Attachment Parenting
02.11.2017 12:58
Zitat von NiAn:
Ich ignoriere euch einfach weiter. Ich hab mit Niklas da ja schon den „Hauptgewinn“ wird Kind 2 schlimmer kriegt die Welt nen neuen Diktator oder Diktatorin - und das geht einfach nicht
Ich hab die Theorie, dass die Zweiten halt bei denen anstrengender sind, die ein pflegeleichtes erstes Kind hatten. Hast du ja nicht. ich denk auch immer es ist ja nicht zu toppen.. "Wie soll das zweite Kind bitte NOCH SCHLECHTER schlafen, als alle 30-60 min schreiend zu erwachen?" Z.B....
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Bommel90:
Mein größter Stolperstein ist auch der Perfektionismus.
Und ich mach mich geradezu fertig mit Schuldgefühlen, wenn ich mal nicht so reagiert habe, wie ich es eigentlich gerne würde.
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum die Kinder viel unkooperativer sind, wenn Papa daheim ist?
Tagsüber bekommen wir es meist ganz gut hin, aber abends und am Wochenende bekomm ich hier oft die Krise.
Bei uns ist das auch so. Ich denke, es liegt zum einen daran, dass ich "erwarte", dass mein Mann auch was übernimmt, wenn er da ist - mit der Folge, dass ich regelmäßig das Gefühl habe, 3 Kinder zu haben. Er gibt sich oft echt Mühe, aber diese unglaubliche Fähigkeit, Dinge, die gemacht werden müssen, zu übersehen, ist bewundernswert. Wenn ich allein bin, ist ja klar, dass ich das machen muss, wenn wir zu zweit sind und ich trotzdem an alles denken muss, nervt es.
Zum anderen fordert er den Kindern oft mehr ab als ich, von "halt still beim Schuhe anziehen" statt die Schuhe einfach mit die Treppe runter und unten an der Haustür anzuziehen über "sitz stillt" (solang die Füße unterm Tisch und das Kind einigermaßen auf dem Stuhl ist, spar ich mir das Gemecker wegen sowas)... naja, so Kleinzeug halt, was sich über den Tag anstaut.
Abends sind meine Kinder generell nur sehr eingeschränkt kompromissfähig.
okay genauso ist es hier auch.
Dann hilft wohl nur durchhalten
Zitat von Halessia:
Zitat von white.rose:
Ich fürchte mich langsam vor Nummer 3, denn 1 und 2 sind so entspannt, dass es mich langsam misstrauisch macht ...
Sie sind lebhaft, 2 macht 1 alles nach, aber so richtig maßregeln muss ich irgendwie selten. Wenn, dann meist nur wegen chronischer Lärmbelästigung.
Ich "maßregel" im normalen Betriebsalltag auch recht wenig. Wir haben wenige Regeln und an die halten sich beide "von alleine", also ohne Erinnerung. Laut werde ich eigentlich nur, wenn sie untereinander aufeinander losgehen. Die Kleine provoziert gerade gerne die Große mit irgendwelchem Blödsinn, z.B. indem sie während des Zähneputzens anfängt mit ihrer Zahnbürste in den Haaren ihrer Schwester rumzuwurschteln... Ansonsten scheinen meine echt harmlos in dieser Hinsicht zu sein.
Allerdings arbeite ich ja auch zu großen Teilen recht frei, es ist egal, ob ich um neun oder halb zehn im Büro bin... Und das nimmt wahrscheinlich viel Alltagsstress raus.
Letzteres macht viel aus, ja. Wir haben quasi keinen Zeitdruck, da ich ja daheim vom Laptop aus arbeite. Crispin ist ja immer mit zu Hause, Henry geht in den Kindergarten, wenn er Bock hat (was zur Zeit noch täglich ist, kann sich ja aber durchaus ändern).
Unter echtem Termindruck sind wir selten. Da gibt es mal einen Arzttermin oder wir müssen zum Flughafen ansonsten ist es hier wurscht, ob's nun eine halbe Stunde früher oder später wird.
Bin froh, dass ich das hier so händeln kann, denn ich glaube, dass Zeitdruck und Stundenpläne wirklich der absolute Horror für die meisten Kinder sind. Schon aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeit, vorausschauend zu denken.
Meine Mutter wollte Henry heute maßregeln, weil er zum 4D-US-Bild vom Geschwisterchen sagte "Das ist hässlich"
02.11.2017 13:10
Zitat von Annaa:
Zitat von NiAn:
Ich ignoriere euch einfach weiter. Ich hab mit Niklas da ja schon den „Hauptgewinn“ wird Kind 2 schlimmer kriegt die Welt nen neuen Diktator oder Diktatorin - und das geht einfach nicht
Ich hab die Theorie, dass die Zweiten halt bei denen anstrengender sind, die ein pflegeleichtes erstes Kind hatten. Hast du ja nicht. ich denk auch immer es ist ja nicht zu toppen.. "Wie soll das zweite Kind bitte NOCH SCHLECHTER schlafen, als alle 30-60 min schreiend zu erwachen?" Z.B....
das schläft dann gar nciht mehr
02.11.2017 13:16
Ich muss hier schon auch öfter sagen „los jetzt“ oä. Auch mal in rauerem Ton. Das kommt aber auch immer sehr auf meine Nerven an. Manchmal kann ich es auch beim 10x noch nett sagen und manchmal muss ich beim 2 oder 3x schon den Hulk in mir unterdrücken
Und es kommt auch auf Sophie an. Mal klappt alles reibungslos und mal scheint sie komplett taub zu sein.
Sophie ist da aber auch ein harter Brocken. Hannah ist weniger widerstandsfähig.
Kind 1 ist definitiv anstrengender als Kind 2.
als Sophie noch alleine war, konnte ich auf ihre Wut auch (logischerweise) viel besser eingehen. Ist halt schwierig, wenn das 2. dann auch irgendwas will/braucht in dem Moment. Das stresst mich dann schnell und ich kann mic nicht mehr richtig darauf konzentrieren.
Hannah wird auch schon ordentlich trotzig, aber man kann sich da bisher recht gut wieder raus holen.
Und es ist auch echt blöd, wenn die gerade 3 jährige gerade ihren Rappel hat und man schauen muss, dass sich das 16 Monate alte Kind in der Zeit nicht umbringt, weil es auf ein 2m hohes Klettergerüst klettert
Und es kommt auch auf Sophie an. Mal klappt alles reibungslos und mal scheint sie komplett taub zu sein.
Sophie ist da aber auch ein harter Brocken. Hannah ist weniger widerstandsfähig.
Kind 1 ist definitiv anstrengender als Kind 2.
als Sophie noch alleine war, konnte ich auf ihre Wut auch (logischerweise) viel besser eingehen. Ist halt schwierig, wenn das 2. dann auch irgendwas will/braucht in dem Moment. Das stresst mich dann schnell und ich kann mic nicht mehr richtig darauf konzentrieren.
Hannah wird auch schon ordentlich trotzig, aber man kann sich da bisher recht gut wieder raus holen.
Und es ist auch echt blöd, wenn die gerade 3 jährige gerade ihren Rappel hat und man schauen muss, dass sich das 16 Monate alte Kind in der Zeit nicht umbringt, weil es auf ein 2m hohes Klettergerüst klettert
02.11.2017 13:19
Zitat von shelyra:
Zitat von Annaa:
Zitat von NiAn:
das schläft dann gar nciht mehr
Das hast du jetzt davon!
02.11.2017 13:39
Hier kann man das gar nicht richtig aufteilen mit "schwieriger".
Die Große war immer ein Kopfkind. Gefühlt 40 bei der Geburt. Sehr mit sich beschäftigt, die Ausraster brachten einen schon oft an Grenzen. Aber sie ist einfach auch wahnsinnig erwachsen in so vielen Sachen, dass dies vieles auch leichter machte. Allein das frühe Sprechen.
Die Kleine ist dagegen so ein richtiges Vollkind. So hab ich mir Kinder immer kinderlos vorgestellt. Auf den Boden im Supermarkt, Schmollschnute und alles. Aber sie ist auch arg verschmust, dadurch kann man sie gut begleiten.
Die Große war immer ein Kopfkind. Gefühlt 40 bei der Geburt. Sehr mit sich beschäftigt, die Ausraster brachten einen schon oft an Grenzen. Aber sie ist einfach auch wahnsinnig erwachsen in so vielen Sachen, dass dies vieles auch leichter machte. Allein das frühe Sprechen.
Die Kleine ist dagegen so ein richtiges Vollkind. So hab ich mir Kinder immer kinderlos vorgestellt. Auf den Boden im Supermarkt, Schmollschnute und alles. Aber sie ist auch arg verschmust, dadurch kann man sie gut begleiten.
02.11.2017 16:57
Hier ist das schon sehr eindeutig.
Kind 1 war von der ersten Sekunde an über Monate ein Schreikind. Sie war/ist viel zu reizoffen. Sie hat tagsüber fast gar nicht geschlafen. Nachts auch nicht viel. Auf mehr als 12 Stunden kamen wir eigentlich nie.
Von 5-15 Monate wachte sie 5-15x auf nachts. Seitdem wacht sie immer noch mindestens 2x auf.
Sie ist extrem willensstark und hat einen sehr langen Atem.
Sie ist total offen und hat eigentlich einen total coolen Charakter. Als Ausgleich braucht sie dann aber extreme Nähe. Bis vor ein paar Monaten, konnte ich nicht in einen anderen Raum gehen ohne von ihr verfolgt zu werden. Immer wenn ich geduscht habe, stand sie weinend im Bad. Sie fängt jetzt langsam an auch mal 5 Minuten ohne mich zu spielen. Sie quatscht mir ununterbrochen das Ohr ab. Usw usf
Hannah war von der ersten Sekunde an unkomplizierter.
Sie schläft zwar auch noch nicht durch, aber sie schlief nie so schlecht wie Sophie. Wenn es mal katastrophal ist, dann wegen Zähnen oder Krankheit.
Sie isr nicht so ein Dickschädel.
Mit ihr ist irgendwie alles einfacher.
Klar sie hat auch ihre Eigenarten, aber sie saugt einem nicht sämtliche Energie aus. Sie kann sich auch alleine beschäftigen, hängt nicht permanent an mir.
Naja toll sind sie beide und ich würde keinen eintauschen wollen. Aber ich bin dennoch froh, dass ich nicht 2 von der extremen Sorte hab.
Kind 1 war von der ersten Sekunde an über Monate ein Schreikind. Sie war/ist viel zu reizoffen. Sie hat tagsüber fast gar nicht geschlafen. Nachts auch nicht viel. Auf mehr als 12 Stunden kamen wir eigentlich nie.
Von 5-15 Monate wachte sie 5-15x auf nachts. Seitdem wacht sie immer noch mindestens 2x auf.
Sie ist extrem willensstark und hat einen sehr langen Atem.
Sie ist total offen und hat eigentlich einen total coolen Charakter. Als Ausgleich braucht sie dann aber extreme Nähe. Bis vor ein paar Monaten, konnte ich nicht in einen anderen Raum gehen ohne von ihr verfolgt zu werden. Immer wenn ich geduscht habe, stand sie weinend im Bad. Sie fängt jetzt langsam an auch mal 5 Minuten ohne mich zu spielen. Sie quatscht mir ununterbrochen das Ohr ab. Usw usf
Hannah war von der ersten Sekunde an unkomplizierter.
Sie schläft zwar auch noch nicht durch, aber sie schlief nie so schlecht wie Sophie. Wenn es mal katastrophal ist, dann wegen Zähnen oder Krankheit.
Sie isr nicht so ein Dickschädel.
Mit ihr ist irgendwie alles einfacher.
Klar sie hat auch ihre Eigenarten, aber sie saugt einem nicht sämtliche Energie aus. Sie kann sich auch alleine beschäftigen, hängt nicht permanent an mir.
Naja toll sind sie beide und ich würde keinen eintauschen wollen. Aber ich bin dennoch froh, dass ich nicht 2 von der extremen Sorte hab.
03.11.2017 07:21
Wenn das liebe Töchterlein sich mein Tablet samt ladekabel stibitzt und die halbe Nacht im zimmer guckt....
Dann leider morgens tooootal müde ist, bin ich echt mitleidlos
Fazit :Selbstregulierung beim Tablet gescheitert.
03.11.2017 07:26
selbstregulieren kann sich meine große nicht
im moment führen wir wieder die sinnlos machtkämpfe
die hat eine energie......... mitlerweile müsste sie eigentlich wissen das ihr kopf nicht durch die wand passt
hoffe heute auf einen besseren tag und auf ein pfelgeleichtes we
im moment führen wir wieder die sinnlos machtkämpfe
die hat eine energie......... mitlerweile müsste sie eigentlich wissen das ihr kopf nicht durch die wand passt
hoffe heute auf einen besseren tag und auf ein pfelgeleichtes we
03.11.2017 07:26
Zitat von Christen:
Wenn das liebe Töchterlein sich mein Tablet samt ladekabel stibitzt und die halbe Nacht im zimmer guckt....
würde ich so noch nicht sagen. Vielleicht war es ihr eine Lehre und sie macht es nicht nochmal. Der Lerneffekt setzt bei sowas ja meist erst etwas später ein. Ich hätte da aber auch kein Mitleid
03.11.2017 07:30
Zitat von NiAn:nur leider muss sie heute in der schule fit sein und ausserdem wüsste ich schon ganz gerne, was sie als Neunjährige da so schaut. Also werde ich das wohl leider sicher weg packen müssen... Bei ihr merkt man außerdem auch noch, dass sie nach PlayStation, Tablet, TV o.ä.konsum echt aggressiv und übelst gelaunt ist. Da wir da dann alle drunter leiden, muss ich das stark einschränken. Ich bin nur froh, dass sie gerne und viel draußen ist und ihren Sport hat.
Zitat von Christen:
würde ich so noch nicht sagen. Vielleicht war es ihr eine Lehre und sie macht es nicht nochmal. Der Lerneffekt setzt bei sowas ja meist erst etwas später ein. Ich hätte da aber auch kein Mitleid
03.11.2017 07:33
Ich muss nicht allzu oft schimpfen hier. Ist aber auch eine Altersfrage - da gab es sicher auch Zeiten, wo das mit drei kleinen Kindern damals öfter vorkam als jetzt mit vieren, und Tage, wo es gefühlt dauernd war... Vielleicht drei, vier Mal am Tag maximal hier gerade. Meist Kind 2 und ab und an 4 - ersterer ist für einen Pubertisten zwar nicht schlecht zu haben, aber wenn die blöde PS4, die er seit September hat, dann doch alles andere verdrängt, muss ich auch mal lauter oder deutlicher werden. Und vier ist halt in der Zahnlückenpubertät. Aber insgesamt ist das nicht stressig gerade.
03.11.2017 07:43
bin froh wenn nächste woche wieder hier geregelter alltag herrscht
wobei die erste woche gleich so voll ist
wobei die erste woche gleich so voll ist
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt