Mütter- und Schwangerenforum

3, 2, 1 ... Einschulung 2020

Gehe zu Seite:
Shnaddy
11020 Beiträge
10.08.2020 19:31
Bei uns in der Schultüte war Süßkram,was er sonst nie bekommt (Gummischlangen,Esspapier etc.),einmal Dinoschleim,verschiedene Sachen zum Baden(von Tinti),ein Lego Ninjago der sich dreht mit so einem Starter dazu,ein Set Klettis für seinen Ranzen und einen personalisierten Brustbeutel für seinen Busausweis und Essenschip...

Hier in MV sind ja nun schon zwei Schulen zu und so wie ich heute gehört habe noch eine weitere Schule mit einem Fall,aber da sind die Klassen so strikt getrennt,dass nicht die ganze Schule zu machen muss...Ich habe echt etwas Bammel davor,wenn auch unsere Schulen hier dicht machen...Noah ist zwar sehr wissbegierig und lässt sich auch gut von mir anleiten zum lernen,aber ich habe da Respekt vor ihm Sachen bei zu bringen,die essenziell wichtig sind für seine ganze Schullaufbahn (erstes Lesen,erstes Schreiben)...
palule
10755 Beiträge
10.08.2020 20:04
Aus einem Bericht über die Pressekonferenz heute in Bayern:
Zitat:
Schulen:
Das Thema Schule wird laut Söder ein "schwieriger Balanceakt" zwischen Gesundheit und Erfüllung des Bildungsauftrags. Eine Woche vor Schulbeginn werde es ein weiteres Update geben. Ziel sei ein regelmäßiger Unterricht, aber "leider kein normaler". Auch Lehrer sollen getestet werden - freiwillig. Besondere Aufmerksamkeit gelte den ersten zwei Schulwochen. Es gibt jedenfalls eine Maskenpflicht bis zum Unterricht. Ob es auch eine Maskenpflicht im Unterricht geben soll, wird am 1. September endgültig entschieden - mit Blick auf die anderen Bundesländer. Die Anfangszeit müsse in den Schulen - insbesondere mit Blick auf den ÖPNV - flexibel gestaltet werden. "Wir werden es nicht schaffen - gerade in der Schule - es allen Recht zu machen. Aber wir werden es so gut wie möglich machen."

Und auch Kultusminister Michael Piazolo betonte: Die Gesundheit habe oberste Priorität, man wolle aber auch dem Bildungsauftrag gerecht werden. Deshalb müsse man flexibel sein. Er rief ebenso wie Söder zu mehr Vorsicht im Privaten auf: "Wer einen Regelbetrieb in der Schule möchte, der sollte auch außerhalb achtsam sein."

Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/Testzentren- Bundesliga-Schule-Soeder-Huml-und-Piazolo-zu-Coron a-Lage-3754474.html

Den letzten Satz finde ich richtig gut, ich bin der Meinung es is eigentlich egal wo man sich aufhält, es kommt grundsätzlich nur darauf an wie man sich da verhält!
Luni
31779 Beiträge
10.08.2020 21:59
Zitat von nilou:

Zitat von Mehi08:

Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Mehi08:

...

Das ist auch meine größte Sorge. Ich fand es ja mit meiner großen Tochter schon grenzwertig. Aber mit dem Mini wäre das dann nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Und irgendwie müsste ich ja nebenbei auch noch selbst arbeiten. Ich habe ein bisschen Angst.

Ich kenne das ja alles noch gar nicht. Ich denke auch, dass es für alle sehr hart wird. Wir müssten das homeschooling dann auf den Nachmittag legen, kann nur hoffen, dass sie in der Notbetreuung dann ein wenig was machen, falls wieder alles geschlossen wird.

Wir haben zu Hause schon immer was gemacht - Vorschulhefte etc weil sie es wollte. Darüber bin ich ganz froh, da sie so zum einen über eine gute Grundbasis verfügt und zum anderen das "lernen" mit mir geht und es (meist ) klappt. Unterricht zu Hause würde zumindest für Mathe, Sachkunde etc. gut gehen. Bei Deutsch wird es schwieriger. Das mit den Anlauten ist nicht meins. Ich weis schon warum ich kein Verfechter vom Homeschooling bin.

Ich denke in der Notbetreuung werden sie kaum was machen. Da ist ja auch die Frage wie sie die mischen "dürfen" und wer die Notbetreuung macht.

Beim großen, dieses Jahr zweite Klasse, haben sie in der Notbetreuung den Wochenplan der Lehrerin bearbeitet. Trotzdem ist das alles relativ wenig im Vergleich was man sonst in der Schule und am Nachmittag zu tun hat. meist waren sie nach eineinhalb Stunden fertig, und haben die restliche Zeit gespielt.
Zirkonia85
2089 Beiträge
11.08.2020 07:59
So wir haben gestern eine Mail der Schule bekommen.
Am Freitag 9 Uhr Gottesdienst mit 2 Begleitpersonenen, dann willkommen auf dem Schulhof und eine schnupperstunde.
Ab Montag dann Unterricht von 8:30 bis 11:45 Uhr. Und danach nach Hause, vgs oder ogs.

Ich schau mal wie lange ich sie in der Betreuung lasse. Evtl bis 13 Uhr am Anfang.

Und sie bekommt eine andere Klassenlehrerin. Sie haben personelle Umstrukturierungen und die 1. Klassenlehrerin übernimmt einen andere klasse, aber bin ich nicht böse drum. Sie war älter und hat einen strengen Ruf. Nun bleibt die nette Lehrerin und eine junge Referendarin kommt zur Hilfe.

blubba272
4893 Beiträge
11.08.2020 10:43
So nun habe ich auch die schul Sachen beschriftet...
nilou
14343 Beiträge
11.08.2020 10:55

U n s e r e
E r s t k l ä s s e r
2 0 2 0 / 2 0 2 1

Mecklenburg-Vorpommern 01. August 2020
5-an-einer-Hand 3. Kind Junge geb.: 27.02.2014
Shnaddy 1.Kind Junge geb.: 11.02.2014
Redbabyization 2. Kind Junge geb. 19.09.2013

Brandenburg 10. August 2020

Hamburg 11. August 2020

Schleswig-Holstein 12. August 2020
anyone1983 1. Kind Mädchen geb.: 10.12.2014
Mehi08 1. Kind Junge , geb.: 03.11.2013

Nordrhein-Westfalen 13./14. August 2020
Zirkonia85 ?. Kind Mädchen geb.: 07.01.2014
Tifa 2. Kind Junge geb.: 28.08.2014
sina86 1. Kind Junge geb.: 21.11.2013
Tear30 1. Kind Junge geb.: 27.06.2014
Weeni 1. Kind Junge geb.: 24.01.2014
jotisame 1. Kind Junge geb.: 14.12.2013
Gwen85 1. Kind Mädchen geb.:15.12.2013

Berlin 15. August 2020
Nuya 1. Kind Junge geb.: 27.03.2014
Wolkenschaf 2. Kind Junge geb.: 13.05.2013
Mama_2o13 1. Kind Mädchen geb.: 14.03.2013

Saarland 17. August 2020

Hessen 19. August 2020
TiniBini 2. Kind Junge geb.: 25.05.2014

Bremen 27. August 2020

Niedersachsen 28./29. August 2020
KleineErdbeere 1. Kind Junge geb.: 24.09.2013
Maus82 2. Kind Junge geb.: 12.02.2014
Regenfass 2. Kind Junge geb.: 25.03.2014
blubba272 1. Kind Junge geb.: 10.07.2014

Sachsen-Anhalt 29. August 2020
Georgevel 1. Kind Mädchen geb. 28.07.2013
Mamtam 3. Kind Mädchen geb. 06.08.2013

Sachsen 31. August 2020
Nolli86 2. Kind Mädchen geb.: 17.12.2013

Thüringen 31. August 2020

Bayern 08. September 2020
palule 5. Kind Junge geb.: 02.09.2013
Bradana 1. Kind Junge geb.: 25.04.2014
Luni 2. Kind Mädchen geb. 18.12.2013
MaLuk 1. Kind Junge geb.: 30.08.2014

Baden-Württemberg 18. September 2020
nilou 1. Kind Mädchen geb. 25.01.2014

9 Mädchen

19 Jungs

jotisame
1646 Beiträge
11.08.2020 12:55
Zitat von Zirkonia85:

Am Freitag 9 Uhr Gottesdienst mit 2 Begleitpersonenen, dann willkommen auf dem Schulhof und eine schnupperstunde.
Ab Montag dann Unterricht von 8:30 bis 11:45 Uhr. Und danach nach Hause, vgs oder ogs.

Ich schau mal wie lange ich sie in der Betreuung lasse. Evtl bis 13 Uhr am Anfang.

Und sie bekommt eine andere Klassenlehrerin. Sie haben personelle Umstrukturierungen und die 1. Klassenlehrerin übernimmt einen andere klasse, aber bin ich nicht böse drum. Sie war älter und hat einen strengen Ruf. Nun bleibt die nette Lehrerin und eine junge Referendarin kommt zur Hilfe.

Du kommst ja auch aus NRW. Und ihr habt Gottesdienst?? Wie toll. Bei uns ist nix.
ich kenne das auch so dass man Gottesdienst hat und dann in die Schule geht.
11.08.2020 13:27
Zitat von jotisame:

Zitat von Zirkonia85:

Du kommst ja auch aus NRW. Und ihr habt Gottesdienst?? Wie toll. Bei uns ist nix.

Bei uns gibt's auch nen Gottesdienst.
Da ist eure Schule aber schon seeeeehr vorsichtig oder?
Gwen85
18463 Beiträge
11.08.2020 13:40
Zitat von Weeni:

Zitat von jotisame:

Zitat von Zirkonia85:

Unsere auch. Es findet alles auf dem Schulhof auf festgelegten Plätzen statt.
Zirkonia85
2089 Beiträge
11.08.2020 13:41
Wir gehen in eine kleine Kirche, Kind plus 2 Personen und 1,5 m Abstand zu anderen. Danach Versammlung auf Schulhof.
11.08.2020 13:57
Zitat von Gwen85:

Zitat von Weeni:

Zitat von jotisame:

Zitat von Zirkonia85:

Unsere auch. Es findet alles auf dem Schulhof auf festgelegten Plätzen statt.
bei uns war auch die letzte Info, dass es wohl keinen Gottesdienst gibt
Mehi08
37089 Beiträge
11.08.2020 14:01
Ich habe gerade bei schon 2 Kuchen gebacken...ist lustig bei 28 Grad
Heute Abend muss ich noch einen anderen fertig machen. Deko morgen übernehmen meine Schwester und meine Eltern, während wir in der Schule sind, so ist es ein wenig eine Überraschung
jotisame
1646 Beiträge
11.08.2020 14:10
Also bei uns stand in dem kirchenblatt dass alle Gottesdienste ausfallen aber da war unsere Schule sowieso nicht aufgeführt...
Ob die dann in der katholischen Kirche Gottesdienst hätten?
Zirkonia85
2089 Beiträge
11.08.2020 15:59
Ich habe heute richtig Stress. Meines Herstellers prahlt seit einem Jahr, die will für Luisa eine Buntstift Torte a la Sally backen. Meine Tochter freut sich drauf. Heute krieg ich ne Nachricht, sie schafft es nicht, ihr Baby zahnt.... aaaah habe ganz oft gefragt ob ihr das nickt zu viel ist.

Bin habe ich 2 Stunden rumtelefoniert j d bekomme jetzt 3 Orte weiter für dezente 60€ eine Schultüten Torte die wir bei 35 grad aber abholen müssen, da so kurzfristig alle nicht mehr liefern...

Zudem wollte meine Schwiegermutter schnitzelchen machen und mit Buffet helfen.., na ja auch abgesagt, die war am Wochenende an der Mosel und ist nicht fit.

Somit noch mal 2 Stunden eine Pizzeria finden, die gut ist und liefert zu uns, da wir außerhalb wohnen...

Was ein Tag... aaargh
Zirkonia85
2089 Beiträge
11.08.2020 16:00
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe heute richtig Stress. Meines Herstellers prahlt seit einem Jahr, die will für Luisa eine Buntstift Torte a la Sally backen. Meine Tochter freut sich drauf. Heute krieg ich ne Nachricht, sie schafft es nicht, ihr Baby zahnt.... aaaah habe ganz oft gefragt ob ihr das nickt zu viel ist.

Bin habe ich 2 Stunden rumtelefoniert j d bekomme jetzt 3 Orte weiter für dezente 60€ eine Schultüten Torte die wir bei 35 grad aber abholen müssen, da so kurzfristig alle nicht mehr liefern...

Zudem wollte meine Schwiegermutter schnitzelchen machen und mit Buffet helfen.., na ja auch abgesagt, die war am Wochenende an der Mosel und ist nicht fit.

Somit noch mal 2 Stunden eine Pizzeria finden, die gut ist und liefert zu uns, da wir außerhalb wohnen...

Was ein Tag... aaargh

Meine Schwester soll es heißen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 74 mal gemerkt