" hatte sie letzte Woche etwas mehr Probleme rauszuhören wo im Wort der ist. Das "s" hat heute auf Anhieb perfekt geklappt.
21.09.2020 19:00
Wir sind jetzt in der 4.woche und haben auch schon einige Buchstaben, aber lesen tun sie noch nicht. Die Woche sind reime und anlaute bzw wo im. Wort der buchstabe gehört wird.
Rechnen mal sehen wann sie anfangen
Rechnen mal sehen wann sie anfangen
21.09.2020 19:22
Noah hat bis jetzt das a,m,i,o,u und e. Er lernt aber das Schreiben in Schreibschrift und nicht in Druckschrift.
Lesen müssen sie aber in Druckschrift. Finde das manchmal echt schwierig für die Kinder,sich die Buchstaben in beiden Varianten einzuprägen und anzuwenden,aber Noah macht das wirklich super und schreibt wie ein Weltmeister. Lesen fällt ihm auch sehr leicht,wobei er es zu „ernst“ nimmt. Aus „im“ wird dann „iiim“,weil da ja schließlich ein „i“ vorne steht,was genau so dann bei ihm auch gesprochen wird. Oder „om“ wird dann zu „oooom“.
Zahlen haben sie bis 6 erstmal gemacht und fangen jetzt an,im zahlenraum bis 6 zu rechnen und zu vergleichen.
Lesen müssen sie aber in Druckschrift. Finde das manchmal echt schwierig für die Kinder,sich die Buchstaben in beiden Varianten einzuprägen und anzuwenden,aber Noah macht das wirklich super und schreibt wie ein Weltmeister. Lesen fällt ihm auch sehr leicht,wobei er es zu „ernst“ nimmt. Aus „im“ wird dann „iiim“,weil da ja schließlich ein „i“ vorne steht,was genau so dann bei ihm auch gesprochen wird. Oder „om“ wird dann zu „oooom“.
Zahlen haben sie bis 6 erstmal gemacht und fangen jetzt an,im zahlenraum bis 6 zu rechnen und zu vergleichen.
21.09.2020 19:59
Zitat von nilou:Seit 16 Uhr? Wurde sie nochmal wach? Hoffentlich bleibt die Motivation und Begeisterung bestehen, hier ist beides ungebrochen.
Zitat von Mamtam:
Nilou, ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche deiner Tochter einen tollen Schultag morgen und allzeit zugewandte Lehrkräfte.
Danke. Der erste Tag war sehr positiv und seit 16 Uhr schläft sie, völlig platt.
Den Stundenplan haben wir jetzt auch, 3 mal früh zur ersten Stunde. D.h. 7 Uhr aufstehen und 7:45 an der Schule. Dienstag ist ein langer Tag von 7:45-13 Uhr.
Erste Hausaufgaben wurde auch erledigt. Kind ist völlig begeistert und schwärmt für Schule. Mal schaun wie lange das anhält.
Hausaufgaben gibt es nur Mo-Do.
21.09.2020 20:04
Zitat von Reset:Also das Tempo ist eigentlich so, wie ich das von der Mittleren kenne, da war es auch ein Buchstabe pro Woche. Das lief bei ihr wirklich sehr ähnlich wie bei euch. Bei der Kleinen ist ja jetzt in Deutsch alles etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Vor 5 Wochen war Schulbeginn.
In Mathe haben sie bei uns jetzt < und = angefangen.
21.09.2020 20:15
Zitat von Shnaddy:Meine Älteste hat damals auch gleich Schreibschrift gelernt und Druckschrift fürs Lesen. Ich fand es gut und es gab für uns dadurch keine Probleme. Sie schrieben auch gleich mit dem Füller. Die anderen beiden zunächst bzw. bisher mit Bleistift.
Noah hat bis jetzt das a,m,i,o,u und e. Er lernt aber das Schreiben in Schreibschrift und nicht in Druckschrift.
Beim Lesen das lange i oder o kenne ich noch gut von der Mittleren. Meine Kleine lernt in ihrer Klasse gleich lange und kurze Vokale. Wenn sie im Alltag unbekannte Worte liest, fragt sie inzwischen, ob das o kurz wie bei Ordner gesprochen wird oder lang wie bei Oma, mal als Beispiel. Letztendlich lernen sie es auf die eine oder andere Weise früher oder später eh richtig auszusprechen beim Lesen.
In Mathe weiß ich gerade gar nicht, ob sie noch im Zahlenraum bis 6 sind oder schon weiter. Müsste ich nachschauen, denke aber schon. Da sie ein Ding für Zahlen hat, achte ich da nicht so drauf, muss ich mal ändern. (Aber ich schau natürlich täglich, was sie machen, so ist es nicht.)
21.09.2020 20:50
Wir haben das gleiche Buch und gleiche Seite. Lustig und gelesen wird auch schon. Im Rechnen sind sie bei der 10.
21.09.2020 23:26
Sie sagt auch immer erst "iiiiiiim", verbessert sich dann aber mittlerweile selbst zu "im"
Also man merkt schon deutliche Fortschritte in den letzten zwei Wochen.
Dachte mir aber auch, dass sie beim Lesen erst mal einen Moment braucht. Ist ja was ganz neues. Schreiben und rechnen konnte sie ja vorher schon ganz gut.
Für sie war es aber schwer zu akzeptieren, dass es nicht gleich klappt und ich finde es ganz gut, dass sie auch mal damit umgehen muss. Wird ja noch öfter vorkommen im Leben.
Also man merkt schon deutliche Fortschritte in den letzten zwei Wochen.
Dachte mir aber auch, dass sie beim Lesen erst mal einen Moment braucht. Ist ja was ganz neues. Schreiben und rechnen konnte sie ja vorher schon ganz gut.
Für sie war es aber schwer zu akzeptieren, dass es nicht gleich klappt und ich finde es ganz gut, dass sie auch mal damit umgehen muss. Wird ja noch öfter vorkommen im Leben.
- Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt