Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
15.09.2016 07:53
Zitat von TweeDwargen:

Hmm meine Mutter ist schon sehr locker und hat uns halb klassisch, halb ap erzogen... Sie ist offen für Anregungen und lernt halt mit... oft genießt die es auch, sagen zu können "komm, ich bin die Oma, ich darf ein bisschen mehr "

Meine Schwiegereltern... Naja... Ganz ehrlich? Dort gilt: Ihres Wohnung, ihre regeln... Da vereine ich die 3 affen in mir. Er liebt meine Schwiegereltern und fragt oft schon am Folgetag, wann er wieder zu nonna darf... Das wiegt für mich schwerer als anderes

Diese Einstellung ist toll, meine Schwiemu geht da auch voll darin auf. Manchmal glaube ich sie hat selbst nur Kinder bekommen damit sie irgendwann in den Genuss des Omastatus kommen kann
15.09.2016 07:59
Zitat von NiAn:

Zitat von TweeDwargen:

Hmm meine Mutter ist schon sehr locker und hat uns halb klassisch, halb ap erzogen... Sie ist offen für Anregungen und lernt halt mit... oft genießt die es auch, sagen zu können "komm, ich bin die Oma, ich darf ein bisschen mehr "

Meine Schwiegereltern... Naja... Ganz ehrlich? Dort gilt: Ihres Wohnung, ihre regeln... Da vereine ich die 3 affen in mir. Er liebt meine Schwiegereltern und fragt oft schon am Folgetag, wann er wieder zu nonna darf... Das wiegt für mich schwerer als anderes

Diese Einstellung ist toll, meine Schwiemu geht da auch voll darin auf. Manchmal glaube ich sie hat selbst nur Kinder bekommen damit sie irgendwann in den Genuss des Omastatus kommen kann

OH, darauf freue ich mich auch schon. Den ganzen Blödsinn lernen meine Enkelchen von mir
15.09.2016 08:00
so unbewusst kackig sie als Eltern waren so toll sind sie als Großeltern. Und zwar beide.

Ich musste da eigentlich gar nichts besprechen.
Nur meine Mama sagte nach einem "Streit", also wenn Johann was wollte was sie nicht will und er dann gemotzt hat, wenn er sich wieder beruhigt hat oft "sind wir wieder Freunde?"
Da meinte ich dann einfach mal "wir müssen gar nicht wieder Freunde werden, wir sind doch immer Freunde auch wenn wir gerade mal doof zueinander waren".
Hat sie einfach aufgenommen und nicht mehr benutzt. Und das war auch das absolut "schlimmste" was sie je getan hat.

Sonst... joa klar machen sie auch Sachen die ich mal nicht gut finde aber nicht so gravierend dass es mir gegen den Strich gehen würde. Auch nie in ausschlaggebenden Situationen.

Bei den Urgroßeltern muss ich da öfter mal... Nett erklären dass es Zeit fürs Abendessen ist und wir nun dringend heim müssen weil ich sonst teilweise echt mal was sagen müsste, will aber ungern dass da ein Streit entsteht
15.09.2016 08:14
Das hört sich toll an NiAn

Ich glaube genau das ist mein Problem.
Meine Schwiegereltern haben teils sehr seltsame Ansichten und hören auch nicht richtig zu, wenn ich was sage. Meine schwiema fühlt sich sofort angegriffen, wenn ich was sage.
Wären es meine Eltern würde ich vermutlich gar nicht darüber nachdenken.
Vielleicht sollte ich auch mehr auf die 3 Affen setzen, aber das fällt mir echt schwer

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte da entspannter sein.
Sie darf ja wie gesagt fast immer runter wenn sie will, aber ich habe halt manchmal kein gutes Gefühl dabei.
Und es ist so wie mathelelu sagt, ich hätte gerne den meisten Einfluss auf sie, eben auch weil sie manchmal so ganz anders reagieren als ich. Aber klar nur weil sie pro Woche vielleicht 6 Stunden dort ist, wird sie bestimmt nicht verkommen.
Wenn sie ein paar einfache Regeln einhalten würden, würde es mir aber sicher leichter fallen.
15.09.2016 08:28
den meisten Einfluss hast du ja trotzdem noch.

Aber echt schade dass sie sich so gar nicht annähern wollen
15.09.2016 08:59
Meine Schwiema ist in so "Problemfragen" wie trocken werden, stillen, Familienbett, essen etc eigentlich eh immer unserer Meinung.
Tragen hat sie nicht so verstanden anfangs aber mittlerweile will sie meiner Schwägerin auch was zum Tragen andrehen.
Das einzige was sie macht ist dieses ewige "Vorsicht! Nicht so schnell/weit/hoch!" aber so ist sie halt.
Das größere weil ständig anwesende Problem ist meine Schwägerin (auch Patin vom Großen) die von der megaautoritären Erziehung ihres Mannes geprägt wird. Sie ist grad das erste Mal schwanger und hat somit die Weisheit mit dem Löffel gefressen und -tadaaa - wir machen alles falsch.
Von daher find ich den Spruch dass man ein Dorf braucht um ein Kind zu erziehen doof solang ich mir nicht aussuchen kann wer in dem Dorf wohnt.
15.09.2016 09:27
Weil ich der Art meiner Großeltern kleinen Kindern gegenüber nicht viel abgewinnen kann, lasse ich die fluse nicht alleine bei ihnen, obwohl wir hier Tür an Tür leben. Alles was über die Dauer von kurz ins Haus flitzen und was holen hinaus geht ist mir da schon zuviel. Meine Oma will immer mal mit dem kleinen spazieren gehen. Noch konnte ich mich da rausreden, ich mag ihr nicht so direkt sagen, dass ich das nicht will...
15.09.2016 09:39
Meine Oma ist offen, hat aber oft strengere Ansichten.
Sie äußert das, ich widerspreche und argumentiere.
Manches versteht sie und manches nicht.
Wenn mir was zu viel wird, dann sage ich das. Gut, Mucki ist ja noch klein.
Meine Mutter ist da ähnlich, aber noch etwas einfacher. Der Mann meiner Mutter hingegen...den würde ich mit Mucki nie alleine lassen.
Der hat so unterirdische Erziehungsansichten, da habe ich immer ein ganz besonderes Auge drauf.
Mauselle
16225 Beiträge
15.09.2016 11:00
Ich bin ja von Seiten meiner Mutter sowieso zu großen Teilen im AP Stil großgeworden. Mein Vater ist da strenger, aber er liebt sie so sehr, dass er eh alles für sie tun würde. Er wird bei ihr einfach nicht so streng werden.
Meine Eltern verstehen generell viel von meinen Ansichten und sind sehr interessiert. Und was dann an regeln übrig bleibt ist ok, ihr Haus, ihre Regeln. Ich glaube Kinder können sehr gut differenzieren, was sie wo dürfen
15.09.2016 11:08
Es ist nicht so dass sie ihr was böses tun eher im Gegenteil. Klar fallen auch mal Sätze, da denke ich mir meinen Teil oder der Opa gibt ihr den Stift immer penetrant in die rechte Hand und solche Sachen. Das ist gar nicht das schlimme. Mich nervt einfach dass sie mir nicht zuhört oder wenn dann gleich beleidigt ist. Vor kurzem hatten wir eine riesige Diskussion, weil ich wollte, dass sie mich fragt bevor sie Sophie mitessen lässt. Das ist denke ich nicht zuviel verlangt. Sie hat sich gleich wieder angegriffen gefühlt. Genauso wie ich nicht will, dass sie vor dem Abendesswn dort noch zig Kekse bekommt. Ich fühle mich oft einfach nicht ernst genommen. Und ich kann mich einfach nicht auf sie verlassen. Deshalb das ungute Gefühl, wenn Sophie dort ist.
Meine Eltern machen auch vieles anders als wir, aber sie orientieren sich zumindest an dem was wir sagen, nehmen das ernst und akzeptieren es wenn wir etwas nicht wollen.
ZB hauen meine Schwiegereltern auch öfter mal ihrem Hund auf den Kopf. Hab schon 74226x erklärt dass sich Sophie das abguckt und nach unserer Katze haut/tritt. Dann lassen sie es 2 Tage und dann geht es wieder los. Davon abgesehen dass mir der Hund leid tut, ist das kein Verhalten, das man einem Kind vorleben sollte.

Von wegen familienbett etc war meine schwiema anfangs immer der Meinung dass ich Sophie komplett verwöhne. Mittlerweile sagt sie dazu aber nichts mehr oder nur noch selten.

Ach ja es könnte alles so viel einfacher sein und ich könnte die freie Zeit auch echt genießen, wenn diese Probleme nicht wären.
15.09.2016 11:12
Das mit den Regeln ist mir auch egal. Da gibt es bei meinen Eltern auch viel mehr. Das sollen sie machen wie sie wollen.
Bei meinen Schwiegereltern gibt es dagegen eigentlich keine. Das Kind spricht, Oma springt. Kann sie meinetwegen auch machen.
15.09.2016 11:13
Zitat von Bommel90:

Es ist nicht so dass sie ihr was böses tun eher im Gegenteil. Klar fallen auch mal Sätze, da denke ich mir meinen Teil oder der Opa gibt ihr den Stift immer penetrant in die rechte Hand und solche Sachen. Das ist gar nicht das schlimme. Mich nervt einfach dass sie mir nicht zuhört oder wenn dann gleich beleidigt ist. Vor kurzem hatten wir eine riesige Diskussion, weil ich wollte, dass sie mich fragt bevor sie Sophie mitessen lässt. Das ist denke ich nicht zuviel verlangt. Sie hat sich gleich wieder angegriffen gefühlt. Genauso wie ich nicht will, dass sie vor dem Abendesswn dort noch zig Kekse bekommt. Ich fühle mich oft einfach nicht ernst genommen. Und ich kann mich einfach nicht auf sie verlassen. Deshalb das ungute Gefühl, wenn Sophie dort ist.
Meine Eltern machen auch vieles anders als wir, aber sie orientieren sich zumindest an dem was wir sagen, nehmen das ernst und akzeptieren es wenn wir etwas nicht wollen.
ZB hauen meine Schwiegereltern auch öfter mal ihrem Hund auf den Kopf. Hab schon 74226x erklärt dass sich Sophie das abguckt und nach unserer Katze haut/tritt. Dann lassen sie es 2 Tage und dann geht es wieder los. Davon abgesehen dass mir der Hund leid tut, ist das kein Verhalten, das man einem Kind vorleben sollte.

Von wegen familienbett etc war meine schwiema anfangs immer der Meinung dass ich Sophie komplett verwöhne. Mittlerweile sagt sie dazu aber nichts mehr oder nur noch selten.

Ach ja es könnte alles so viel einfacher sein und ich könnte die freie Zeit auch echt genießen, wenn diese Probleme nicht wären.

vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich hier einen ähnlichen Text verfasst, als Tipp von hier bekamm ich die "Bratpfannentheorie", seitdem sehe ich vieles um einiges gelassener. Man muss nur das "loslassen lernen", ist schwer ich weiß
15.09.2016 11:18
Ja ist schwer
Aber ich arbeite dran.

Wirklich erstaunlich dass so viele mit den Großeltern zusammen wohnen

Ich muss mal meine Eltern fragen wie das bei uns früher war. Da wohnten die Urgroßeltern neben dran und wir waren auch oft drüben. Weis aber nicht wie oft und ab welchem Alter und auch nicht ob da die Ansichten ähnlich waren
15.09.2016 12:40
Ich find den Tragethread nicht also frag ich hier ganz frech:
Hab von ner Freundin zum Testen einen didymos-Ringsling bekommen. Der Ring ist beim Probieren immer mittiger gerutscht auf der Brust - normal oder wie verhindern?
Kann ich den Sling einfärben? Er ist gelb-orange - das sind so gar nicht meine Farben.
Danke euch?
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.09.2016 14:17
Zitat von Cookie88:

Ich find den Tragethread nicht also frag ich hier ganz frech:
Hab von ner Freundin zum Testen einen didymos-Ringsling bekommen. Der Ring ist beim Probieren immer mittiger gerutscht auf der Brust - normal oder wie verhindern?
Kann ich den Sling einfärben? Er ist gelb-orange - das sind so gar nicht meine Farben.
Danke euch?

Leg die Ringe auf deine Schulter und zieh dann parallel zum Babypo fest.
Und ja, kannst du.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt