Attachment Parenting
30.06.2016 09:14
Ich wollte euch übrigens noch etwas erzählen.
Ich hab es neulich schon in einer FB-Gruppe gepostet und wenigen im RL erzählt. Und ich finde es total spannend wie unterschiedlich da die Reaktionen ausfallen.
Neulich haben Sohnemann und ich nach einer Schultüte gesucht. Er hatte auch schnell eine gefunden: Pink mit Twilight Sparkle drauf. Er hat dann gleich von sich aus gesagt, dass er aber nicht ausgelacht werden möchte
Wir haben dann zusammen noch weiter gesucht und eine gefunden, die er genauso gern mochte. Kind also zufrieden.
Ich aber irgendwie nicht. Es ist so traurig, dass schon so kleine Kinder irgendwie in ein bestimmtes Bild passen müssen ohne Spott ausgesetzt zu sein
Mein wunderbarer Mann hat die Twilight Tüte dann noch in klein bestellt, damit er sie wenigstens zu Hause haben kann
Ich hab es neulich schon in einer FB-Gruppe gepostet und wenigen im RL erzählt. Und ich finde es total spannend wie unterschiedlich da die Reaktionen ausfallen.
Neulich haben Sohnemann und ich nach einer Schultüte gesucht. Er hatte auch schnell eine gefunden: Pink mit Twilight Sparkle drauf. Er hat dann gleich von sich aus gesagt, dass er aber nicht ausgelacht werden möchte
Wir haben dann zusammen noch weiter gesucht und eine gefunden, die er genauso gern mochte. Kind also zufrieden.
Ich aber irgendwie nicht. Es ist so traurig, dass schon so kleine Kinder irgendwie in ein bestimmtes Bild passen müssen ohne Spott ausgesetzt zu sein
Mein wunderbarer Mann hat die Twilight Tüte dann noch in klein bestellt, damit er sie wenigstens zu Hause haben kann
30.06.2016 09:18
Hier ist es auch echt schwierig im Moment.
Er heult und motzt und schreit bei jeder Kleinigkeit
Es liegt wirklich etwas in der Luft.
Aber ooohm es ist nur eine Phase
Er heult und motzt und schreit bei jeder Kleinigkeit
Es liegt wirklich etwas in der Luft.
Aber ooohm es ist nur eine Phase
30.06.2016 09:19
Hat wer von euch mit Montessori-KiTa Erfahrung ?
Vom lesen auf den websites finde ich das Konzept gut, ein Freund (gelernter Erzieher) ist da skeptisch. Die "Hilfe zur Selbsthilfe" wäre oft ein "sich selbst überlassen".
Vom lesen auf den websites finde ich das Konzept gut, ein Freund (gelernter Erzieher) ist da skeptisch. Die "Hilfe zur Selbsthilfe" wäre oft ein "sich selbst überlassen".
30.06.2016 09:25
Zitat von Tifa:
Ich finde sich selbst überlassen grundsätzlich nichts Schlechtes.
Jeder Kindergarten steht und fällt mit den Erziehern; ich würde mir den Kindergarten an eurer Stelle anschauen, einen Tag hospitieren und dann entscheiden
30.06.2016 09:26
Zitat von Tifa:
Ich habe mal vor dem Studium mehrere Praktika gemacht! Eins davon war im Montessori - Kindergarten. Dort war es wirklich super! Es war keinesfalls so, dass die Kinder nur sich selbst überlassen waren. Aber sie durften relativ frei ihre Zeit einteilen und ihre Beschäftigung aussuchen.Die Erzieher zeigen den Kindern die Arbeit mit dem einzelnen Montessori-Material, bieten jahreszeitlich bestimmte Angebote (basteln für Ostern, Plätzchen backen für Weihnachten etc.) an. Jedoch konnten die Kinder immer ihren Partner, das Material und den Zeitrahmen frei wählen.
Ich fand das Klima dort wirklich super! Aber ich glaube das steht und fällt mit den Erziehern.
30.06.2016 09:34
Zitat von faerie:
Ja, er ist sehr gerne dort, aber für mich fühlt sich das in so einem Moment wie "Abschieben" an und ich will nicht, dass er das Gefühl hat, ich will ihn loswerden, weil das Baby mich ärgert.
Aber irgendwie ... brauch ich ein Päuschen.
Wenn er gerne dort ist, mach!!!
30.06.2016 09:34
Hallo zusammen,
Ich lese schon lange still mit und habe den Stil schon komplett übernommen. Und die Kinder und ich sind soviel weniger gestresst. Es ist wirklich super.
Ixh muss euch ein Video zeigen was ich gerade auf Facebook gesehen habe.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=107955 8708748846&substory_index=30&id=1000008418 13233
Ich hoffe man kann es öffnen. Ich finde es total fürchterlich wie sich die Dame zur Schau stellt und feiert aber am schlimmsten sjnd die Kommentare...
Ich lese schon lange still mit und habe den Stil schon komplett übernommen. Und die Kinder und ich sind soviel weniger gestresst. Es ist wirklich super.
Ixh muss euch ein Video zeigen was ich gerade auf Facebook gesehen habe.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=107955 8708748846&substory_index=30&id=1000008418 13233
Ich hoffe man kann es öffnen. Ich finde es total fürchterlich wie sich die Dame zur Schau stellt und feiert aber am schlimmsten sjnd die Kommentare...
30.06.2016 09:40
Nicht mit Kindergarten, aber mit Schule. Und ich sage: Nie wieder!
Ich hatte ihn extra dorthin gegeben, Schulgeld bezahlt, weil dort ja, laut Konzept, jedes Kind so sein darf, wie es eben ist. Und mein Kind war speziell. Das galt zwar für die Lehrer, aber nicht für die Kinder. Anders wurde da böse gemobbt. Psychisch, wie auch physisch. Was ich wirklich schlimm fand, war dann eben die Einstellung der Lehrer dazu: DAS müssen die Kinder unter sich klären.
Ich weiß nicht, wie ein Wurm von 8 Jahren es klären soll, wenn er auf dem Boden liegt, die Klasse um ihn herum steht und zutritt, verbunden mit wüsten Betitelungen... und die Lehrerin geht vorbei!!!! Freie Schulen, ob nun Waldorff oder Montesorri kommen für mich daher nicht in Frage.
Ich hatte ihn extra dorthin gegeben, Schulgeld bezahlt, weil dort ja, laut Konzept, jedes Kind so sein darf, wie es eben ist. Und mein Kind war speziell. Das galt zwar für die Lehrer, aber nicht für die Kinder. Anders wurde da böse gemobbt. Psychisch, wie auch physisch. Was ich wirklich schlimm fand, war dann eben die Einstellung der Lehrer dazu: DAS müssen die Kinder unter sich klären.
Ich weiß nicht, wie ein Wurm von 8 Jahren es klären soll, wenn er auf dem Boden liegt, die Klasse um ihn herum steht und zutritt, verbunden mit wüsten Betitelungen... und die Lehrerin geht vorbei!!!! Freie Schulen, ob nun Waldorff oder Montesorri kommen für mich daher nicht in Frage.
30.06.2016 09:44
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:
Nicht mit Kindergarten, aber mit Schule. Und ich sage: Nie wieder!
Oh gott Zaubi....Wie schlimm. Zum Glück ist das alles vorbei.
30.06.2016 09:46
Zitat von Adara:
Ich wollte euch übrigens noch etwas erzählen.
Deinen Post habe ich bei FB gelesen .
Ich kann dich verstehen. Es ist unendlich traurig, dass ein Kind, aus Angst ausgelacht zu werden, sich bestimmte Dinge nicht traut.
Aber die Welt wird sich wohl nicht so schnell ändern . Dein Kind hat sich von alleine entgegen entschieden und das muss man dann auch respektieren. Ihr steht als Eltern hinter ihm und unterstützt ihn. Dazu gehört aber auch, ehrlich zu sein und ihm zu sagen, dass manche Kinder das seltsam finden könnten. Vielleicht hat er später genug Selbstbewusstsein, damit ihm das egal ist. Dafür könnt ihr ihm den Rücken stärken in eurem Familienleben.
30.06.2016 11:04
Zitat von faerie:
Ja, er ist sehr gerne dort, aber für mich fühlt sich das in so einem Moment wie "Abschieben" an und ich will nicht, dass er das Gefühl hat, ich will ihn loswerden, weil das Baby mich ärgert.
verabschied dich von diesem gedanken, dass du dein kind abschiebst!
es hat spaß dort, geht gerne hin!
und du hast ne pause.
solche momente wirst du mit 2 kindern auch immer mal wieder brauchen...
30.06.2016 14:46
Zitat von shelyra:
Zitat von faerie:
verabschied dich von diesem gedanken, dass du dein kind abschiebst!
es hat spaß dort, geht gerne hin!
und du hast ne pause.
solche momente wirst du mit 2 kindern auch immer mal wieder brauchen...
Ich denke auch. Du schiebst ihn nicht ab wenn er gern hingeht! Und du bist ihm wertvoller, wenn er dich ein paar Tage nicht sieht und dafür eine weniger gestresste Mama zurück bekommt
30.06.2016 14:49
Und alles allein zu machen ist nicht artgerecht. Es gibt doch dieses Sprichwort, es braucht ein Dorf, um ein Kind groß zu ziehen... das stimmt. Und wenn schon kein Dorf, dann ein familiäres Netz. Sei froh, wenn du das hast und nimm es in Anspruch.
30.06.2016 15:38
Okay
Ich denke nur immer: Andere müssen auch ohne Oma und Opa klarkommen, und fühle mich dann schlecht, wenn ich das so in Anspruch nehme.
Ich denke nur immer: Andere müssen auch ohne Oma und Opa klarkommen, und fühle mich dann schlecht, wenn ich das so in Anspruch nehme.
30.06.2016 15:48
Ich wäre froh, wenn ich Oma und/oder Opa vor Ort hätte!! Nutze es ohne schlechtes Gewissen, solange dein Kind dort glücklich ist
- Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt