Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Laraliii
2421 Beiträge
06.02.2015 17:30
Zitat von shelyra:

Zitat von Laraliii:

Hallo ihr Lieben
Wir haben zwar noch Zeit mit einem neuen Sitz aber ich habe mal ein paar Fragen an euch...

ab wann dürfen die Kleinen denn von der Babyschale in einen anderen Sitz umziehen? Eine Mama aus dem Pekip meinte erst 14 Monaten. Damals im Beratungsgespräche hat die nette Frau uns gesagt, wenn sie richtig sitzen können, mit dem Kopf über die Stutze schauen und wenn sie über 9 kg wiegen. am besten erst dann wenn die babyschale nicht mehr passt!
aber in einen reboarder können sie früher einziehen als in einen vorwärtssitz. einfach aus dem grund weil weiter rückwärts gefahren wird und viele reboarder eine liegepostion bieten. wobei aber auch hier beachten muss ab wann der reboarder zugelassen ist - es gibt welche ab 0kg und welche ab 9kg.
worwärts sollten sie auf jeden fall über 9kg haben und sicher sitzen können! wobei ich persönlich, das so früh nicht empfehlen würde.

Und welchen Reboarder könnt ihr generell empfehlen? Römer hört man ziemlich oft...wir haben zur Zeit die Babyschale von Kiddy mit Station für Isofix. den reboarder gibt es eigentlich nicht! es gibt viele gute, aber hier kommt es auch aufs kind drauf an (ob groß, ob klein, schwer oder leicht). und aufs auto und der vorhandene platz. (manche reboarder benötigen mehr platz als andere (zb besafe) so dass man als fahrer/beifahrer oft beengt sitzt)
Wie lange fährt ein Kind im Reboarder? Bis die Beine zu lang werden? Bis zu einem bestimmten Gewicht? die meisten sitze gehen bis 18kg, es gibt aber auch welche bis 25kg. solang können die kids da drin sitzen. die beine spielen keine rolle, die werden ab einem gewissen alter angwinkelt

Der Neffe meines Freundes ist von der Babyschale direkt in einen normalen Kindersitz, der nach vorn gerichtet ist, gewechselt

Ach...und meine Kleine haaaasssst Autofahren wie die Pest meint ihr das wird irgendwann mit einen Reboarder besser? jepp, bei vielen wird es mit reboardern besser. ab sitzalter wollen die meistne kids beim autofahren nicht mehr liegen (wie es in der babyschale halt der fall ist) und mosern deswegen. auch sehen sie nix außer der decke. beim reboarder dagegen können sie aus dem fenster und durch die heckscheibe schauen. und sie sitzen.

um dir einen reboarder empfehlen zu können bräuchte man noch einige infos:

welches auto habt ihr? mit oder ohne isofix?
ist das kind eher groß und schwer? oder klein und zierlich?
wieviel geld wollt ihr ausgeben?

Erstmal danke für die Antworten

also wir haben zwei völlig unterschiedlich große Autos und er sollte in beide passen. Meist sind wir mit dem C5 von Frank unterwegs. Ich hab einen C3....also eher ein Kleinwagen.
Sie ist eher klein und leicht. Jetzt wiegt sie 6500 g und ist 64 cm groß. Wird wohl noch dauern bis sie in einen anderen Sitz kann
Isofix haben wir in beiden Autos.
Sie versucht sich mittlerweile aufzurichten weil sie echt keine Lust mehr hat so zu liegen -.- da sind aber natürlich die Gurte im Weg und dann muss sie meckern und weinen und schreien....

Sind denn die Sitze ab 0 kg empfehlenswert? Ist da dann noch ein Einsatz drin?
06.02.2015 17:43
Zitat von soev:

Kann mir mal jemand ganz knapp diese i-size-Verordnung zusammenfassen? Warum sind aus dem Link, den LittleOne gepostet hat, nur drei Sitze passend dafür?

- Rückwärts bis mindestens 15 Monate
- Besserer Seitenaufprallschutz
- Isofix
- Größe in cm statt Gewicht als "Maßangabe"

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?
soev
7346 Beiträge
06.02.2015 17:53
Zitat von Manveri:

Zitat von soev:

Kann mir mal jemand ganz knapp diese i-size-Verordnung zusammenfassen? Warum sind aus dem Link, den LittleOne gepostet hat, nur drei Sitze passend dafür?

- Isofix

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?

Hm, bis auf die Gewichts- statt der Größenangabe hat unser Sirona ja alles (Seitenaufprallschutz kann ich jetzt nicht beurteilen...). Ab wann ist das denn verpflichtend? Denn eigentlich würde ich die Zwillinge im Winter schon wieder in einen Sirona setzen, bin damit sehr zufrieden. Auf der Liste ist iSize bei ihm aber nicht angekreuzt.
soev
7346 Beiträge
06.02.2015 17:56
Zitat von Laraliii:

Zitat von shelyra:

Zitat von Laraliii:

Hallo ihr Lieben
Wir haben zwar noch Zeit mit einem neuen Sitz aber ich habe mal ein paar Fragen an euch...

ab wann dürfen die Kleinen denn von der Babyschale in einen anderen Sitz umziehen? Eine Mama aus dem Pekip meinte erst 14 Monaten. Damals im Beratungsgespräche hat die nette Frau uns gesagt, wenn sie richtig sitzen können, mit dem Kopf über die Stutze schauen und wenn sie über 9 kg wiegen. am besten erst dann wenn die babyschale nicht mehr passt!
aber in einen reboarder können sie früher einziehen als in einen vorwärtssitz. einfach aus dem grund weil weiter rückwärts gefahren wird und viele reboarder eine liegepostion bieten. wobei aber auch hier beachten muss ab wann der reboarder zugelassen ist - es gibt welche ab 0kg und welche ab 9kg.
worwärts sollten sie auf jeden fall über 9kg haben und sicher sitzen können! wobei ich persönlich, das so früh nicht empfehlen würde.

Und welchen Reboarder könnt ihr generell empfehlen? Römer hört man ziemlich oft...wir haben zur Zeit die Babyschale von Kiddy mit Station für Isofix. den reboarder gibt es eigentlich nicht! es gibt viele gute, aber hier kommt es auch aufs kind drauf an (ob groß, ob klein, schwer oder leicht). und aufs auto und der vorhandene platz. (manche reboarder benötigen mehr platz als andere (zb besafe) so dass man als fahrer/beifahrer oft beengt sitzt)
Wie lange fährt ein Kind im Reboarder? Bis die Beine zu lang werden? Bis zu einem bestimmten Gewicht? die meisten sitze gehen bis 18kg, es gibt aber auch welche bis 25kg. solang können die kids da drin sitzen. die beine spielen keine rolle, die werden ab einem gewissen alter angwinkelt

Der Neffe meines Freundes ist von der Babyschale direkt in einen normalen Kindersitz, der nach vorn gerichtet ist, gewechselt

Ach...und meine Kleine haaaasssst Autofahren wie die Pest meint ihr das wird irgendwann mit einen Reboarder besser? jepp, bei vielen wird es mit reboardern besser. ab sitzalter wollen die meistne kids beim autofahren nicht mehr liegen (wie es in der babyschale halt der fall ist) und mosern deswegen. auch sehen sie nix außer der decke. beim reboarder dagegen können sie aus dem fenster und durch die heckscheibe schauen. und sie sitzen.

um dir einen reboarder empfehlen zu können bräuchte man noch einige infos:

welches auto habt ihr? mit oder ohne isofix?
ist das kind eher groß und schwer? oder klein und zierlich?
wieviel geld wollt ihr ausgeben?

Erstmal danke für die Antworten

also wir haben zwei völlig unterschiedlich große Autos und er sollte in beide passen. Meist sind wir mit dem C5 von Frank unterwegs. Ich hab einen C3....also eher ein Kleinwagen.
Sie ist eher klein und leicht. Jetzt wiegt sie 6500 g und ist 64 cm groß. Wird wohl noch dauern bis sie in einen anderen Sitz kann
Isofix haben wir in beiden Autos.
Sie versucht sich mittlerweile aufzurichten weil sie echt keine Lust mehr hat so zu liegen -.- da sind aber natürlich die Gurte im Weg und dann muss sie meckern und weinen und schreien....

Sind denn die Sitze ab 0 kg empfehlenswert? Ist da dann noch ein Einsatz drin?

Wir haben den Sirona, der ab Geburt zugelassen ist. Ich würde mein ganz kleines Baby trotzdem nicht reinsetzen. Deine ist ja aber schon 6 Monate alt, da würde ich das auf jeden Fall in Ordnung finden.
Er passt durschnittlich wohl bis 3,5 Jahre. Sophie hätte aber eindeutig länger reingepasst und deine Kleine ist ja auch kein Brocken.
shelyra
69187 Beiträge
06.02.2015 19:04
Zitat von Manveri:

Zitat von soev:

- Isofix

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?

autos mit i-size müssen auch gewährleisten dass der stützfuß von reboardern genutzt werden kann. sosnt dürfen sie diese plätze nicht als i-size kennzeichnen.
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 21:17
Hallo Ihr zusammen

Ich habe ein paar Fragen...
Wir haben die 2-way-family Station und den Pebble dazu, haben einen Golf 4 bis vor einer Woche gefahren. Ich hatte vorne gar kein platz musste immer hinten sitzen
Da wir eh ein neues Auto wollten, haben wir letztes WE ein VW Touran gekauft. Klar er ist groß man hat viel platz ich kann vorne sitzen
ABER es ist immer noch recht knapp, habe nur 2-3 cm Platz zwischen Knie und Handschuhfach.
Ich bin echt kurz davor die Station raus zu schmeißen und einen anderen Nachfolgesitz zu kaufen, anstatt wie geplant den Pearl zu kaufen

Mir sind aber natürlich folgende Dinge sehr wichtig!
Sicherheit, Isofix und der Sitz muss in "Liegeposition" verstellbar sein!
Ich bin mir echt nicht sicher welchen Sitz ich nehmen soll!
Der Maxi Cosi rakt ja noch ein Stück raus, ist das ei den Pearl auch?

Muss dazu sagen, das Elias groß und sehr stämig für sein alter ist Er ist 75 cm und wiegt fast 11 kg... lange passt er nicht mehr im Maxi Cosi

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2015 21:37
Zitat von kiwi-83:

Hallo Ihr zusammen

Ich habe ein paar Fragen...
Wir haben die 2-way-family Station und den Pebble dazu, haben einen Golf 4 bis vor einer Woche gefahren. Ich hatte vorne gar kein platz musste immer hinten sitzen
Da wir eh ein neues Auto wollten, haben wir letztes WE ein VW Touran gekauft. Klar er ist groß man hat viel platz ich kann vorne sitzen
ABER es ist immer noch recht knapp, habe nur 2-3 cm Platz zwischen Knie und Handschuhfach.
Ich bin echt kurz davor die Station raus zu schmeißen und einen anderen Nachfolgesitz zu kaufen, anstatt wie geplant den Pearl zu kaufen

Mir sind aber natürlich folgende Dinge sehr wichtig!
Sicherheit, Isofix und der Sitz muss in "Liegeposition" verstellbar sein!
Ich bin mir echt nicht sicher welchen Sitz ich nehmen soll!
Der Maxi Cosi rakt ja noch ein Stück raus, ist das ei den Pearl auch?

Muss dazu sagen, das Elias groß und sehr stämig für sein alter ist Er ist 75 cm und wiegt fast 11 kg... lange passt er nicht mehr im Maxi Cosi

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Fahrt doch mal in ein Geschäft, wo es den Pearl gibt und baut ihn probeweise ein. Kann sein, dass es sogar besser passt, als die Babyschale, kann sein dass es gar nicht geht.
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 21:38
Wir haben den 2wp auch und er ist super, er steht in unserer Mercedes A Klasse und ich habe als Beifahrer wirklich viel Platz wie ich finde.
Vielleicht kannst du ihn mal Probeeinbauen lassen?

Mein Sohn hat aktuell 12 Kilo und 84 cm und passt super im den Sitz.
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2015 21:40
Zitat von soev:

Zitat von Manveri:

Zitat von soev:

- Isofix

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?

Hm, bis auf die Gewichts- statt der Größenangabe hat unser Sirona ja alles (Seitenaufprallschutz kann ich jetzt nicht beurteilen...). Ab wann ist das denn verpflichtend? Denn eigentlich würde ich die Zwillinge im Winter schon wieder in einen Sirona setzen, bin damit sehr zufrieden. Auf der Liste ist iSize bei ihm aber nicht angekreuzt.

I-Size ist ja im Grund "nur" eine neue Prüfungsnorm und löst die alten ECE 03 und 04 ab, die jetzt noch gelten. Bis 2018 geht die Übergangsfrist noch. Ich denke, der Sirona wird in naher Zukunft auch nach i-Size Norm getestet.

Die 3 Sitze in der Liste sind schon nach der neuen Norm zugelassen, die anderen noch nach der alten, das dauert ja alles ein bisschen, bis das durch ist.
Niji
32928 Beiträge
07.02.2015 21:43
frage:
warum muss es isofix sein? bei nem kind, dass in dem alter die ausmaße deines kleinen hat wäre doch ein anderer sitz viel sinnvoller. isofix darf bis maximal 18kg genutzt werden. die wird er wohl schnelelr erreichen als andere kinder. meine tochter ist nciht ganz 3 1/2 und hat die erreicht, aber in dem alter können die kinder ja eigentlich noch rückwärts fahren.
ein sitz ohen isofix geht egnauso fest und sicher einzubauen udn da gibt es dann geräumigere modelle die auch bis 25kg rückwärts genutzt werden können.

ansonsten kann ich dir leider kaum helfen, denn wir haben kein isofix und unser sohn war schon was größer und daher nutzen wir jetzt keine liegeposition. wir haben aber mit dem reboarder jetzt mehr platz als mit deer babyschale vorher
Niji
32928 Beiträge
07.02.2015 21:44
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von soev:

Zitat von Manveri:

Zitat von soev:

- Isofix

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?

I-Size ist ja im Grund "nur" eine neue Prüfungsnorm und löst die alten ECE 03 und 04 ab, die jetzt noch gelten. Bis 2018 geht die Übergangsfrist noch. Ich denke, der Sirona wird in naher Zukunft auch nach i-Size Norm getestet.

Die 3 Sitze in der Liste sind schon nach der neuen Norm zugelassen, die anderen noch nach der alten, das dauert ja alles ein bisschen, bis das durch ist.

ja aber wie is das dann denn mit alten autos die eh kein isofix haben? und isofix bleibt ja auf 18kg beschränkt.
is das dann nen problem, wenn wir zB in 3jahren noch ein kidn bekommen würd ich da den axkid dennoch weiter nutzen wollen. darf mand as dann nichtmehr oder wie?
ich mein es sidn ja dann auch nicht automatisch alle autos mit isofix usw...
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2015 21:45
Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von soev:

Zitat von Manveri:

...

ja aber wie is das dann denn mit alten autos die eh kein isofix haben? und isofix bleibt ja auf 18kg beschränkt.
is das dann nen problem, wenn wir zB in 3jahren noch ein kidn bekommen würd ich da den axkid dennoch weiter nutzen wollen. darf mand as dann nichtmehr oder wie?

Die Frage hab ich mir eben auch gestellt. Ich fisch mal mein Kind aus der Badewanne, pack es (hoffentlich mit Erfolg ) ins Bett und geh dann recherchieren.
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 21:52
Danke für eure Antworten
Ich wusste gar nicht das Isofix nur bis 18 kg benutzt werden darf

Wir waren am Montag n einem "Fachgeschäft" die Dame fand es überhaupt nicht gut das ich den Sitz i Auto testen wollte. Wir durften Elias im Geschäft in einem Cybex setzten, da saß er drin wie eine Wurst in Pelle er wusste nicht was los war und ich bi kein Fan von den Fangkörper Ich finde die sehr störend für das Kind

Leider müsste ich für das nächste Fachgeschäft 50 km fahren
shelyra
69187 Beiträge
07.02.2015 22:01
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von soev:

...

Die Frage hab ich mir eben auch gestellt. Ich fisch mal mein Kind aus der Badewanne, pack es (hoffentlich mit Erfolg ) ins Bett und geh dann recherchieren.

die alte "norm ECE R 44/04" bleibt ja bestehen soweit ich weiß. sie wird nicht abgeschafft! die "i-size" norm besteht parallel zu der alten. ob und wann diese alte norm abgeschafft wird steht noch nicht fest, soweit ich weiß.
daher kann ein solch zugelassener sitz auch weiterhin verwendet werden.
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 22:03
Zitat von Mehi08:

Wir haben den 2wp auch und er ist super, er steht in unserer Mercedes A Klasse und ich habe als Beifahrer wirklich viel Platz wie ich finde.
Vielleicht kannst du ihn mal Probeeinbauen lassen?

Mein Sohn hat aktuell 12 Kilo und 84 cm und passt super im den Sitz.

Hi Mehi
Ich habe lange den Thread mit Marz und dir und ein paar anderen Mädels verfolgt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt