Mütter- und Schwangerenforum

Aus 3 mach 4 + 2 / The crazy way of Life

Gehe zu Seite:
28.06.2013 07:54
Wahnsinn,was einige von euch für Drogerieartikel ausgeben,über 100 Euro finde ich echt viel,wir sind zu viert und geben höchstens 50 aus (wenn überhaupt)...
Windeln hol ich immer Eigenmarke bei Rossmann,Feuchttücher auch und Duschgel oder Deo hält ja ewig,da holen wir auch immer das günstigste,Haarshampoo von Nivea (nur im Angebot ) Haarefärbemittel alle 2-3 Monate mal...
Ja und Schminke ich nehm nur etwas Makeup und Wimperntusche und da komm ich auch einige Zeit mit hin....
28.06.2013 07:56
Also wir haben diesen Monat ca. 460€ ausgegeben für Essen/Trinken/Windeln/Drogerie.

Dabei sind nicht das Essen für meine Große da sie 4 mal die Woche mittags auswärts isst. Das sind im Monat nochma a. 50€ extra (übern Daumen gepeilt) und meine Kleine isst auch ca. 4 mal die Woche mittags auswärts dann sind ca. 32€.

Wir sind 4 Personen (2 Erw + 2 Kids). Und ich war unter anderem 2 mal beim Metzger Wurst holen und ein paar Mal beim Rewe an der Obsttheke (das ist so nen kleiner Luxus). Außerde gabs paarmal Brötchen/Brot vom Bäcker.

In allem sind wir zufrieden mit dem was wir ausgeben.
Wir schauen auf die Preise aber leisten uns auch mal ein Markenprodukt.

sooo arg ist es jetzt nicht dass wir an Lebensmitteln sparen müssen
28.06.2013 08:12
moin moin

heute morgen gabs schon großes drama und ich hab echt ne grottige laune
ich werd um 5(!!!!!) uhr von meinem mann geweckt, er weiss nicht wo seine kontokarte ist ... ja ... schön, WOHER SOLL ICH WISSEN WO DU DEINEN SCHEIßKRAM HAST???????
haben uns dann noch ein paar mal angemault und er ist mit den worten "dann lass ich die halt sperren" zur arbeit. jo, wo hab ich die karte grad liegen sehen?

achja ... immer wieder herrlich.
sagt mal mädels, wenn er heute die karte sperren lässt und sich ne neue und nen neuen pin zuschicken lässt, wann sind die klamotten wohl im briefkasten? ich muss bis zum 04. einige überweisungen machen und das kann ich nicht von meinem konto weils zu viel ist
28.06.2013 08:32
Zitat von Natur:

Zitat von Crispylaiin:

Wir geben für 3 Personen in der Woche ( Ohne Windeln, Pflegeprodukte, etc.) 35 - 40 Euro aus.
Anfangs haben wir jede Woche 70 -80 Euro in den Wind geblasen, bis wir mal versucht haben mit 5 Euro am Tag zu wirtschaften.
1 Mal die Woche dürfen es halt 10 Euro sein, dann gibt es was besonderes zu essen.
Aber sonst muss ich sagen reichen 5 Euro locker um 2 Erwachsene und 1 Kind am Tag zu ernähren und genug Getränke zu Hause zu haben.

Und bevor jetzt jemand meint, dass unsere Tochter nichts zu essen bekommt - dem ist nicht so Unser Wonneproppen ist mit ihren 22 Monaten 16kg schwer (bei einer Größe von 95 cm) und wohl genährt

Ok, das schnall ich wirklich nicht. 5 Euro für 2 Erwachsene? Das musst du mir mal vorrechnen. Ok, Billigbrot und Pappbrötchen, da komm ich noch mit. Billig Aufschnitt auch, der läuft mir des Öfteren im Supermarkt über den Weg ( aber schmeckt das?) , aber wie kann man für das Restgeld kochen? Frisch geht ja dann garnicht mehr. Auch ohne Fleisch wäre das ja kaum möglich. Alleine 3 Paprika, ein Bund Lauchzwiebeln und eine Aubergine ( nur mal als Portionenbeispiel) kosten sicher etwa 3,20 - 3,50 Euro. Und dann noch die Stärkebeilage wie Kartoffeln, Reis, Nudeln. Also nochmal etwa ( wir gehen mal von ganz billig aus) 50 Cent. Und Soße. ( Wenn selbstgemacht, dann wäre der Geldbetrag sehr niedrig. Also etwa 40 Cent). Kommen wir also für Mittag allein auf 4,10 -4,40 Euro. Und das ist kein Gourmetmenü.
Nehmen wir mal die niedrige Zahl: 4,10 . Bleiben 90 Cent für Frühstück und Abendbrot. 90 Cent. Da bekommt man nichtmal 3 Äpfel für.
Außer du hast einen Garten und erntest alles selber, dann könnte ich es verstehen.
Das soll kein Zweifel an deiner Ehrlichkeit sein, aber ich möchte nur wissen, wie man denn gesund ( zumindest halbwegs) leben kann bei 5 Euro am Tag?
Wir verbrauchen nämlich etwa 20 Euro am Tag nur für Lebensmittel. Gut, wir kaufen schon immer frisch und oftmals auch Makenprodukte ein, aber auch wenn ich nur noch Noname holen würde, könnte ich nie unter 10 Euro am Tag davon kommen.

das is doch dummfug!
sicher kann man für das budget gesund kochen! zB machste nen tomatensalat, schneidest da noch feta oder mozarella rein und brätst dazu 2 hähnchenfilets aus metzgers angebot an! ein kind mit 22 monaten isst nicht die welt. biste bei 5 euro für 2 personen!

wenn ihr 20 euro pro tag ausgebt, dann ernährt ihr euch einfach nur von teurem - wobei die qualität da nicht besser sein muss!

und wenn du nur noname holen würdest und dann immernoch mehr als 10 euro pro tag ausgibst, dann machst du definitiv was falsch!

nur weil du nicht wirtschaften kannst, heißt das nicht, dass alle, die das können, sich und ihre kinder von minderwertigem pappzeug ernähren!!
28.06.2013 08:37
wir haben im monat ca 40 euro für windeln, bei 2 windelkindern (die mittlere braucht nachts und fürs große geschäft noch eine ). duschgel und shampoo wird im angebot gekauft, wenn mein lieblingsdings runtergesetzt is (oder ich wünsch mir "beauty-pflege-produkte zum geburtstag oder zu weihnachten ) und bei waschmittel is es genau das gleiche. schminke hält bei mir ewig obwohl ich sie täglich nutze, haarspray oder dergleichen besitze ich nich, dauert mir zu lang bis es so aussieht wie es soll kinderpflegeprodukte hol ich von weleda oder lass sie mir schenken. wir kommen auf ca 50-55 euro im monat insgesamt
28.06.2013 08:38
Zitat von Cappotella:

Zitat von Natur:

Zitat von Crispylaiin:

Wir geben für 3 Personen in der Woche ( Ohne Windeln, Pflegeprodukte, etc.) 35 - 40 Euro aus.
Anfangs haben wir jede Woche 70 -80 Euro in den Wind geblasen, bis wir mal versucht haben mit 5 Euro am Tag zu wirtschaften.
1 Mal die Woche dürfen es halt 10 Euro sein, dann gibt es was besonderes zu essen.
Aber sonst muss ich sagen reichen 5 Euro locker um 2 Erwachsene und 1 Kind am Tag zu ernähren und genug Getränke zu Hause zu haben.

Und bevor jetzt jemand meint, dass unsere Tochter nichts zu essen bekommt - dem ist nicht so Unser Wonneproppen ist mit ihren 22 Monaten 16kg schwer (bei einer Größe von 95 cm) und wohl genährt

Ok, das schnall ich wirklich nicht. 5 Euro für 2 Erwachsene? Das musst du mir mal vorrechnen. Ok, Billigbrot und Pappbrötchen, da komm ich noch mit. Billig Aufschnitt auch, der läuft mir des Öfteren im Supermarkt über den Weg ( aber schmeckt das?) , aber wie kann man für das Restgeld kochen? Frisch geht ja dann garnicht mehr. Auch ohne Fleisch wäre das ja kaum möglich. Alleine 3 Paprika, ein Bund Lauchzwiebeln und eine Aubergine ( nur mal als Portionenbeispiel) kosten sicher etwa 3,20 - 3,50 Euro. Und dann noch die Stärkebeilage wie Kartoffeln, Reis, Nudeln. Also nochmal etwa ( wir gehen mal von ganz billig aus) 50 Cent. Und Soße. ( Wenn selbstgemacht, dann wäre der Geldbetrag sehr niedrig. Also etwa 40 Cent). Kommen wir also für Mittag allein auf 4,10 -4,40 Euro. Und das ist kein Gourmetmenü.
Nehmen wir mal die niedrige Zahl: 4,10 . Bleiben 90 Cent für Frühstück und Abendbrot. 90 Cent. Da bekommt man nichtmal 3 Äpfel für.
Außer du hast einen Garten und erntest alles selber, dann könnte ich es verstehen.
Das soll kein Zweifel an deiner Ehrlichkeit sein, aber ich möchte nur wissen, wie man denn gesund ( zumindest halbwegs) leben kann bei 5 Euro am Tag?
Wir verbrauchen nämlich etwa 20 Euro am Tag nur für Lebensmittel. Gut, wir kaufen schon immer frisch und oftmals auch Makenprodukte ein, aber auch wenn ich nur noch Noname holen würde, könnte ich nie unter 10 Euro am Tag davon kommen.

das is doch dummfug!
sicher kann man für das budget gesund kochen! zB machste nen tomatensalat, schneidest da noch feta oder mozarella rein und brätst dazu 2 hähnchenfilets aus metzgers angebot an! ein kind mit 22 monaten isst nicht die welt. biste bei 5 euro für 2 personen!

wenn ihr 20 euro pro tag ausgebt, dann ernährt ihr euch einfach nur von teurem - wobei die qualität da nicht besser sein muss!

und wenn du nur noname holen würdest und dann immernoch mehr als 10 euro pro tag ausgibst, dann machst du definitiv was falsch!

nur weil du nicht wirtschaften kannst, heißt das nicht, dass alle, die das können, sich und ihre kinder von minderwertigem pappzeug ernähren!!

übrigens muss man ja nicht immer brot frühstücken oder fleisch und wurst aufs brot klatschen!
und gesundes kann übrigens SEHR günstig sein, geht man kurz vor schluss auf den wochenmarkt. die wollen ihr zeug nämlich nich wieder heimkarren und lassen da sehr gut mit sich verhandeln
Indira
13683 Beiträge
28.06.2013 09:01
Zitat von Cappotella:

Zitat von Cappotella:

Zitat von Natur:

Zitat von Crispylaiin:

Wir verbrauchen nämlich etwa 20 Euro am Tag nur für Lebensmittel. Gut, wir kaufen schon immer frisch und oftmals auch Makenpro
dukte ein, aber auch wenn ich nur noch Noname holen würde, könnte ich nie unter 10 Euro am Tag davon kommen.

das is doch dummfug!

übrigens muss man ja nicht immer brot frühstücken oder fleisch und wurst aufs brot klatschen!
und gesundes kann übrigens SEHR günstig sein, geht man kurz vor schluss auf den wochenmarkt. die wollen ihr zeug nämlich nich wieder heimkarren und lassen da sehr gut mit sich verhandeln

Genau, man muss nicht immer brot essen.

Wir essen,morgens oft müsli, bestehend aus haferflocken, gehackten nüssen, milch, naturjogurt und obst. Das kostet pro portion weniger als 1 euro.

Und ich finde es nicht schlimm hin und wieder auch ein vollkorntoastbrot zu kaufen.
Der nächste bäcker ist 5 km von unserem haus entfernt, da fahr ich nicht mal eben los. Wenn ich eh einkaufen bin nehm ich eines mit, aber das mach ich nur ein bis zweimal pro woche.
28.06.2013 09:14
Also für 5€ pro Tag könnten wir nich überleben...

Ich koch jeden Abend. Mein Mann nimmt sich seine Vesper mit auf Arbeit und ich ess tagsüber ja auch was.
Wir trinken nachmittags zusammen Kaffee und dazu gibts selbstgemachten Kuchen oder Kekse. Mein Mann trinkt gern mal ein Radler zum Essen und ich mal Karamalz oder so.
Das läppert sich halt.

28.06.2013 09:34
Zitat von Zimtstern0402:

Also für 5€ pro Tag könnten wir nich überleben...

Ich koch jeden Abend. Mein Mann nimmt sich seine Vesper mit auf Arbeit und ich ess tagsüber ja auch was.
Wir trinken nachmittags zusammen Kaffee und dazu gibts selbstgemachten Kuchen oder Kekse. Mein Mann trinkt gern mal ein Radler zum Essen und ich mal Karamalz oder so.
Das läppert sich halt.

es kommt ja auch drauf an, was man kocht. senfeier mit kartoffeln und dazu n gurkensalat und du bist unter nem euro pro person raus. wenn du aber aufwendiger kochst, wie zB rindergulasch oder eben mehr mit fleisch, is es klar, dass es teurer wird
bei uns gibts zB recht wenig fleisch, meist am wochenende und meist nur für mann und kinder.
es gibt soooo viele gerichte, bei denen man sparen kann. linseneintopf, nudeln mit spinat-feta, alles mit/aus kartoffeln selbst gemacht, gemüsesuppen (natürlich mit saisongemüse), couscous mit erbsen, champignons und paprika, usw. ich könnte die liste ewig weiter führen.

kuchen gibts bei uns zB so gut wie nie, außer wir laden ein oder sind eingeladen nachmittags gibts obst oder selbstgemachtes eis an getränken sind wir anspruchslos. nur der kaba für die mädels und meinen mann morgens muss immer bereit stehen bier trinkt keiner hier, wein hab ich nur für gäste da, limo gibts unterwegs, rein hohes c säfte stehn hier rum zum verdünnen für die kinder
28.06.2013 09:39
das stimmt, auf dem markt kann man gut verhandeln

oder auch sachen, die vieleicht nicht mehr SO schön aussehen bekommt man oft günstiger ... äpfel zb. weil manche druckstellen haben nehmen die verkäufer die vom stand weg, ich frag da meistens ganz gezielt nach weil mir das nichts ausmacht da was weg zu schneiden, solange der apfel nicht aus einer einzigen großen druckstelle besteht ist das alles noch im rahmen.
bananen die schon einige braune stellen haben kauf ich auch oft, gibts auch meistens günstiger.

fleisch, was den ganzen tag im kühlwagen lag (übrigens nix anderes als in der kühltheke beim metzger) kann man auch günstiger bekommen, bei uns auf dem markt macht der metzger immer ne 5 kilo tüte für 10€ fertig zum schluss, da ist ALLES drin. aber da ich den kerl nicht ab kann, rein menschlich, kauf ich da nix
hab mich wärend der ausbildung einmal mit dem in den köppen gehabt und seiddem ist der unten durch bei mir
28.06.2013 09:55
Die Frage is ja: Muss man denn zwangsweise sparen?

Wir zum Glück nich! Deswegen is es mir auch "egal" wenn ich nen Braten beim Metzger für 10€ hol und Leute zum Essen einlad und da was tolles koch.
28.06.2013 10:04
Zitat von Zimtstern0402:

Wir zum Glück nich! Deswegen is es mir auch "egal" wenn ich nen Braten beim Metzger für 10€ hol und Leute zum Essen einlad und da was tolles koch.

nein, wir müssen auch nicht sparen ... also sparen tun wir schon, war jetzt falsch formuliert wir müssen beim lebensmittelkaufen nicht auf die preise achten, so.
ob der braten nun 10 oder 20€ kostet ist eigentlich relativ egal, das seh ich wie du.

aber ich muss sagen, ein bisschen weniger an lebensmitteln könnten wir schon ausgeben. es sind halt so unnötige sachen die es entweder billiger gibt (noname statt marke bei naschkram zb.) oder die wir ganz weg lassen können weils einfach zu ungesund ist, zu viel zucker hat ...
28.06.2013 10:10
Zitat von MiasMutti:

Zitat von Zimtstern0402:

nein, wir müssen auch nicht sparen ... also sparen tun wir schon, war jetzt falsch formuliert wir müssen beim lebensmittelkaufen nicht auf die preise achten, so.
ob der braten nun 10 oder 20€ kostet ist eigentlich relativ egal, das seh ich wie du.

aber ich muss sagen, ein bisschen weniger an lebensmitteln könnten wir schon ausgeben. es sind halt so unnötige sachen die es entweder billiger gibt (noname statt marke bei naschkram zb.) oder die wir ganz weg lassen können weils einfach zu ungesund ist, zu viel zucker hat ...

Ja das machen wir ja schon (meistens). Aber manchmal schmeckt einfach das teurere besser.

Aber ich lass das knallharte Einsparen erstmal dich ausprobieren!
28.06.2013 10:32
Zitat von Zimtstern0402:

Zitat von MiasMutti:

Zitat von Zimtstern0402:

Ja das machen wir ja schon (meistens). Aber manchmal schmeckt einfach das teurere besser.

Aber ich lass das knallharte Einsparen erstmal dich ausprobieren!

klar gibts sachen, wo einfach nur das original schmeckt aber man kann ja auch nach angeboten zB einkaufen und sich dabei was gönnen ... knoppers für 1,39 würd ich mir zB nie in den wagen legen, sondern erst für 99 cent oder 1,09 euro und wenn der metzger grad nen tollen braten im angebot hat, hol ich mir eher den als was anderes, was dann eben das doppelte oder dreifache kostet. obst von lidl, edeka und diversen anderen supermärkten wird von ein und demselben zulieferer abgespeist, warum dann also zum teureren edeka, wenns auch günstig bei lidl zu holen geht
28.06.2013 10:42
jaa manchmal muss es die marke sein weil das noname produkt nicht schmeckt, da wiedersprech ich niemandem
nutella zb. schmeckt mir auch nur das markenprodukt.

ich kauf grundsätzlich nur das was mir/uns schmeckt, wenns dann halt ein noname produkt ist, dann ist es ein noname produkt
aber ich habs vor ein paar tagen schonmal geschrieben, hinter vielen noname sachen steckt auch ein markenhersteller, da muss ich aber nochmal intensiv nachforschen, werd ich mich mal am wochenende dran setzen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 55 mal gemerkt