Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
KleineErdbeere
11231 Beiträge
12.08.2020 10:23
Ich wünsche auch allen die heute dran sind eine schöne Einschulung
YuYaJu
2169 Beiträge
12.08.2020 12:36
ich wünsche allen, welche heute dran sind, eine schöne Einschulung und eine schöne Feier .
YuYaJu
2169 Beiträge
12.08.2020 12:38
Zitat von hailie:

Huhu!

Ich lese schon eine Weile still mit.
Bei uns in Sachsen ist am 29.08. Einschulung.
Wir hatten einen Elternabend im Juli, wo es alle wichtigen Unterlagen gab.

Feierstunde wird für jede klasse separat stattfinden, d.h im Abstand von einer Stunde, so sind wir erst gegen Mittag dran.

Rein dürfen wir Eltern und im Schulhof darf aber die Familie warten.

Gott, was bin ich schon aufgeregt. Das erste Kind kommt in die Schule, irgendwie ist das sehr emotional für mich.
Jetz ist sie bald kein kleines Mädchen mehr.

(Werbung wegen Markensichtbarkeit)

Ich habe eine stiftetorte gebastelt, weil ich denke, es gibt sicher genug Zuckertüten.

Sieht schick aus .

Wir sind auch aus Sachsen und bei uns dürfen nur das Schulkind und die beiden Begleitpersonen auf das Gelände. Daher gehen wir auch nur zu dritt hin. Ist ärgerlich, aber wir machen das beste drauß.
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 13:52
Ich finde die Stiftetorte auch wunderschön
Ich zeige heute Abend mal Bilder von der Schultüte und der Füllung. -Wenn beide Kids auch wirklich und wahrhaftig schlafen-
Mehi08
37089 Beiträge
12.08.2020 15:05

Ich schmeiße nur fix das Bild rein
anyone1983
199 Beiträge
12.08.2020 19:34
Ich gratuliere ganz herzlich allen heute Eingeschulten!

Wir hatten einen sehr schönen Tag, die Schule hat wirklich das Beste aus den Umständen gemacht und eine tolle Einschulung zelebriert!

TiniBini
10032 Beiträge
12.08.2020 20:10
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Schulstarter.
Wir haben nun noch eine Woche. Und sind aktuell alle krank Aber lieber jetzt als nächste Woche. Gar nicht teilen können wir wohl nicht
Tifa
8649 Beiträge
12.08.2020 20:11
Wir sind morgen dran. Ich bin n bisschen gestresst
anyone1983
199 Beiträge
12.08.2020 21:17
Ich wünsche allen, die morgen „dran“ sind einen wunderschönen aufregenden Tag!
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 22:43
Die Füllung Ich hoffe es ist nicht zu viel...

Die Schultüte, das Abschiedsgeschenk der Kita.

Nuya
10595 Beiträge
12.08.2020 22:48
Ich hoffe, alle die heute ihre einschulung hatten, hatten einen tollen tag!

Und allen die morgen dran sind, wünsche ich eine wunderschöne einschulung.

Das foto mit der kindertafel daneben gefällt mir gut. Ich denke sowas werde ich auch machen. Wir haben so eine tafel auch. Vielleicht trage ich die runter in den hof und versuche ein ähnliches bild zu machen. tolle idee.

Der Mini hat einen brief von zwei seiner zukünftigen klassenkameraden bekommen. heute war ein roter umschlag im kasten mit kinderhandschrift war der absender (zwei jungsvornamen und name der schule) und mit "lehrerhandschrift" unsere adresse drauf.
Ich vermute, dass das seine paten sind.
Und ich finde es sooo toll! Er bekommt sogar einen brief von zukünftigen mitschülern, wie super mega süss und toll ist das denn?!

Geöffnet hat er den brief noch nicht, weil er heute so dermassen von der rolle ist, dass ich den Brief für den Moment auf die seite getan hab und er den morgen in Ruhe öffnen kann.

Ich bin so gespannt. Das wirkt wirklich alles so liebevoll an dieser schule bisher. Wenn der mini das nur etwas mehr registrieren würde...
Nuya
10595 Beiträge
12.08.2020 22:50
Zitat von Gwen85:

Sehr schöne schultüte! Finde ich ja total süss, dass die kita die schultüte raus gibt? Und schöner inhalt. Hast du schon befüllt und zu gemacht?
Ich hab bei minis schultüte die befürchtung, dass sie etwas schwer sein könnte und werde evtl noch was raus nehmen und separat dazu legen. Aber ich überleg es mir noch bis freitag.
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 23:06
Zitat von Nuya:

Zitat von Gwen85:

Sehr schöne schultüte! Finde ich ja total süss, dass die kita die schultüte raus gibt? Und schöner inhalt. Hast du schon befüllt und zu gemacht?
Ich hab bei minis schultüte die befürchtung, dass sie etwas schwer sein könnte und werde evtl noch was raus nehmen und separat dazu legen. Aber ich überleg es mir noch bis freitag.

Das ist in unserer Kita Tradition. Die Vorschulkinder bekommen die Schultüte (leer) als Abschiedsgeschenk, dazu noch ein Schloss, das am Zaun befestigt wird, mit dem Namen drauf um immer eine Verbindung zur Kita zu haben, davon kommt ein Schlüssel in die Urne und einer bleibt beim Kind.
Das war schön bei der Abschiedsfeier und auch traurig.

Ja, hab schon alles drinnen und ja, sie ist nicht so leicht, wie gedacht. Sie wird die Schultüte ja nicht lange tragen, da diese bei uns verbleiben muss, wenn die Kids in die Klasse gehen, nach dem Segen auf dem Schulhof.
Ich habe lediglich "Süßigkeiten" ausgewählt, die bei 34Grad nicht davon laufen können. Und die Ballettschuhe braucht sie ja morgen Mittag. Das LOL-Püppchen wollte sie schon so lange haben, das Armband soll Glück bringen, ein Erstlesebuch: Rabe Socke, ein Schulfreundebuch, ihr erster Wecker und die Buchstaben und Rechenkette, die habe ich selbst auf gefädelt,
mir gefiel die Idee bei einem von euch sehr.
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 23:08
Zitat von Mehi08:

Ich schmeiße nur fix das Bild rein

Total schön ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag.
Nuya
10595 Beiträge
12.08.2020 23:23
Die mit der rechenkette war glaub ich Nilou. Ich finde sowohl idee als auch ausführung sehr gelungen!
Ein freundebuch habe ich auch noch geholt.

Die tradition klingt total schön!

Bei uns ist die abschiedsfeier ja leider irgendwie komplett unter die räder gekommen. Fand ich absolut nicht schön... eltern durften gar nicht dabei sein. Die kinder bekamen ihr von ihnen selbst vor corona selbst gebasteltes osterkörbchen mit ostersüssigkeiten als abschiedsgeschenk ( ) und den mini hab ich in absolut desolatem, nicht ansprechbarem zustand schreiend und sich auf den kopf hauend zurück bekommen und von einer neuen erzieherin, die den mini nicht kannte, wurde ich nur völlig entgeistert angestarrt und angegangen, "ob das immer so sei"... ja naja, sorry, wenn ihr nach ~4 monaten einen autisten ohne eltern in die kita holt für ein für ihn völlig unübersichtliches und nicht vorhersehbares "event", dann ja, womit rechnet ihr?! Zum glück ist ihr die integrationserzieherin, die den mini kennt, gleich über den mund gefahren und hat gesagt, sie würde da später drüber sprechen, sie soll es jetzt lassen. ich war bedient... hätte mir echt gewünscht, dass sie an dem tag etwas bewusster mit ihm umgegangen wären (war mir auch vorher so zugesichert worden), wo sie ihn ja schon komplett von der betreuung ausgeschlossen haben nachdem die kita wieder offen hatte ("können wir nicht leisten bei seinem betreuungsbedarf, mit dem durch corona reduzierten personal sowieso nicht...").ich bin echt richtig enttäuscht. Von der ganzen sache, wie die mit corona jetzt umgegangen sind und dem abschied und alles...

Dafür bin ich umso glücklicher, dass die schule bisher einen wirklich mehr als sympathischen eindruck hinterlassen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt