Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49378 Beiträge
04.08.2016 21:07
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Ja. Meine Mutti ist der zweitwichtigste Mensch in meinem Leben, gleich nach meinem Kind. Wir sagen uns immernoch, dass wir uns lieb haben. UNd mein Kind (fast 17) sagt es mir und der Oma ebenfalls. Ich finde es aber gut und richtig so, ich fühle das auch so, von daher ist es für mich in Ordnung.

LG Zaubi

Ui. Dein Partner hat Stelle 3?
Juniors-Mama
17885 Beiträge
04.08.2016 21:10
Zitat von -Brünni88:

Ich habe mal gerade ein ganz anderes Thema. Da ich emotional etwas verkrüppelt bin hätte ich hier gerne mal Erfahrungsberichte beziehungsweise Meinungen wie man das selber so empfindet. Einmal wir das selbst für euch empfindet und wie ihr das bei euren Kindern vernommen habt, insbesondere die mit größeren Kindern.

Ich sage meinen Kindern 5 bis 10 mal am Tag dass ich sie lieb habe. Wenn meine Mutter mir sagt dass sie mich lieb hat finde ich das nicht gut. Ich fühle mich dann gezwungen ihr das auch so sagen aber habe das Gefühl dass ich Lüge wenn ich das sage. Ich würde ja auch am liebsten sagen das psie damit aufhören soll mir das zu sagen aber unnötig Verletzen möchte ich sie auch nicht... Aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

Sagen eure Mütter euch noch dass sie euch lieb haben, beziehungsweise ihr euren Müttern und wie ist das bei euren größeren Kindern? Sagen die noch Mama ich habe dich lieb oder eher nicht?

Ich weiß, die Frage ist bestimmt absurd aber Ich muss einfach wissen ob es daran liegt dass mir das so unangenehm ist dass ich keine Bindung habe oder ob es an meinem fehlenden Emotionen liegt. Hier lesen ja doch viele mit die ebenfalls schwierige Kindheiten hatten und könnten mir vielleicht über ihr Empfinden Auskunft geben

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir deine Frage schon selbst beantworten kannst. Du sagst es ja deinen Kindern und fühlst das wahrscheinlich auch, zumindest hast du da nicht geschrieben, dass es sich unecht anhört. Daher kann ich mir vorstellen, dass es an der gestörten Bindung liegt, nicht an deiner Fähigkeit Emotionen zu durchleben.
Ich hatte eine sehr liebevolle und geborgene Kindheit und wusste immer, dass wir Kinder das wichtigste sind für unsere Eltern und das sagten und sagen sie auch so. Mein Mann kann sich nicht dran erinnern, dass er das von seinen Eltern oft gehört hat und vermisst es bzw ist es ihm jetzt mit eigenen Kindern überhaupt erst aufgefallen.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
04.08.2016 21:13
Zitat von EarlyBird:

Wenn ich nichts überlesen habe, dann hibbeln hier aktuell nur wenige von euch...das lohnt wohl nicht für eine Extragruppe.
Sagt Bescheid, wenn sich was bei euch ändert .

Schade
04.08.2016 21:22
Ich weiß zwar nicht, was du erleben musstest, Brünni, aber ich kann dich schon etwas verstehen.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist seit Jahren nicht gut, es gibt regelmäßig Streit und ich kann ihr schon seit Jahren nicht mehr sagen, dass ich sie lieb habe, ohne zu denken:"Wieso sagst du mir das, ich will dir das nicht sagen, weil es nicht so ist."

Das Verhältnis zu meiner Oma ist da ganz anders. Sie ist eine ganz besondere Person für mich. Ich fand es sehr wichtig, dass sie bei der Geburt von Mucki dabei war.
Meine Mutter konnte und wollte ich nicht dabei haben.
Ich sage ihr regelmäßig, dass ich sie lieb habe und dass ich ihr dankbar bin, für das, was sie getan hat und tagtäglich für mich tut.
shelyra
69187 Beiträge
04.08.2016 21:26
mh, ich weiß ja nicht genau was zwischen dir udn deiner mama vorgefallen sit brünni - aber würde es euch vielleicht gut tun euch mal auszusprechen? mal über das vergangene zu reden?
du fühlst dich ja nicht gut, zwingst dich ihr gegenüber zu lügen. das ist ja an sich keine lösung... ich könnte das auf dauer nicht - bin da eher für den ehrlichen weg.

ich sag meiner mama gar nicht so oft, dass ich sie liebe. sie aber auch nicht... das haben wir eigentlich noch nie. wir lassen eher taten sprechen.
meinen kids sagen ich es jeden abend wenn wir ins bett gehen. ab und zu auch mal zwischen durch. manchmal antworten sie, aber nicht immer. erwarte ich auch nicht - sie dürfen mich auch mal blöd finden und nicht mögen, denn wenn ich in einer situation sage "ich liebe sie" sie sich aber gerade über mich ärgern, dann müssen sie nix sagen was sie gerade da nicht empfinden.
04.08.2016 21:36
Zitat von Mathelenlu:

Ja. Meine Mutti ist der zweitwichtigste Mensch in meinem Leben, gleich nach meinem Kind. Wir sagen uns immernoch, dass wir uns lieb haben. UNd mein Kind (fast 17) sagt es mir und der Oma ebenfalls. Ich finde es aber gut und richtig so, ich fühle das auch so, von daher ist es für mich in Ordnung.

LG Zaubi

Ja
04.08.2016 21:40
Zitat von -Brünni88:

Ich habe mal gerade ein ganz anderes Thema. Da ich emotional etwas verkrüppelt bin hätte ich hier gerne mal Erfahrungsberichte beziehungsweise Meinungen wie man das selber so empfindet. Einmal wir das selbst für euch empfindet und wie ihr das bei euren Kindern vernommen habt, insbesondere die mit größeren Kindern.

Ich sage meinen Kindern 5 bis 10 mal am Tag dass ich sie lieb habe. Wenn meine Mutter mir sagt dass sie mich lieb hat finde ich das nicht gut. Ich fühle mich dann gezwungen ihr das auch so sagen aber habe das Gefühl dass ich Lüge wenn ich das sage. Ich würde ja auch am liebsten sagen das psie damit aufhören soll mir das zu sagen aber unnötig Verletzen möchte ich sie auch nicht... Aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

Sagen eure Mütter euch noch dass sie euch lieb haben, beziehungsweise ihr euren Müttern und wie ist das bei euren größeren Kindern? Sagen die noch Mama ich habe dich lieb oder eher nicht?

Ich weiß, die Frage ist bestimmt absurd aber Ich muss einfach wissen ob es daran liegt dass mir das so unangenehm ist dass ich keine Bindung habe oder ob es an meinem fehlenden Emotionen liegt. Hier lesen ja doch viele mit die ebenfalls schwierige Kindheiten hatten und könnten mir vielleicht über ihr Empfinden Auskunft geben

Also ich selber sage meiner Mutti oft, dass ich sie lieb habe, sie mir auch und ich mag es sehr.
Und ja, auch meinen Kindern sage ich es. Meine Große erst heute zum Papa:

Sie: "Papa, hast du Mama lieb?"
Er: "Ja, sehr."
Sie: "Ich hab Mama auch sehr lieb" und schaute breit grinsend zu mir. Ich war so gerührt, wirklich!

ABER: Ich hatte auch nie eine schlimme Kindheit und habe schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutti. Ich finde, sowas ist sicherlich ein total großer unterschied und kann man vielleicht auch gar nicht mit deiner Situation vergleichen.

Mathelenlu
49378 Beiträge
04.08.2016 21:49

Zitat von Mathelenlu:

LG Zaubi

Ja

Interessant.

Nein, ich hab meine Mama sehr lieb, aber meine Kinder und mein Mann sind vor ihr.
MiramitLionel
7480 Beiträge
04.08.2016 21:53
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Mathelenlu:

LG Zaubi

Ja

Interessant.

Nein, ich hab meine Mama sehr lieb, aber meine Kinder und mein Mann sind vor ihr.

Hier auch Allerdings haben ich und meine Mutter uns auch nie gut verstanden. An allererster Stelle steht mein Sohn, dann mein Freund und gleich danach mein Vater, der aber leider verstorben ist.

Wir werden in ca. fünf Jahren hibbeln, also ich falle für eine Hibbelgruppe auch raus
04.08.2016 22:02
Ja, ich weiß. Das finden viele ungewöhlich, aber die Mutter- Kind und Großmutter-Enkel(innen) Verbindungen sind hier sehr stark. War bei meiner Oma und ihrer Mutter so, bei meiner Mama und meiner Oma, mir und Oma, mir und Mutti, mein Sohn und Oma.... bei meinem Bruder ist es ebenfalls so, dass er die innigere Verbindung zu seiner Tochter hat und eben auch zu meiner Mutti/ Oma.

Probleme hatten wir übrigens auch nie.
04.08.2016 22:05
Also mir werden meine Eltern vermutlich auch immer wichtiger sein als mein Partner. Keine Ahnung ...
Ich sage ihnen viel zu selten, dass ich sie liebhabe. Ich kann so was nicht sagen. Aber ich denke, sie wissen es.
05.08.2016 05:50
schwieriges Thema: zu meiner Kernfamilie besteht kein guter Kontakt. Ich weiß nicht wann ich ihnen das letzte Mal gesagt habe, dass ich sie liebe und es auch so gemeint habe. Muss Jahre her sein.
Meinen Kindern sage ich es täglich. Manchmal kommt von meinen Kindern ein: Mami ich hab dich sooo lieb . Meinem Mann sage ich es im Alltag viel zu selten. Meine Kinder stehen für mich an erster Stelle,, gefolgt von meinem Mann. An dritter Selle steht meine Schwiegermutter, die für mich mehr Mutter ist als meine eigene.
05.08.2016 07:18
Brünni, ich bin auch ein emotionaler Krüppel, soweit ich denken kann haben meine Eltern noch nie "hab dich lieb" zu mir gesagt und ich würde es auch mehr als komisch finden wenn sie jetzt damit anfangen würden, ich habe auch niemal Lob bekommen sondern wurde eigentlich fast nur auf meine Fehler aufmerksam gemacht. Dadurch fällt es mir auch heute extrem schwer ein Lob anzunehmen, ich fühle mich dann immer sehr unwohl, auch ich selber tu mich schwer damit meine Gefühle zu zeigen, selbst meinen Mann kann ich nicht oder nur sehr selten sagen das ich ihn liebe (ich zeige es ihm anders nur sagen kann ich es nicht)

Auch bei Umarmungen (vorallem bei Geburtstagen) komme ich mir sehr komisch vor egal ob ich sie bekomme oder eine gebe.

Bin da sehr verkrüppelt.....

Niklas sage ich auch nicht so oft das ich ihn lieb habe, ich zeige es ihn durch viel Körpernähe, Küsschen, in den Arm nehmen. Mir fällt das selbst bei ihm schwer (nicht die Körpernähe aber das aussprechen der Gefühle)
05.08.2016 07:21
Zitat von Scheibenkleister:

Zitat von EarlyBird:

Wenn ich nichts überlesen habe, dann hibbeln hier aktuell nur wenige von euch...das lohnt wohl nicht für eine Extragruppe.
Sagt Bescheid, wenn sich was bei euch ändert .

Schade

wer hibbelt denn alles?

early, scheibenkleister, ich...

vielleicht mal ne kleine Liste? Denke selbst wenn wir nur 5 sind lohnt es sich doch auch
05.08.2016 07:25
meine Familie ist etwas am Arsch was Emotionen angeht.
Ich sage es meiner Mama immer mal wieder auch wenn sich das echt komsich anfühlt, als ob es nicht dahin gehört.
Aber mir ist es wichtig das zu sagen, ich glaube das hat sie in ihrem Leben noch nicht oft gehört.

Sie hat es früher öfte rmal gesagt aber ich hab schon immer gemerkt dass es ihr schwer fällt. Sie zeigt das eher durch Dinge. Wie sie mir mit den kleinen Hilft.
Oder dadurch dass sie mir mal was zu essen mitbringt das ich mag oder ein paar neue Shirts.
Mein Papa sagt es dadurch dass er mir noch immer immer mal wieder Geld zusteckt.

Früher war das echt schlimm für mich. Ich dachte sie haben mich eben nicht lieb,... und dass ihnen materielles wichtiger ist.

Inzwischen hab ich verstanden dass sie es einfach nicht anders können, kenne auch ihre Vorgeschichte etwas besser und kann es akzeptieren dass sie ihre Liebe nun mal so zeigen auch wenn es mir anders lieber wäre.

Meine Kinder überschütte ich recht oft mit "ich liebe dich"s.
Bei meinem Mann fällt es mir tatsächlich dann acuh echt schwer. ich denke ich hab es eben nie gelernt dass man das auch "großen" sagt. aber ich übe es und es wird besser.

ihm fällt das ganz leicht, das finde ich faszinierend. wobei es sich auch echt komisch anfühlt damit so überhäuft zu werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt