~ Der kleine MC - Bücherclub ~
27.03.2013 15:47
Zitat von Lade:
FRAGEBOGEN Bücherclub
.
Hättest du dir das Buch (unabhängig vom Bücherclub) selbst gekauft? Warum?
Nein, vermutlich nicht. Weder das Titelblatt noch der Titel selbst waren so, dass sie mich auf dem Tisch in der Buchhandlung direkt angesprochen hätten, und das ist bei mir häufig der erste Berührungspunkt.
.
Welche Erwartungen hattest du an das Buch?
Bei dem Titel war ich davon ausgegangen, jetzt eine Liebesgeschichte in irgendeiner Form zu lesen. Die Rezension auf hat aber bereits etwas von Grusel gesagt, und daraufhin war ich gespannt, wie das eine wohl mit dem anderen zusammengeht.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht? 1 Woche etwa
.
Wie hat dir der Schreibstil im Allgemeinen gefallen?
Toll geschrieben, sprachlich super, allerdings z.T. etwas zu lange Sätze- zumindest für abends müde nicht so ganz das Wahre
.
Welche Figur hat dir besonders gut gefallen? Welche nicht? Warum?
Ich fand, man hätte aus allen mehr machen können- so blieben alle irgendwie farblos. German war da noch am angenehmsten. Und berührt hat mich der Polizist, obwohl man von dem ja auch nicht viel mitkriegt
Insgesamt muss ich sagen, hat der Autor in meinen Augen nix halbes und nix ganzes geschrieben. Er hat gut angefangen, und die Spannung war da- und dann kommt so ein Nonsens!!! Hat mich sehr an abgedrehte Grusel-Aufsätze meiner Schüler erinnert…- oder an den Film „Das Biest im Bodensee“. Und auch die Beziehungsgeschichte, die man ja durch den Titel doch erwartet, wird irgendwie nichts. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Autor weiß selber nicht so genau, welche Geschichte er lieber schreiben würde- Horror, Sozialkritisch, Liebe. Steckt von allem etwas drin, aber nichts richtig ausgebaut
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden? Es waren einige interessante Sätze drin, aber wirklich gemerkt habe ich mir keins
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!) 6- als Schulnote würde ich sagen befriedigend
Würdest du das Buch weiterempfehlen? Kommt immer drauf an wem.
Würdest du dir weitere Bücher von dem Autor kaufen?
Vielleicht, wenn ich mal wieder Zeit zum lesen und nicht das Regal voll Bücher habe, die zuerst drankommen.

27.03.2013 16:00
Zitat von Mamtam:
Zitat von Lade:
FRAGEBOGEN Bücherclub
.
Nein, vermutlich nicht. Weder das Titelblatt noch der Titel selbst waren so, dass sie mich auf dem Tisch in der Buchhandlung direkt angesprochen hätten, und das ist bei mir häufig der erste Berührungspunkt.
.
Bei dem Titel war ich davon ausgegangen, jetzt eine Liebesgeschichte in irgendeiner Form zu lesen. Die Rezension auf hat aber bereits etwas von Grusel gesagt, und daraufhin war ich gespannt, wie das eine wohl mit dem anderen zusammengeht.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht? 1 Woche etwa
.
Toll geschrieben, sprachlich super, allerdings z.T. etwas zu lange Sätze- zumindest für abends müde nicht so ganz das Wahre
.
Ich fand, man hätte aus allen mehr machen können- so blieben alle irgendwie farblos. German war da noch am angenehmsten. Und berührt hat mich der Polizist, obwohl man von dem ja auch nicht viel mitkriegt
Insgesamt muss ich sagen, hat der Autor in meinen Augen nix halbes und nix ganzes geschrieben. Er hat gut angefangen, und die Spannung war da- und dann kommt so ein Nonsens!!! Hat mich sehr an abgedrehte Grusel-Aufsätze meiner Schüler erinnert…- oder an den Film „Das Biest im Bodensee“. Und auch die Beziehungsgeschichte, die man ja durch den Titel doch erwartet, wird irgendwie nichts. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Autor weiß selber nicht so genau, welche Geschichte er lieber schreiben würde- Horror, Sozialkritisch, Liebe. Steckt von allem etwas drin, aber nichts richtig ausgebaut
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden? Es waren einige interessante Sätze drin, aber wirklich gemerkt habe ich mir keins
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!) 6- als Schulnote würde ich sagen befriedigend
Würdest du das Buch weiterempfehlen? Kommt immer drauf an wem.
Würdest du dir weitere Bücher von dem Autor kaufen?
Vielleicht, wenn ich mal wieder Zeit zum lesen und nicht das Regal voll Bücher habe, die zuerst drankommen.
![]()
aber wo sie recht hat...
27.03.2013 16:03
Klar kann man das so sehen. Aber den fett markierten Satz finde ich spitze!

27.03.2013 16:08
Zitat von Mamtam:
Klar kann man das so sehen. Aber den fett markierten Satz finde ich spitze!![]()
hihi ja
27.03.2013 16:43
Zitat von Lade:
Hat mich sehr an abgedrehte Grusel-Aufsätze meiner Schüler erinnert…- oder an den Film „Das Biest im Bodensee“.
Hast du den Film etwa auch gesehen??

Also ich würde nicht so weit gehen, diesen Film mit "Marina" zu vergleichen

27.03.2013 16:45
Hibi, nein...irgendwie bin ich grad mit 1.000 anderen Sachen beschäftigt
Aber ich finde, die Seite sieht sehr vielverprechend aus. Ich geb Bescheid, wenn ich mal tiefer eingetaucht bin
(Und Sera is ja auch dort unterwegs...falls Fragen aufkommen
)

(Und Sera is ja auch dort unterwegs...falls Fragen aufkommen

27.03.2013 20:04
mamatam, deine rezi hats mir auch angetan, wirklich super toll geschrieben. da hab ich auch manche sachen nochmal anders gesehen, die mir so nicht aufgefallen waren.
27.03.2013 21:43
Hallo, jetzt kommt dann mal die Buchkritik von Wolf:
.
Nein, der Klappentext hat mich gar nicht angesprochen, aber das ist ja das tolle am Bücherclub, dass man Bücher liest die man sonst nie in die Hand nehmen würde.
.
Nachdem Lade das Buch schon gelesen hatte und alle möglichen gegensätzlichen Andeutungen gemacht hat war ich schon neugierig, aber Erwartungen hatte ich keine.
.
Wie lange hast du etwa für das Buch gebraucht?
Keine 2 Tage.
.
Der Schreibstil war mit großem Abstand das beste an diesem Buch. Ich habe schon lange keinen Autor mehr mit einem so umfangreichen Wortschatz gelesen. Hier waren auch die banalen Dinge liebevoll und bildhaft umschrieben.
.
Am besten gefallen hat mir der Kater. Schon die erste Begegnung, in der das Tier mit dem Spatz im Maul beschrieben wird: Ich sah sie, den Sperling auf seiner letzten Reise davontragend, in der Unendlichkeit dieses verdammten Edens verschwinden. Eine eigentlich banal grausame Szene so in Worte zu fassen beschreibt eine Katze in ihrem tun unglaublich gut. Auch das starren und der Hochmut wird immer wieder in dem Roman erwähnt und zeigt, wie unwichtig die Handlung und alles außerhalb des Gartens ist. Damit wird für mich das absurde der Handlung gezeigt. So gesehen ist Kafka meine Lieblingsfigur.
.
Hast du ein Lieblingszitat/ eine Quintessenz für dich gefunden?
Der lebte noch im Plusquamperfekt. Auf so einen Satz muss man erst mal kommen
.
Allgemeine Bewertung von 1-10 ? (10 = super!)
Der Roman erhält von mir eine 6-7, wenn nicht diese wunderbare Sprache wäre könnte der Inhalt nichts reißen, dafür ist von allem zu wenig da, keine fesselnden Figuren, die Handlung kann sich nicht entscheiden ob es Krimi, Fantasy, Horror oder vielleicht doch eine Liebesgeschichte sein soll.
.
Würdest du das Buch weiterempfehlen?
. Jain, wegen der Sprache ja, ansonsten nein.
Hat dich das Buch in irgendeiner Weise verändert?
Es hat den Wunsch nach wieder anspruchsvoller geschriebenen Büchern geweckt.
Grüße, Wolf
.
Nein, der Klappentext hat mich gar nicht angesprochen, aber das ist ja das tolle am Bücherclub, dass man Bücher liest die man sonst nie in die Hand nehmen würde.
.
Nachdem Lade das Buch schon gelesen hatte und alle möglichen gegensätzlichen Andeutungen gemacht hat war ich schon neugierig, aber Erwartungen hatte ich keine.
.
Keine 2 Tage.
.
Der Schreibstil war mit großem Abstand das beste an diesem Buch. Ich habe schon lange keinen Autor mehr mit einem so umfangreichen Wortschatz gelesen. Hier waren auch die banalen Dinge liebevoll und bildhaft umschrieben.
.
Am besten gefallen hat mir der Kater. Schon die erste Begegnung, in der das Tier mit dem Spatz im Maul beschrieben wird: Ich sah sie, den Sperling auf seiner letzten Reise davontragend, in der Unendlichkeit dieses verdammten Edens verschwinden. Eine eigentlich banal grausame Szene so in Worte zu fassen beschreibt eine Katze in ihrem tun unglaublich gut. Auch das starren und der Hochmut wird immer wieder in dem Roman erwähnt und zeigt, wie unwichtig die Handlung und alles außerhalb des Gartens ist. Damit wird für mich das absurde der Handlung gezeigt. So gesehen ist Kafka meine Lieblingsfigur.
.
.
Der Roman erhält von mir eine 6-7, wenn nicht diese wunderbare Sprache wäre könnte der Inhalt nichts reißen, dafür ist von allem zu wenig da, keine fesselnden Figuren, die Handlung kann sich nicht entscheiden ob es Krimi, Fantasy, Horror oder vielleicht doch eine Liebesgeschichte sein soll.
.
Grüße, Wolf
27.03.2013 21:46
Zitat von Gosi82:
Zitat von Lade:
Hat mich sehr an abgedrehte Grusel-Aufsätze meiner Schüler erinnert…- oder an den Film „Das Biest im Bodensee“.
Hast du den Film etwa auch gesehen??![]()
Also ich würde nicht so weit gehen, diesen Film mit "Marina" zu vergleichen![]()
Du auch?
Ich meinte mit diesem Vergleich hauptsächlich die Tatsache, dass sie vom Spannungsbogen super angefangen haben, und seicht geendet haben- als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet
27.03.2013 21:53
@Hibi: was mich fesseln kann, sind wirklich solche fantastischen Romane wie Bartimäus, Spetimus Heap, Artemis Fowl- aber wohlgemerkt fantastisch , nicht fantasy, und dabei häufig Jugendbücher. Ein gut geschriebenes Jugendbuch ist einfach eine Klasse für sich.
Und ansonsten gut geschriebene, gut recherchierte historische Romane, und Klassiker- Anna Karenina fällt mir da spontan ein, Jules Verne, Ben Hur, der Medicus... Durchaus auch Liebesromane.
Und ich gebe zu: Diana Gabaldon habe ich bestimmt schon 5 mal gelesen.
Und ansonsten gut geschriebene, gut recherchierte historische Romane, und Klassiker- Anna Karenina fällt mir da spontan ein, Jules Verne, Ben Hur, der Medicus... Durchaus auch Liebesromane.
27.03.2013 21:57
Zitat von Lade:
Hallo, jetzt kommt dann mal die Buchkritik von Wolf:
.
.
.
Keine 2 Tage.
.
.
.
.
.
Grüße, Wolf

Und den Teil mit der Katze fand ich auch sehr gut von deinem Freund wiedergegeben

27.03.2013 22:02
Zitat von Lade:
@Hibi: was mich fesseln kann, sind wirklich solche fantastischen Romane wie Bartimäus , Spetimus Heap, Artemis Fowl- aber wohlgemerkt fantastisch , nicht fantasy, und dabei häufig Jugendbücher. Ein gut geschriebenes Jugendbuch ist einfach eine Klasse für sich.
Und ansonsten gut geschriebene, gut recherchierte historische Romane, und Klassiker- Anna Karenina fällt mir da spontan ein, Jules Verne , Ben Hur, der Medicus ... Durchaus auch Liebesromane.
Tolle Bücher/Autoren, wobei Bartimäus (der erste Band) bisher nur mein Sohn gelesen hat.
Die Aussagen deines Mannes zu Kafka finde ich spannend!
28.03.2013 07:16
Zitat von Lade:
@Hibi: was mich fesseln kann, sind wirklich solche fantastischen Romane wie Bartimäus, Spetimus Heap, Artemis Fowl- aber wohlgemerkt fantastisch , nicht fantasy, und dabei häufig Jugendbücher. Ein gut geschriebenes Jugendbuch ist einfach eine Klasse für sich.
Ah das finde ich interessant, bisher hab ich mich an Gabaldon nicht herangetraut. Aber werd ich wohl mal in Angriff nehmen.
*
Bin ja noch im Urlaub aber ich kann schon mal kurz sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat.
28.03.2013 08:52
5x?? Wow! Ich habe für Teil 2 schon ein halbes Jahr gebraucht, weil ich einfach nicht richtig dran bleiben konnte und immer anderes zwischendurch lesen wollte. Aber trotzdem finde ich die Reihe faszinierend und will sie auch unbedingt weiterlesen.

28.03.2013 11:26
Ich lese heute die letzten Seiten des Aprilbuches (Ja ich weiß wir haben noch März).
Ich finds ganz toll
Danke Zaubi
Ich finds ganz toll

- Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt