~ Der kleine MC - Bücherclub ~
23.04.2013 15:41
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Skorpi:
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Skorpi:
Ich habe nun hier nicht alles gelesen. Nur bis zur vorletzten Seite. Weiß also nicht, was ihr nun hier geklärt habt, aber ich wollte da auch nochmal was zusagen.
Erst hieß es, die neuen sind schuld, es sind zu viele. Fühlte ich mich natürlich angesprochen.
Nun heißt es, es sind zu wenige die mitlesen. Fühle ich mich diesmal nicht angesprochen, da ich noch nie ausgesetzt habe. Und ich es auch nicht vorhabe.
Aber was ich wirklich nicht verstehen kann ist, warum das einem so auf den Keks gehen kann
Es gibt immer mal Situationen, an denen man keine Zeit hat. Und wenn da gerade sowieso ein Genre ist, was man normalerweise nicht gerne liest, kann man vielleicht auch leichter aussetzen.
Klar, der Grundgedanke geht dann bei vielen verloren, aber ist das nun so sehr schlimm?? Es sind doch noch genug Leute da, die mitlesen. Immerhin sind hier doch sowieso zu viele im Club
Ich mein das nicht böse, aber mich kotzt das so an. Das hier ist ein Forum. Wir haben alle noch ein privat Leben!! Was im Forum passiert, sollte man eigentlich nicht zu nah an sich lassen. Es ist ein Bücherclub, der Spaß machen soll. Und das macht er in meinen Augen. Ich habe dieses Jahr so viele neue Bücher entdeckt, wegen dem Club!!
Ich finde es wirklich traurig, dass man diese Sache hier so streng sieht. Warum erfreut man sich nicht einfach an die Leute, die mitlesen?!
Ich persönlich habe für jeden Verständnis der mal aussetzt. Aus was für Gründen auch immer, aber Gründe sind eben da!!
Ich habe schon öfters mal fallen lassen, dass ich es nicht gut finde, wenn dauernd ausgesetzt wird Ist also nicht neu das Thema und ja, mich stört das eben. Unter anderem aus dem Grund, weil da jemand ist, der sich Gedanken macht, sich überlegt, welches Buch er vorschlägt, vielleicht zu dem Buch selber eine Beziehung hat und dann hier nach und nach lesen muss: Nö ich les nicht mit, klingt blöd, ist nicht meins, keine Lust oder was weiß ich.
Ich finde zudem das Argument, es sei hier ja nur ein Forum, ziemlich daneben. ich habe in diesem "nur Forum" tolle Menschen kennengelernt, die ich im privaten Leben nicht getroffen hätte, daher ist mir das hier auch wichtig. Wenn es dir nicht wichtig ist, dann ist das dein Problem. Sorry, dass ich das so sagen muss, aber es ist eben meine Meinung. Ich bin bestimmt niemand, der Streit sucht oder sich durchsetzen will oder was weiß ich aber ich hatte eben die Erwartung, dass hier für ALLE Bücher offene Menschen zusammenkommen, mit denen man sich austauscht und mich nervt jeder "ich les nicht mit"-Beitrag. Kann man von halten, was man möchte, es ist einfach so und auch Würmelis Reaktion zeigt ja, dass ich vielleicht nicht ganz so falsch liege.
Es sind immer noch genug? Wie viele sind es denn, die das mai-Buch mitlesen? Hast du noch einen Überblick? Ich habe ihn nicht. Erst heißt es ja, dann wieder nein, dann vielleicht. Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nur sagen, dass ich es lese und dass Würmeli es liest. Anja und Mash glaub ich auch Und Mia wollte es versuchen, du glaub ich auch. Das sind von 20 Leuten 6 (sorry, falls ich jemanden vergessen habe). Ein ziemlich bescheidener Schnitt.
Du findest es traurig, dass man es zu ernst sieht? ich finde es traurig, dass man es nicht mal ein wenig ernst nimmt.
Aber warum sind dann Leute hier ausgestiegen, weil es zu viele geworden sind, wenn man hinterher doch meckert, dass es zuwenige sind!?
Das was du genannt hast mit "Einfach keine Lust" ist richtig, sowas ist doof, aber ich habe hier von jedem eine Begründung gelesen wieso derjenige nicht mit liest. Ich habe nun von keinem gelesen, dass er das Buch nicht mitlesen will, weil es nicht sein Genre ist
Und daher verstehe ich diese Reaktion hier jetzt einfach nicht!!
Natürlich lernt man hier im Forum auch Leute kennen, die einem wichtig werden. Aber triffst du dich aus diesem Thread mit jedem?? Ich denke nicht. Die Leute, die dir wichtig sind, mit denen hast du dann ja auch privaten Kontakt und ihr seit hier nicht drauf angewiesen.
Natürlich sollte man die Sache ernst nehmen und mitmachen. Aber soll man nun das private, was gerade los ist einfach in den Keller schieben, nur damit man sich hier dran beteiligen kann?! Natürlich ist der Bücherclub dann erstmal unwichtig, einfach weil was anderes gerade wichtiger ist!! Und das verstehe ich dann auch vollkommen!!
Ich mag dich Sera, sehr sogar, deswegen finde ich diese Situation hier gerade auch ziemlich scheiße..
Ach komm Skorpi, sei mal ehrlich. Geh die letzten Seiten durch und du wirst Erklärungen finden, wie dass gerade noch so viele andere Bücher gelesen werden wollen. Ist das für dich eine Begründung? für mich nicht. Und nein, man soll nicht sein Privatleben zurückstellen. Das ist Unsinn und das weißt du auch Hab ich nie gesagt aber man hat 4!!! Wochen Zeit, um ein Buch zu lesen. Wie oft werden hier viele, die angeblich keine Zeit haben, in der Zeit vor dem Fernseher sitzen? Jeder muss wissen, wo seine Prioritäten liegen aber er sollte auch an die denken, denen das hier wirklich wichtig ist und ich wage einfach mal zu behaupten, dass das nicht nur ich bin.
Ja tut mir leid, ich wurde gefragt und darum gebeten, meine Meinung zu sagen und das ist sie nun mal.
Warum sollte ich mich mit jedem Treffen? Es ist hier für mich eine Plattform, dieselben Interessen auszutauschen und nur weil ich mich mit jemandem nicht treffe heißt das doch nicht, dass ich denjenigen nicht mag
Na ja, also wie gesagt, ich werde mitlesen. Einfach weil es mir Spaß macht und auch Unearthly mir gezeigt hat, dass Fantasy gar nicht sooo schlecht ist, wie ich dachte.
Aber 4 Wochen sind wirklich nicht lang. Ich sehe das an mir. Ich habe diesen Monat nur Unearthly geschafft und lese zurzeit noch ein anderes Buch. Ich werde das, was ich jetzt lese nicht bis zum 1. Mai fertig bekommen, daher muss ich mit dem Mai-Buch auch wieder später im Mai anfangen. Das ist dann also auch wieder nur ein halber Monat.
Man liest ja nicht nur ausschließlich Bücher aus dem Club
Ich kann nun auch nur von mir reden, auch wenn es mich jetzt nicht betrifft, da ich eh mitlesen werde, aber anhand dessen kann ich die anderen vielleicht ein bisschen verstehen.
Zudem schaffe ich es auch nur abends zu lesen. Ich habe hier ja auch noch zwei kleine Kinder. Und wenn man nur Abends liest, dann verzögert sich das alles einfach und schon sind 4 Wochen gar nicht so lang, wie man eigentlich glaubt.
Im Mai steht bei mir auch einiges an und ich kann nicht versprechen, ob ich das Mai Buch wirklich bis zur Diskussionsrunde durch habe. Nicht, weil es mir egal ist, sondern weil ich es dann einfach nicht geschafft habe.
Nun sind einige auch noch in den Klassiger Thread. Da hab ich mich nun schon gar nicht mehr dran beteiligt, da mir das dann wirklich zu viel geworden wäre. Auch wenn ich es erst vorhatte.
23.04.2013 15:47
Ich bin einfach grundsätzlich davon ausgegangen, dass die, die hier mitlesen, eben auch aktiv lesen. natürlich liest man auch noch andere Bücher, aber ich lese beispielsweise nur in der Bahn, das sind gerade einmal 80 Minuten pro Tag und dennoch schaffe ich nicht nur ein Buch im Monat. Natürlich hast du zwei Kinder, ich habe auch Kind, Hund, Wohnung und jetzt die Selbstständigkeit und vorher Arbeit und Selbstständigkeit. Aber sind es nicht gerade die Inseln im Alltag, die man sich freiräumt?
23.04.2013 15:51
Zitat von Seramonchen:
Ich bin einfach grundsätzlich davon ausgegangen, dass die, die hier mitlesen, eben auch aktiv lesen. natürlich liest man auch noch andere Bücher, aber ich lese beispielsweise nur in der Bahn, das sind gerade einmal 80 Minuten pro Tag und dennoch schaffe ich nicht nur ein Buch im Monat. Natürlich hast du zwei Kinder, ich habe auch Kind, Hund, Wohnung und jetzt die Selbstständigkeit und vorher Arbeit und Selbstständigkeit. Aber sind es nicht gerade die Inseln im Alltag, die man sich freiräumt?
Ich lese aktiv das heißt im Monat ca. 3 Bücher und das meist zwischen 13-14 Uhr
23.04.2013 15:53
finde es demjenigen gegenüber auch doof deswegen habe ich nach dem ich leichthin geschrieben habe ich lese nicht mit überlegt es doch zu lesen
23.04.2013 15:57
Ohje.. Also... ich habe 1-2 Bücher nicht mitgelesen, einfach weil es mich so gaaar nicht ansprach. Aber z. Bsp. "P.S.-Verzeih mir" ist auch nicht mein Genre und ich hab es mitgelesen... Es ist nicht so, dass ich gar nichts mitlesen, wenn es nicht mein Genre ist. ABER, wenn dann noch äußerliche Faktoren hinzu kommen, wie eben momentan bei mir, dann ist eben wirklich schnell gesagt, ich les nicht mir, wenn es NICHT mein Genre ist. Aber dasselbe gilt eben auch andersrum... schau dir den April an bei mir.. das ist absolut mein Genre, ich habe es auch noch ausgesucht... dasselbe gilt für "Stolz und Vorurteil".. auch hier von mir angeleiert, ich weiß, dass mich beide Bücher fesseln werden... trotzdem komme ich nicht dazu zu lesen. Beide habe ich noch nicht angefangen. Den Vorwurf TV kann ich ja locker von mir weise... denn TV schau ich lediglich Donnerstag Abend 20.15 - 21.05 , selbst wenn ich darauf verzichten würde, könnte ich in der Zeit nicht viel an einem Buch reissen.
Natürlich könnte ich auch das Lesen vor mein Schreiben stellen... aber das WILL ich definitiv nicht. Und ja, die einzige Zeit, die ich wirklich einsparen könnte, wäre meine Online-Zeit hier. Aber das ist auch einfach eine zeit, die ich meinem Kopf gönne, um mal in Richtung Out of Order zu gehen, und selbst diese Zeit ist momentan sehr, sehr begrenzt, was man anhand meiner Beiträge nachvollziehen könnte, wenn man wollte. ( ich geh jetzt mal davon aus, dass das niemand möchte )
Grundsätzlich gebe ich Sera in gewisser Weise Recht, aber auch der "Gegenseite"... ernst nehmen schon... aber doch bitte nicht zu ernst. Ich kann auch Würmli verstehen, wenn sie sagt, es ist ein doofes Gefühl.. wenn soviele absagen... ich bin aber jetzt nicht in der lage zu sagen, oka, dann les ich doch mit. Ich schaff es einfach nicht im Mai!!!!!!! Mein Leben baut Türme vor meiner Nase und ich habe nicht vor, sie in den Himmel wachsen zu lassen.( Das ist nicht schlimm, es ist nur eben grad so) Also muß ich Abstriche machen.. und ja, eine der ersten Abstriche ist eben das Forum... und leider auch der Buchclub. Wenn das auf allgemeinen Ärger stößt, kann ich es teilweise nachvollziehen, wirklich, aber eben nicht ändern. Ich biete an, mich derweil mit nach unten auf die Liste zu setzen... zu den Pausierenden, bis ich meine Türme abgebaut habe. ich mag eigentlich nicht ganz austreten... letztlich füge ich mich da jedoch der Mehrheit.
Und nein, ich bin nicht böse ( falls das den Eindruck erwecken sollte) und ich bin auch nicht sauer oder angezickt oder oder oder... ich ziehe einfach logische Konsequenzen, weil ich es nicht anders lösen kann.
LG Zaubi
Natürlich könnte ich auch das Lesen vor mein Schreiben stellen... aber das WILL ich definitiv nicht. Und ja, die einzige Zeit, die ich wirklich einsparen könnte, wäre meine Online-Zeit hier. Aber das ist auch einfach eine zeit, die ich meinem Kopf gönne, um mal in Richtung Out of Order zu gehen, und selbst diese Zeit ist momentan sehr, sehr begrenzt, was man anhand meiner Beiträge nachvollziehen könnte, wenn man wollte. ( ich geh jetzt mal davon aus, dass das niemand möchte )
Grundsätzlich gebe ich Sera in gewisser Weise Recht, aber auch der "Gegenseite"... ernst nehmen schon... aber doch bitte nicht zu ernst. Ich kann auch Würmli verstehen, wenn sie sagt, es ist ein doofes Gefühl.. wenn soviele absagen... ich bin aber jetzt nicht in der lage zu sagen, oka, dann les ich doch mit. Ich schaff es einfach nicht im Mai!!!!!!! Mein Leben baut Türme vor meiner Nase und ich habe nicht vor, sie in den Himmel wachsen zu lassen.( Das ist nicht schlimm, es ist nur eben grad so) Also muß ich Abstriche machen.. und ja, eine der ersten Abstriche ist eben das Forum... und leider auch der Buchclub. Wenn das auf allgemeinen Ärger stößt, kann ich es teilweise nachvollziehen, wirklich, aber eben nicht ändern. Ich biete an, mich derweil mit nach unten auf die Liste zu setzen... zu den Pausierenden, bis ich meine Türme abgebaut habe. ich mag eigentlich nicht ganz austreten... letztlich füge ich mich da jedoch der Mehrheit.
Und nein, ich bin nicht böse ( falls das den Eindruck erwecken sollte) und ich bin auch nicht sauer oder angezickt oder oder oder... ich ziehe einfach logische Konsequenzen, weil ich es nicht anders lösen kann.
LG Zaubi
23.04.2013 16:02
Ich möchte auch nicht, dass jemand böse ist
Ich sehe nur, dass die erwartungen hier halt doch sehr stark auseinander gehen. Vielleicht wäre es eine Lösung, diesen Thread zu spalten. In einen Buchclub mit klaren Regeln, an die sich auch gehalten werden sollte und in einen Buchclub, wo jeder halt machen kann, was er will. Also wisst ihr, wie ich meine? Vor der Entscheidung, wo es hingeht sollte sich einfach jeder bewusst machen was es heißt, sich mit einer Gruppe zusammen zu tun, die die Sache auch wirklich ernst nimmt und daraus etwas ziehen möchte. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung ja nicht ganz alleine da. Ich denke auf jeden Fall darüber nach.
Nichtsdestotrotz freue ich mich total auf das Mai-Buch. Richtig richtig wahnsinnig doll
Ich sehe nur, dass die erwartungen hier halt doch sehr stark auseinander gehen. Vielleicht wäre es eine Lösung, diesen Thread zu spalten. In einen Buchclub mit klaren Regeln, an die sich auch gehalten werden sollte und in einen Buchclub, wo jeder halt machen kann, was er will. Also wisst ihr, wie ich meine? Vor der Entscheidung, wo es hingeht sollte sich einfach jeder bewusst machen was es heißt, sich mit einer Gruppe zusammen zu tun, die die Sache auch wirklich ernst nimmt und daraus etwas ziehen möchte. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung ja nicht ganz alleine da. Ich denke auf jeden Fall darüber nach.
Nichtsdestotrotz freue ich mich total auf das Mai-Buch. Richtig richtig wahnsinnig doll
23.04.2013 16:07
Zitat von Seramonchen:
Wie willst du das Spalten Neuen thread aufmachen
23.04.2013 16:08
Zitat von Diezicke:
Zitat von Seramonchen:
ja
23.04.2013 16:09
Zitat von Seramonchen:
Ich finde das mit den Regeln aber überhaupt gar keine so schlechte Idee!! Denn dann weiß man immerhin, woran man ist. Was beachtet werden sollte. Würde mir persönlich nun auch helfen um es besser zu verstehen.
Im übrigen entschuldige ich mich auch nochmal kurz bei dir Sera, ich glaub ich bin ein bisschen stark zickig gewesen. Ich habe heute nicht die beste Laune, sorry!!
23.04.2013 16:10
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Diezicke:
Zitat von Seramonchen:
ja
Ok einen Versuch ist es Wert. Was sagen die anderen dazu
23.04.2013 16:10
Zitat von Seramonchen:
Würde ich nicht gut finden. Ich finde, gerade die Mischung machts. Solltet ihr euch so entscheiden, dann würde ich mich ganz ausklinken, und weder in den einen, noch anderen Club gehen, und ausschliesslich auf den Klassiker- Club konzentrieren.
Regeln hier nochmal überdenken... ja, bin ich sofort dabei. fand es die tage auch nicht gut, als hier darüber geredet wurde, ob man dieses oder jenes Buch gelesen hätte, was gar kein Thema hier drin sein sollte, denn dafür haben wir ja den Quasselthreat. Aber ich find es müßig, mich dann hier einzuklinken. Nicht weil es mir egal ist, aber diese Energie schieb ich woanders hin. Ich scroll dann einfach durch, überflieg es und schon ist es wieder raus aus meinem Kopf, wohingegen ich bei den Buchdiskussionen, noch dazu die, die ich mitgelesen habe, sehr genau drauf schaue und alles lese. Vielleicht sollten wir dahingehend nochmal die regeln, gerade auch für alle Neuzugänge und Wiederkehrer genau definieren. Das würde ich begrüßen... aber den Club spalten, fänd ich mehr als doof und ich denke auch, die Seite, sie dann nicht in den "elitären Kreis der Ernst-Leser" aufgenommen werden, werden sich verlieren. ich denke, aktiv liest jede hier.. nur eben die einer schnell, die nächste weniger schnell. Und manchmal findet man sich, trotz allem Willen auch nicht ein in ein Buch ( Mondlaub z. Bsp.)
LG zaubi
23.04.2013 16:11
Zitat von Seramonchen:
Zitat von Diezicke:
Zitat von Seramonchen:
ja
Finde ich um ehrlich zu sein aber keine gute Idee!!
23.04.2013 16:12
Zitat von Skorpi:
Zitat von Seramonchen:
Ich finde das mit den Regeln aber überhaupt gar keine so schlechte Idee!! Denn dann weiß man immerhin, woran man ist. Was beachtet werden sollte. Würde mir persönlich nun auch helfen um es besser zu verstehen.
Im übrigen entschuldige ich mich auch nochmal kurz bei dir Sera, ich glaub ich bin ein bisschen stark zickig gewesen. Ich habe heute nicht die beste Laune, sorry!!
Bisher gab es hier ja nicht wirklich Regeln. Ich habe auch einfach Angst, dass jetzt Regeln aufgestellt werden, alle abnicken und sich nichts ändert. Ist es verständlich, wie ich das meine?
Ok, angenommen
23.04.2013 16:13
Zitat von Zauberfischli:
Zitat von Seramonchen:
Würde ich nicht gut finden. Ich finde, gerade die Mischung machts. Solltet ihr euch so entscheiden, dann würde ich mich ganz ausklinken, und weder in den einen, noch anderen Club gehen, und ausschliesslich auf den Klassiker- Club konzentrieren.
Regeln hier nochmal überdenken... ja, bin ich sofort dabei. fand es die tage auch nicht gut, als hier darüber geredet wurde, ob man dieses oder jenes Buch gelesen hätte, was gar kein Thema hier drin sein sollte, denn dafür haben wir ja den Quasselthreat. Aber ich find es müßig, mich dann hier einzuklinken. Nicht weil es mir egal ist, aber diese Energie schieb ich woanders hin. Ich scroll dann einfach durch, überflieg es und schon ist es wieder raus aus meinem Kopf, wohingegen ich bei den Buchdiskussionen, noch dazu die, die ich mitgelesen habe, sehr genau drauf schaue und alles lese. Vielleicht sollten wir dahingehend nochmal die regeln, gerade auch für alle Neuzugänge und Wiederkehrer genau definieren. Das würde ich begrüßen... aber den Club spalten, fänd ich mehr als doof und ich denke auch, die Seite, sie dann nicht in den "elitären Kreis der Ernst-Leser" aufgenommen werden, werden sich verlieren. ich denke, aktiv liest jede hier.. nur eben die einer schnell, die nächste weniger schnell. Und manchmal findet man sich, trotz allem Willen auch nicht ein in ein Buch ( Mondlaub z. Bsp.)
LG zaubi
Sehe ich ganz genauso!!
- Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt