Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
28.01.2015 17:00
Zitat von kaldyrja:

Hallo!

Hat zufällig jemand von euch den 2way Pearl von Maxi Cosi?
Wir haben unseren schon vor einer ganzen Weile zusammen mit der Isofix Station gekauft. Bisher sitzt die Motte noch in der Babyschale, aber da ich sie eh immer raus nehme unterwegs wollten wir vorhin mal den großen Sitz ausprobieren.

Wir haben ihn nur leider nicht auf die Station bekommen. Bzw. eingerastet ist er, aber die Station hat maximal zwei grüne Lichter angezeigt. Eigentlich müssen ja alle drei leuchten. Ist das einem von euch auch passiert.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hab dann die Babyschale geholt, weil wir los mussten und die hat die Station sofort erkannt, keine Probleme.

Habt ihr Ideen dazu?

LG, kaldyrja

Wir haben den auch. Bei uns haben sofort bzw nach und nach alle Lampen geleuchtet.
Welche Lampe war fehlerhaft? Jede Lampe steht ja für etwas wenn ich mich erinnere, oder?
kaldyrja
708 Beiträge
28.01.2015 19:35
Zitat von Mehi08:

Zitat von kaldyrja:

Hallo!

Wir haben unseren schon vor einer ganzen Weile zusammen mit der Isofix Station gekauft. Bisher sitzt die Motte noch in der Babyschale, aber da ich sie eh immer raus nehme unterwegs wollten wir vorhin mal den großen Sitz ausprobieren.

Wir haben ihn nur leider nicht auf die Station bekommen. Bzw. eingerastet ist er, aber die Station hat maximal zwei grüne Lichter angezeigt. Eigentlich müssen ja alle drei leuchten. Ist das einem von euch auch passiert.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hab dann die Babyschale geholt, weil wir los mussten und die hat die Station sofort erkannt, keine Probleme.

Habt ihr Ideen dazu?

LG, kaldyrja

Wir haben den auch. Bei uns haben sofort bzw nach und nach alle Lampen geleuchtet.
Welche Lampe war fehlerhaft? Jede Lampe steht ja für etwas wenn ich mich erinnere, oder?

Diese blumenförmige Lampe hat nicht geleuchtet. Muss mal nach der Anleitung gucken. Irgendwie kurios. Hatte schon überlegt die Batterien zu wechseln, aber dann würde es ja vielleicht auch Probleme bei der Babyschale geben. Muss ich morgen vielleicht mal in Ruhe ausprobieren. Mein Mann hatte es versucht, aber ich hab das ja schon öfter gemacht.
29.01.2015 22:11
Zitat von kaldyrja:

Zitat von Mehi08:

Zitat von kaldyrja:

Hallo!

Habt ihr Ideen dazu?

LG, kaldyrja

Diese blumenförmige Lampe hat nicht geleuchtet. Muss mal nach der Anleitung gucken. Irgendwie kurios. Hatte schon überlegt die Batterien zu wechseln, aber dann würde es ja vielleicht auch Probleme bei der Babyschale geben. Muss ich morgen vielleicht mal in Ruhe ausprobieren. Mein Mann hatte es versucht, aber ich hab das ja schon öfter gemacht.

Hmmm... Wenn die dritte (blumenförmige) Lampe nicht leuchtet, dann heißt das eigentlich, dass der Sitz nicht richtig in der Station eingerastet ist. Habt ihr denn auch die "richtige" Station mit dem Überrollbügel? Wie heißt die... FamilyFix-Base oder so...
Niji
32928 Beiträge
01.02.2015 12:57
wie ist das bei euch allen eigentlich, also diejenigen wo nur ein reboarder mitfährt, ist der hinter dem fahrer oder hinterm beifahrer?
ich fahr ja selbst nicht, daher kann ichs nicht beurteilen.
wir haben ihn aktuell hinterm beifahrer, damit im zweifelsfall auch mal ejmand der größer als mein mann ist fahren kann und man nicht gleich den sitz ausbauen muss.
aber er sagt nun, dass wir es definitiv ändern müssen (vom platz passt er auch hinter ihn als fahrer), weil er beim schulterblick nichtmehr alles sieht. also autos gehen wohl, aber radfahrer sind nen arges problem.
ich bin mir sicher, dass es am schnitt unseres autos liegt, aber ist da bei anderen vielleicht auch so?
spätestens im neuen auto dann irgendwann soll der sitz wieder hinter den beifahrer, damit wir auch den platz für arian variieren können.

achso und die kinder lieben den reboarder jetzt beide. arian geht total drauf ab endlich was zu ssehen udn inara quietscht schon vor freude, weil sie sich jetzt immer angucken können. die machen seitdem auch nur noch quatsch da hinten klingt immer sehr lustig
Mehi08
37089 Beiträge
01.02.2015 13:00
Unser Sitz steht hinterm Beifahrer, mein Mann und ich haben ganz ganz unterschiedliche Spitzenstellungen beim fahren, da würde es irgendwie nerven. Reicht mir schon wenn er gefahren ist das ich meinen Sitz 10 Kilometer nach vorne machen muss.
Niji
32928 Beiträge
01.02.2015 13:13
Zitat von Mehi08:

Unser Sitz steht hinterm Beifahrer, mein Mann und ich haben ganz ganz unterschiedliche Spitzenstellungen beim fahren, da würde es irgendwie nerven. Reicht mir schon wenn er gefahren ist das ich meinen Sitz 10 Kilometer nach vorne machen muss.

ja das fällt bei uns ja raus, da ich nicht fahre.
aber er stört euch nciht beim sicheren fahren? (was für ein auto fahrt ihr)
01.02.2015 13:33
Wir haben hinten 2 Kidzofix stehen und es ist durchaus etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt habe ich mich längst daran gewöhnt. Wenn die Sitze leer sind und die Kopfstützen oben sind, stören sie etwas. Ich bin aber ein chronischer direkt hingucker. Mir kannst die Außenspiegel klauen, würde ich lang nicht merken

Nun fahre ich aber nur selten selbst im München. Die hektischen Spurwechler brauch ich nicht. Mein Mann fährt fast ausschließlich nach Spiegel.

Ihn stören die Sitze nicht und ich guck halt einmal mehr. Fertig.

Clio Grandtour.
Mehi08
37089 Beiträge
01.02.2015 14:05
Zitat von Niji:

Zitat von Mehi08:

ja das fällt bei uns ja raus, da ich nicht fahre.
aber er stört euch nciht beim sicheren fahren? (was für ein auto fahrt ihr)

Ne, dass stört mich nicht. Ich gehe mal davon aus das es meinen Mann auch nicht stört sonst hätte er sicher was gesagt.
Ich hab noch nie einen Radfahrer, auto oder so angefahren, also nicht das ich wüsste
Ohne Spiegel könnte ich nicht fahren, dass ist so drin. Mein Fahrlehrer hat mich immer sehr ermahnt beim FS machen weil ich nie in die Spiegel geschaut habe.
Wir fahren ne Mercedes A Klasse.
Nuya
10576 Beiträge
01.02.2015 14:10
Unser Axkid steht hinterm Beifahrersitz und wird derzeit noch ohne Kind durch die Gegend kutschiert (also Kopfstütze oben).
Das Auto ist nen Ford mondeo.
Freund sagt es passt vom Schauen her, kein riesen Unterschied zu zuvor. Wegen Radfahrern nicht sehen hat er noch nicht geklagt. Er fährt das Auto aber seit der Sitz drin ist auch eher selten. Kann sein dass ihm irgendwann noch was auffällt
Ich hatte ihn (eben weil ich ja auch nicht fahr und mich deshalb nicht auskenne) kurz nach Einbau aber auch mla direkt gefragt, ob der Sitz seine Sicht stört. Er meinte sehr überzeugt, dass er ihn absolut nicht störe.
Niji
32928 Beiträge
01.02.2015 14:37
also mein mann machtd as alles sehr gewissenhaft. dauernd die augen im rückspiegel und bei jedem spurwechsel nutzt er spiegel und schulterblick. denn nur eins reicht einfach nicht hier in der stadt.
ich denk einfach es liegt dann an unserem auto. er meckert auch so schon manchmal, dass es hinten so nach unten geschnitten is. das is ja beim caddy dann nichtmehr der fall
soev
7346 Beiträge
01.02.2015 15:08
Im alten Auto stand er hinter dem Beifahrersitz. Das hatte den einfach Grund, dass ich die Tür ganz aufmachen musste, um Eva rein-/rauszubekommen und ich das nicht an der Straßenseite machen wollte.
Die Sicht wurde nicht beeinträchtigt, wir haben aber auch einen SIrona. Der ist ja nicht so hoch.
Janna
19141 Beiträge
01.02.2015 15:12
Niji, mir wurde bei den zwergperten gesagt das der sicherste Platz für ein Kind hinter dem beifahrer ist.

Außerdem ist das die "sichere Seite" was ein&aussteigen angeht.

Mich stört es beim fahren gar nicht. Finds sogar ganz gut da ich mein Sohn dank zusätzlichem Spiegel im Rückspiegel Sehen kann

Mal eine Frage an die mit älteren Kindern.
Wann sind eure aus dem reaborder ausgezogen?
Meiner wird bald 3 und ich glaube all zu lang will er das nicht mehr.
Geplant war ihm solang rückwerts fahren zu lassen bis die kleine mit 1,5 Jahren den Sitz übernimmt.
soev
7346 Beiträge
01.02.2015 15:15
Zitat von Janna:

Niji, mir wurde bei den zwergperten gesagt das der sicherste Platz für ein Kind hinter dem beifahrer ist.

Außerdem ist das die "sichere Seite" was ein&aussteigen angeht.

Mich stört es beim fahren gar nicht. Finds sogar ganz gut da ich mein Sohn dank zusätzlichem Spiegel im Rückspiegel Sehen kann

Mal eine Frage an die mit älteren Kindern.
Wann sind eure aus dem reaborder ausgezogen?
Meiner wird bald 3 und ich glaube all zu lang will er das nicht mehr.
Geplant war ihm solang rückwerts fahren zu lassen bis die kleine mit 1,5 Jahren den Sitz übernimmt.

Sophie ist mit knapp 4 aus dem Sitz ausgezogen (kurz vor dem 4. Geburtstag). Da hat dann Eva nicht mehr richtig in die Schale gepasst.
Wie wir es jetzt machen werden mit Eva wissen wir noch nicht. Sie ist 3,5, wenn ANton und Magdalena wohl umziehen müssen. Vielleicht holen wir den beiden nochmal zwei Reboarder, dann kann Eva ihren noch nutzen.
Niji
32928 Beiträge
01.02.2015 15:59
also dieses sicherster platz argument finde ich ganz ehrlich ziemlich bescheiden.
ich habe 2 kinder. wie entscheide ich alsow elches mehr wert ist udn somit auf den sichersten platz kommt. das is doch eher absurd und anmaßend da von sowas zu reden.
aktuell ist die große hinter dem fahrer. und der reboarder eben hinter mir. find ich ok, denn sie steigt dann immer brav unter papas aufsicht alleine ein und er wird reingesetzt.
aber an sich sollte das doch wirklich nicht so wertend betrachtet werden.
sicher ist es dann, wenn auch der fahrer gewährleisten kann, dass dem ablauf des ordnungsgemäßen fahrends nix im wege steht. udn wenn er radfahrer schlecht sieht, dann ist der sitz am falschen platz. sehr einfache tatsache.
und ich kann jetzt natürlich anfangen mit "der reboarder ist sicherer, als der normale prwärtssitz der großen, also bekommt sie den sichereren platz" oder ähnlichs.
demnach ist es ja auch unverantwortlich, dass die mama/ der papa vorn sitzen, denn der beifahrer is ja am gefährdetsten. und dann nimmt man ja bei solchen gedankenkonstrukten den kindern automatisch ein elternteil, weil dieses eben auf dem schlimmen platz ist.

sorry sllte nicht so lang werden, aber ich find diese argumentation einfach absolut fehl am platz sobald mehr als 2 personen im auto sind.
shelyra
69187 Beiträge
01.02.2015 16:27
unser reboarder stand schon immer hinter dem beifahrer. ging gar nicht anders. der besafe braucht recht viel platz und wenn er woanders stehen würde könnte mein mann nicht mehr autofahren.

auszgezogen ist tim mit 3 - er bekam nen neuen vorwärtssitz udn tabea zog in den besafe. sosnt wäre er wahrscheinlich noch etwas länger gefahren. aber sicher nicht lange, da er recht schwer ist und der besafe ja nur bis 18kg geht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt