~ Der kleine MC - Bücherclub ~
23.04.2013 12:56
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von LovelyMami:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Diezicke:
Sera ich verstehe dich. Bei mir geht es hier auch drunter und drüber. Das Mai Buch schaffe ich definitiv nicht
Mir geht es nicht darum, dass ich die Bücher nicht schaffe. Ich habe einfach das Gefühl, der Grundgedanke des Clubs ist nicht mehr vorhanden.
Da muss ich mal was fragen Ich bin ja erst richtig seit Januar dabei.
Was war denn hier mal der ursprüngliche Grundgedanke? Also was läuft jetzt hier "falsch" und sollte besser laufen? Ist jetzt auch gar nicht böse gemeint. Nur ich weiß immer noch nicht so richtig, was hier so plötzlich los war?
Da schließe ich mich komplett an ... und sage, was im Fall des Weggangs der anderen sozusagen für mich schon die Frage war: was soll anders laufen? Ja, es sind viele und viele neue ja auch ... aber wenn man nicht sagt, wie es denn laufen sollte, dann hat man so gar keine Chance ... ich zu meinem Teil fühle mich dann ein stückweit auch schuldig, frage mich, was ich persönlich auch sozusagen dazu beitrage ... aber ich kenne den Wunschzustand gar nicht ... Man kann doch sagen "liebe xx, Du bist hier willkommen, aber für uns läuft das so und so ... wenn DU bereit bist, dies entsprechend so mitzumachen, dann kannst Du auch gern teilnehmen" ... So blieb es also offen ... für mich ist der April der erste Monat, wo ich nun mitlese. ich versuche mich an dem zu orientieren, was die Alteingesessenen sozusagen vormachen ... aber wenn alle gehen und sagen, es ist nicht mehr der Grundgedanke da, es hat sich verändert, dann stehe ich persönlich im Regen.
Sera, ich mein das gar nicht böse ... ich würde nur gern verstehen, was denn wirklich falsch läuft.
Ich habe ein kleines Forum ... kleines Forum, mittlerweile geschlossen für Neuzugänge ... und da ist genau die gleiche Situation gewesen ... und dann schrieben immer weniger ... und dann gingen einige weg, aber das löst es ja nicht ... also haben wir uns noch mal sozusagen bewußte darauf zurückbesonnen, was wir wollten, was für uns das Ziel war und haben das wieder aufleben lassen ... und nach kurzer Zeit lief das wieder.
Ich mag deine Art, zu schreiben und du hast ja vollkommen recht. Im Endeffek würde ich mir einfach wünschen, dass sich einige darüber klar werden, welchen Stellenwert das hier für sie hat. Klar ist es eine freiwillige Sache, aber ich kann nicht immer *hier* schreien und dann ständig sagen, ich lese nicht mit. Das hat für mich auch etwas mit Respekt vor den Leuten zu tun, die ein Buch ausgewählt haben.
Wenn es nach mir ginge hätte ich hier schon so oft geschrieben, dass "nicht mein Genre" kein Grund zum nicht Mitlesen ist aber sagt man was heißt es nur, es wäre ja freiwillig. Die, die die Bücher dann lesen, posten einen ausgefüllten Fragebogen und dann wird schon die Frage nach dem nächsten Buch laut, ohne dass es eigentlich einen richtigen Austausch gab aber ich möchte doch auch von der Meinung der anderen profitieren.
23.04.2013 12:57
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Seramonchen:
Der Grundgedanke des Buchclubs ist, dass man Bücher liest, die einem sonst vielleicht nicht untergekommen wären. Hier lese ich aber ständig, dass einer ein Buch nicht mitlesen will, weil es nicht sein Genre ist. Wo bleibt da der Sinn? Auch die Diskussionen waren am Anfang deutlich besser und vielseitiger. Versteht mich nicht falsch aber es geht hier darum, innerhalb von 4! Wochen EIN Buch zu lesen und so viele bekommen das Monat für Monat nicht hin?
Aber genau das wäre ja dann als Thema mal angebracht für eine "Diskussion", um eben für Dich oder auch andere es eben wieder zu einer schönen Sache zu machen ... Wenn man das nicht weiß, dann steht man ziemlich bedröppelt da ...
Man will ja aber auch niemandem auf den Schlips treten
23.04.2013 12:58
Zitat von LovelyMami:
Zitat von Seramonchen:
Der Grundgedanke des Buchclubs ist, dass man Bücher liest, die einem sonst vielleicht nicht untergekommen wären. Hier lese ich aber ständig, dass einer ein Buch nicht mitlesen will, weil es nicht sein Genre ist. Wo bleibt da der Sinn? Auch die Diskussionen waren am Anfang deutlich besser und vielseitiger. Versteht mich nicht falsch aber es geht hier darum, innerhalb von 4! Wochen EIN Buch zu lesen und so viele bekommen das Monat für Monat nicht hin?
Achso...gut da fühle ich mich nun nicht angesprochen.
Bisher hab ich, bis auf einmal, immer mitgelesen. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Da ich erst seit Januar mitlese, kann ich das auch nicht mit den Disskusionen beurteilen. Ich hab jedenfalls immer mein bestes gegeben.
Aber ich kann das nachvollziehen, was du meinst.
Ich spreche damit auch gar keinen direkt an Vielleicht nehmt ihr euch ja mal die Zeit, und geht die ersten Seiten des Themas durch. Ich denke, man kann da den Unterschied sehr gut erkennen
23.04.2013 12:58
Was ich dann allerdings auch nicht verstehe ist, wieso dann immer gesagt wurde: Wenn man mal nicht mitlesen möchte, ist das nicht schlimm. Man kann auch mal aussetzen.
Ich meine, natürlich ist das ärgerlich, wenn immer wieder soviele aussetzen. Und ich kann deinen Ärger da wirklich nachvollziehen Sera. Aber dann kann man doch einfach nochmal "Regeln" reinwerfen.
Gut, es bringt ja nun auch nichts, aus vergangenen Tagen wieder alles hochzuholen. Aber ich verstehe nicht, wieso, da nie jemand etwas gesagt hat.
Ich meine, natürlich ist das ärgerlich, wenn immer wieder soviele aussetzen. Und ich kann deinen Ärger da wirklich nachvollziehen Sera. Aber dann kann man doch einfach nochmal "Regeln" reinwerfen.
Gut, es bringt ja nun auch nichts, aus vergangenen Tagen wieder alles hochzuholen. Aber ich verstehe nicht, wieso, da nie jemand etwas gesagt hat.
23.04.2013 12:59
Also ich bin ja relativ lange dabei und es ist das erste Buch, das ich aussetze, schweren Herzens. Ich habe mich immer bemüht, meine Meinung zum Buch ausführlich zu verfassen. Auch diskutierte ich mit, wenn es was zu diskutieren gab.
Dennoch gehe ich mit Anjas Aussage mit, man sollte vielleicht auch mal Anregungen bringen, wie es besser laufen könnte. Oder Fragen stellen, die eine Diskussion antreiben. Nur abhauen aus dem Club bringt nichts. (Das ist auf niemanden gemünzt, sondern verallgemeinert. )
Dennoch gehe ich mit Anjas Aussage mit, man sollte vielleicht auch mal Anregungen bringen, wie es besser laufen könnte. Oder Fragen stellen, die eine Diskussion antreiben. Nur abhauen aus dem Club bringt nichts. (Das ist auf niemanden gemünzt, sondern verallgemeinert. )
23.04.2013 13:00
Zitat von miasmum2012:
Zitat von Seramonchen:
das ist doch mal ein wort und verstehe ich auch..ich für meinen teil kann sagen das wäre das zweite buch was ich nicht mitlese,ich muss sagen ich habe mich mit dem klassischen buch übernommen,möchte aber eigentlich auch gern das maibuch mitlesen...mach doch mal ne aktuelle liste damit man sieht wer da ist und wer mitliest und wer nicht habe gar keine übersicht..danke
Die Liste habe ich ja letztens erst gemacht. Da hätte jeder die Chance gehabt ehrlich zu sagen, dass er doch nicht mehr will. Stattdessen hat jeder geschrieben, er ist dabei und dann waren viele auch schon wieder verschwunden und kamen nur vorbei um zu sagen, dass sie nicht mitlesen. Ich verstehe, dass du dich beispielsweise mit dem Klassikbuch übernommen hast, aber meinst du, das wird in Zukunft besser? Klassiker sind immer schwere Kost, die mehr Zeit beanspruchen. Damit wird entweder dieser Club hier oder der Klassik-Club auf der Strecke bleiben.
23.04.2013 13:00
Zitat von LovelyMami:
Was ich dann allerdings auch nicht verstehe ist, wieso dann immer gesagt wurde: Wenn man mal nicht mitlesen möchte, ist das nicht schlimm. Man kann auch mal aussetzen.
ich denke sera meint ja nicht die die aussetzten aus zeit gründen sondern weil es nicht ihr genre ist...der sinn ist halt das man bücher liest die man selbst nie kaufen würde und ich finde auch gerade das toll..denn wir hatten echt super tolle bücher
23.04.2013 13:01
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Seramonchen:
Aber genau das wäre ja dann als Thema mal angebracht für eine "Diskussion", um eben für Dich oder auch andere es eben wieder zu einer schönen Sache zu machen ... Wenn man das nicht weiß, dann steht man ziemlich bedröppelt da ...
Man will ja aber auch niemandem auf den Schlips treten
ich persönlich kann nur sagen: mir ist lieber, ich weiß was los ist, als wenn jemand geht, vage Angaben macht und dann ... irgendwann geht der nächste und man weiß gar nicht, was Sache ist ... dann lieber klare Worte ... ... dann kann man ja auch aktiv was machen ...
Mit der Ansage kann man dann was anfangen, in sich gehen, das eigene Verhalten reflektieren und dann eben sich entscheiden, ob man es so mitträgt oder nicht
23.04.2013 13:02
Zitat von Seramonchen:
Zitat von miasmum2012:
Zitat von Seramonchen:
das ist doch mal ein wort und verstehe ich auch..ich für meinen teil kann sagen das wäre das zweite buch was ich nicht mitlese,ich muss sagen ich habe mich mit dem klassischen buch übernommen,möchte aber eigentlich auch gern das maibuch mitlesen...mach doch mal ne aktuelle liste damit man sieht wer da ist und wer mitliest und wer nicht habe gar keine übersicht..danke
Die Liste habe ich ja letztens erst gemacht. Da hätte jeder die Chance gehabt ehrlich zu sagen, dass er doch nicht mehr will. Stattdessen hat jeder geschrieben, er ist dabei und dann waren viele auch schon wieder verschwunden und kamen nur vorbei um zu sagen, dass sie nicht mitlesen. Ich verstehe, dass du dich beispielsweise mit dem Klassikbuch übernommen hast, aber meinst du, das wird in Zukunft besser? Klassiker sind immer schwere Kost, die mehr Zeit beanspruchen. Damit wird entweder dieser Club hier oder der Klassik-Club auf der Strecke bleiben.
habe mir darüber gedanken gemacht und werde dann lieber hier mitlesen denn finde den grundgedanken super und bin glücklich über die bücher die wir bis jetzt hier gelesen habe und schwärme sehr im privaten über die idee diesen freds hier...
23.04.2013 13:02
Zitat von Mamtam:
Also ich bin ja relativ lange dabei und es ist das erste Buch, das ich aussetze, schweren Herzens. Ich habe mich immer bemüht, meine Meinung zum Buch ausführlich zu verfassen. Auch diskutierte ich mit, wenn es was zu diskutieren gab.
Ich weiß und ich lese deine meinungen sehr gerne
Ja klar müsste man das, da gebe ich dir auch recht und das hätte vielleicht schon viel früher geschehen sollen. Aber es sollte auch jeder einzelne für sich die frage beantworten, was sie bewogen hat, hier mitzumachen und sich darauf auch eine ehrliche Antwort zu geben, fairerweise auch für die anderen.
23.04.2013 13:03
Zitat von miasmum2012:
Zitat von LovelyMami:
ich denke sera meint ja nicht die die aussetzten aus zeit gründen sondern weil es nicht ihr genre ist...der sinn ist halt das man bücher liest die man selbst nie kaufen würde und ich finde auch gerade das toll..denn wir hatten echt super tolle bücher
Ja ich hab das auch so aufgefasst. Ich hab mich nen bisschen unverständlich ausgedrückt.
Ich bin gerade deswegen in den Buchclub gekommen, um auch mal andere Genre zulesen.
23.04.2013 13:03
Zitat von LovelyMami:
Mal ist doch auch okay. Da bekommt die eine ein Baby und kann verständlicherweise nicht mitlesen. Die andere ist vielleicht im urlaub. Aber wenn man mal ehrlich ist sind die meisten Aussagen hier zum nicht Mitlesen, dass sich das Buch für einen "nicht spannend" anhört oder "nicht das genre ist".
23.04.2013 13:04
Zitat von miasmum2012:
Zitat von LovelyMami:
genau
23.04.2013 13:04
Zitat von miasmum2012:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von miasmum2012:
Zitat von Seramonchen:
habe mir darüber gedanken gemacht und werde dann lieber hier mitlesen denn finde den grundgedanken super und bin glücklich über die bücher die wir bis jetzt hier gelesen habe und schwärme sehr im privaten über die idee diesen freds hier...
Das finde ich schön
23.04.2013 13:25
Bei mir hat es im Mai nix mit dem Genre zu tun sondern ich gehe in eine Tagesklinik und da muss ich erstmal schauen wie ich da zeit habe. Habe ja auch noch einen Job und Haushalt und Kind. Und da ich nur am Wochenende daheim bin habe ich warscheinlich keine zeit zum lesen
- Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt