Attachment Parenting
02.11.2017 11:26
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von demianda:
Mit meiner Tochter ist das lang nicht so problematisch. Klar.. sie hat manchmal keine Lust etwas zu machen, was ich jetzt machen möchte.. aber meistens werden wir uns dann doch einig. Sie braucht manchmal nur ein wenig Zeit und die kann ich ihr im Regelfall geben. Ich habe aber wirklich das Gefühl, dass sie wesentlich kompromissbereiter ist als mein Sohn. Er befindet sich an den meisten Tagen in der Oposition.
Lustig, bei mir ist es genau anders herum. Die Eule ist so wie deine Kleine. Bin gespannt, wie der Mäuserich sich da entwickelt.
@ Nian: Als Babys waren sie beide sehr ähnlich, der Mäuserich ist erst seit kurz vor 2 so dickschädelig.
Naja, du hast eben zuerst die Eule bekommen und dann den Mäuserich.. Ich habe zuerst meinen Mäuserich bekommen und dann meine Eule
02.11.2017 11:27
Zitat von Viala:
Zitat von Schaf:hier auch... die kleine wiederum ist entspannt als beide...
Bei uns ist auch K2 um Welten intensiver.
Unterschreib.
Nian du musst noch ein 3tes kriegen.
02.11.2017 11:31
Zitat von Schaf:
Synonym Maßregeln:
eine Rüge/einen Verweis erteilen, rügen, tadeln, zurechtweisen; (bildungssprachlich) disziplinieren; (umgangssprachlich) die Hammelbeine lang ziehen, die Leviten lesen, einen Rüffel geben/verpassen, eine Zigarre verpassen, eins auf den Deckel geben, in den Senkel stellen, Mores lehren, rüffeln, rundmachen, zusammenstauchen; (salopp) den Marsch blasen, einen Anschiss verpassen, [he]runterputzen; (Rechtssprache) abmahnen
???????
Na gut. So streng meinte ich das nicht.
Ich meinte aber nicht „Zieh bitte Deine Schuhe an damit wir gehen können“ sondern „Zieh! Jetzt! Deine! Schuhe! An!“
Hmmm. Öfter als ich möchte.
Wenn ich aber schon dreimal drum gebeten habe aufs Klo zu gehen/Jacke zu holen/sich anzuziehen/nicht im Bett zu hüpfen/vom Tisch zu klettern/mit dem Lichtschalter nicht Disco zu spielen dann wird der Ton durchaus schärfer.
Grad den Mini muss ich zur Zeit mind 3 Mal beim Namen nennen bis er überhaupt reagiert. Da versuch aber nicht gleich lauter zu werden sondern seh es einfach als Phase dass er mich vllt gar nicht hört die ersten 2 Mal oder kurzzeitig vergisst wie er heisst.
02.11.2017 11:32
bei uns war ja von anfang an tabea die anstrengendere.
schon von geburt an hat sie mehr nerven und kraft gekostet. zwar hat tim mittlerweile auch phasen wo er uns in den wahnsinn treibt, aber im großen und ganzen seltener als die kleine
mir graut es ja davor wenn tabea in die zahnlückenpubertät kommt!
sie war ja immer schon aktivier als tim. und tim hatte diese phase sehr ausgeprägt... was macht tabea dann???
schon von geburt an hat sie mehr nerven und kraft gekostet. zwar hat tim mittlerweile auch phasen wo er uns in den wahnsinn treibt, aber im großen und ganzen seltener als die kleine
mir graut es ja davor wenn tabea in die zahnlückenpubertät kommt!
sie war ja immer schon aktivier als tim. und tim hatte diese phase sehr ausgeprägt... was macht tabea dann???
02.11.2017 11:35
Ich ignoriere euch einfach weiter. Ich hab mit Niklas da ja schon den „Hauptgewinn“ wird Kind 2 schlimmer kriegt die Welt nen neuen Diktator oder Diktatorin - und das geht einfach nicht
02.11.2017 11:36
Zitat von Schaf:Zu oft...
Synonym Maßregeln:
eine Rüge/einen Verweis erteilen, rügen, tadeln, zurechtweisen; (bildungssprachlich) disziplinieren; (umgangssprachlich) die Hammelbeine lang ziehen, die Leviten lesen, einen Rüffel geben/verpassen, eine Zigarre verpassen, eins auf den Deckel geben, in den Senkel stellen, Mores lehren, rüffeln, rundmachen, zusammenstauchen; (salopp) den Marsch blasen, einen Anschiss verpassen, [he]runterputzen; (Rechtssprache) abmahnen
???????
Ich meinte aber nicht „Zieh bitte Deine Schuhe an damit wir gehen können“ sondern „Zieh! Jetzt! Deine! Schuhe! An!“
abends habe ich dann oft keine Lust mehr, überhaupt noch zu reden, weil es so anstrengt...
Der große ist grad in der Wackelzahnpubertät und braucht alles 3x, ignoriert einen, macht bewusst das gegenteil von dem was richtig wär und ständig hör ich von ihm "ich hab dich gehört/ich habs verstanden" nur um es dann doch anders zu machen
und der mittlere... hört auch erst beim 3. oder 4. anlauf... immerhin macht er sich nichtmal die mühe, einem zu zeigen, ob er verstanden hat, was man sagt ist gefühlt wie bei einem hund... wenn ichs hinterher erkläre, hats keinen direkten zusammenhang und wird nicht abgespeichert
02.11.2017 12:01
K3 ist auch wieder einfacher. K2 hatte in dem Altern schon ca 6 Monate gebissen.
Und K4 erscheint mir total tiefenentspannt, wie K1.
Und K4 erscheint mir total tiefenentspannt, wie K1.
02.11.2017 12:12
Zitat von LIttleOne13:
Mein Wutzwerg strengt mich im Moment richtig an. Die Eule konnte man ihrerzeit immer trösten, der Mäuserich schreit wie am Spieß, landet fast immer auf dem Boden, schlägt mich weg, hochnehmen darf man ihn auch nicht... ich sitze immer etwas hilflos daneben und lass ihn kreischen, bis er sich irgendwann wieder so weit eingekriegt hat, dass er heulend zu mir kommt und ich ihn trösten darf. Leider ist das grade keine seltene Situation, sondern kommt 1-2x die Stunde vor...
Wie kriegt ihr eure Kleinkinder beruhigt? Ich fühl mich echt doof, wenn ich nur daneben sitze und warte.
Wir haben hier auch ein Wut"problem". Allerdings wird hier nicht der Boden attackiert sondern alle Leute drumherum.
Heut morgen durfte er keine Gummibärchen zum Frühstück essen - da hat er erst die Oma gehauen und wollte dann seinen Bruder beißen. Daeauf richtig zu reagieren ist echt schwierig. Er ist auch so verflixt schnell.
02.11.2017 12:16
Ich fürchte mich langsam vor Nummer 3, denn 1 und 2 sind so entspannt, dass es mich langsam misstrauisch macht ...
Sie sind lebhaft, 2 macht 1 alles nach, aber so richtig maßregeln muss ich irgendwie selten. Wenn, dann meist nur wegen chronischer Lärmbelästigung.
Sie sind lebhaft, 2 macht 1 alles nach, aber so richtig maßregeln muss ich irgendwie selten. Wenn, dann meist nur wegen chronischer Lärmbelästigung.
02.11.2017 12:35
Zitat von LIttleOne13:
Mein Wutzwerg strengt mich im Moment richtig an. Die Eule konnte man ihrerzeit immer trösten, der Mäuserich schreit wie am Spieß, landet fast immer auf dem Boden, schlägt mich weg, hochnehmen darf man ihn auch nicht... ich sitze immer etwas hilflos daneben und lass ihn kreischen, bis er sich irgendwann wieder so weit eingekriegt hat, dass er heulend zu mir kommt und ich ihn trösten darf. Leider ist das grade keine seltene Situation, sondern kommt 1-2x die Stunde vor...
Wie kriegt ihr eure Kleinkinder beruhigt? Ich fühl mich echt doof, wenn ich nur daneben sitze und warte.
Falls du ein Mittel gefunden hast, sag mir Bescheid. Carolyn hat jetzt mit sowas angefangen.
02.11.2017 12:46
Zitat von NiAn:
Ich ignoriere euch einfach weiter. Ich hab mit Niklas da ja schon den „Hauptgewinn“ wird Kind 2 schlimmer kriegt die Welt nen neuen Diktator oder Diktatorin - und das geht einfach nicht
Hier ist Nr. 2 viel entspannter als Nr. 1
Du darfst also noch hoffen!
02.11.2017 12:47
Zitat von Obsidian:
Zitat von Schaf:
Synonym Maßregeln:
???????
Ah ok. Hm, das ist schon deutlich weniger. Wir haben meistens soviel Kraft, mehrfach normal zu bitten, Alternativen zu suchen und oft auch die Option, dass das Gewünschte dann halt einfach nicht gemacht wird.
Wir haben aber auch nur EIN Kind und dieses außer am Wochenende nicht den ganzen Tag nonstop. Und er geht trotz sehr jammeriger Klage-Heul-Phase immer noch ganz gut auf Ablenken und Kompromisse ein.
Ist bei uns auch so. Glaube mit zweitem kleineren Kind würde es hier viel öfter so laufen.
Aber da er (zurecht ) Einzelkind ist...
02.11.2017 12:51
Zitat von white.rose:
Ich fürchte mich langsam vor Nummer 3, denn 1 und 2 sind so entspannt, dass es mich langsam misstrauisch macht ...
Ich "maßregel" im normalen Betriebsalltag auch recht wenig. Wir haben wenige Regeln und an die halten sich beide "von alleine", also ohne Erinnerung. Laut werde ich eigentlich nur, wenn sie untereinander aufeinander losgehen. Die Kleine provoziert gerade gerne die Große mit irgendwelchem Blödsinn, z.B. indem sie während des Zähneputzens anfängt mit ihrer Zahnbürste in den Haaren ihrer Schwester rumzuwurschteln... Ansonsten scheinen meine echt harmlos in dieser Hinsicht zu sein.
Allerdings arbeite ich ja auch zu großen Teilen recht frei, es ist egal, ob ich um neun oder halb zehn im Büro bin... Und das nimmt wahrscheinlich viel Alltagsstress raus.
02.11.2017 12:53
Zitat von shelyra:
Zitat von NiAn:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von demianda:
...
So ein Draußen-Ding hatten wir vorgestern. Wir standen an der Ampel, er durfte den Knopf drücken und tat das voller Begeisterung 258x... bis die Ampel grün wurde. Die Eule wollte also los und stand schon auf der Straße, der Mäuserich klammerte sich kreischend an den Ampelmast, um weiter auf den Knopf einzuhämmern. Ich hab ihn dann auch nur mit Körpereinsatz von der Ampel gelöst, untern Arm geklemmt, bin mir der Eule über die Straße und hab ihn auf der anderen Seite auf den Boden gelegt, wo er dann auf Kopf und Füßen stand und mit den Händen auf den Boden hämmerte.
Willkommen in meiner Welt! bitte Bitte BITTE lass das zweite einfacher werden. Wie gesagt, Niklas will dann auch für sich bocken und lässt mich nicht ran. Einfach machen lassen und warten bis es vorbei ist, dann trösten anbieten
bei usn war das zweite schlimmer
Lalala lalala lalalalalaaa... Das will doch keiner hören
Ich glaub aber auch, dass ich trotz anstrengendem ersten Baby, einfach ein zweites Kind bekomme, was dann als Kleinkind andere anstrengende Eigenschaften hat...Nicht stillbare Wutanfälle z. B. DIE hat mein Sohn nämlich tatsächlich bisher nicht.
02.11.2017 12:57
Zitat von Aduja:
Zitat von LIttleOne13:
Falls du ein Mittel gefunden hast, sag mir Bescheid. Carolyn hat jetzt mit sowas angefangen.
Die Große hatte sowas nie, sie konnte ich immer über Körperkontakt/Sprache beruhigen. Die Kleine steigert sich manchmal aus so in etwas rein, dass sie nicht angefasst werden will. Bei uns klappt aber zu 95%, wenn man schnell eine Kack-Kinderlieder-CD anmacht und sie dann schuckelt... Sie wehrt sich fünf Sekunden dagegen und dann ist es aber gut. Nur steh ich dann manchmal mit ihr eine halbe Stunde lang vor dem CD-Player, weil sie sich nicht mehr absetzen lassen will. Aber immerhin hat man was zu tun und steht nicht hilflos neben einem schreienden Menschenhäuflein...
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt