Attachment Parenting
04.08.2016 15:16
Zitat von Mauselle:
Zitat von faerie:
Zitat von Hecate:
Dann sollten wir aber auch dringend aufhören Dinge wie Evolution, Ethik, Erdkunde und Physik zu unterrichten. Das geht sicher bei einzelnen Eltern auch gegen deren Erziehung.
Über Ethik kann man sich tatsächlich streiten, aber Biologie, Physik und Geographie sind keine ethisch-moralischen Topics
Für einige Menschen sind das genauso ethisch-moralische Fragen wie Sexualitäten
Grade in der Biologie und den daran anknüpfenden forschenden Wissenschaften sind ethische Fragen allgegenwärtig und heiß diskutiert.
04.08.2016 15:16
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:
Zitat von NiAn:
Zitat von faerie:
Zitat von Hecate:
Dann sollten wir aber auch dringend aufhören Dinge wie Evolution, Ethik, Erdkunde und Physik zu unterrichten. Das geht sicher bei einzelnen Eltern auch gegen deren Erziehung.
Über Ethik kann man sich tatsächlich streiten, aber Biologie, Physik und Geographie sind keine ethisch-moralischen Topics
Biologie? Evolutionstheorie?
Was ist verkehrt daran?
Nichts bezieht sich nur nur auf die Aussage von Marie das die Biologie z.B. kein ehtisch- und moralisches Fach wäre.
04.08.2016 16:10
Zitat von Hecate:
Au ja, da hab ich mal einen interessanten Elternabend erlebt, wo eine erboste Mutter (Herkunft mir nicht bekannt) auf sehr aggressive Art und Weise den Biolehrer anfuhr, er solle gefälligst aufhören, Menschen als Säugetiere zu vermitteln, in ihrer Religion sei das nicht so. Er blieb ganz ruhig und meinte, das stünde ja jedem frei, biologisch sei es aber nun mal Fakt, da beiße die Maus keinen Faden ab. Da keifte die los, was sie denn dann machen solle, wenn ihre Tochter heimkäme und zuhause Fragen stelle!!! Und er nur ganz cool: Das hoffe ich doch sehr, dass sie Fragen stellt.
Also von daher, stimmt schon, das lässt sich ausweiten.
04.08.2016 16:11
Zitat von faerie:
Zitat von Hecate:
Doch, siehe Beitrag eben . Auch das geht.
04.08.2016 16:11
passt zwar nicht ganz zum aktuellen diskussionsthema, aber einige könnten diesen artikel trotzdme interessant finden
https://www.mamahoch2.de/2016/08/mein-kind-geht-ni cht-in-den-kindergarten-ein-interview.html
https://www.mamahoch2.de/2016/08/mein-kind-geht-ni cht-in-den-kindergarten-ein-interview.html
04.08.2016 16:41
Zitat von shelyra:
passt zwar nicht ganz zum aktuellen diskussionsthema, aber einige könnten diesen artikel trotzdme interessant finden
Schöner Artikel, fand ich sehr interessant. Auch wenn es absolut nichts für uns wäre.
04.08.2016 16:49
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Schöner Artikel, fand ich sehr interessant. Auch wenn es absolut nichts für uns wäre.
für mich wäre das auch nix
3 jahre komplett mit den kids haben mir doch irgendwie gereicht. ich genieße die 3-4std (je nachdem wann wir in den kiga kommen) kinderfreie zeit am morgen. liegt aber auch daran, dass meine beiden sich nur in den haaren liegen wenn sie zulang zusammen sind. da gibts nur streit, geschrei und gezank...
daher sehn ich mir den montag herbei wenn die kiga ferien vorbei sind und wir unseren alltag wieder haben!
04.08.2016 17:02
Zitat von shelyra:
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
3 jahre komplett mit den kids haben mir doch irgendwie gereicht. ich genieße die 3-4std (je nachdem wann wir in den kiga kommen) kinderfreie zeit am morgen. liegt aber auch daran, dass meine beiden sich nur in den haaren liegen wenn sie zulang zusammen sind. da gibts nur streit, geschrei und gezank...
daher sehn ich mir den montag herbei wenn die kiga ferien vorbei sind und wir unseren alltag wieder haben!
Das ist es bei mir gar nicht. Ich hätte meine Kinder liebend gern 24 Stunden um mich und das meine ich wirklich ganz ernst. Ich habe morgens in der Regel eh eher weniger Zeit für mich, um 12 holen wir die Kinder auch schon wieder ab. Aber meine Kinder brauchen es einfach. Sie lieben den Kindergarten, lieben es unter vielen anderen Kindern zu sein und knüpfe so auch viel Kontakte. Nach dem Kindergarten geht es dann meist auch weiter. Hier Verabredungen, da ein Kindergeburtstag oder dort ein Treffen auf nem Spielplatz. Ich freue mich ja eher, wenn der Kindergarten mal zu hat.
Wie es mit der Schule nächstes Jahr wird, weiß ich noch nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass es da ebenfalls weniger Probleme geben wird. Wobei ich mich da wirklich schwer tue. Wir reisen so gern, gern auch mal spontan. Geht mit Schule dann ja leider nicht mehr.....
04.08.2016 17:27
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Zitat von Skorpi:
Zitat von shelyra:
Das ist es bei mir gar nicht. Ich hätte meine Kinder liebend gern 24 Stunden um mich und das meine ich wirklich ganz ernst. Ich habe morgens in der Regel eh eher weniger Zeit für mich, um 12 holen wir die Kinder auch schon wieder ab. Aber meine Kinder brauchen es einfach. Sie lieben den Kindergarten, lieben es unter vielen anderen Kindern zu sein und knüpfe so auch viel Kontakte. Nach dem Kindergarten geht es dann meist auch weiter. Hier Verabredungen, da ein Kindergeburtstag oder dort ein Treffen auf nem Spielplatz. Ich freue mich ja eher, wenn der Kindergarten mal zu hat.
Wie es mit der Schule nächstes Jahr wird, weiß ich noch nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass es da ebenfalls weniger Probleme geben wird. Wobei ich mich da wirklich schwer tue. Wir reisen so gern, gern auch mal spontan. Geht mit Schule dann ja leider nicht mehr.....
tabea braucht den kiga auch - sie geht da total auf!
bei tim ist es so lala - zuhause langweilt er sich zwar, weiß nix anzufangen. aber im kiga sind ihm zuviele kinder, ist es zu voll (wir ahben offene gruppen...). daher geht er etwas unter, keiner beachtet ihn und dann macht er unfug... für ihn wär ne kleinere gruppe sicher besser.
oh ja, das problem kenn ich.
wir fahren zwar nicht so oft in urlaub, aber spontane ausflüge unter der woche gibts hier öfters dank schicht meines mannes. so ein leeres schwimmbad oder den leeren freizeitpark werden wir dann auch vermissen
04.08.2016 17:51
Natürlich gibt es in der Biologie ethische Fragen, aber diese werden eigentlich nicht im normalen Unterrichtsstoff behandelt.
04.08.2016 18:03
Zitat von faerie:
Natürlich gibt es in der Biologie ethische Fragen, aber diese werden eigentlich nicht im normalen Unterrichtsstoff behandelt.
Säugetiere reicht schon, siehe oben.
04.08.2016 19:44
Zitat von faerie:
Ich kenne es zB so, dass da sehr wohl ethische Fragen diskutiert werden, insbesondere in der Oberstufe
04.08.2016 20:12
Zitat von Juniors-Mama:
Zitat von faerie:
Ich kenne es zB so, dass da sehr wohl ethische Fragen diskutiert werden, insbesondere in der Oberstufe
War bei uns nicht der Fall, im Gegenteil, die Lehrer haben immer darauf gepocht, dass sie da nichts Wertendes äußern dürften. In Fächern wie Sozialkunde wurden Diskussionen angeregt, aber da wurde kein bestimmtes Leitbild vermittelt.
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt