Mütter- und Schwangerenforum

Die Bücherfreunde reden über alles

Gehe zu Seite:
15.03.2013 21:09
Achso

Ne erstmal klein anfangen. Wie gesagt bei mir stirbt in der Regal alles nach spätestens einem Jahr.
Ich überlege noch Chilischoten zu pflanzen. Hab noch nen großen Topf.
Auf Tomaten hätte ich auch bock, aber da muss ich mich erstmal noch belesen
yoshi91
7043 Beiträge
15.03.2013 21:17
Zitat von LovelyMami:

Achso

Ne erstmal klein anfangen. Wie gesagt bei mir stirbt in der Regal alles nach spätestens einem Jahr.
Ich überlege noch Chilischoten zu pflanzen. Hab noch nen großen Topf.
Auf Tomaten hätte ich auch bock, aber da muss ich mich erstmal noch belesen

chilischoten wären mal ne idee.
mein freund isst gerade wie verrückt diese chilischoten mit frischkäse.
15.03.2013 21:35
Nächsten Freitag holen wir mein neues Auto...

Hochbegabung??? Ja frag mal...

Das mit dem Wichtelpäckchen ist natürlich Mist. Ist das schon ein Bücherwichtelpäckchen?

15.03.2013 21:36
Jetzt weiß ich, was ich noch schreiben wollte.... Bri... deine kleine ist zuckersüß!!! Und das mit den Grimassen kenn ich noch gut.... leider gibt sich das schnell.
15.03.2013 22:12
Zitat von Maplesheep:

Ich hab heute mein Wichtelpaket bekommen (Geburtstag) und das kam so...

boar das ja übel
16.03.2013 03:28
121 Beiträge

Nun ist ja Samstag... Scheep ich glaub du hast Geburtstag

Buchmesse: Leipzig ist nicht sooo weit weg, schaffe es leider aber dennoch nicht hin... Schade
Aber diejenigen die waren, erzählt doch mal, wie war es so? Und alle die noch gehen werden: Viel Spaß

Schlafanzug: Besitzt sowas überhaupt noch jemand ? Also ich meine so nen richtigen Schlafanzug.... Mir reicht auch einfach nen T-Shirt und ne Jogginghose, wobei die Jogginghose meist auch weg fällt. Ist so einfach bequemer

Bri: Ich glaube, wir kennen uns noch nicht, aber es liest sich so, als hättest du vor kurzem entbunden ?! Herzlichen Glückwunsch dann noch zum Nachwuchs

Zaubi: Da hattest du ja wieder ein aufregenden Arbeitstag, aber schön, dass alles zum positiven verlaufen ist

bvbana: Oje, was hat dein Sohn denn am Ohr, wenn ich fragen darf?!

Grimsassen-Bild: Das ist so verdammt süß
Und auch die weiteren Bilder, sie strahlt so viel Charakter aus

Pflanzen: Leider habe ich auch keinen grünen Daumen, bin aber auch auf die Bilder gespannt, wenn was gewachsen ist.
Die Mutter von meinem Freund hatte mal nen Tomaten Baum oder nennt man das Tomatenpflanze??? Naja, jedenfalls stand ich da ganz oft vor, ich liebe Tomaten

So und kurz zu mir: Geburtstag meiner Tochter war soooo schön, aber auch wirklich anstrengend !

Danke im übrigen für den Tipp mit dem Maltisch, kam super an !! Und die Kinder saßen auch wirklich eine halbe Stunde dort und waren am malen, bis es einem Kind zu doof wurde, meine Tochter nen Wutanfall bekam und den Tisch abräumte Naja, aber so war immerhin Platz für den Kuchen

Und nun gehe ich schlafen ich bin sooooo kaputt

Lade
9727 Beiträge
16.03.2013 07:05
Ihr bringt mich darauf, dass ich langsam an die Auswinterung meiner Fleischfressr denken sollte
16.03.2013 07:15
Guten Morgen zusammen!!!

Erstmal als erstes... sheep: Alles Gute zum Geburtstag wünsch ich dir, hab einen wunderschönen Tag und lass dich reich beschenken!

Skorpion, alles Gute nachträglich für deine Kleine!! Und lass dir gesagt sein, dass die Geburtstage erst in 10 Jahren entspannter werden... bis dahin wollen sie Action... (BIst du schon dazu gekommen, dir die CD von Birdy zu holen?)

Schlafanzug: Ja, ich habe viele... meist die aus T-Shirt-Stoff, bestehend aus Hose und Shirt. Lang/Kurz/dünn/dick... hab alles im Angebot... und ich habe auch einen klassischen Pyjama.... Flanell und kariert.. ich liebe ihn. Ich brauch das aber auch, denn wir schlafen auch bei argen Minusgraden mit offenen Fenster. Ich liebe den Wiinter... da haben wir es wieder.

Arbeit: Ja es reisst iwie nicht ab. Denen bekommt das nahende Frühjahr nicht. Gestern morgen bekam ich einen SOS Ruf von einer Mama mit Kind und schwanger isse auch. OB ich sie zur Arge begleite wegen einem Vorschuss. Wofür bitte???? Naja, sie hat kein Geld mehr ( am 15. des Monats) und nur noch ein paar Toast im Schrank... was ich kontrollierte... tatsächlich Toast und spinat... toll. Naja, es muß in Deutschland GsD niemand verhungern und ich habe mit ihr ein NOtpaket von der Tafel geholt. Nun kommt sie übers WE und am Montag holen wir dann regulär die Sachen für 2 Wochen von der Tafel. Man, man, man....
Zur Krönung dann gestern abend noch ein Anruf, eine andere Mami sitzt ohne strom. wurde ihr heute morgen abgeklemmt, weil sie nicht bezahlt hatte. Naja, kann ich freitag abend och nichts machen. dann sitzt sie nun eben ohne strom.
4 Tage noch und dann hab ich Urlaub...

Buchmesse... weiß ich noch nciht genau... mal schauen, wir sind heute abend bei freunden zum angrillen... im Schnee... mal schauen, vll. mag meine freundin ja mitkommen.. allein fahr ich jedenfalls nicht.

LG Zaubi
Diezicke
2995 Beiträge
16.03.2013 07:25
Liebes mäh alles gute zum Geburtstag Feier schön
Mamtam
4965 Beiträge
16.03.2013 07:44
Alles Gute zum Geburtstag, Sheep! Ich hoffe, bei dir scheint die Sonne so schön wie bei uns!

Ha, und meine Kleine hat mit einer kleinen Unterbrechung bis eben geschlafen. Schön!

Seramonchen
37774 Beiträge
16.03.2013 08:17
Happy happy Birthday Schäfchen
*
Zaubi, bist ja nicht allein, ich bin dort
Geri
11952 Beiträge
16.03.2013 08:33
Liebes Schäfchen: Alles Liebe zu deinem Geburtstag! Feier schön und lass dich reich beschenken!
.
Bri:
Deine Kleine ist einfach zu goldig! Tolle Bilder!
.
Schlafanzug:
Zu Genüge vorhanden - bin ein Frostlappen.
.
Gärtnern:
Werde auch dieses Jahr erste Anzuchtversuche starten (mit null Ahnung), um dann nächstes Jahr richtig draußen loslegen zu können.
.
Habe gestern Rubinrot beendet und sofort mit Saphirblau weiter gemacht.
16.03.2013 08:41
Alles gute an das Geburtstagskind

So und nun meine Fragen zur Hochbegabung:

Mein Kinderarzt hat Donnerstag die Vermutung zur Hochbegabung bei Nils gestellt. Nun bin ich ziemlich verunsichert. Er wollte mir auch schon eine Überweisung zum "Testen" gegeben, aber ich habe erstmal abgelehnt, da ich mich darüber erstmal noch ein wenig informieren möchte.
Irgendwie bin ich nämlich nicht so ganz davon überzeugt. Er mag zwar nen schlaues Köpfchen sein, aber von Hochbegabung würde ich nun nciht sprechen.

Wenn ich das damals richtig aufgefasst habe, ist dein Sohn doch hochbegabt oder? Wie hat sich das denn für euch geäußert?
16.03.2013 10:56
Lovely... dein kleiner Mann ist 2 Jahre 9 Monate??? Puh... recht früh und ob es da wirklich einen aussagekräftigen Test gibt, kann ich nicht mal sagen. ICH würde ihn, glaub ich, auch noch nicht testen lassen, sondern einfach fördern. In dem was er gern macht.

Bemerkt in dem Alter habe ich es gar nicht. Wir haben ihn mit 8, knapp 9 jahren damals testen lassen. Wobei ich gar nicht eine HB im Kopf hatte. Ich bin ja nur hingegangen, weil er so Probleme mit der Schule hatte, also mit dem hingehen, nicht mit dem lernen.

Mein Sohn hat auf jeden fall extrem früh gesprochen, was mir damals nicht auffiel, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte. einzelne Worte kamen ganz früh, da war er gerade 7-8 Monate alt.. dann wechselte das ziemlich gleich in komplette Sätze. Zweiwortsätze hat er ausgelassen. Mit einem Jahr hat er vollständig gesprochen, mit 1,5 Jahren gespräche wie ein Erwachsener mit mir geführt. Beim Kindergarteneintritt (1 Jahr 8 Monate) sprach er glasklar und vom Wortschatz her mehr, als ein Kind der ältesten Gruppe. Beim test mit 8 Jahren hatte er den Wortschatz eines 16-jährigen. Und er kennt auch jede Bedeutung der Wörter. Heute mit 13 wirft er mit Fachbegriffen nur so um sich und findet es ganz normal.
Zahlen war auch so ein Ding, welche er beizeiten zerlegte. Schon im Kindergarten sortierte und ordnete er alles, immer in einer logischen summe zusammen gelegt, farbgruppen dabei berücksichtigt, geometrisch ausgerichtet. Farben benannte er in allen Nuancen auch schon unter 3.
Motorisch hing er allerdings immer ein wenig hinterher, das ist bis heute so geblieben. Sein Medium ist der Kopf. Nicht die Hände oder der Körper selbst.
Auch schon als ganz kleiner war auffällig, dass er sich stunden und ich meine wirklich stunden... mit büchern beschäftigt hat.. die kleinen babybücher hatte ich schnell aussortiert und echte mit vielen bildern hingelegt... die behandelte er auch ganz sachte und zerriss oder bemalte keines. Vorlesen konnte ich ihm stundenlang... er lag an mir gekuschelt und hörte einfach zu. Fragte auch nach...

Was ich wußte, war das rechnen konnte im bereich bis 100 bevor er zur schule kam. Addition und Subtraktion. Ansätze der Prozentrechnung waren auch vorhanden... wenn ich sagte, gib mir dier hälfte der äpfel da, dann gab er mir 3, wenn da 6 lagen. das tat er mit 3 Jahren.
Tiere und Botanik waren auch zeitig sein Ding. bis er drei war liebte er märchen... sein liebstes war Der Wolf und die 7 Geißlein. Dann kam er mit dem Lexikon an und ich habe ihm da stumpfsinnig alles vorgelesen... das konnte er immer komplett wiedergeben, mit 4 sogar mit dem lateinischen fachbegriff dazu. ( solange es um tiere und pflanzen, vulkane ging.... industrie und so quark interessierte ihn nciht)...
Was ich nicht wußte, dass er bei Schuleintritt bereits lesen konnte. das teilte mir die schule mit. Das muß er sich iwie selbst beigebracht haben. Habs jedenfalls nicht gemerkt. Und seitdem liest er. angefangen hat er mit harry potter. das war sein erstes buch, welches er vollständig allein las. gefolgt von allen anderen teilen. denn er durfte die filme erst schauen, wenn er das buch gelesen hatte, das hatte ich ihm mit 5 leichtsinnigerweise so gesagt... konnte ja nicht ahnen, das er mit 7 die ersten 3 teile durch hat.
Alles andere kam dann erst mit 6 und aufwärts und wird dir jetzt noch nicht weiterhelfen. Grundsätzlich würde ich ihn noch nicht testen lassen, aber unbedingt kurz vor schuleintritt. Förder ihn da, wo er freude dran hat. Ich denke, das reicht.

LG Zaubi
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
16.03.2013 11:47
Zitat von Skorpion:

121 Beiträge

Nun ist ja Samstag... Scheep ich glaub du hast Geburtstag

Buchmesse: Leipzig ist nicht sooo weit weg, schaffe es leider aber dennoch nicht hin... Schade
Aber diejenigen die waren, erzählt doch mal, wie war es so? Und alle die noch gehen werden: Viel Spaß

Schlafanzug: Besitzt sowas überhaupt noch jemand ? Also ich meine so nen richtigen Schlafanzug.... Mir reicht auch einfach nen T-Shirt und ne Jogginghose, wobei die Jogginghose meist auch weg fällt. Ist so einfach bequemer

Bri: Ich glaube, wir kennen uns noch nicht, aber es liest sich so, als hättest du vor kurzem entbunden ?! Herzlichen Glückwunsch dann noch zum Nachwuchs

Zaubi: Da hattest du ja wieder ein aufregenden Arbeitstag, aber schön, dass alles zum positiven verlaufen ist

bvbana: Oje, was hat dein Sohn denn am Ohr, wenn ich fragen darf?!

Grimsassen-Bild: Das ist so verdammt süß
Und auch die weiteren Bilder, sie strahlt so viel Charakter aus

Pflanzen: Leider habe ich auch keinen grünen Daumen, bin aber auch auf die Bilder gespannt, wenn was gewachsen ist.
Die Mutter von meinem Freund hatte mal nen Tomaten Baum oder nennt man das Tomatenpflanze??? Naja, jedenfalls stand ich da ganz oft vor, ich liebe Tomaten

So und kurz zu mir: Geburtstag meiner Tochter war soooo schön, aber auch wirklich anstrengend !

Danke im übrigen für den Tipp mit dem Maltisch, kam super an !! Und die Kinder saßen auch wirklich eine halbe Stunde dort und waren am malen, bis es einem Kind zu doof wurde, meine Tochter nen Wutanfall bekam und den Tisch abräumte Naja, aber so war immerhin Platz für den Kuchen

Und nun gehe ich schlafen ich bin sooooo kaputt

hallo...danke! nett dich kennenzulernen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt